Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bosnische Moslems sind Europäer

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Moslems, Arabien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 20:25
@ankh

Ja, hast recht! Jafrael ist nicht wirklich soo schlimm wie Tao.
Beleidigend ja, auch Grundlos wie es Tao machte. Aber immerhin hält es sich in Grenzen....

Aber die herablassende Art.....die ist gleich!
Die Art wie er auf hohem Ross dahergaloppiert und alle zurechtweisen tut mit seiner einzig zulässigen wahren Meinung......ist auch gleich!
Er, so gebildet, so perfekt, erhaben über all anderen, der einzigste der Wissen mit Löffel zu sich nimmt, ja, das ist auch gleich!
Ich will ja nicht leugnen das er kein Wissen hat, aber das Wissen was er hier vorträgt holt man sich bei google genauso......also, warum diese überhebliche Art ?

Nun gut, da er sich dazu nicht äussert gehe ich davon aus das die einsicht gesiegt hat bei unserem werten Freund.........

In diesem Sinne, Peace...*g*

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....


Anzeige
melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 20:56
Link: www.xs4all.nl (extern) (Archiv-Version vom 06.09.2005)

@BlickNixMasta

Es ist doch wohl etwas grotesk, wenn hier die kroatische Geschichte des 8. - 10. Jahrhunderts das in diesem Teil des Blakan kroatisch geprägt war angeführt und so getan wird, als sei das auch noch für die kommenden Jahrunderte gültig gewesen. Ich kann leider KEINE historischen Karten hier reinkopieren aber ein Blick in meinen historischen Atlas zeigt mir, das Bosnien - wie auch vonb ankh schon vermerkt - ab 1203 ungarisch und ab 1353 unabhängiges Königreich war. Später Teil des osmanischen Reiches.

DEin Stiolz darauf Kreuzritter genannt zu werden möchte ich dahingehend erweitern, dass Du vermutlich dem Gedankengut der Ustaschi nahestehst. Jedenfalls lässt Dein fanatischer Moslemhass, und Deine Abneigung gegenüber Serben diesen Schluss zu. Für alle, die nicht wissen, weas die kroatischen Ustaschi waren stelle ich hier mal einen link rein.


Auszug:

<"Die Ustascha erhält besondere Unterstützung durch die katholische Kirche. Franziskaner halfen bereits Jahre vor dem Einmarsch der Deutschen, insbesondere bei der Zwangskatholisierung von 240 000 Serblnnen, die unter dem Motto “Christus und die Ustascha marschieren gemeinsam durch die Geschichte” stattfindet. In vielen serbisch bewohnten Dörfern zwingen die Faschistlnnen Menschen zu Massentaufungen, um die “Re-Kroatisierung der (serbisch-) orthodoxen Bevölkerung durchzusetzen. Die geplante Vernichtung der Muslime wird nicht direkt durchgeführt, stattdessen nutzt Pavelic die bestehenden Ressentiments zwischen Muslimen und Serblnnen und bietet prominente Moslems hohe Regierungsämter an. Die dadurch entstandene Kollaboration führt in der Folge in Ost-Bosnien zum Bürgerkrieg zwischen muslimischer und serbischer Bevölkerung.">


melden
ammar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 21:11
Die Bosnier sind in meinem Auge mehr Nah-Ost Staat als EU Staat.
Da sie traditionell Muslime sind.
Bonien sieht verwechelnt ähnlich aus wie Mitte Türkei.
Und ihre Sprache ist gössten Teil Türkisch und Arabisch geprägt.
Auch in kulturellen Bereichen sind teilweise starke muslimische Einflüsse sichtbar wie Architektur, Literatur, Musik, Essen u.s.w.

Und weil der Größte teil ihre Vorfahren, aus Politischen gründen zum Islam konventierten.
Heißt es schon lange nicht das sie heute noch schlechte Muslime sind oder das sie in anderen Islamischen Geselschaften nicht anerkannt werden.

