Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Moslems sind Europäer

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Moslems, Arabien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bosnische Moslems sind Europäer

14.10.2005 um 19:28
@jafrael

>>Aber die nationalistischen Aufwallungen der 90-er Jahre haben zur Radikalisierung der nationalistischen Serben erheblich beigetragen. <<
ich weiß nicht, wo du das her hast. soweit ich weiß gab es die ersten "aufstände" in der serbischen kurz vor oder währen der olympischen spiele in split. jedenfalls hat es die ein wenig überschattet. (plz google on your own) außerdem haben wir hier - fürchte ich - das eier-henne problem. das auftreten nationalistischer serben hat doch wohl sicherlich auch einen effekt auf die kroaten gehabt - oder nicht? also was war nun die ursache? was war früher da?

>>Unter Tudjman kam es zu einer Wiedereinführung der Ustascha-Symbole und -Ideale.<<
was die ideale angeht, kann ich das nicht beurteilen. (was sollen die ustascha ideale auch sein? vielleicht sollte der autor das näher ausführen. so ist das nur ein allgemeinplatz) die symbole hatten wir schon diskutiert. das schachbrettmuster war schon weit vor der ustascha zeit wappenelement der kroaten. welche symbole noch? ich glaube damals war google noch nicht so bekannt und man konnte alles behaupten. wer kennt sich denn schon so gut mit der kroatischen geschichte aus, man konnte also fröhlich das bild des bösen buben aufbauen.

>>„Dalmatinischen Reichskristallnacht“<<
lieber Jafrael titel wie dieser müsste doch menschen wie dich, die vor versuchen der manipulation warnen und wachsam sind eigentlich stutzig machen. verknüpfungen mit dem leid der juden herzustellen und assoziationen mit den nazis zu wecken, um jemand ins abseits zu stellen..also mich hat es stutzig gemacht, worauf ich nach der autorin gegoogelt habe, was folgenden treffer brachte:

>>Kleinstes Team im größten Prozeß: Die Verteidigungsgruppe um Slobodan Milosevic hat kaum Unterstützung. Gespräch mit Cathrin Schütz

Cathrin Schütz (33) ist Diplompolitologin aus Frankfurt am Main und arbeitet im Verteidigungsteam des jugoslawischen Expräsidenten Slobodan Milosevic<<
http://www.free-slobo.de/news/jw041215-2.htm

das nenne ich den bock zum gärtner machen! wenn jetzt jemand behauptet, slobodan milosevic hat den friedensnobelpreis verdient, steig ich bei allmy aus ;)

naja, ich könnte noch weiter recherchieren und gegenargumentieren aber das bringt nicht mehr. ich kehre zu meiner aussage zurück, dass tudjmann genau wie alle anderen beteiligen - auch die europäer leider (man denke an die niederländer, die die moslems in srebrenica den serben überlassen haben) - sich ihre hände schmutzig und blutig gemacht haben. leider war slowenien und kroatien auch nix anderes möglich als mit waffen das zu verteidigen, was sie sich geschaffen hatten. da bleibt blut kleben.

auch ist er eben mit dem teufel ins bett, um sich verbündete zu sichern. wer weiß. aber ich bitte dich jafrael, wie kann die welt so an kroatiens "nationalisierung" verhaften und dabei regelmäßig übersehen, dass serbien im kosovo, in slowenien, in bosnien, in kroatien - also praktisch jeden seiner nachbarländer kriege angefacht und teilweise unmenschlichste verbrechen begangen hat. warum??

liegt das an dem alten bündnis in den beiden weltkriegen? ein französischer politiker sagte nämlich mal im fernsehen. man vergisst die alten bande nicht. schkließlich hat man (mit serbien) zweimal auf der selben seite gestanden (gegen deutschland).

ist es das? wäre traurig.

grüße
ankh


Anzeige
melden

Bosnische Moslems sind Europäer

14.10.2005 um 19:47
@ammar
das die bosnischen moslems geschätzt wurden, kann sehr gut sein. habe auch nicht dagegen gesprochen. damals waren sie vielleicht toleranter als unter heute unter dem wahabitischen einfluss (wobei das natürlich nicht für die zutrifft die dem wahabitismus folgen)

@kinkamehameha
>>warum sich Jugoslawien getrennt hat, da Jugoslawien die einzig logische Konsequenz ist. <<
also der witz ist oder das gute - wie auch immer - das die meisten menschen, die ich aus ex-jugoslawien kenne sich unabh. von ihrer nation sehr gut verstehen. auch die länder selber pflegen wieder wirtschafltiche und politische kontakte. der krieg und der zerfall war jedenfalls wie immer auf machtgierige menschen zurückzuführen, die dummerweise verstanden, die menschen gegeneinander aufzuhetzen und das unverarbeitete vergangene hervorzuholen. ein weiterer grund war, dass sich eine nation besonders den führungsanspruch über den anderen behalten und festigen wollte. was die anderen - wirtschaftlich besser stehenden - nicht verstanden und tragen wollten -> konsequenz war der ausstieg aus jugoslawien. aber ich hoffe, dass die völker ex-jugoslawiens als gleichberechtigte partner in einer europäischen union wieder zusammen kommen können.

und was deine einschätzung bzgl. der bosnischem moslems angeht, könntest du recht haben jafrael. ich hoffe es jedenfalls. dann hätte das ganze im eu verbund eine reelle chance.

grüße
ankh


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

14.10.2005 um 20:36
dass serbien im kosovo, in slowenien, in bosnien, in kroatien - also praktisch jeden seiner nachbarländer kriege angefacht und teilweise unmenschlichste verbrechen begangen hat. warum??


