Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatsverschuldung "normal"?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staatsverschuldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatsverschuldung "normal"?

06.12.2011 um 21:38
@painter

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch.

Ich denke weil die Menschen nicht dazulernen. Der zweite Weltkrieg war anscheinend noch nicht genug. Es wird wieder so kommen, erst knallt die Wirtschaft zusammen, das treibt die Leute zu den Extremisten und dann gibts Kriege.

Anzeige
melden

Staatsverschuldung "normal"?

06.12.2011 um 21:39
@switchy

Ja laut wiki kommt ein europär auf 17,390 Tausend Euro pro kopf verschuldung ,ein ami kommt auf 39,488 euros pro kopf von daher war es für mich naheliegend das ich es gleich verdoppelt habe.Laut der statistik ist es mehr als das doppelte pro kopf fast das 2,5 fache.


melden

Staatsverschuldung "normal"?

06.12.2011 um 21:46
Tricky ... der Staat nimmt Kredite auf, um eine Diskussion über Steuererhöhungen zu vermeiden. Der Weg des geringsten Widerstandes, aber wohl kaum der mit den geringsten Problemen.


https://www.youtube.com/watch?v=LhxoeueByU4


melden

Staatsverschuldung "normal"?

06.12.2011 um 22:15
Das weltweite Finanzsystem benötigt die Vergabe von Krediten, denn daraus wird unser Geld geschöpft. Das heisst, Geld entsteht durch Kreditvergabe, in der Annahme, dass mit diesem Geld Werte geschaffen werden, die diese Kreditvergabe rechtfertigen. Ein fragwürdiges System, dass aber vielleicht funktionieren könnte, wenn nicht gleichzeitig eine Verzinsung mit Zins und Zinseszins stattfände. Das Zinsgebäude ist ein exponentiell wachsendes System, das mittlerweile eine aberwitzige Grössenordnung angenommen hat, die kein Mensch mehr überblickt. Wir steuern im Moment auf das Unvermeidliche zu, eine ziemlich handfeste Krise, die entweder in einem neuen Finanzsystem endet (unwahrscheinlich) oder in einem radikalen Schuldenschnitt, was gleichbedeutend ist mit einem "Neustart", ähnlich der Währungsreform nach dem zweiten Weltkrieg, nur das diesmal mehr oder weniger die ganze Welt oder zumindest grosse Teile betroffen sein werden.
Ein kleines Bonbon am Rande, das weder in Talkshows erwähnt wird, noch in den Zeitungen steht: Wo leihen sich die Staaten eigentlich diese enormen Summen? Klar, bei Banken. Was sind Banken? Richtig, privatrechtliche Unternehmen. Und diese haben ein Monopol im Vergeben von Krediten aus Geld, das sie nicht besitzen (bzw. in Europe nur 2% als sog. Mindestreserve), verlangen dafür Zinsen und Zinseszinsen, und wir alle dürfen dafür geradestehen. Scheiss-System, oder? Im Grunde hat sich seit dem Mittelalter wenig geändert, die Bauern malochen für die Feudalherren.


melden

Staatsverschuldung "normal"?

06.12.2011 um 22:32
@informer
Hm.. Also die 17'390 beziehen sich ja auf die EU-27 und nicht die Eurozone (Euro-17). Auch sind die Zahlen nicht sehr aktuell (2009). Aber egal, der Punkt ist, dass ich auf einen Schuldenstand von ca. 12 Bio. komme, wenn ich die 39'488 pro Kopf mit den Einwohnern der USA (311.484.627) mal rechne... Also ungefähr gleich viel (?).

Wie dem auch sei, beide befinden sich schon seit Ewigkeiten in der Schuldenfalle, wie im Video von @painter sehr anschaulich erklärt. Schon etwas angsteinflössend, wenn man sich das mal überlegt :(


melden

Staatsverschuldung "normal"?

06.12.2011 um 23:07
Die eurozone hatte 2009 immerhin 21.491 pro kopf.


melden

Staatsverschuldung "normal"?