Ich grüße alle Bosnier.
Selam Aleykum




Lā ilāha illā llāh, Muhammadun Rasūlu llāh

Bitte auf Rechtschreibfehler nicht achten, habe nur Haubtschulabschluss ;)



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 21:13
Jafrael, nicht BlickNixMasta hat sich positiv über die Kreuzritter geäußert sondern Ich, und mit Ushtatschimaschitaschi oder wie die nicht heissen habe Ich auch nichts zu tun…

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 21:16
Warum machst du auch sowas ts ts ts.


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 21:33
Oje Oje.....Wen nennt man hier Kriegsverbrecher ?"Milosjevic"
Das sagt schon alles über die Person aus die sowas behauptet....

Nur die moslems haben von diesem Krieg profitiert und ich schäme mich für Russland das der versoffene Jelzin alles versaut hat und die Amis bombardieren ließ...das hat kein Volk verdient was die Amis da gemacht haben...die armen Serben.

GLORY GLORY MAN.UNITED


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 21:35
Oje Oje.....Wen nennt man hier Kriegsverbrecher ?"Milosjevic"
Das sagt schon alles über die Person aus die sowas behauptet....

Nur die moslems haben von diesem Krieg profitiert und ich schäme mich für Russland das der versoffene Jelzin alles versaut hat und die Amis bombardieren ließ...das hat kein Volk verdient was die Amis da gemacht haben...die armen Serben.

GLORY GLORY MAN.UNITED


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 21:41
@Zoroaster

SO lange bist Du noch nicht hier, um zu wissen, dass sich BlickNixMasta oft genug positiv über die Kreuzritter-Mentalität geäußert hat und immer wieder äußern wird. Und was Du lächerlich zu machen versuchst ist die kroatische Faschistenbande, die im Jahre 1991 wieder in Kroatien zugelassen worden ist. Das wäre dasselbe, als wenn in der5 BRD nach der Wiedervereinigung die SS neu gegründet worden wäre.

Ist DAS Dein "europäischer Geist"??

Aber DAS würde DICH , denke ich mal weniger stören als die Aufnahme von Moslems in die EU. Gross-Kroaten, Gross-Serben, Gross-Deutsche - die hässliche Fratze des alten Europa. Und ihre Protagonisten in diesem Forum glauben immer noch, sie könnten diese alten Hüte verkaufen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 21:46
>>Und weil der Größte teil ihre Vorfahren, aus Politischen gründen zum Islam konventierten.
Heißt es schon lange nicht das sie heute noch schlechte Muslime sind oder das sie in anderen Islamischen Geselschaften nicht anerkannt werden. <<

ich glaube das hat niemand behauptet. schlechte muslime sind sie nie gewesen. außerdem sind viele heutige moslems durch die eroberung seitens der osmanen zum islam konvertiert, was in meinen augen politisch und aus der not und nicht aus der überzeugung heraus geschah. trotzdem sind die nachfahren dieser menschen sicher auch "gute" moslems. schade ist nur diese fanatisierung, die durch die starke finanzielle macht der saudis geschaffen wird. gekaufter tiefglaube - wie traurig.

@jafrael
nicht jeder, der stolzer kroate ist, muss gleich ein ustascha sein! genauso wie jeder der stolzer deutscher ist, kein nazi sein muss. ich mag dieses sofortige abstellen in ein bestimmtes eck nicht sonderlich. klar BlicknixMasta tritt schon wie der elefant im porzellanladen auf aber er ist m.e. kein faschist - jedenfalls nicht nach dem bisher von ihm gesagten.