@ ankh

Das war kein Angriffskrieg seitens Serbiens, sondern ein Bürgerkrieg innerhalb Jugoslawiens. Nachbarländer sind Rumänien, Bulgarien, Ungarn etc.

In Bosnien leben nun mal auch Serben und wenn schon Selbstbestimmung für die Völker, dann sollte das auch für die Serben gelten. Der Kasus Knaxus jedoch ist, das die jeweiligen Interessen unvereinbar sind. Deswegen stehe ich auch zu meiner Aussage, dass Jugoslawien die einzig vernünftige Lösung war, die nationalen Interessen unter einen Hut zu bringen.




Lieber saufen als ersaufen


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

14.10.2005 um 21:24
>>Das war kein Angriffskrieg seitens Serbiens, sondern ein Bürgerkrieg innerhalb Jugoslawiens. Nachbarländer sind Rumänien, Bulgarien, Ungarn etc. <<

das ist schon sehr spitzfindig. die von mir genannten länder waren bundesländer in jugoslawien oder autonome gebiete. beides bedeutet, dass es sich um weitestgehend selbstbestimmte länder (republiken) handelte, die sich in einem verbund befanden. ähnlich wie in der bundesrepublik deutschland. und wenn eine republik eine andere angreift, dann ist das ein angriffskrieg. übrigens finde ich es interessant, dass du damit genau den selben fehler machst, wie serbien, du erkennst nicht die souveränität der einzelnen jugoslawischen republiken, sondern drückst damit aus, dass nur weil sie teil jugoslawiens waren, die serben diese aufgrund ihrer "selbstbestimmung" auch maßregeln durften. dass ist eben genau dieses serbische selbstverständnis, dass den eigentlichen ärger ausgelöst hatte! denk mal darüber nach.

>>Jugoslawien die einzig vernünftige Lösung war<<

der staatenbund war vernünftig aber wie sich herausstellte eine künstliche verbindung, die zu früh und unter schlechten vorbedingungen/vorzeichen zusammengefunden hat. jetzt nachdem sich die einzelnen republiken in ihrer souveränität behauptet haben, gibt es eine chance, die darin besteht, dass zum ersten mal unabhänige gleichberechtigte staaten freiwillig einen teil ihrer souveränitet abgehen, um in einem größeren staatenbund friedlich zu koexistieren. einem staatenbund, in dem zum glück ein ex-jugoslawisches land nicht den ton angeben wird, so dass man hoffen kann, dass es keinen neuen anfeindungen geben wird.

es gibt kein besonders hervostechendes volk auf dem balkan, dass einen führungsanspruch hat! es gibt mehrere gleichberechtigte ex-jugoslawische länder. und diese jetzt bestehenden länder sollten sich auf die einhaltungen ihrer landesgrenzen besinnen. dann klappt es auch mit dem nachbarn *g

grüße
ankh

im übrigen würde mich es interessieren, was die franzosen sagen würden, wenn die elsässer sich zu deutschland dazu schlagen wollen, nur weil diese deutschland näher sind, als die franzosen.

ich finde es auch interessant, dass großbritanien den iren in nordirland ihre selbstbestimmung nicht geben, die sie eher haben dürften, als die serben in kroatien, weil nordirlan ja auch ursprünglich irisch war, währen, die krajina, wie der fachmann weiß, durch den besonders klugen schachzug der österreicher, erst serbisch wurde. diese hatten die serben dort ja als sogenannte wehrbauern angesiedelt.

mir fällt dabei auf, dass jugoslawien nie eine richtige chance hatte, weil stets andere europäische kräfte dort ihr spiel spielten! auch währen des sozialistischen jugoslawiens, da dieses ja ein blockfreier staat war und damit für ost und west ein stützpunkt für den kalten krieg sein konnte. ein grund mehr, warum man sich in einer eu vereinen soll, denn dann gibt es keinen grund mehr im geheimen :) zu manipulieren.


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

14.10.2005 um 23:23
@ ankh

Ich erkenne sehr wohl die Souveränität der Republiken an, aber wie und wann eine Republik souverän wird, entscheiden die beteiligten Völker. In diesem Fall haben die Serben aber entschieden oder viellmehr nicht entscheiden dürfen, ob sie ein Teil des souveränen Bosnien-Herzegovina werden oder in Rest-Jugoslawien verbleiben wollen. Einem Serben in Pale und einem Kroaten in der Herzegovina musst du nichts von einem souveränen Bosnien-Herzegovina erzählen, da er sich in erster Linie als Serbe bzw. als Kroate sieht. Das ist kein Geheimnis und trotz dieses Wissens hat die Weltgemeinschaft (Deutschland) Bosnien-Herzegovina voreillig als selbstständigen Staat anerkannt. Selbst die anfangs verbündeten Kroaten und Bosnjaken haben sich später bekriegt, weil die Kroaten eine unabhängige Herzegovina haben wollten. Ich befürchte, dass die Uno-Truppen noch Jahrzehnte in Bosnien verweilen müssen. Den ein friedliches miteinander ist auf die Dauer nicht möglich. Das große Dilemma der Menschen dort unten ist, dass sie zu sehr auf die wenigen Unterschiede fixiert sind und dabei die vielen Gemeinsamkeiten übersehen.





