Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer Verhältnis zum Kommunismus

5.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus, Sozialismus, Gesellschaftsform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 08:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mega Gegenleistung. Und richtig abdrehen ist nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst maximal 30% davon - und das weil man nicht in der Lage ist paar Termine wahrzunehmen. Gleichzeitig bedeutet das dass man an sich 30% zu viel bekommt.
Kann sein, ich beziehe kein Hartz4
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dann würden sie noch reicher werden und würden von dir noch mehr Pflichten aufgebrummt bekommen. Also was soll's?
Eine Gesellschaft MUSS nunmal arbeiten, um zu überleben… und da sollten alle mitwirken
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil ihr Geld bereits versteuert ist und sie keinerlei Geld vom Staat beantragt haben.
Ich bewerte das nicht nach Geld, sondern danach ob für den Wirtschaftskreislauf sinnvoll gearbeitet wird, denn wie gesagt, eine Gesellschaft muss arbeiten

Anzeige
2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 08:39
Ich glaube wir gehen mal hier die Grundlagen der Volkswirtschaft durch als auch wirtschaftskreislaufe


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 08:42
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich bewerte das nicht nach Geld, sondern danach ob für den Wirtschaftskreislauf sinnvoll gearbeitet wird, denn wie gesagt, eine Gesellschaft muss arbeiten
Da bist Du irgendwo falsch abgebogen...jeder Mitglied der Gesellschaft sollte arbeiten damit er der Gesellschaft nicht zur Last fällt.
Ich denke nicht dass ein Reicher mit seinem Umsatz und Steuern eine Last für die Gesellschaft ist...auch wenn er nicht arbeitet.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 08:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube wir gehen mal hier die Grundlagen der Volkswirtschaft durch als auch wirtschaftskreislaufe
mach ruhig, das wird meine Meinung nicht ändern, sondern nur professionalisieren, sollte ich was übersehen haben :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da bist Du irgendwo falsch abgebogen...jeder Mitglied der Gesellschaft sollte arbeiten damit er der Gesellschaft nicht zur Last fällt.
Ich denke nicht dass ein Reicher mit seinem Umsatz und Steuern eine Last für die Gesellschaft ist...auch wenn er nicht arbeitet.
Ich finde die arbeitslosen Reichen können sich ruhig eine Scheibe von den arbeitenden Reichen abschneiden.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 08:58
Zitat von ockhamockham schrieb:mach ruhig, das wird meine Meinung nicht ändern, sondern nur professionalisieren, sollte ich was übersehen haben
Ja hast du irgendwie, weil du dir da was mit den reichen zusammengeschustert hat was wenig sinn ergibt... Plus Worte per Definition falsch angewendet.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 09:04
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich finde die arbeitslosen Reichen können sich ruhig eine Scheibe von den arbeitenden Reichen abschneiden.
Ich denke der Versuch des geistreichen Witzes ist langsam durch.
Arbeitslose Reiche liegen niemanden auf der Tasche.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 09:24
Zitat von ockhamockham schrieb:Eine Gesellschaft MUSS nunmal arbeiten, um zu überleben… und da sollten alle mitwirken
Naja, manche meinen, die von ihnen formulierten Solidaritätsgedanken seien so charmant und edel, dass sie sich von selbst legitimieren würden. Meine Erfahrung ist eine ganz andere. Schon die Realität ist eine ganz andere.

Den Grundsatz, dass das Überleben und Wohlstand erst recht, nicht einfach selbsterzeugend sind, sondern durch Ideen, Entwicklungen und Arbeit geschaffen werden bzw. wurden, den teile ich durchaus. Was ich inzwischen nur noch bedingt teile (und nur noch für "echte" Notfälle) sind die von oben geplanten und verordneten Solidaritätsgedanken. Gefühlt entsteht in den meisten Fällen, wo jemand (oder gar der Staat) Gerechtigkeit vorschreiben will oder zu lautstark propagiert, dadurch meist mehr Ungerechtigkeit als vorher schon gegeben war.
Insofern lasse ich das gerne den Markt regeln, und sehe Ausnahmen nur bei grundlegender Infrastruktur, der Versorgung von chronisch Kranken, Pflegebedürftigen, Behinderten und eben echte Notfälle. Wenn jemand sagt, er hat genug zum Leben und bedarf keiner Hilfe, ist er normalerweise trotzdem noch durch allerlei Bürokratie an Staat und Gesellschaft gebunden. Ich sehe daher wenig Grund, ihm umgekehrt noch einen Arbeitszwang aufzuerlegen. Zumal er in den meisten Fällen, bereits vorher etwas getan haben dürfte, was ihn erst in die Lage versetzt hat, es nachher ruhiger anzugehen.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 09:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja hast du irgendwie, weil du dir da was mit den reichen zusammengeschustert hat was wenig sinn ergibt... Plus Worte per Definition falsch angewendet.
Für dich ist also die Tatsache, das gearbeitet werden muss, zusammengeschustert?? Das ist eine Tatsache, auf die ich mich berufe...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke der Versuch des geistreichen Witzes ist langsam durch.
Arbeitslose Reiche liegen niemanden auf der Tasche.
das ist kein Witz, leider, das gearbeitet werden muss...
Zitat von TripaneTripane schrieb:Naja, manche meinen, die von ihnen formulierten Solidaritätsgedanken seien so charmant und edel, dass sie sich von selbst legitimieren würden. Meine Erfahrung ist eine ganz andere. Schon die Realität ist eine ganz andere.
das eine Gesellschaft arbeiten muss, ist garantiert nicht edel.... auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen, zumindest die Mehrheit steht in einer Arbeitspflicht und da können wir gerne definieren, welche Leute wir davon befreien wollen: Behinderte, Pflegebedürftige und echte Notfälle und eine reiche Person ist kein echter Notfall! Überhaupt verstehe ich nicht, warum hier jetzt rumgeheult wird, wenn ein reicher sein Geld investiert und so vermehrt, was Bitteschön gibt es da zum heulen?!


