Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Kirche, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 22:58
@sleepor

Israel ist ein enger Verbündeter der USA, daher ist sein technischer Vorsprung seinen Nachbarländern gegenüber keine große Überraschung mehr.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

16.11.2004 um 23:20
"glaubt ihr, dass wir heute in einer moderneren Welt leben, wenn es dir Kirche im Mittelalter nicht gegeben hätte?
Hätten die Menschen vielleicht ohne Behinderung der Kirche forschen können und z. B. viel früher das Auto, Strohm etc erfinden können?
Dann gäbe es heute vielleicht fliegende Autos! :-)


Hallo Amir:)

Die Kirche im Mittelalter ist eine Sache. Frage ist doch, glaubst du, es hätte mehr fortschrittliches Denken ohne Religionen gegeben. Andererseits, hätte es deiner Meinung nach ohne päpstliches Geld mehr malerische Meisterwerke von Michelangelo gegeben? Wären die Erkenntnisse von Galilei ohne Widerpart heute so stark in unserem Gedächtnis verhaftet, obwohl wir nicht dabei waren? Hätte Dürer seinen Hasen so wahrhaftig wahr werden lassen können, wäre er nur ein einfacher Mensch geblieben, ohne Chance seiner ironische Ader 'unfreien' Lauf zu lassen? Ich denke, das Eine ergab damals wie heute das Andere. Ohne Gegenwehr keinen Fortschritt, ohne Steine im Weg kein darüber Hinauswachsen. Selbst Mohammed hat auf dem Anti-Prinzip seine Religion aufgebaut. Und, fliegende Autos (im weitesten Sinne) sind eine Erfindung von da Vinci, der seine Idee im 'unfreien' Mittelalter gebar. Vielleicht magst du uns einmal Errungenschaften der arabischen/muslimischen Welt darstellen, die es trotz Einfluss des Islam gegeben hat und noch gibt.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 00:23
Die Kirche denk ich war sehr wichtig....die hat zwar sehr hart versucht den Gauben zu verbreiten aber das alles am Ende so unchristlich ausging würde ich eher den rittern und Soldaten zuschreiben die sich wie bestien benommen haben...aber jetzt ist sie nur mehr wie ein magistrat mit lauter viel zu gut bezahlten Beamten die nichts zu tun haben...

Die Menschen waren Wilde die an irgendwelche götter geglaubt haben und sich von den tieren nicht sehr unterschieden ...

und ich denke auch das wir dann alle Moslems wären...und mit der
Wissenschaft hat das nichts zu tun es würde nur Forschungen verboten werden die der Menschheit schaden können...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 00:37
"Die Menschen waren Wilde die an irgendwelche götter geglaubt haben und sich von den tieren nicht sehr unterschieden ..."

Samson,

ich hätte zu diesem Punkt deiner Erläuterung gern mal ein Beispiel. Welche Tiere haben einen, ähnlich dem des (wilden) Menschen gelagerten, Glaubenswillen?

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 00:51
ich meine Wilde symbolisch für einen minderwertige Kreatur ...sie wuschen sich nicht oft, betrieben inzucht befolgten sehr wenige der Zehn gebote...
Ich denke der Mensch muss geleitet werden ...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 00:59
Samson,

in welchen Zeitalter der Menschheit bewegst du dich? Menschen, die sich nicht waschen, gibt es heute so, wie damals(wann?)....Die Zehn Gebote wurden wann an die Menschhheit gegeben und wenn ja, an welche? Und welche Tiere sind dem Menschen ähnlich, was ja fragwürdigerweise auf meine ursprünglich gestellte Frage zurück führt. Also, welche Tiere sind dem Menschen vergleichbar? Und welche Menschen vergleichst du mit Tieren, bzw. welche Tiere sind für dich so wild wie wilde Menschen?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 01:06
@plan

interessante schlußfolgerung.
aber wenn es die kirche nicht gegeben hätte,woher willst du dann wissen ob nicht andere religiöse mächte und institutionen die entwicklung verhindert hätten.
sowie zum beispiel die juden jesus verhindert haben,,,zumindest ihn daran gehindert selber was aufzuschreiben....
fortschrittsfeindliche machthaber und institutionen hat es immer gegeben.

die kirche wäre nicht da gewesen aber die leute die die kirche vertraten wären trotzdem dagewesen.
und hätten andere mittel und wege oder religionen gefunden.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 01:14
Tao,

es gibt immer einen, der den Chef spielen will. Interessant wird die Sache erst, auch für einen Chef-Typen, wenn ein Chef-fähiges Publikum zur Stelle ist. Und da sind wir uns doch einig, das ist menschlich gesehen kein Problem.:)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 01:14
@samson