Lieber saufen als ersaufen


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

15.10.2005 um 20:17
@kingkamehameha

was hätte so eine befragung bringen sollen? die serben waren/sind die minderheit in kroatien und insofern wäre ihre gegenstimme in der mehrheit untergegangen (wenn man unterstellt, dass die mehrheit der kroaten die unabh. wollte - was ich aber schwer annehme). sie alleine zu befragen wäre meiner ansicht nach nicht angebracht gewesen. dass hieße ja, dass man ihnen wiederum mehr gewicht gibt als dem rest des landes. dass würde ja wieder danach riechen, dass man die serben bevorzugt. warum sollte man so vorgehen? weil sie einen nachteil hätten? also wenn die staaten der welt immer die benachteiligten fragen würden, dann gebe es keine vernünftigen entscheidungen mehr. zb werden die singles stärker besteuert, gefragt hat sie keiner, ob sie das wollen.

es gibt also keinen grund ALLEIN die kroatischen serben zu befragen, was SIE wollen. vielmehr hättenl ALLE einwohner kroatiens darüber entscheiden sollen und nicht irgendein ein spezieller teil.

gefragt wurde aber keiner und da sich keiner der kroaten beschwert (oder so wenige, dass man es nicht mitkriegt), nehme ich an, dass es bei einem referendum zum gleichen ergebnis gekommen wäre. deutschland hat daher m.e. keine voreilige entscheidung getroffen bzw. fehler gemacht.

ich wiederhole es gerne. wir haben nun souveräne staaten, die sich selbstbewußt einbringen können (das ist ähnlich wie in einer liebesbeziehung). nur so gibt es eine chance für frieden.

grüße
ankh


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

15.10.2005 um 20:38
@kingkamehameha

>>Inwiefern wurden die Kroaten im alten Jugoslawien unterdrückt? Verfolgt wurden nur nationalistische Spinner und irgendwelche politischen Dissidenten. Diese wurden nicht wegen ihrer Nation verfolgt, sondern nur aufgrund ihrer Ideologie.<<

Ich verüble euch Serben nicht das ihr das nicht wisst! Ihr könnt es nicht wissen den selber erlebt habt ihr das nicht und erzählen durfte es euch niemand! Also denk nicht ich hätte ein Hass auf Serbien. Ich habe ein Hass auf die die es nie einsehen wollen das sie für die Sachen verantwortlich sind!

1. Ein Serbe durfte immer von sich behaupten er wäre ein Serbe. Ein Kroate nicht denn da wurde mann schon misstrauisch seitens der Behörden und der Geheimdienstes.
2. Kroatien hat mit Slowenien den Großteil des wirtschaftlichen Einkommens gebracht. Aber Belgrad wurde zu einer modernen Metropole ausgebaut und Zagreb sieht so aus wie vor 100 Jahren! Alte Strassen, alter maroder öffentlicher Verkehr, kleiner Flughafen, usw......
3. In Kroatien war nahezu in jeder Polizeistation der oberste Chef ein Serbe. Wohlgemerkt, in Serbien genauso. Als Kroate hast du viel weniger Chancen gehabt es zu einer Führungsperson zu bringen. Mitten in Zagreb durfte man nie sagen man wäre ein Kraote, nur man wäre ein Jugoslawe.......Serben durften auch in Zagreb sagen sie wären stolze Serben.......
4. Die KOS (Geheimdienst) hat viele Kroaten verschleppt aufgrund des Verdachts man sei politisch gegen Jugoslawien eingestellt. Es war kaum unterschied zu Stalins Methoden. Nur mit der einschränkung das es nur gegen Nicht-Serben, vorzüglich Kroaten eingesetzt wurde. Die Insel 'Goli Otok', (übersetzung: nackte Insel) war ein Gefängniss für politisch Verfolgte die in NICHTS einem KZ nachstand! Serben waren auch dort, nur als Wächter, Peiniger und Sadisten. Übrigens: mitten zwischen den kraotischen Inseln gelegen weit weg von Serbien....
5. Die Armee, finanziert wiederrum am meisten von Slowenien und Kroatien: ca. 70-80% (so ungefähr) der Majoren, Offiziere, u.ä. obere dienstgrade waren ausschliesslich Serben. Der Rest verteilt auf alle anderen des gesamten Jugoslawiens!

Das alles ist ein sehrsehr kleiner Teil dessen was ein normaler Mensch als 'Unterdrückung' empfindet! Das kannst du aber nicht wissen denn du selber hast es nie gespürt. Gesagt wurde es dir auch sicher nicht.
Nur leider glaubst du es auch im nachhinen nicht wie die meisten deiner Landsleute und wirst es wahrscheinlich auch nie glauben! Frag aber egal wen vom ehemaligen Jugoslawien: jeder Nation wird dir meine Worte bestätigen! Also, lügen deine Medien oder die aller anderen ?

Übrigens: sogar eure 'Brüder' die Montenegrianer haben die Schanuze voll von eurem 'Machtgeilen' Bestrebungen und werden sich anfang nächsten Jahres von euch lösen. Das ist jetzt schon klar!
Und hätten die das noch vor 4-5 Jahren gemacht hätte Serbein wahrscheinlich sogar dort ein Krieg angefangen! Truppen wurden ja bereits nach Montenegro vorsichtshalber beordert bis schliesslich die Weltgemeinschaft wieder eingreifen musste......

