Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 09:14
Zitat von MaiteMaite schrieb:eberhaupt wenn dann haben die USA einzig den Willen Suedkoreas zu folgen. Der sagt garantiert nicht einen Krieg mit NK anzufangen sondern lediglich auf einen Ueberfall NK zu reagieren.
Nicht wenn NK direkt in Konflikt mit den USA gerät
Zitat von NevrionNevrion schrieb:So lange die USA Truppen, Luftwaffe und Marineflotte in Südkorea und Japan stationiert haben, wird sich der Nordkorea Konflikt politisch nicht lösen lassen. Denn der Abzug dieser wäre schon mal Grundvoraussetzung für einen Friedensvertrag zwischen Nord- und Südkorea.
Das wäre recht dämlich von den Ländern. Und über US Truppen in Japan sollte Nordkorea mal ganz schweigen.

Die 30000 Mann Stolperdraht im Südkorea sollte man nicht überbewerten.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Zumindest formal hat das Land kein offensives Militär, weil es nach dem 2. Weltkrieg pazifistisch wurde. Es stellt also eigentlich keine Bedrohung für Nordkorea dar. Also eigentlich erst dadurch, dass dort amerikanische Truppen stationiert sind.
Ich würde das Japanische Militär nicht nach seiner Wortschöpfung betrachten. In Modernen Armeen gibt es keine großartigen Unteschiede zwischen Offensiv und Defensiv, die ausrichtung dahinter ist eher Logistischer Natur.

Japan hat die Bester Marine in Asien, abgesehen von der US Pazifikflotte.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Also eigentlich erst dadurch, dass dort amerikanische Truppen stationiert sind.
seit 1945..
Zitat von NevrionNevrion schrieb:So lange die USA Kim also Gründe liefern, sich gegängelt (Sanktionen) oder bedroht zu fühlen (Militärpräsenz) wird es immer wieder verbal, vielleicht sogar irgendwann mal militärisch zu einem Schlagabtausch kommen. Da muss man fast Putin loben, der in vergleichbaren Situationen vergleichsweise lässig reagiert hat, als die NATO begonnen hat, die Truppenpräsenz in den baltischen Staaten und Polen zu verstärken. (was ja primär dem Ukraine Konflikt geschuldet war)
Genau, so wurde der 2 Welkrieg ja auch begonnen. Irgendwer hat einfach verpasst Hitler alle seine Wünsche zu erfüllen..

Und Putin loben? Sorry im Baltkum verwechselt du Ursche Wirkung. WEnn Putin nicht annektiert und Hybride Krieg führen würde, müsste die NATO gar nicht Reagieren.

Und echt? 4 Battalione sollen wir als signifikanten Verstärkung oder Pro Russand kriecher sagen ja auch "Aufrüstung" bezeichen

Anzeige
1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 10:10
Nach Ansicht des  "Chief of Staff" ist es eine Toppriorität der amerikanischen Politik, den Bau nordkoreanischer Interkontinentalraketen zu verhindern.

Falls es notwendig ist, sei man für einen Krieg mit Nordkorea bereit, dieser Krieg wäre viel heftiger und opferreicher als die Kriege in Irak und Afghanistan

Youtube: 'North Korea would Lose in Nuclear War with USA' Chief of Staff
'North Korea would Lose in Nuclear War with USA' Chief of Staff
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 10:31
Dass Nordkorea einen Krieg mit den USA verlieren würde, steht außer Frage.
Trotzdem könnte es schlimme Kettenreaktionen geben.
Unangenehmerweise kann man die Eskalationsspirale nicht endlos drehen, irgendwann knallt es.
Denn andernfalls geschieht das für Diktatoren und Machtmenschen schlimmste überhaupt: man nimmt sie nicht ernst und lacht über sie.

-> ,,Ach, der Trump/Kim labert doch nur...".

Die werden sich schließlich gezwungen sehen, zu zeigen, dass sie nicht nur reden.
Sehr viel wird davon abhängen, wie sich China und Russland verhalten. Ich gehe davon aus, dass sie sich zumindest bei einem nordkoreanischen Erstschlag nicht an die Seite NKs stellen werden.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 11:19
@Kc

Ja und wenn die USA zuerst zuschlagen wird man in Europa mal wieder betonen wie sehr man an der Seite der USA steht usw. Das ist hinlaenglich bekannt.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 11:33
Zitat von MaiteMaite schrieb:Das ist hinlaenglich bekannt.
Du meinst, so wie Deutschland Bush beim Irak-Krieg zur Seite stand? Oh wait...