3x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 09:41
Zitat von ockhamockham schrieb:das ist kein Witz, leider, das gearbeitet werden muss...
Wen Du genug Geld zum Leben hast, muss Du nicht arbeiten. Das ist auch kein Witz.
Bring lieber die die arbeiten könnten, kein Geld haben und trotzdem nicht wollen zum Arbeiten.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 09:43
Zitat von ockhamockham schrieb:Für dich ist also die Tatsache, das gearbeitet werden muss, zusammengeschustert?? Das ist eine Tatsache, auf die ich mich berufe...
Nein die Tatsache ist das eine gese8 irgendwie ihre waren und Dienstleistungen erschafft.

Volkswirtschaftlichvsibd die Produktionsfaktoren Arbeit, Boden, Kapital, Wissen.

Auf der individuellen Ebene muss eben nicht jeder erwerbsarbeit leisten.
Zitat von ockhamockham schrieb:Überhaupt verstehe ich nicht, warum hier jetzt rumgeheult wird, wenn ein reicher sein Geld investiert und so vermehrt, was Bitteschön gibt es da zum heulen?!
Du heulst rum und fantasierst war von superreichen die angeblich Aktiva horten


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 10:07
Zitat von ockhamockham schrieb:das eine Gesellschaft arbeiten muss, ist garantiert nicht edel.... auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen, zumindest die Mehrheit steht in einer Arbeitspflicht und da können wir gerne definieren, welche Leute wir davon befreien wollen: Behinderte, Pflegebedürftige und echte Notfälle und eine reiche Person ist kein echter Notfall! Überhaupt verstehe ich nicht, warum hier jetzt rumgeheult wird, wenn ein reicher sein Geld investiert und so vermehrt, was Bitteschön gibt es da zum heulen?!
Die "echten Notfälle" bezog ich auf gesellschaftliche Zuwendungen.

Bist nicht du es, der rumheult, weil deine Zwangsarbeitsfantasien hier keinen rechten Anklang finden?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 11:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wen Du genug Geld zum Leben hast, muss Du nicht arbeiten. Das ist auch kein Witz.
Bring lieber die die arbeiten könnten, kein Geld haben und trotzdem nicht wollen zum Arbeiten.
ja die die kein Geld haben und nicht wollen, die sollten natürlich auch arbeiten...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auf der individuellen Ebene muss eben nicht jeder erwerbsarbeit leisten.
jedenfalls hat der Reiche viel mehr Möglichkeiten, sich seine Arbeit auszusuchen...
Zitat von TripaneTripane schrieb:Bist nicht du es, der rumheult, weil deine Zwangsarbeitsfantasien hier keinen rechten Anklang finden?
Ich sage es dir ja nur ungern, bzw. ich wiederhole mich nur ungern was das betrifft, aber: eine Gesellschaft MUSS arbeiten. Diese Tatsache wird durch das Finanzsystem geschönigt und solang es funktioniert, spricht auch nichts dagegen... ich benenne die Dinge trotzdem gern beim Namen... da Geld/Gier für den Superreichen keine Motivation mehr ist und da sollte man eben nachhelfen, wie dieses "nachhelfen" ausschaut, darüber lässt sich diskutieren!!!


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 11:09
Zitat von ockhamockham schrieb:jedenfalls hat der Reiche viel mehr Möglichkeiten, sich seine Arbeit auszusuchen...
Und? Da sind wir nicht bei der Ebene arbeit sondern mehr Selbstverwirklichung.
Zitat von ockhamockham schrieb:spricht auch nichts dagegen... ich benenne die Dinge trotzdem gern beim Namen... da Geld/Gier für den Superreichen keine Motivation mehr ist und da sollte man eben nachhelfen, wie dieses "nachhelfen" ausschaut, darüber lässt sich diskutieren!!!
Du kannst seit Seiten nicht erklären warum der superreiche einer erwerbsarbeit nachgeht soll?