Soviel zum Image der Serben..........nicht allen, aber leider mindestens 80%

Und zu Bosnien: da gebe ich dir recht! Serben sehen sich als Serben, Kroaten als Kroaten und Bosnier sind nur die Moslems. Wen ndie internationalen Truppen weg sind wird es höchstwahrscheinlich zum Kreig kommen denn: Serben und Kroaten wollen sicher in keinem 2. Saudi-Arabien leben!
Die Bosniaken waren vor dem Krieg echt einer der coolsten Völker überhaupt! Die lustigsten, die Weltoffensten, die Partymacher vom Balkan. Mit denen kam man gut aus! Aber heute ? Alles, nahezu alles, radikalisiert, fanatisch und extrem...... es sind wenige übriggeblieben von der Goldenen Generation der späten 70'er und 80'er Jahre....ja, auswirkungen des Kriegs wahrscheinlich. Und LEIDER wird es nie wieder so sein wie es war! Kein Grund aber sich in ein islamstaat zwängen zu lassen. Und solange ein Serbe oder ein Kraote noch in Bosnien lebt wird er sich wehren in einem islamstaat zu leben. Reigert von Mudjahedins und Saudis.........

Soviel zum Thema!

Und zu den Serben: IHR müsst die Geschichte ein wenig aufarbeiten. Bitte aber keine russischen oder serbischen Geschichtsbücher lesen. Nehmt irgendwas anderes.......

@ankh
Ich schlage dich neben der Wolfgang Schüssel und dessen Aussenmisniterin zum Ehrenmitglied des Landes Kroatien....heheh
Nein im Ernst. Ich bin erstaunt über dein Wissen!
Jafrael hat auch viel Wissen, leider aber aus falschen bzw. manipulierten Quellen.....

@kingkamehameha
Habs vergessen:
Schachbrett ist ein kroatisches Zeichen das es schon lange vor Jugoslawien gab. Es hat nichts mit gewissen dunklen Teilen der kroatischen Geschichte zu tun! Kuna gab es als währung auch vor dem 2.WK....lese dich mal durch wenn es dich interessiert.....aber einfach so zu behaupten ist ein wenig billig.....


Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

16.10.2005 um 16:54
@BlickNixMasta
danke! jafrael hatte wohl nur pech bei der betreffenden recherche und ich vll glück :) außerdem hat er vll kein referat über das thema halten dürfen ;) und vll keinen kroaten im engeren umfeld..kann man also nicht vergleichen.

grüße
ankh


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

17.10.2005 um 00:46
Hallo Leuz,
das nur die Kroaten verfolgt wurden, nehme ich dir einfach nicht ab. Deinen Vorwurf, ich als Serbe könne gar nicht nachvollziehen, ob Kroaten verfolgt worden sind, könnte ich auch dir vorwerfen. Du als Kroate kannst nicht wissen, wie die Verfolgung unter den Serben gewesen ist.


2. Kroatien hat mit Slowenien den Großteil des wirtschaftlichen Einkommens gebracht. Aber Belgrad wurde zu einer modernen Metropole ausgebaut und Zagreb sieht so aus wie vor 100 Jahren! Alte Strassen, alter maroder öffentlicher Verkehr, kleiner Flughafen, usw......


Belgrad wurde im 2. Weltkrieg seitens der Deutschen zerbombt. In Zagreb wurde die deutsche Wehrmacht mit Blumen begrüßt.
Der Flughafen in Belgrad spottet jeder Beschreibung und die Strassen sind der reinste Witz. Ich war in Zagreb und ich war in Belgrad und kann dir sagen, dass da kein großer Unterschied ist.

3. In Kroatien war nahezu in jeder Polizeistation der oberste Chef ein Serbe. Wohlgemerkt, in Serbien genauso. Als Kroate hast du viel weniger Chancen gehabt es zu einer Führungsperson zu bringen. Mitten in Zagreb durfte man nie sagen man wäre ein Kraote, nur man wäre ein Jugoslawe.......Serben durften auch in Zagreb sagen sie wären stolze Serben.......


Tudjman war General der jugoslawischen Armee und mit Sicherheit gab es genügend Kroaten in allen möglichen Positionen. Der Präsident wechselte nach Titos (EIN KROATE) Tod im regelmässigen Rhytmus. Der letzte war mit Stipe Mesic ein Kroate. Das so viele Serben in der Armee waren, lag darin begründet, dass viele Serben zum Militär wollten. Die Laufbahn im Militär war die beste Absicherung und die Militärs waren stramme Kommunisten und sahen sich als Jugoslawen und nicht als Serben.


4. Die KOS (Geheimdienst) hat viele Kroaten verschleppt aufgrund des Verdachts man sei politisch gegen Jugoslawien eingestellt. Es war kaum unterschied zu Stalins Methoden. Nur mit der einschränkung das es nur gegen Nicht-Serben, vorzüglich Kroaten eingesetzt wurde. Die Insel 'Goli Otok', (übersetzung: nackte Insel) war ein Gefängniss für politisch Verfolgte die in NICHTS einem KZ nachstand! Serben waren auch dort, nur als Wächter, Peiniger und Sadisten. Übrigens: mitten zwischen den kraotischen Inseln gelegen weit weg von Serbien....

Die bekanntesten Dissidenten waren Milovan Djilas und Alexander Rankovic und beide waren Serben. Von Goli Otok habe ich zuerst von meiner Mutter (einer Serbin) gehört und ÜBERHAUPT, die Geschichten, die man von früher hört, klingen für mich eher nach stiller Post, als nach wirklichen Begebenheiten.