09.12.2011 um 12:21
Europa-Rettung
Wann endlich sehen unsere unfähigen Politiker aller Parteien ein, dass bankrotte Staaten wie Griechenland im Euro-Raum nie mehr gesunden können, aber dazu beitragen, dass auch die übrigen Staaten im Chaos enden werden? Und wenn einzelne Staaten den Euro-Verbund verlassen, geht weder der Euro noch Europa kaputt.
quelle: http://www.facebook.com/groups/163593083702379/?ref=notif&notif_t=group_activity


melden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 01:22
@the.smoker
Das Problem ist doch nicht Griechenland, das Problem ist dass die EU im Visier von Spekulanten ist, und wenn sie Griechenland rauswerfen würden, würden die Spekulanten dann Italien ins Visier nehmen, dann Spanien, dann Portugal, dann Irland, dann Frankreich, etc.

Es geht darum den Märkten das Signal zu geben dass die EU nicht durch Spekulationen zu knacken ist.


melden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 01:28
@jimmycanuck
nartürlich liegt es an den spekulanten, aber auch an griechenland, denn wer hat den falsche bilanzen übermittelt um den euro zu bekommen


melden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 01:32
@the.smoker
Ja und glaub mir die Griechen müssen bluten und tun es ja auch schon... Ich denke keiner hier wöllte jetzt in Griechenland leben. Aber wenn die EU einfach alle Länder die in einer Krise stecken ausschließen würde, geht Europa global gesehen schnell die Puste aus, denn jeder Staat für sich allein gesehen ist ein kleines Licht in der Welt.


melden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 01:36
@jimmycanuck
ja aber in den usa lässt man bundesstaaten die vor der pleite stehen, auch im stich, dies hatte auch noch keine negativen folgen.
gut ok in den usa gibt es ein anderes wirtschaftssystem, welches von der fed kontrliert wird( siehe link zur meiner seite, neue meldung)


melden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 01:37
@the.smoker
Richtig. ;)


melden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 01:38
@jimmycanuck
schön das ich hier wenigstens einmal richtig liege :) :) :)


melden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 01:42
@the.smoker
:D das Thema ist sehr unübersichtlich, ich bin jetzt kurz vor meinem Master in Wirtschaftswissenschaften/Volkswirtschaftslehre und blicke da auch nicht mehr durch, ist allerdings auch nicht mein "Fachgebiet", bin froh wenn ich demnächst wieder ein paar Tage zuhause bin und mir die Euro-Krise von den Medien nicht 24/7 um die Ohren gehauen wird ;)


melden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 01:44
@jimmycanuck
bei mir ist es nur ein hobby von vielen


melden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 01:44
@the.smoker
dennoch gut sich damit zu beschäftigen, keine Sorge ich hab auch noch andere Hobbies :D


melden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 01:45
Sowas wie eine Staatsverschuldung sollte man verbieten. Das ist mein Ernst.

Kein Politiker hat das Recht, auf meinen Namen Schulden zu machen. Unglaublich.


melden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 01:49
@libertarian
Gerade der deutsche Sozialstaat wäre schon längst zusammengebrochen ohne Fremdkapital, und solange man die Kredite bedienen kann ist es kein Problem. Ich möchte weder zuhause in Kanada noch in Deutschland auf das exzellente Gesundheitssystem verzichten (ja ich weiß jetzt kommt wieder gemecker aber wirklich auf sehr hohem Niveau), oder auf die Renten, oder auf die sehr kostengünstige Bildung etc.


melden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 01:54
@jimmycanuck
Das ist bloß auf Pump aufgebaut. Und was heißt hier kostengünstige Bildung. Ich habe Büchergeld für verrottete Bücher zahlen müssen, die schon Generationen durch die Hand gingen.

Das meiste Geld versickert in irgendwelchen dubiosen Subventionen.

Und vergiss mal nicht, dass auch irgendwann Zahltag ist ;)


melden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 01:59
@libertarian
Dann frag mal die Leute in Somalia, oder von mir aus auch Mittel/Lateinamerika, oder dem Rest der 2./3. Welt, da würden sich viele wünschen mal eine Schule/Uni/Kindergarten oder was auch immer von innen zu sehen.

Und das mit dem Zahltag ist so eine Sache, klar ist es verwerflich aber letztenendes läuft es so:

Kredit wird aufgenommen -> Zinsen bedient -> Neuer Kredit wird aufgenommen -> Alter Kredit getilgt -> wieder von vorne.. Dazu kommt ein relatives Wirtschafts- und damit verbundenes Einnahmenwachstum womit auch die Finanzpotenz des Eigenkapitals steigt, das System funktioniert auf der Welt mit ein paar Ausnahmen welche im Fokus stehen immernoch sehr solide.


Anzeige

1x zitiertmelden