"Die Irak-Krise 2003 war ein Zerwürfnis in der Europäischen Union und der NATO über das Verhalten zum geplanten und laufenden Irakkrieg jenes Jahres. Infolge des unilateralen Vorgehens der US-Regierung unter George W. Bush spaltete sich die europäische Staatengemeinschaft in Teilnehmer an der sogenannten Koalition der Willigen, die den Irakkrieg wegen der angegebenen Begründung auch ohne UN-Mandat unterstützte, und Staaten, die diese Teilnahme ablehnten sowie den Irakkrieg als Angriffskrieg und somit als Völkerrechtsbruch ansahen.

Zu den Unterstützern des Irakkrieges gehörten Großbritannien, Spanien, Polen und Italien; zu den Gegnern Deutschland und Frankreich. Schweden, Österreich und weitere kleinere europäische Staaten verhielten sich überwiegend neutral."


melden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 11:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das wäre recht dämlich von den Ländern. Und über US Truppen in Japan sollte Nordkorea mal ganz schweigen.

Die 30000 Mann Stolperdraht im Südkorea sollte man nicht überbewerten.
Warum wäre das dämlich? Die USA ist wohl das einzige Land der Welt, dass es sich leisten kann, weltweit hinreichend Truppenpräsenz in souveränen Staaten zu unterhalten. Auch 30.000 Mann müssen erst mal besiegt werden, wenn sie technologisch überlegen sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, so wurde der 2 Welkrieg ja auch begonnen. Irgendwer hat einfach verpasst Hitler alle seine Wünsche zu erfüllen..

Und Putin loben? Sorry im Baltkum verwechselt du Ursche Wirkung. WEnn Putin nicht annektiert und Hybride Krieg führen würde, müsste die NATO gar nicht Reagieren.

Und echt? 4 Battalione sollen wir als signifikanten Verstärkung oder Pro Russand kriecher sagen ja auch "Aufrüstung" bezeichen
Hitler hatte mehr oder weniger Expansionswünsche für das deutsche Reich. Auslöser war der Konflikt mit Polen. Kims Wünsche scheinen sich ja eher darauf zu reduzieren, sich nicht ständig vorgeben zu lassen, welche Waffen er bauen darf, welche Tests er damit durchführen möchte und welche Sanktionen wieder gegen sein Land erhoben werden. (aus seiner Sicht natürlich ungerechtfertigt)
Kim wettert fast ausschließlich gegen die USA und kaum gegen Südkorea. Zwar kann man nie ganz ausschließen, dass er eine gewaltsame Wiederveinigung anstrebt, aber ihm direkt zu unterstellen, dass er das auf jeden Fall will, ist sicher auch nicht richtig. Der Deal wäre doch relativ einfach - die USA ziehen sich zurück und alle Sanktionen werden fallen gelassen und im Gegenzug gibt's einen Friedensvertrag mit Anerkennung des Staates Südkorea und seiner Grenzen.

Natürlich kann dann immer noch Krieg ausbrechen, aber so wie es jetzt gehandhabt wird, scheint mir die Wahrscheinlichkeit höher, dass es dadurch zu Krieg kommt, anstatt dass man sich mal auf Augenhöhe miteinander auseinander setzt.

Ich mag da vielleicht etwas zu Nordkorea-freundlich klingen, aber ich versetze mich da auch immer ein Stück weit in die Lage des Landes. Wenn die USA Deutschland vorschreiben wollen, welche Waffen wir hier entwickeln dürfen, welche Forschungen wir betreiben dürfen und mit wem wir was handeln dürfen, dann wäre hier in Deutschland auch jeder angepisst, erst recht, wenn hier noch Truppenstützpunkte der USA sind.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das ist ein schlechter Vergleich zur Atomar bestückten Interkontinentalrakete mit der gedroht wird.
Die Truppenverstärkungen hatten mehr Symbolischen Wert.
Evtl. hab ich das falsch aufgefasst oder überlesen, aber bei den Drohungen gegen Guam wurde nicht von einem atomar bestückten Sprengkopf geredet. Wäre auch irgendwo sinnfrei, wenn das Ding 30 km vor Guam ins Wasser fallen soll.