und ja, bosnien war teil ungarns. zur gleichen zeit war es kroatien auch. sprich man kann nicht 100% sagen, dass bosnien als separater staat teil ungarns war und nicht als ein fürstentum kroatiens, so wie es dalmatien oder slawonien war. grundsätzlich ist es schwierig festzustellen, wie es wirklich war. das gebiet war durch tartareneinfälle, osmanen, und verschiedenen "herren" (österreicher, ungarn, venezianer etc.) ständig umkämpft - jedenfalls stets wechselnden hoheiten untergeordnet. und alle haben "ihre" version der geschichte propagiert.

olle kamellen also. man sollte lieber überlegen, wie man die radikalisierung der bosnischen moslems verhindern kann, denn das könnte ein dorn in europas fleisch sein.

grüße
ankh


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 21:50
@jafrael
>>die kroatische Faschistenbande, die im Jahre 1991 wieder in Kroatien zugelassen worden ist<<
ich glaube nicht, dass die internationale gemeinschaft die ustaschas wieder aufleben lassen würde. wen meinst du also damit?


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 21:53
@jafrael
Dachte du beziehst dich auf die Äußerung von mir das ich es als positiv empfinde von dir mit Kreuzrittern verglichen zu werden, das Blicknixmasta sich da ähnlich geäußert hat wusste Ich nicht.
Ob da irgendwelche Faschisten ihre Stammtische abhalten kümmert mich herzlich wenig [weil die ja eh nichts ausrichten können], Ich mache mir vielmehr sorgen das gewisse Muslime, wenn sie hier erstmal an politische Macht gekommen sind, mich erhängen. Da hast du schon recht.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 22:01
Link: www.xs4all.nl (extern) (Archiv-Version vom 01.10.2005)

@ankh

Die Ustascha IST im Jahre 1991 wieder gegründet worden.

Auszu aus dem link:

<"Im Dezember 1990 verabschiedet das kroatische Parlament eine neue Verfassung, in der die den Serblnnen bisher zugestandenen Minderheitenrechte eingeschränkt werden. Das Schachbrett-Wappen der Ustascha wird zum nationalen Hoheitswappen, etwa vergleichbar wäre die Ersetzung des Bundesadlers durch das Hakenkreuz. Im Gegenzug kostituiert sich die “Serbische Republik Krajina”. Im März 1991 marschieren erstmals Truppen der kroatischen Nationalgarde in der Krajina ein und es kommt zu ersten Kärnpfen mit der vom serbischen Belgrad aus geführten jugoslawischen Bundesarmee. Zwischen 250 000 (kroatische Angaben) und 350 000 (serbische Angaben) Serblnnen flüchen in dieser Zeit aus der Krajina.">

Während in Genf über verschiedene Kompromißvorschläge zur Beilegung des Krieges verhandelt wird, beginnt die kroatische Armee Anfang August 95 ihre Operation “Gewittersturm”. Innerhalb von 48 Stunden werden die serbischen Stellungen in der Krajina zerschlagen und große Teile der Zivilbevölkerung in die Flucht getrieben. 90 Prozent aller serbischen Dörfer sind nach Angaben der unabhängigen Helsinki-Gruppe zerstört. Stolz darf sich Tudjmann im Fernsehen kurze Zeit später als Eroberer der wiedergewonnenen Haupstadt der Krajina, Knin, feiern lassen. War der serbische Bevölkerungsanteil bereits durch die Ustascha-Faschisten von 28 auf 14 Prozent reduziert worden, so sind es jetzt, nach der Operation “Gewittersturm” gerade noch 3 Prozent. Mehrere hundertausend Krajina-SerbInnen befinden sich seither auf der Flucht. Von einem militärischen Eingreifen der NATO, wie zwei Wochen später in Sarajewo gegen serbische Stellungen, war von den westlichen Friedenssicherern kein Wort zu hören.">

siehe auch:

http://www.xs4all.nl/~tank/radikal/balkan/pag14a1.htm (Archiv-Version vom 20.09.2005)

Auszug:

Daß eine solche Politik in den rechtsradikalen Kreisen Deutschlands auf grobe Unterstiltzung trifft, liegt auf der Hand. Von der NSdAP/AO über die Reps bis zu rechten CDUIern konnte Tudjmann init Solidaritätsbekundungen, Waffenlieferungen und dem Einsatz von Söldnem rechnen. Gemeinsam mit der noch rechteren Organisation “HSP” und deren militärischem Flügel “HOS” kann Tudjmann auf ein breites Arsenal intemationaler Nazis zurückgreifen. So soll die in der “HOS” kämpfende “Schwarze Legion” von einem ehemaligen Offizier der NVA geführt werden. Mindestens 30 deutsche Militärausbilder sind darin aktiv. HIAG, NSdAP/AO und VAPO machen sich in ihren Publikationen für Kroatien stark. Sowohl Thomas Hainke aus Bielefeld aus der Kühnen-Truppe “Gesinnungsgemeinschaft der Neuen Front” als Michel Faci Leloup, ehemaliger Weggefährte Le Pens wurde auf der kroatischen Kriegsseite gesichtet. Steven Gaunts aus Leeds, Mitglied der “National Front” und die schwedische Faschistengruppe “Weiger arischer Widerstand” (VAM) verbreiteten Aufrufe, urn in Kroatien “für die weiße Rasse” zu kämpfen.


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 22:15
aber die nsdap/ao kommt doch aus amerika.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 22:32
@Zoroaster

War das jetzt ALLES, was Dir dazu einfällt? Dann lässt das eben tief blicken, was Deine Einstellung angeht!


Die NSDAP-Auslandsorganisation wurde im Jahre 1972 von dem Deutsch-Amerikaner Gary Rex (Gerhard) Lauck aus Lincoln/Nebraska (USA) gegründet und unterhielt in der Bundesrepublik Deutschland mehrere Stützpunkte von Einzelpersonen und Kleinstgruppen, die ihre Aktivitäten weitgehend konspirativ abwickeln.

Es ödet langsam an, ständig die JUnkenntnis derer, die sich hier "national" gebärden zu demaskieren!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 22:45
@jafrael
du beschuldigst also im ernst die kroatische regierung von 90 ein ustascha regime gewesen zu sein?

betrachten wir es mal objektiv. slowenien und kroatien haben sich von jugoslawien gelöst und für unabh. erklärt. ohne ein nationales selbstbewusstsein hätte das doch nicht stattfinden können - oder?

und warum ist es ok, dass sich slowenen wehren, wenn sie von jugoslawischen truppen bombardiert werden und wenn sich kroatische truppen wehren dagegen nicht?

slowenien hatte viel bessere karten aus jugoslawien raus zu kommen, weil es relativ wenig nicht slowenen auf dem staatsgebiet hatte. die verquickung in kroatien war dagegen eine andere. ich will keine greuel entschuldigen. allerdings war das nicht ziel, sondern leider ein nebeneffekt der befreiung. dass sich natürlich allerlei radikales ermutigt gefühlt hat, in kroatien (und auch bosnien) die sau rauszulassen, ist ein trauriges kapitel im gesamten balkankrieg. ich erinnere mich an artikel von einem deutschen bundeswehrsoldaten, der seinen dienst hier nicht antreten konnte, weil er in seinem urlaub im balkankrieg als söldner kämpfte. viele nazis (aber auch mudjaheidin) sind geifernd ins land geströmt und haben endlich die chance gesehen, ihre gewaltfantasien und grausamkeiten auszuleben. all jene, die du oben genannt hast aber ist dafür die kroatische regierung von damals verantwortlich? die von dir genanten legionen etc. gibt es nicht mehr. es war eine erscheinung des krieges. etwas, dass wir europäer nicht mehr so kennen, dass es aber in jedem krieg so gab. oder willst du behaupten, es hätte nie marrodierende truppen und kriegsgewinnler gegeben? man denke nur daran, dass deutsche russische frauen vergewaltigt haben und soldaten der roten armee haben dies mit gleicher münze heimgezahlt. dennoch man klagt sie deswegen nicht an. auch amerikanische befreier von konzentrationslagern haben - verständlicher weise - angesichts der grausamen dinge, die sie vorfanden nicht immer die genfer konventionen im hinterkopf gehabt.