Nein das geld system impliziert keine Arbeitspflicht für jeden


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 11:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und? Da sind wir nicht bei der Ebene arbeit sondern mehr Selbstverwirklichung.
Arbeit kann auch, wenn man nach eigenen Talenten arbeitet, Selbstverwirklichung bedeuten. Aber das trifft leider nicht auf jeden zu, also lassen wir das mal weg...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du kannst seit Seiten nicht erklären warum der superreiche einer erwerbsarbeit nachgeht soll?
Ich will den superreichen ja nicht auf die Ebene der "Normalen" stellen, damit gearbeitet wird, der soll sich ruhig einen bessere Position aussuchen um so zu arbeiten... aber das erklär ich jetzt auch schon etliche male...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein das geld system impliziert keine Arbeitspflicht für jeden
Wer mehr Vorteile hat, soll auch mehr Verpflichtungen haben, punkt


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 11:22
Zitat von ockhamockham schrieb:Arbeit kann auch, wenn man nach eigenen Talenten arbeitet, Selbstverwirklichung bedeuten. Aber das trifft leider nicht auf jeden zu, also lassen wir das mal weg
Nee, das ist für dein beispiel eh egak
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich will den superreichen ja nicht auf die Ebene der "Normalen" stellen, damit gearbeitet wird, der soll sich ruhig einen bessere Position aussuchen um so zu arbeiten... aber das erklär ich jetzt auch schon etliche male...
Es bleibt immer noch sinnlos..

Es ist ja nicht so als wäre überall Mangel an Personal
Zitat von ockhamockham schrieb:Wer mehr Vorteile hat, soll auch mehr Verpflichtungen haben, punkt
Wieso soll man für
selbsterworbene. Vorteile Pflichten entstehen?

Irgendwie läuft es immer nur auf Neid hinaus.


2x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 11:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Irgendwie läuft es immer nur auf Neid hinaus.
Nein, mich treibt der Pioniergeist an, ein System so zu verbessern, das es noch besser für alle ist :p ein Anreiz für einen Superreichen wäre zum Beispiel soziale Bestätigung. Von der Gesellschaft... Oder die Reichen unter sich... da Geld für den Superreichen kein Anreiz mehr ist, wäre soziale Bestätigung doch das Element, um den Superreichen zum Arbeiten zu bringen.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 11:37
Zitat von ockhamockham schrieb:Nein, mich treibt der Pioniergeist an, ein System so zu verbessern, das es noch besser für alle ist :p ein Anreiz für einen Superreichen wäre zum Beispiel soziale Bestätigung
Wenn er das braucht holt er sich das schon..

Und irgendwie sehe ich da ad hoc keine Verbesserung. Um Systeme zu verbessern muss man erstmal ihre stelkschrauben kennen.
Zitat von ockhamockham schrieb:unter sich... da Geld für den Superreichen kein Anreiz mehr ist, wäre soziale Bestätigung doch das Element, um den Superreichen zum Arbeiten zu bringen.
Was soll der Superreiche denn wieder arbeiten?


Sag mir welchen Einfluß diese 200 Personen haben sollen?


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 11:49
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich sage es dir ja nur ungern, bzw. ich wiederhole mich nur ungern was das betrifft, aber: eine Gesellschaft MUSS arbeiten.
Ja, aber nicht jeder gleich viel und zu jeder Zeit und am selben Ort und in der selben Situation und und und...

Ich sage es dir gerne: Zu viele Zwänge und persönliche Unterdrückungsfantasien (unter welchem Gerechtigkeitsdeckmäntelchen auch immer) stellen den Wert einer "Gesellschaft" generell irgendwann in Frage.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 12:04
Konsumieren ist Arbeit.


1x zitiertmelden

Euer Verhältnis zum Kommunismus

18.07.2021 um 12:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sag mir welchen Einfluß diese 200 Personen haben sollen?
Wenn dich 200 Personen bewerten und du gut abschneidest, dann macht man seine Sache auch gerne.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ja, aber nicht jeder gleich viel und zu jeder Zeit und am selben Ort und in der selben Situation und und und...
Ich hab es ja auch nicht verallgemeinert
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich sage es dir gerne: Zu viele Zwänge und persönliche Unterdrückungsfantasien (unter welchem Gerechtigkeitsdeckmäntelchen auch immer) stellen den Wert einer "Gesellschaft" generell irgendwann in Frage.
Na schön, dann wiederhole ich mich auch gerne: ES MUSS GEARBEITET WERDEN! Und zwar muss JEDE Gesellschaft arbeiten, um zu überleben!! Das kann man ruhig so benennen!! Punkt.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Konsumieren ist Arbeit.
Ja, man kann alles als Arbeit definieren. Im Detail ging es mir um Arbeit, die die Gesellschaft erhält.


Anzeige

4x zitiertmelden