3x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 12:03
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Evtl. hab ich das falsch aufgefasst oder überlesen, aber bei den Drohungen gegen Guam wurde nicht von einem atomar bestückten Sprengkopf geredet
Die Drohungen gingen aber schon weiter als Guam.
NK droht mit einem Atomaren Angriff. Wie realistisch das ist, ist dabei erstmal egal, die Drohung steht im Raum. Dagegen Putin als besonnen hinzustellen weil die NATO ja Truppen zusammengezogen hat spiegelt hier nicht die Verhältnisse wieder.


melden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 13:05
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn die USA Deutschland vorschreiben wollen, welche Waffen wir hier entwickeln dürfen, welche Forschungen wir betreiben dürfen und mit wem wir was handeln dürfen, dann wäre hier in Deutschland auch jeder angepisst
Also wenn Deutschland anfängt Interkontinentalraketen zu entwickeln und Videos produziert, die die Zerstörung Waschingtons zeigen, dann würde auch Deutschland bei den Amis ganz schnell auf die schwarze Liste kommen.


melden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 13:20
Zitat von KcKc schrieb:Ich gehe davon aus, dass sie sich zumindest bei einem nordkoreanischen Erstschlag nicht an die Seite NKs stellen werden.
Wäre schön blöd, vor allem für China.

Die USA haben einen nuclearen Ersteinsatz gegen Nordkorea nicht nötig. Also kann nur Nordkorea das ganze Nuclear Eskalieren lassen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Warum wäre das dämlich? Die USA ist wohl das einzige Land der Welt, dass es sich leisten kann, weltweit hinreichend Truppenpräsenz in souveränen Staaten zu unterhalten. Auch 30.000 Mann müssen erst mal besiegt werden, wenn sie technologisch überlegen sind.
Ja und China fängt gerade damit an. Und es wäre selten Dämlich angesichts der Nordkoreanischen Zustände, als auch Chinas ambitionen sich von seinen wichtigsten Allierten zu Isolieren.

Und dann lies bitte selber nach worum es sich bei USFK handelt. 30000 Mann heißt auch nicht das alle Kämpfen. Und Besiegt werden ja, aber es ging ja um das Hirngespinst das diese Truppe eine Akkute offensive Bedrohung entweder für NK darstellt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Hitler hatte mehr oder weniger Expansionswünsche für das deutsche Reich. Auslöser war der Konflikt mit Polen. Kims Wünsche scheinen sich ja eher darauf zu reduzieren, sich nicht ständig vorgeben zu lassen, welche Waffen er bauen darf, welche Tests er damit durchführen möchte und welche Sanktionen wieder gegen sein Land erhoben werden. (aus seiner Sicht natürlich ungerechtfertigt)
Kim wettert fast ausschließlich gegen die USA und kaum gegen Südkorea. Zwar kann man nie ganz ausschließen, dass er eine gewaltsame Wiederveinigung anstrebt, aber ihm direkt zu unterstellen, dass er das auf jeden Fall will, ist sicher auch nicht richtig. Der Deal wäre doch relativ einfach - die USA ziehen sich zurück und alle Sanktionen werden fallen gelassen und im Gegenzug gibt's einen Friedensvertrag mit Anerkennung des Staates Südkorea und seiner Grenzen.
Kim Expansionswünsche sind bekannt. Sein Regime erhalten und alle anderen Erpressen um das was er will.

Und genau es geht Kim nur ums Prinzp,welche Waffen er bauen darf. Blöde Un aber auch. Nicht das Kim wirklich Atomwaffen will, nein.

Also geben wir doch einfach allen das was sie wollen, nicht das sie sonst noch Böse werden. ? Deine Lösung hat ein paar Eklantante Fehler. Ich vermisse da die Nordkoreanisch Abrüstung bzgl Atomwaffen. Gut Alternativ will ich das der Westen Südkorea ein entsprechendes Nuklearwaffenpotential finanziert.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Natürlich kann dann immer noch Krieg ausbrechen, aber so wie es jetzt gehandhabt wird, scheint mir die Wahrscheinlichkeit höher, dass es dadurch zu Krieg kommt, anstatt dass man sich mal auf Augenhöhe miteinander auseinander setzt.
Die Geschichte zeigt uns eben wie Apeasment funktioniert und was es bringt den Wünschen von Alleinherrschern nachzukommen.