ich kann mich erinnern, dass dubrovnik bombardiert wurde (weltkulturerbe!), zadar ist bombardiert worden, was nur möglich war, weil in knin unterstützung für serbische freischerler gegeben war. der effekt war, dass nord und süddalmatien voneinander getrennt waren. darf dann ein von der internationalen gemeinschaft als unabhängiger staat anerkanntes gebilde nicht versuchen die kontrolle über sein hoheitsgebiet zu erlangen? was hätte man deiner meinung nach tun sollen?

die kroaten haben eine dunkle vergangenheit aber allein deswegen darf man nicht die jüngste zukunft damit fröhlich vermischen und einfach so behaupten, die ustascha wären da. (klar waren auch welche unter ihnen aber im nachkriegsdeutschland gab es auch nazigrößen die mit dem sogenannten "persilschein" unbehelligt ein neues leben führen könnten. auch den usa und russland dienliche naziwissenschaftler und andere "knowhow" träger)

insgesamt hat sich doch aus kroatien aber ein demokratischer staat entwickelt. die anfängliche nationalisierung - als m.e. "normale" trotzreaktion auf die serbischen agitationen im land, hat ihren daseinszweck und damit an bedeutung verloren. jetzt gibt es nur noch einen rest von wirklich richtig verborten, der m.e. mengenmäßig den neonazis in deutschland entspricht.

was das schachbrettmuster angeht, so ist das billigste propaganda, die der nazipropaganda der neonazis in nichts nachsteht, denn das schachbrettmuster war schon seit hunderten von jahren teil des kroatischen wappens, wie man hier sehen kann:

http://mitglied.lycos.de/chsiemer/wappen/europa/kroatien.htm (Archiv-Version vom 01.12.2004)

leider sind hier die die wappen bis 1940 nicht zu sehen aber vielleicht genügt dir auch schon die tatsache das im sozialistischen jugoslawien die teilrepublik kroatien ebenfalls das schachbrettmuster als wappenelement hatte. also nix mit ausgegrabenem hakenkreuz!

bitte also mehr objektivität!

grüße
ankh


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 22:47
Ich bin nicht national. Was soll man dazu sagen? Ist nicht hier, ist ohne Bedeutung, zumindest hat es für mich keine Bedeutung.
Was G. Lauck angeht so hat er zwar deutsche Vorfahren ist aber in amerikanischer Kultur geboren und augewachsen, er hat seine NSDAP/AO in den USA gegründet und dort hat sie auch die meisten Mitglieder auch wenn ihr Ziel die Bildung einer neuen NSDAP in Deutschland ist so ist sie hauptsächlich in den USA aktiv, mit amerikanischen Mitgliedern von einen Amerikaner gegründet und damit eine Amerikanische Organisation, keine deutsche.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 23:00
@zoraster
mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob die nsdap ao in deutschland oder in usa beheimatet ist. jede vereinigung, die sich auf die ns beruft, ist trotz oder gerade wegen der hirnlosigkeit, die menschen haben müssen, wenn sie die vergangenheit so negieren, zu verurteilen. besonders witzig finde ich es auch immer, wenn sich pseudodeutsche, die ein erbärmliches deutsch sprechen, als besonders deutsche deutsche hervortun. leider hat er andere um sich geschart, sonst wäre er nur lachhaft und kein problem. mit dämlichen nacheiferern, die nicht merken, was für einem lächerlichen wesen sie folgen, ist man gemeingefährlich. ähnlich wie ein kind mit einer geladenen waffe.

grüße
ankh

p.s. wollten wir nicht über bosnien diskutieren *g


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 23:00
Ich als bekennender Serbo-hawaiianer (ironie) kann auch meinen Teil zu diesem leidigen Thema beitragen.