5. Die Armee, finanziert wiederrum am meisten von Slowenien und Kroatien: ca. 70-80% (so ungefähr) der Majoren, Offiziere, u.ä. obere dienstgrade waren ausschliesslich Serben. Der Rest verteilt auf alle anderen des gesamten Jugoslawiens!

Warum das so war, habe ich dir oben erklärt und das Kroatien und Slowenien für alles aufkommen musste, lag ja auch darin begründet, dass Kroatien und Slowenien am besten aufgebaut worden ist. Das meiste Geld haben m.E. Bosnien und Herzegowina und die Provinz Kosovo bekommen. Jugoslawien lebte von Krediten und dem Geld der Gastarbeiter.

Das alles ist ein sehrsehr kleiner Teil dessen was ein normaler Mensch als 'Unterdrückung' empfindet! Das kannst du aber nicht wissen denn du selber hast es nie gespürt. Gesagt wurde es dir auch sicher nicht.
Nur leider glaubst du es auch im nachhinen nicht wie die meisten deiner Landsleute und wirst es wahrscheinlich auch nie glauben! Frag aber egal wen vom ehemaligen Jugoslawien: jeder Nation wird dir meine Worte bestätigen! Also, lügen deine Medien oder die aller anderen ?


Du hast es auch nicht gespürt und ich könnte dir jetzt sagen, die Erde ist rund und du würdest trotzdem noch behaupten, hinter jeder Ecke steckt ein Serbe und das ist serbische Propaganda.
Es gab und gibt genug Berichte, dass der Krieg nicht ganz so verlaufen ist, wie es in den westlichen Medien dargestellt worden ist. Der deutschen Regierung wurden ganz klare Lügen nachgewiesen und trotzdem hat es keinen interessiert. Der große Fehler der Serben war, das sie nicht die mächtigen Deutschen und den Vatikan hinter sich hatten.
Was bitte bedeutet für dich eigentlich: die meisten deiner Landsleute????
In Serbien gab es mehr Demonstationen gegen den Krieg als in Kroatien. Du wirst das jetzt natürlich wieder als serbische Propaganda bezeichnen, aber es ist keine.
Fakt ist, dass die Serben bei weitem nicht sind fanatisch sind wie die Kroaten und das kann dir jeder bezeugen, der Serben UND Kroaten kennt.


Warum reitest du eigentlich immer auf Montenegro rum? Nicht alle Montenegriner sind Anhänger von Djukanovic und solltest du mal nach Montenegro fahren, wirst du genügend Montenegriner kennenlernen, die sich als montenegrinische Serben sehen.


Und zu den Serben: IHR müsst die Geschichte ein wenig aufarbeiten. Bitte aber keine russischen oder serbischen Geschichtsbücher lesen. Nehmt irgendwas anderes.......


Ich kann nicht für meine Landsleute reden, aber mit Geschichte kenne ich micht recht gut aus. Ich lese aus Prinzip keine serbischen Bücher und du solltest auch mal was anderes lesen. Die tägliche Lektüre des Parteiblattes der HDZ schränkt den Horizont ein. Feral Tribune wäre in diesem Falle angebrachter. Das ist eine kroatische Zeitung, welche ich auch gerne lese.


Schachbrett ist ein kroatisches Zeichen das es schon lange vor Jugoslawien gab. Es hat nichts mit gewissen dunklen Teilen der kroatischen Geschichte zu tun! Kuna gab es als währung auch vor dem 2.WK....lese dich mal durch wenn es dich interessiert.....aber einfach so zu behaupten ist ein wenig billig.....


Bezüglich des Schachbretts und der Währung habe ich mich doch klar genug ausgedrückt. Du solltest dir mehr Mühe beim Lesen geben und die Texte nicht immer so interpretieren, wie es dir am besten gefällt.




@ankh
Ich schlage dich neben der Wolfgang Schüssel und dessen Aussenmisniterin zum Ehrenmitglied des Landes Kroatien....heheh
Nein im Ernst. Ich bin erstaunt über dein Wissen!
Jafrael hat auch viel Wissen, leider aber aus falschen bzw. manipulierten Quellen.....



Du hast ja mit dieser Aussage meinen Standpunkt bezüglich der deutschen Unterstützung bestätigt.
Wieso ist nur jede Aussage bzw. Quelle, die nicht konform mit deiner Meinung ist, entweder falsch oder manipuliert?








@ankh

danke! jafrael hatte wohl nur pech bei der betreffenden recherche und ich vll glück außerdem hat er vll kein referat über das thema halten dürfen und vll keinen kroaten im engeren umfeld..kann man also nicht vergleichen.


Vielleicht hattest du ja Pech bei der betreffenden Recherche und vielleicht ist ja dein kroatischer Freund nicht wirklich objektiv mit seiner Sicht der Dinge. Ein gutes Referat durchleuchtet ein Thema von beiden Seiten.


Gute Nacht
















Lieber saufen als ersaufen


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

17.10.2005 um 21:36
@kingkamehameha

Stipe Mesic war die letzte Hoffnung der Serben das Kroatien sich nicht abspaltet und haben es 'gedeichselt' das ein Kroate Präsident wurde. Ein Präsident ohne jegliche Macht, eine Lachfigur......