Und auf Augenhöhe? Wie kann man Nordkorea auf Augenhöhe betrachten. Bzgl was überhaupt? Auf Augenhöhe mit Monaco vielleicht..
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn die USA Deutschland vorschreiben wollen, welche Waffen wir hier entwickeln dürfen, welche Forschungen wir betreiben dürfen und mit wem wir was handeln dürfen, dann wäre hier in Deutschland auch jeder angepisst, erst recht, wenn hier noch Truppenstützpunkte der USA sind.
Stell dir vor das kann sogar geschehen das die Menschen nicht mehr mit einem HAndeln wollen. Da gibt es kein Recht drauf. Auch Deutschland darf zb keine Atombomben entwickeln oder bauen ohne Stunk zu bekommen. Das nennt man Verträge einhalten.

Und es waren und sind US Stützpnkte hier, und da profitieren wir heute noch von. Wie erwähnt wie kommst du darauf das so ein Regime ein Recht hat ungestört Atomwaffen zu bauen, oder ein Recht darauf hätte wer mit ihm was handelt

Wir reden da auch noch immerhin über UN Sanktionen. Nordkorea kann ein Handelsembargo der USA doch wuscht sein. Ist eh der böse Feind. Und ich glaub du solltest dich noch mal mit demKorea Krieg beschäftigen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 16:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kim Expansionswünsche sind bekannt. Sein Regime erhalten und alle anderen Erpressen um das was er will.
Etwas zu erhalten steht quasi konträr zu dem was du als Expansion bezeichnest. Auch hat Erpressung nichts mit Expansion zu tun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und genau es geht Kim nur ums Prinzp,welche Waffen er bauen darf. Blöde Un aber auch. Nicht das Kim wirklich Atomwaffen will, nein.

Also geben wir doch einfach allen das was sie wollen, nicht das sie sonst noch Böse werden. ? Deine Lösung hat ein paar Eklantante Fehler. Ich vermisse da die Nordkoreanisch Abrüstung bzgl Atomwaffen. Gut Alternativ will ich das der Westen Südkorea ein entsprechendes Nuklearwaffenpotential finanziert.
Ich denke schon, dass man in einen Abkommen mit einbringen kann, dass man auf den Bau und Weiterentwicklung von Atomwaffen verzichten soll. Wenn die USA abzögen, bräuchte man ja keine Atomwaffen mehr, weil man eigentlich keine Feinde mehr hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und auf Augenhöhe? Wie kann man Nordkorea auf Augenhöhe betrachten. Bzgl was überhaupt? Auf Augenhöhe mit Monaco vielleicht..
Jeder souveräne Staat, ob Monaco oder Nordkorea hat grundsätzlich erst mal Respekt und Anstand verdient, unabhängig davon wie groß es ist. Dass Nordkorea Dinge getan hat, die zur unterkühlung der Verhältnisse gesorgt haben, will ich gar nicht beschönigen, aber ich weiß nicht, wann die USA überhaupt mal versucht haben diplomatisch mit Nordkorea an einer Lösung zu arbeiten ... so in den letzten 30 Jahren. Man war ja seit je her der Auffassungen das Sanktionen das einzige Mittel sind, um jemanden davon abzuhalten Waffen zu entwickeln ... obwohl das in den letzten 30 Jahren schon nicht geklappt hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stell dir vor das kann sogar geschehen das die Menschen nicht mehr mit einem HAndeln wollen. Da gibt es kein Recht drauf. Auch Deutschland darf zb keine Atombomben entwickeln oder bauen ohne Stunk zu bekommen. Das nennt man Verträge einhalten.