Die Bosnier sind in meinem Auge mehr Nah-Ost Staat als EU Staat.
Da sie traditionell Muslime sind.
Bonien sieht verwechelnt ähnlich aus wie Mitte Türkei.
Und ihre Sprache ist gössten Teil Türkisch und Arabisch geprägt.
Auch in kulturellen Bereichen sind teilweise starke muslimische Einflüsse sichtbar wie Architektur, Literatur, Musik, Essen u.s.w.

@ammar
Die Bosnier als Nation gibt es erst seit Titos Zeiten. In Bosnien leben neben den Moslems auch Serben und Kroaten, welche sich in erster Linie als Serben und Kroaten sehen und erst dann, wenn überhaupt, als Bosnier. Das gestriege Qualifikationsspiel hat es ja gezeigt. Mehrere Tausend Serben aus Bosnien waren im Stadion und haben für Serbien-Montenegro gehalten und nicht für Bosnien. Es ist falsch zu behaupten, die bosnische Sprache ist zum grössten Teil vom Türkischen und Arabischen geprägt. Falsch, weil es zum eienm keine bosnische Sprache gibt ( wir reden alle serbo-kroatisch) und zum anderen gibt es höchstens ein paar Lehnwörter aus dem Türkischen, die es aber auf dem ganzen Balkan gibt.
Wer sagt eigentlich, dass die Musik, das Essen etc. von den Türken stammt. Gegessen und musiziert wurde auf dem Balkan schon vor der Osmanenherrschaft und das mit der Literatur solltest du mir bitte genauer erklären. Denke ich an "bosnische Literatur", fällt mir als erstes Ivo Andric ein und ich wage zu bezweifeln, dass du je etwas von ihm gelesen hast.
Wer behauptet eigentlich, dass die bosnischen Muslime keine guten Muslime sind?
Diese Aussage ist genauso dämmlich, als wenn ich behaupten würde, die Kroaten wären keine guten Katholiken und die Serben wären schlechte orthodoxe Christen. Wahr ist aber, dass die Religion nach dem 2. Weltkrieg eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat und erst im Zuge des aufkommenden Nationalismuses stärker geworden ist und auch missbraucht worden ist.

Bosnien-Hercegowina ist kein EU-Staat. Von daher hinkt dein vergleich.

@ all

Komisch ist nur,dass die Kroaten eine Minderheit in Bosnien waren und sind. In beiden Weltkriegen, waren die Serben die Leittragenden. Ohne die ganzen Opfer auf serbischer Seite, wäre der prozentuale Anteil der Serben weitaus größer sein.
Das ist eine historische Tatsache und keine serbische Propaganda.




Lieber saufen als ersaufen


melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 23:10
@ankh
Ja, darum ging es mir auch gar nicht. Es war nur so das bei der NSDAP/AO von einer deutschen Organisation geredet wurde und das wollte Ich einfach mal richtig stellen.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Bosnische Moslems sind Europäer

13.10.2005 um 23:21
Das sind nicht nur ein paar Lehnwörter, kingkamehameha. Stimmt schon, die gibt es überall auf dem Balkan, aber ich würde schon sagen, dass das bei Kroaten, Serben, und speziell bei den Bosniern einige mehr sind (Kapija, avlija, hajde, caj, etc.) . Jedenfalls fällt mir das sehr oft auf, wenn ich meinen kroatischen Freunden zuhöre.
Die zahlreichen Gerichte (Dolma, Japrak, Baklava, Halva, Cufte, etc.. Da kenn ich mich aus ;) ) und der Einfluss auf die Musik ist eh nichts Neues.
Ich hoffe mal, dass ich die Wörter auch richtig geschrieben habe.

TTK


Anzeige

melden