Soweit ich weis galt Belgrad als modernste Stadt Jugoslawiens. Ich weis es nicht denn ich war nie in Serbien und werde erst dorthingehen wenn auch Serbien zivilisert wird bzw. das Rechtssystem westlichen Standards entspricht....

Das Belgrad zerbombt wurde hat auch nichts zu sagen denn die Modernisierung Belgrads war viel später.........

Das Tudjmann General in der JNA war sagt übrigens viel darüber aus das er kein 'Ustascha' war wie die Serben ihn immer nannten. Er hat übrigens auch den Doktortitel in Kommunismus gemacht......
Fiel aber unter TITO in ungnade und war sogar im Gefängniss als politischer Gefangene und wurde lange Zeit später begnadigt.....
Das war einer unter vielen Kroaten die sich mit erduldeten Repressionen die Titel erkaufen mussten.......ich denke Serben hatten dahingehend nie etwas zu befürchten.....von wem auch ?

Das für dich alle Horrorgeschichten nach Märchen klingen glaube ich dir. In einer ziviliserten Welt glaubt man ja nicht das Menschen zu spwas fähig sind wie die 'nackte Insel', ein KZ mitten in Europa....aber es gab ihn und es gibt mittlerweile viele Bücher und Berichte von Leuten die diese Gefangenschaft überlebt haben und danach nicht in der Psychatrie gelandet sind.....google mal danach, wirst sehen.....
Übrigens gibt es ein Buch über KOS (Geheimdienst) wie diese im Ausland eigene Leute umgebracht haben (Serben) und es so gedeichselt haben das es Kroatische Nationalisten waren damit man im Heimatland gegen diese Vorgehen kann und zahlreiche ähnliche Geschichten. Ich sage dir, das klingt wür mich nicht viel anderst als Gestapo!
Jugoslawien hat den Faschismus bekämpt war aber im endeffekt nicht anderst.....
Weist du auch das es viele viele Kroaten gab die Nachts von der Polizei abgeholt wurden zum 'Verhör' und diese nie wieder gesehen wurden ? Ja, das hast du wahrscheinlich auch nie gehört........
Aber wer hätte es dir auch sagen sollen ? Warum auch ? Viele Deutsche haben auch nicht von Auschwitz gewusst....zumindest nicht Anfangs denke ich.....

Serben sind viel fanatischer als Kroaten. Kroaten wollen nur die Freiheit damit eigenbestimmtung. Serben wollten schon immer nur Macht.
Das bei euch eine ultra-rechtsradikale Partei an der Macht ist mit dem 'Führer' Seselj, einem Bekennenden Tschetnik, an der Spitze sagt alles aus. Übrigens wurde diese Partei mit über 80% Stimmen gewählt.....
Das wäre so wie wenn in Deutschland die NSDAP wieder regieren würde......
Entweder gab es Wahlfälschung oder Serben sind wirklich Größtenteils fanatisch! Oder nicht ? Also es ist eigentlich eindeutig.....

Ach ja, Demos gegen den Krieg:
es gab genung Demos gegen den Krieg. Nicht gegen den Verteidigunskrieg in Kroatien, gegen den Agressorkrieg der Serben. In Kroatien sieht das ja keiner, darum gab es diese in der ganzen Welt verstreut.....
Das ihr gegen den Krieg demonstirert habt liegt wohl daran das einige dann doch eingesehen haben das sie im Unrecht sind.....
Aber das ist selten.....sehe ich auch an dir. Willst dich als weltoffen und kritisch präsentieren. Aber kaum geht es um die eigene dunkle Geschichte ist leugnen angesagt....koste es was es wolle. Das kenne ich........
ist wie bei den Türken mit deren Kurdenproblem........

Jedenfalls bin ich es leid dauernd in der Geschichte rumzuwühlen. Ich war auch bereit das sich unsere zwei Nationen wieder vertragen und das die Normalisation vorantritt....bis zu euerer letzten Wahl. Dann habe ich mirgesagt das es mit euch kein Sinn hat. Ihr werdet euch nie bessern.......

Nichtsdestotrotz stehen wir in Bosnien vor einem gemeisnam zu lösenden Problems: 3 Nationen vereinen sodas es jeder gerecht gemacht wird....
vielleicht wird ja das Arbeiten an diesen Problemen zeigen das es doch mehr Gemeinsamkeiten gibt als gedacht.....

Ich für mein Teil bin gegen Radikalsierung vorausgesetzt die Gegenüber sind es auch....denn radikal ist immer scheisse......

In diesem Sinne, Freiheit und Friede mit uns allen.....

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

17.10.2005 um 22:34
@kingkamehameha
ich gestehe, ich bin parteiisch. in meinen augen haben serbische machtmenschen den ganzen balkan "vergewaltigt", denn egal ob sie es mit albanern, mazedoniern, montenegrienern, bosniern, slowenen oder kroaten zu tun hatten, sind sie agressiv vorgegangen. genau dieses ausgraben alter rechnungen haben sie sich übringens zunutze gemacht, um sich den rücken vor der weltengemeinschaft freizuhalten. dieses ausgraben hört aber offensichtlich nicht auf, dass graben in der vergangenheit. dieses ewige aufrechnen. aber diese nummer ist finde ich ausgelutscht und die weltengemeinschaft hat es - wenn auch spät - erkannt.

ich will daher vergangenheit ruhen lassen, denn es hilft nur eins - die situtation so zu nehmen, wie sie ist und nach vorne blicken und sich auf die gemeinsamkeiten besinnen.

wie gesagt, da sich selbstbewusste souveräne staaten anschicken in die eu einzugehen, habe ich ein gutes gefühl, dass es klappen wird

grüße
ankh


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

18.10.2005 um 11:33
@ Blixnixmaster

Stipe Mesic war die letzte Hoffnung der Serben das Kroatien sich nicht abspaltet und haben es 'gedeichselt' das ein Kroate Präsident wurde. Ein Präsident ohne jegliche Macht, eine Lachfigur......