Und es waren und sind US Stützpnkte hier, und da profitieren wir heute noch von. Wie erwähnt wie kommst du darauf das so ein Regime ein Recht hat ungestört Atomwaffen zu bauen, oder ein Recht darauf hätte wer mit ihm was handelt
Es gibt kein Recht auf Atomwaffen und Aufrüstung, richtig, wohl aber die Souveränität und die Sicherheit seines Landes zu verteidigen. Wenn ein Staat, der Atomwaffen hat, einem anderen Staat verbieten will, Atomwaffen zu bauen, dann hat das für mich einen bitteren Beigeschmack. Ist das bei dir nicht so?
Nordkorea hat keinen Vertrag an dem es sich halten müsste und insofern gibt es keinen internationalen Standard an den es sich halten müsste. Die internationalen Versammlungen zur Ächtung und Vernichtung von Atomwaffen werden ja in aller Regel von den Staaten, die Atomwaffen haben und Deutschland boykottiert.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 16:58
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Etwas zu erhalten steht quasi konträr zu dem was du als Expansion bezeichnest. Auch hat Erpressung nichts mit Expansion zu tun.
Na wie schön, dann erfüllen wir Kim alle Wünsche, btw expansion kann mehr bedeuten als nur Territoriale Veränderung.

Wenn du Kims Ziele OK findest nur zu..
Zitat von NevrionNevrion schrieb:ch denke schon, dass man in einen Abkommen mit einbringen kann, dass man auf den Bau und Weiterentwicklung von Atomwaffen verzichten soll. Wenn die USA abzögen, bräuchte man ja keine Atomwaffen mehr, weil man eigentlich keine Feinde mehr hat.
Äh der hat jede Menge Feinde. Sollen wir glauben das Kims Handlung an 30000 US Soldaten in Südkorea hängen? Wäre ja nicht so als wären die USA in ihren Handlungen engeschränkt wenn sie 2000 Km mehr Abstand haben..

Generell neigst du dazu dort einen USA Nordkorea Konflikt zu sehen, das ist aber in erster Linie immer noch ein Konflikt Nordkorea, Südkorea.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Jeder souveräne Staat, ob Monaco oder Nordkorea hat grundsätzlich erst mal Respekt und Anstand verdient, unabhängig davon wie groß es ist.
Oh ich denke das liegt nicht an der Größe wie man ihm begegnet sondern an anderen recht offensichtlichen Gründen. Und ein Respekt muss man sich verdienen. Wer anständig behandelt werden will muss andere anständig behandeln.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:wann die USA überhaupt mal versucht haben diplomatisch mit Nordkorea an einer Lösung zu arbeiten ... so in den letzten 30 Jahren. Man war ja seit je her der Auffassungen das Sanktionen das einzige Mittel sind, um jemanden davon abzuhalten Waffen zu entwickeln ... obwohl das in den letzten 30 Jahren schon nicht geklappt hat.
Fedaykin schrieb:
Ach das hast du nicht mitbekomme. Nun dann würde ich die lezten 30 Jahre mal das Verhalten der USA und das Verhalten Nordkoreas bertrachten. DAnn weißt du auch warum es da Diplomatisch so wenig Kontakt gibt.

Wikipedia: Genfer Rahmenabkommen

Da fängst du mal an.


http://www.rp-online.de/politik/ausland/usa-schicken-hilfsgueter-nach-nordkorea-aid-1.2424786

ja immer diese Eskalaton durch die USA

http://www.spiegel.de/politik/ausland/artilleriegefecht-nordkorea-beschiesst-suedkoreanische-insel-a-730566.html


ich denke du solltest da noch mal etwas mehr ins Detail gehen der letzen 30 Jahre.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es gibt kein Recht auf Atomwaffen und Aufrüstung, richtig, wohl aber die Souveränität und die Sicherheit seines Landes zu verteidigen. Wenn ein Staat, der Atomwaffen hat, einem anderen Staat verbieten will, Atomwaffen zu bauen, dann hat das für mich einen bitteren Beigeschmack. Ist das bei dir nicht so?
Nicht wenn man einen Atomwaffensperrvertrag unterschrieben hat. Ich halte es deinerseit für sehr Naiv jedem verrückten Terroregime seine Atomwaffen zu gestehen. Es war im Überigen kein Einzelner Staat der Nordkorea den Atomwaffenbesitz untersagt..

