@Doors Das ist etwas eindimensional, das Argument Kommunismus = Ersatzreligion und Wundertheorie stimmt einfach nicht wenn man diese Lebensphilosophie verstanden hat, denn es ist mehr Philosophie als Ideologie bei denen immer nur die Theorie die Basis bildet. Kommunismus macht man einfach, wenn man es macht und auch erfolgreich im kleinen, dann später auch vernetzt im großen umsetzt, wird man es selbst nicht mal mehr als Kommunismus bezeichnen, mehr wie einen vernetzten Verbund von Genossenschaften und Kommunen betrachten. Wichtig ist dabei einfach das es noch den individuellen Aspekt benötigt, sprich der Kommunismus alleine wird tatsächlich nicht funktionieren können, da der Mensch eben auch ein gewisses Maß an Selbstbestimmung haben will, daher sollte man den Anarchismus und Kommunismus in Kombination betrachten, eben etwas was in vergangenen Systemen durch die Bank weg gekonnt ignoriert wurde (meist auch gewollt).
Der Risikofaktor Mensch ist nur dann ein Risikofaktor wenn er unmündig und unaufgeklärt ist und lieber auf Ewig sein Ego streicheln will, jap dann bleibt alles beim Alten mit kleinen Fort- und später dann wieder größeren Rückschritten, denn auch die Ausführung aller bisherigen bestehenden Systeme war nicht nur mangelhaft sondern auch gänzlich kontraproduktiv, besonders bei unserem System das auf Akkumulation basiert, ne Weile geht das gut, aber Imperien kommen und gehen auch wieder
;)Das Christentum und der Kommunismus haben durchaus Gemeinsamkeiten, mit dem Unterschied das auch Atheisten im Kommunismus willkommene Teilhaber und Genossen sind, in der Kirche gehört alles dem Klerus, also der Verein ist so christlich wie die UdSSR kommunistisch
;)Man muss vom Theoriebegriff weg, learning by doing ist da der einzige Weg, denn Kommunismus und Anarchismus sind keine Systemtheorien bei denen man auf Ewig Marx und co. studieren muss, man muss es einfach machen und dafür reichen die Grundprinzipien in Kombination mit moderner Kommunikationstechnologie (damit die auch mal wirklich sinnvoll genutzt werden kann). Der Mensch ist nix statisches, die Evolution ist keine abgeschlossene Sache. (selbst wenn es Tage gibt an denen man denkt es gibt nen Trend "Back to the Cave")
:DDie Grundprinzipien sind simpler als man denkt. Ich z.B. habe einige Dinge um mich herum die ich NICHT als mein Eigentum betrachte, jeder kann sie mitnutzen, ich habe gemerkt das erst der Geiz der Menschen Misstrauen säht und erst der absolute Eigentumsbegriff in der Wirtschaft (an Produktionsmitteln) die Spannung zwischen Menschen geschaffen hat, mit der Konsequenz der Ellenbogen- Leistungsgesellschaft.