Der Präsident wechselte turnusmäßig ab und die "SERBEN" haben rein gar nichts gedeichselt. Stipe Mesic bzw. Kroatien war einfach an der Reihe, den Präsidenten zu stellen.

Den Jugoslawischen Sicherheitsdienst mit der Gestapo zu vergleichen ist schon allerhand......

Aber das ist selten.....sehe ich auch an dir. Willst dich als weltoffen und kritisch präsentieren. Aber kaum geht es um die eigene dunkle Geschichte ist leugnen angesagt....

Nur weil ich eine andere Position einnehme und eine andere Sicht der Dinge habe, bedeutet das noch lange nicht, dass ich die dunklen Seiten der serbischen Geschichte leugne.Eher im Gegenteil. Du unterstellst insgeheim deinen Mitmenschen deine ganz persönlichen Eigenschaften und übersiehst dabei, dass es auch anständige Menschen gibt.

Ich für mein Teil bin gegen Radikalsierung vorausgesetzt die Gegenüber sind es auch....denn radikal ist immer scheisse......

Da wird der Bock zum Gärtner.......


Wir beide werden nie auf einen grünen Nenner kommen, da bringt auch die beste Diskussion nichts. Du hast deine Meinung und ich habe meine. Belassen wir es einfach dabei.





@ankh

ich gestehe, ich bin parteiisch. in meinen augen haben serbische machtmenschen den ganzen balkan "vergewaltigt


Nun, da du Parteiisch bist, ist ja jede weitere Diskussion überflüssig.

ENDE DER DISKUSSION.



Lieber saufen als ersaufen


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

18.10.2005 um 13:54
@kingkamehameha

die Diskussion mit dir habe ich ja auch nicht angefangen.....
Es ging um Bosnien und die Islamisierung dort.....und ich würde es begrüssen wenn wir zurück zu diesem Thema gelangen.......ohne das du versuchst dich bzw. gewisse Bevölkerungsgruppen in deinen Reihen hier zu profilieren und ins rechte Licht zu rücken.....

also: Bosnien war vor dem Krieg cool und locker, jetzt sind es radikale fundamentalistische Moslems. Nicht alle, aber der Trend ist mehr als eindeutig da........
Was tun dagegen ? Mit dieser Einstellung haben sie definitiv nicht den Geist Europas und gehören somit nicht nach Europa. Physikalisch lässt sich daran nichts ändern. Aber mehr sollte auch nicht drinn sein mit so einer Einstellung......
Dann kann man ja gleich Saudi-Arabien aufnehmen..........

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

18.10.2005 um 17:55
die Diskussion mit dir habe ich ja auch nicht angefangen.....
Es ging um Bosnien und die Islamisierung dort.....und ich würde es begrüssen wenn wir zurück zu diesem Thema gelangen.......ohne das du versuchst dich bzw. gewisse Bevölkerungsgruppen in deinen Reihen hier zu profilieren und ins rechte Licht zu rücken.....


Ich bin nicht der Meinung, dass ich versuche gewisse Bevölkerungsgruppen ins rechte Licht zu rücken. Ich versuche viellmehr meine Sicht der Dinge in die Diskussion mit einzubringen. Letztendlich machst du ja nichts anderes. Das du das Wort profilieren benutzt, ist schon erheiternd. Der reinste Schenkelklopfer.



also: Bosnien war vor dem Krieg cool und locker, jetzt sind es radikale fundamentalistische Moslems. Nicht alle, aber der Trend ist mehr als eindeutig da........
Was tun dagegen ? Mit dieser Einstellung haben sie definitiv nicht den Geist Europas und gehören somit nicht nach Europa. Physikalisch lässt sich daran nichts ändern. Aber mehr sollte auch nicht drinn sein mit so einer Einstellung......
Dann kann man ja gleich Saudi-Arabien aufnehmen..........

Auch hier neigst du zu einer übertriebenen Verallgemeinerung. Was ist für dich fundamentalistisch? Ist ein Moslem, der jeden Tag betet und Freitags in die Moschee geht ein Fundamentalist? Was macht einen Fundamentalisten für dich aus? Radikalisiert sind alle drei Volksgruppen und das macht keinen von denen zu richtigen Europäern. Wobei ich zugeben muss, dass es mir schwerfällt zu definieren, was einen Europäer ausmacht. Ist ein fanatischer Katalane ein Europäer? Was ist mit den Basken und Iren? Was ist der Geist Europas? Kant, Rousseau, oder ist Europa doch nur ein Ort der kurzen Wege, um noch mehr Kohle zu scheffeln?



Lieber saufen als ersaufen


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

18.10.2005 um 20:21
@kingkamehameha
>>Nun, da du Parteiisch bist, ist ja jede weitere Diskussion überflüssig. <<
es wird dich vll überraschen aber eine diskussion entsteht erst dadurch, dass man unterschiedliche seiten/ansichten vertritt
>>ENDE DER DISKUSSION<<
wenn ich bös wäre, könnte ich jetzt sagen, beliebter spruch von wie du sie nennst unanständigen serben bevor sie zu den waffen greifen aber ich bin ja nicht bös *g

sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneife :)

jungs, lasst uns die friedenspfeife rauchen. vergesst das aufrechnen alter g'schichten und denkt an die zukunft.

grüße
ankh


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

18.10.2005 um 20:57
Für mich ist z.B. radikal wenn in Bosnien plötzlich die arabische Schrift einzug hält. Das haben wir natürich den Saudis zu verdanken. Was haben Bosnier, die bis dato rein Lateinisch geschrieben haben und in der schule zusätzlich 'ezuer' kyrillisch gelernt haben mit der arabischen Schrift zu tun ?
Soviel zu einem Staat und einem Schulwesen das von der UN angestrebt wird....

Radikal finde ich auch wie schon oft erwähnt überproportionale anzahl an Mosheen zu der Anzahl der Gemeindeangehörigen.....

Radikal finde ich auch das es heute noch in Gebieten mit mehrheitlichen Moslems Unterdrückung der anderen Ethnien gibt. z.B. hängt der kroatische Ort Travnik kompelt von der energieversorgung der Bosniaken ab dei willkürlich den Strom abstellen nur um die 'anderen' zu prvozieren. Das ist beweisen und nicht von mir ausgedacht.

Radikal finde ich auch den Trend Bosnien zu islamisieren wobei die anderen erst gar nicht gefragt werden. Radikal finde ich auch das vor dem Krieg die Moslems weltoffen waren und nun das Gegenteil geworden sind.

Brauchst du noch mehr davon ?

Musst du mir nicht glauben. Aber so ist es denn ein Teil meiner Familie kommt tatsächlich aus dem Teil Bosniens wo Kroaten und Moslems die ganze Zeit im Krieg zusammen gekämpft haben. Also bis zum Schluss.....das verhältnis ist aber erst NACH dem Krieg schlechter geworden. Die die immer die Moslems bevorzugt hatten und den Serben alles vorgeworfen haben schwenken in FRIEDENSZEITEN um.....und meinen das die Moslems fanatisch geworden sind.......DAS mein liber Kingkamehameha, das sagt mir eigentlich alles....wenn du es nicht glaubst gehe selber dort hin und lass dich überzeugen......

Nicht der private Glaube eines jeden Einzelnen ist das Ausschalggebende, sondern die Ursachen die alle anderen zu spüren bekommen.....
Aber in Serbien merkt man von diesen ja wenig....genauso wie ich in Kroatien wenn ich nicht doch ein kleinen Bezug nach Bosnien hätte......

Aber wem erzähl ich das alles ? Hast mich ja eh schon als Ustascha, NAZI, Rassistisch usw. abgestempelt. Ist ja voll im Trend Kroaten so abzustempeln...siehe dich und Jafrael....aber ich weis von was ich rede. Ihr träumt nur. Zumindest bin ich sicher das du weist von was ich rede....Jafrael sicher nicht........

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



melden
ammar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Moslems sind Europäer

18.10.2005 um 21:16
>>>Für mich ist z.B. radikal wenn in Bosnien plötzlich die arabische Schrift einzug hält<<<

Was ist den Biteschön daran radikal wen man etwas aus Arabien übernimmt sei es Schrift oder sonst noch was.
Solange die mehrheit der Bevölkerung zu stimmt.
Aber macht dir kein Kopf drum da wahrscheinlich die mehrzahl der Bevölkerung dagegen ist.

>>>Radikal finde ich auch wie schon oft erwähnt überproportionale anzahl an Mosheen zu der Anzahl der Gemeindeangehörigen.....<<<

Da sehe ich auch nichts Radikales, so was nenne ich eher Überflüssig.
Lass sie doch Bauen solange sie das Geld dazu haben.

>>>Radikal finde ich auch das es heute noch in Gebieten mit mehrheitlichen Moslems Unterdrückung der anderen Ethnien gibt. z.B. hängt der kroatische Ort Travnik kompelt von der energieversorgung der Bosniaken ab dei willkürlich den Strom abstellen nur um die 'anderen' zu prvozieren. Das ist beweisen und nicht von mir ausgedacht.<<<

Das sehe ich nicht ganz als Radikal den so ein Handeln wird durch Hass erzeugt.

Die ganzen Punkte die du erwähnt hast hat nichts mit Radikalen Islam zutun.






Lā ilāha illā llāh, Muhammadun Rasūlu llāh

Bitte auf Rechtschreibfehler nicht achten, habe nur Haubtschulabschluss ;)



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

18.10.2005 um 21:46
blicknixmasta
du hast meine volle zustimmung

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

18.10.2005 um 22:33
mal ehrlich wie viele Bosnische Moslems gibt es hier

und wie viele leute hier könen von sich behaupten
während des krieges auf dem balkan gewesen zu sein
und kontakt mit leuten da unten gehabt zu haben

wer won euch wahr mal im lezten 10 jahren in Bosnien
zum beispiel im Banja Luka oder Travnik oder Sarajevo

frag mal die menschen da unten was sie denken
in jedem dieser städte wird man euch was anderes über dieses thema sagen

frag mal die überlebende von Manjaca was die zu sagen haben
über Bosnische Moslems

mfg

Credendo Vides
E nomine patre
et fili
et spiritu sancti Amen



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

18.10.2005 um 22:39
Was ist jetzt sind Sie Europäer oder nicht?


Anzeige

melden