Tasächlich muss man aber auf er Welt damit rechnen das Aktionen, Reakitonen hervorrufen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nordkorea hat keinen Vertrag an dem es sich halten müsste und insofern gibt es keinen internationalen Standard an den es sich halten müsste.
NAja ab 2003 haben sie den Sperrvertag gekündigt. Müssen eben mit den Konsequenzen rechnen, bis hin zu einem Entwaffnungschlag.

Du sagt ja selber, niemand muss sich an irgendwelche Internationalen Verreinbarungen halten.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die internationalen Versammlungen zur Ächtung und Vernichtung von Atomwaffen werden ja in aller Regel von den Staaten, die Atomwaffen haben und Deutschland boykottiert.
Logisch oder. Aber das bringt jetzt nix weiter. Es gibt eine ganz einfach Fragestellung: Soll das Kim Regime Atomwaffen besitzten, ja oder nein..


melden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 17:21
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich denke schon, dass man in einen Abkommen mit einbringen kann, dass man auf den Bau und Weiterentwicklung von Atomwaffen verzichten soll. Wenn die USA abzögen, bräuchte man ja keine Atomwaffen mehr, weil man eigentlich keine Feinde mehr hat.
Die Truppen der USA in Südkorea sind dafür doch unerheblich, auch Nordkorea weiß, wenn die USA will dann können sie jederzeit einen Krieg gegen Nordkorea führen aber neue Atomwaffen dafür brauchen sie Jahre. Der einzige Schutz gegen eine Invasion sind tatsächlich nur Atomwaffen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 17:25
Ist das hier der aktuelle NK Thread?

Warum wird andauernd über die Raketen von Kim geredet wo das gravierendste Problem doch die Artillerie ist?
Wenn immer ich darüber geschrieben habe, wurden meine Beiträge gelöscht. Sowohl auf Reddit als auch auf den Portalen großer
Medien (Welt.de, Spiegel.de, etc)

Wenn Kim seine gesamte Artillerie auffahren lässt. Ich glaube das sind an die 12000 Geschütze mit einer Reichweite von 50-80 KM, kann er Seoul komplett in Schutt und Asche legen. So schnell können die USA und Verbündete nicht alle Geschütze ausschalten. Hinzu kommt, dass er die Option hätte (womöglich war das der Löschgrund), irgendwelche von diesen Geschützen nuklear zu bestücken. Selbstverständlich käme das einem Suizid gleich, aber es ist ihm zu zu trauen und eine 1000 mal realistischere Bedrohung als irgendein hochkompliziertes ICBM System!


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 17:44
@Gurkenhannes
Was meinst Du was mit Nordkorea passiert, wenn Kim meint Seoul den Allepo-Stil verpassen zu müssen.
Wenn er sogar die Hiroshima-Option nutzen will, dann wird am nächsten Tag in Pjöngjang eine strahlende Zukunft zu erwarten sein. Du darfst Dir aussuchen, wer den Vergeltungsschlag führen wird. Zur Auswahl stehen USA, China und Russland.

Nebenbei ist es nicht SO einfach, einen atomaren Sprengkopf für Artillerie zu entwickeln. Er darf eine bestimmte Größe und Gewicht nicht überschreiten, der Sprenkopf muss die Erschütterungen am Start aushalten und sollte für bessere Wirkung und Zuverlässigkeit nicht erst beim Kontakt mit dem Boden gezündet werden.

Außerdem beißt sich die Idee des Atomgeschützes mit dem Massenbombardement.
Ein Geschütz ist sehr viel leichter zu tarnen und zu verlegen als hunderte Geschütze.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 18:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn er sogar die Hiroshima-Option nutzen will, dann wird am nächsten Tag in Pjöngjang eine strahlende Zukunft zu erwarten sein. Du darfst Dir aussuchen, wer den Vergeltungsschlag führen wird. Zur Auswahl stehen USA, China und Russland.
Deswegen meinte ich ja. Die Suizid Mission NKs ist nicht auszuschließen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Nebenbei ist es nicht SO einfach, einen atomaren Sprengkopf für Artillerie zu entwickeln. Er darf eine bestimmte Größe und Gewicht nicht überschreiten, der Sprenkopf muss die Erschütterungen am Start aushalten und sollte für bessere Wirkung und Zuverlässigkeit nicht erst beim Kontakt mit dem Boden gezündet werden.
Bei allem Respekt. Aber ein nuklearen Minisprengkopf zu entwickeln und auf eine ICBM sicher zu montieren, der dann noch die irrsinnigen Temperaturunterschiede in der Atmopshäre und dem Wiedereintritt aushalten muss, ist bei WEITEM anspruchsvoller als einen atomaren Sprengkopf in eine passende Artillerie Munitionsschale einzufügen. Diese Technik gibt es schon seit Ende der 40iger, nfang 50iger. Ich denke, das hat NK auf jeden Fall drauf.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Außerdem beißt sich die Idee des Atomgeschützes mit dem Massenbombardement.
Ein Geschütz ist sehr viel leichter zu tarnen und zu verlegen als hunderte Geschütze.
Nein, ganz und gar nicht. Er würde einfach IRGENDEINS zufällig bestücken. Er braucht es garnicht zu tarnen, wenn da 10000 andere stehen. Die USA wüssten nicht welche der Geschütze sie ausschalten sollten in so kurzer Zeit. Das ist doch genau das was ich meine!


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 20:19
Also liebe Freunde :)

China will, falls USA angreift als erstes..dann intervieren....wenn NK als erstes angreift bleiben die Neutral...
so stehts in der washington post...
https://www.washingtonpost.com/world/china-warns-north-korea-youre-on-your-own-if-you-go-after-the-us/2017/08/11/a01a4396-7e68-11e7-9026-4a0a64977c92_story.html?hpid=hp_hp-top-table-main_chinankorea-511am%3Ahomepage%2Fstory (Archiv-Version vom 11.08.2017)


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 21:36
@Gurkenhannes

Endlich mal jemand mit Kennung. Auf die Artillerie habe ich schon gestern hingewiesen. Unmoeglich die Geschuetze effektiv auszuschalten, vor allem im Gebirge.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 21:41
@DonkeyKong

War schon im Koreakrieg so. Der Norden ist damals im Sueden eingefallen, als sich das Blatt wendete und der Norden drohte besetzt zu werden hat sich China eingeschaltet und Truppen geschickt.


melden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 22:13
@Maite
Die ICBMs sind meiner Meinung nach nur als Prestige-Objekt zu verstehen.
Es geht hier hauptsächlich um Waffendeals und Technologie die NK nun verkaufen kann.
Er hats allen gezeigt, dass seine Raketen funktionieren. Mehr wollte er nicht.
Und Trump will seinen Anhängern zeigen, dass er eine härtere Linie als Obama fährt, um seine Wiederwahl zu sichern.
Es wird keinen Krieg geben. NK hat eine militärisch gesehen unfassbar günstige geografische Lage, die eine Intervention
quasi unmöglich macht ohne das es abertausende Tote gibt.
Das ist der Grund, warum sich dieser Staat so viel rausnehmen kann. Und vermutlich auch das,
was Kim Jong-Il seinem Sohn gesagt hat.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

12.08.2017 um 00:52
Noch einmal,....ich glaube zu 100% das Nordkorea nicht eine einzige Rakete Richtung Guam, Japan oder sonst wo schießen wird....jedenfalls nicht jetzt in dieser Situation.
Gut, im November 2010 hat Nordkorea Südkorea angegriffen...aber das war eine andere Situation, da kam dies überraschend.

Wenn jetzt Kim eine Rakete abschießen würde, wäre dies das Ende seines Regimes und seinem Luxusleben, dies weiß er sicherlich und wird den Teufel tun irgendwas (wie Trump sagen würde) 'unkluges' machen.

Demzufolge wird auch Trump absolut GAR NIX machen!




Was mich auch noch ziemlich nervt...ja schon ärgert, ist die Tatsache das überall quasi gemeldet wird, das der Krieg gegen NK schon unter Dach und Fach ist, und nur noch die Frage ist wann er die nächsten Tage beginnt.
Egal ob bei der Tagesschau, heute Journal, n-tv, FB, twitter...usw.. Überall wird suggeriert als ob Trump der Kriegstreiber sei und er NK sofort angreifen will. Klar, er benutzt martialische Ausdrücke, aber im Grunde sagt er genau das was damals Bush Jr. und Obama sagten.....sinngemäß:

"Wenn ihr uns angreift, schlagen wir zurück!"


Anzeige

2x zitiertmelden