>>Die Kirche denk ich war sehr wichtig....die hat zwar sehr hart versucht den Gauben zu verbreiten aber das alles am Ende so unchristlich ausging würde ich eher den rittern und Soldaten zuschreiben <<

da bist du im irrtum,die ritter zogen auf befehl bzw bitten des papstes in den krieg.
die unchristlichsten dinge sind immer von der kirche selbst angeordnet worden.

es war und bleibt ein schmarotzer und verblenderverein.
nur daß ihm mittlerweile gröstenteils die politische macht entzogen wurde.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 01:31
@tao
sie sollten in den krieg ziehen aber ich denke sie sollten nicht auf so grausame und Menschenverachtende weise Verfahren..

@gsb
und wie gesagt es war symbolisch gemeint ...kein mensch ist wie ein tier ...aber es gibt grosse unterschiede von einem Heiden wie er früher gelebt hat zu einem gläubigen Christen...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 01:35
Samson,

ist schon klar, war nur symbolisch gemeint, auch von mir. ;)....Von einem Heiden zu einem richtigen Menschen braucht es den Weg über das Tier(Satan). Und wer sich Satan widersetzt, ist entweder ein domestizierter Mensch oder ein Heiliger. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 01:51
Wäre vielleicht einiges heute anders.
Vor allem gäbe dieses scheinheilige Getue nicht, da es ja keiner zur Pflicht macht, Sonntags in die Kirche zu gehen (um seine neuesten Outfits vorzuführen).
Wir hätten dann zwar Gesetzte, aber keine Gebote, an die sich eh keiner mehr hält und glaubt, er braucht nur zum Beichten und schon darf er wieder sündigen.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 02:04
:) So alla Mafiosi

Wieso gehn bei mir die Smileys nicht?


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 02:22
sie sollten in den krieg ziehen aber ich denke sie sollten nicht auf so grausame und Menschenverachtende weise Verfahren.. ??????????????????????????????


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 02:43
es gibt auch kriege wo nicht vergewaltigt oder unnötig zivile bevölkerung ermordet wird ...


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 02:50
Sie bleiben trotzdem grausam und menschenverachtend.
Ich frage mich warum du diese taten verteidigen möchtest,
es gibt/gab bestimmt genug aufrichtige Gottesdiener in den Kirchen, aber leider auch viele die sich eher für anderes interessierten.


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 02:54
Eine Kirche die in den Krieg zieht?
Etwas paradoxeres gibt es nun wirklich nicht mehr!

Wo bleibt denn das:

Du sollst nicht töten???????

Das kann man ja mit Füssen treten, so wie uns das die amerikanische Regierung tagtäglich vormacht.

Du sollst nicht lügen!

Und trotzdem lügt uns die Kirche heute immer noch was vor!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 03:25
"es gibt auch kriege wo nicht vergewaltigt oder unnötig zivile bevölkerung ermordet wird ..."

Samson,

welchen Krieg meinst du speziell?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

17.11.2004 um 22:26
@sleepor

ohne das judentum/christentum gäbe es den islam garnicht.....^^

und im mittleralter war der orient weiterentwickelter als der oxident / westen statt die heidnischen/ántiken bücher zuverbrennen oder zu verbannen haben sie den nutzen draus gemacht und waren wissenschaftlich besser drauf!!

tja und wieso das heute nimma so is frag ich mich eigentlich....naja ich glaub die ganzen untergänge der verschiedenen orientalischen reiche (z.B. Persisches Reich) is dran schuld!!!!

aber im Iran is die technologie fast wie die hier in Deutschland (zumindest in den Großstädten) fast jede große stadt hat nen flughafen, alle laufen da mit nem handy rum, da gibts auch die xbox/ps2/gamecube ^_^ , naja nur mit den autos siehts nicht so aus aber das liegt daran das westliche autos ziemlich teuer drüben sind, ja und der iran bastelt selber autos......aber wäre der sturz des shahs nicht gewesen wären sie auf den standart von einem westlichen staat.......soviel dazu


melden

Hätte es die Kirche nicht gegeben..........

18.11.2004 um 08:25
Ich denke nicht.

Was war das erste Buch, das Gutenberg gedruckt hat?

Wer brachte den Menschen lesen, schreiben und Rechnen bei?
(Na gut vorerst nur Mönchen, aber es war auch Sitte dass Reiche Leute ihre Kinder im Kloster ausbilden liesen).

usw usw


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden