Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lücken im Sozialsystem

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Ungerecht, Bafög ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 17:40
bin kein Ösi

Anzeige
melden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 17:42
@ElCativo

Ich kenn das U25 Gesetz. Musste selber drunter leiden, weil irgendwelche Assis vor meiner Zeit meinten, einfach auf Kosten des Staates zu leben....


melden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 17:54
@Tarya13117

Ich kenne das von Bekannten, haben einige Kinder in dem Alter.

Aber davon abgesehen, hat der @mostellaria schon recht, es bekommen viel zu viele die Staatlichen Hilfen, die auch niemals aus dieser Hilfe herauswollen.

Da muss viel viel mehr Kontrolliert werden, nichtnur bei den U25 sondern auch, oder besser grade bei denen die seit XX Jahren nichts anderes als ALG2 bekommen haben (oder schon immer) kenne ich nu leider auch schon einige (ja I-Net haben aber alle)

Ich gönne jedem dem es zusteht jeden einzelnen Cent, aber ich wäre für kompletten Entzug des Bargeldes bei bestimmten Verfehlungen für zumindest eine gewisse zeit, allerdings hab ich es da auch schon erlebt (geht bei U25 ja recht schnell) das dann für die Gutscheine nur das billigste Wasser gekauft wird um an das Pfandgeld zu kommen

Andersrum wäre ich für eine Ü58 oder 60 Regelung, welche die Pflichten halbiert oder fast ganz aussetzt, natürlich auch nur für die, welche nicht schon immer von Sozialhilfe gelebt haben.


melden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 17:58
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Die ELTERN sind sogar bis zur 1 Abgeschlossenen Ausbildung Unterhaltspflichtig
Es gibt durchaus eine Altershöchstgrenze. Stell Dir vor, Deine Eltern müssten Dir in Deinem 52. Semester noch Unterhalt zahlen. Das kann nicht sein.


melden

Lücken im Sozialsystem

24.05.2012 um 19:04
@kleinundgrün

So genau wollte ich nun nicht drauf eingehen, ich denke mal das sagt einem schon der Gesunde Menschenverstand das es nicht immer so sein kann, wobei es einige gibt die so denken.

Im übrigen hat sich der Unterhaltsanspruch auch erledigt wenn die Ausbildung Mutwillig abgebrochen wird, da ist dann das alter vollkommen egal.... Was bekommen die dann wohl ?


melden

Lücken im Sozialsystem

26.05.2012 um 22:27
Denkt ihr alle auch etwas weiter als an eure Privatsituation und eure Privaterfahrungen? Ich finde es unfair und kleingeistig, verschiedene Bedürftige bzw. Bedürftige und ausgebeutete Arbeitnehmer gegeneinander auszuspielen bzw. gegeneinander aufzuhetzen. Die wahren Schuldigen sitzen ganz woanders, und ohne die gäbe es solche Probleme erst gar nicht. Aber leider darf man im freiesten Staat der Welt ja nicht schreiben, wo die sitzen und was zu tun wäre, damit es wieder gerechter zugeht und jeder eine Chance bekommt, sich gemäß seinen Fähigkeiten und Interessen konstruktiv einzubringen. Jedenfalls, wenn einem die Zukunft vom System kaputtgemacht wird, finde ich es legitim, Unterstützung zu kassieren - wem es nicht paßt, der könnte ja etwas an den Zuständen in Deutschland ändern - aber dazu müßte man ja mehr tun, als sich online zu beschweren. Und um wirklich etwas zu verändern, müßte man auch weiter denken als an den eigenen Vorteil. Dazu reicht`s ja offensichtlich meist weder bei den Arbeitnehmern noch bei den Erwerbslosen noch bei den Studenten. Vielleicht liest irgend jemand, der zum eigenständigen Denken befähigt ist, meinen Beitrag und der Schmetterlingseffekt macht ihn nicht völlig vergeudet. Einen Vorteil hat HartzIV auf jeden Fall: Man kann seine Meinung sagen, ohne Angst zu haben, daß man entlassen oder gemobbt wird - dafür verzichte ich gern auf den Tand, den andere meinen haben zu müssen (aber nicht aufs Internet, ist eine der wenigen noch teilweise freien Informationsquellen).


melden

Lücken im Sozialsystem

26.05.2012 um 22:48
In Deutschland MUSS keiner arbeiten.
Wer nicht arbeiten will, wird von der Gemeinschaft unterstützt. In andern Ländern würde jemand,der nicht arbeitet und sich damit nicht selbst versorgen kann oder will, schlicht verhungerrn.Und diese Unterstützung geht weit über das hinaus, was in andern Ländern der arbeitende Mittelstand hat.Würde man morgen Harz IV und Sozialhilfe komplett streichen, MÜSSTEN alle arbeiten und würden auch arbeiten. So einfach ist das. Arbeit gibts reichlich, aber die WILL keiner.


melden

Lücken im Sozialsystem

26.05.2012 um 23:21
@krang2

Sehr weit aus dem Fenster gelehnt...

Wir sind hier nicht bei wünsch Dir was, in jedem anderem Land wären wie @robrich schon schreibt im Eimer am Ende usw.

Ich sage sicher nichts gegen Kranke und Behinderte und alleinerziehende Mütter/Väter (wenn es denn wirklich so ist, gefühlt stimmt das nur bei 7 von 10) die sollen und müssen unsere Unterstützung haben, aber die von 18 bis ultimo, welcher niemals gearbeitet hat, oder immer nur so, wie er mal muß, der hat MEINER Meinung nach nicht 1 Cent zu bekommen OHNE Gegenleistung.

Du motzt über die Leute da oben, die machen aber nichts anderes als DU selber, sich das Leben so bequem und einfach wie möglich, ob man jetzt 700 Euro ALG2 kassiert, oder 20000 Gehalt und nichts vernünftiges tut, ist und bleibt das gleiche, auch wenn Du das nicht verstehen wirst.

Es gibt kein gerechtes System und es wird niemals eines geben, da JEDER immer erst an sich denkt, auch wenn kaum einer das zugeben wird, der Mensch ist und bleibt ein Egoist.

Im Moment übrigens sehr gut in Griechenland zu sehen und bald genauso bei uns.

Ich bin mal drauf gespannt was passieren wird, wenn Deutschland nicht in der Lage sein wird ALG2 auszuzahlen, die Polizei auf ihre Gehälter wartet usw. usw. usw.


3x zitiertmelden

Lücken im Sozialsystem

26.05.2012 um 23:33
@ElCativo, mit "und nichts vernünftiges tut" assoziierst du, daß vernünftige Tätigkeiten nur in Erwerbsarbeit und Nettolohn auszudrücken sind. Typisch Materialist. Ich bin Idealist und stolz darauf, mich nicht geistig versklaven zu lassen. Ich kenne Erwerbslose, die mehr Vernünftiges für unser Land geleistet haben als so mancher Sesselpupser, welcher offiziell erwerbstätig war. Politiker sind Volksverräter, vergleiche mich nicht mit ihnen, das ist eine größere Beleidigung als mich faul zu nennen!
Und daß jeder alles machen soll, ist wirtschaftlich wie menschlich unsinnig, denn jeder hat seine Talente. Aus einem Esel macht man kein Rennpferd und umgekehrt.
Das von dir zitierte Griechenland ist pleite wegen des internationalen Finanzkapitals, und richtig, es wird der BRD irgendwann vielleicht genauso ergehen - und die Dummen sind Leute wie du, die aufgrund der Medienverdummung auch noch denken, Leute wie ich seien daran schuld.
Abschließend: DU lehnst dich weit aus dem Fenster, wenn du über mein Leben mutmaßt, obwohl du mich überhaupt nicht kennst. Aber ich bin zum Glück keiner von den meisten, die ihr Ego durch Konsumterror oder die Anerkennung dieser Gesellschaft definieren müssen.
Im Gegenteil: Solange ich verleumdet werde, bin ich auf dem richtigen Weg. Wenn`s die Wahrheit wäre, müßte ich mir Gedanken machen.


melden

Lücken im Sozialsystem

26.05.2012 um 23:43
@robrich, wenn deine Theorie stimmte, würden es die Herrschenden so durchziehen, tun sie aber nicht. Die Unterstützung dient nämlich der Ruhigstellung, damit keiner eine Revolution anzettelt bzw. erst mal über die wahren Ursachen der Misere nachdenkt. Denk mal über andere Dimensionen der Arbeit nach, z.B. über Verschwendung von Talenten (jeder ist an seinem Platz an besten, nicht einfach irgendwo!), über Gerechtigkeit (z.B. Arbeitsplatzvergabe nach Befähigung, nicht nach Nase oder Vetternwirtschaft), über gerechte Löhne (von einem Managergehalt könnte man mehr einsparen als von 1000 HartzIV-Empfängern) usw, usf.... Nicht JEDE Arbeit anzunehmen hat auch etwas damit zu tun, seinen Prinzipien treu zu sein - das wäre ich auch, wenn es kein ALG2 mehr gäbe. Ich habe meine Kinder auch nicht in die Krippe geschickt, obwohl es damals "bequem" und "billig" gewesen wäre - weil ich es für mich nicht richtig finde. Wieso sollte ich eine Arbeit annehmen, wenn ich den Betrieb nicht unterstützen will, weil er z.B. Dinge tut, die ich moralisch nicht mit meinen Prinzipien vereinbaren kann? Zum Abschluß meines Beitrages zu diesem Thema.....denkt mal über folgendes nach: Die Wirtschaft hat dem Volk zu dienen, nicht das Volk der Wirtschaft! Eine Wirtschaft, die das Volk ausbeutet, muß ich also nicht unterstützen, sondern dann lieber das ehrenamtlich und privat unterstützen, was dem Volk dient! Also beispielsweise wie du schreibst, anderen Müttern helfen.


1x zitiertmelden

Lücken im Sozialsystem

27.05.2012 um 01:21
@krang2

Was wäre denn dein Traumjob?


melden

Lücken im Sozialsystem

27.05.2012 um 01:43
Zitat von krang2krang2 schrieb:Nicht JEDE Arbeit anzunehmen hat auch etwas damit zu tun, seinen Prinzipien treu zu sein - das wäre ich auch, wenn es kein ALG2 mehr gäbe.
Nein. Man kann seinen Prinzipien sehr einfach treu bleiben, wenn man weiss, das man von der Gemeinschaft versorgt wird. Aber seinen Prinzipien treu zu sein und dabeio zu verhungern, DAS wäre Prinzipientreue.
Wieso sollte ich eine Arbeit annehmen, wenn ich den Betrieb nicht unterstützen will, weil er z.B. Dinge tut, die ich moralisch nicht mit meinen Prinzipien vereinbaren kann?l
So kannst Du nur reden,weil Dich die Gemeinschaft unterstützt. Würdest Du nicht vom Amt versorgt, MÜSSTEST Du und würdest Du JEDE Arbeit annehmen oder Du würdest verhungern.


melden

Lücken im Sozialsystem

27.05.2012 um 01:51
Man kann doch im Prinzip alles erreichen. Wenn der Traumjob Superstar oder Lottomillionär ist, dann vllt. nicht... aber man hat die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen und den auch auszuüben. Man muss nur wollen.


1x zitiertmelden

Lücken im Sozialsystem

27.05.2012 um 08:42
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:aber man hat die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen und den auch auszuüben. Man muss nur wollen.
Meine Rede. Jeder hat die Möglichkeit ein sehr gutes Leben zu erreichen.
Man muß dazu investieren. Wenn man kein Geld hat, daß man investieren kann, muß man halt Zeit investieren. das verstehen aber die meisten nicht. Jeder fühlt sich zum Geschäftsführer berufen, ist sich aber zu schade, ein, zwei Jahre bei der Arbeit zu zeigen, daß er mehr will, als nur Hilfsarbeiter zu sein...
Wenn man aber Dienst nach Vorschrift macht und nicht trotzdem befördert wird, heißt es, man wird nur ausgebeutet...


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lücken im Sozialsystem

27.05.2012 um 09:11
@mostellaria

ich zitier erstmal:

Punkt 1
Und ich musste während meiner Schulzeit nebenbei noch in Teilzeit (nicht 400 €-Basis!) arbeiten, um ein Dach überm Kopf zu haben während andere nach ihrem mediokren Hauptschulabschluss nichts gemacht und dafür Geld bekommen haben. Ich finde sowas unfair. Und dann heißt es, es gibt nicht genug Akademiker.

Punkt 2
Lustig war's auch in meinem Fall: Meine Eltern haben mir keinen Unterhalt gezahlt und ich musste neben der Schule arbeiten, um was zu essen und ein Dach überm Kopf zu haben. Hätte ich die Schule geschmissen, hätte ich sofort ALG 2 bekommen. Irgendwas ist hier falsch, oder?

Punkt 3
Anmerkung: Ja, ich weiß, dass 7 € die Stunde wenig ist, aber das sollte man sich vorher überlegen und was aus sich machen anstatt zu verlangen, dass man 10-12 € die Stunde bekommt, obwohl man nichts gelernt hat und nichts kann.


Es gibt viele Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft, auch im Sozialsystem, keine Frage.

Und was mich so alles aufregt, würde hier mehrere Seiten füllen, ich sage nur z. B. „Ehrensold“ plus Büro etc. Na, lassen wir d a s mal.

Was mich aber jetzt so irritiert, sind einige Aussagen von dir, ich hab mal einige wenige hier zitiert, mehr als doppelt so viele habe ich gerade gelöscht, da das den Rahmen sprengen würde.

Mir ist einiges an deinen Aussagen zu undifferenziert, mit Verlaub.

Zu Punkt 1 und 2
Du musstest also während deiner Schulzeit arbeiten, um ein Dach über dem Kopf zu haben. Wie das? Es ist schon gesagt worden, dass deine Eltern für dich verantwortlich sind, dafür bekommen sie z. B. Kindergeld und wenn ihr Verdienst zu niedrig sein sollte, Hartz 4.

Wenn du es vorziehst, nicht zuhause zu wohnen, dann musst du eben die entsprechenden Konsequenzen in Kauf nehmen.


„...wenn andere nach ihrem mediokren Hauptschulabschluss (Anmerk.: Wo hast du denn d e n Ausdruck aufgegabelt?) nichts gemacht und dafür Geld bekommen haben...“

Dir ist sicher bekannt, dass es heutzutage nicht eben einfach ist, mit einem Hauptschulabschluss eine Lehrstelle zu bekommen. Weißt DU, wieviele erfolglose Bewerbungen die Leute abgeschickt haben? Und das wahrscheinlich noch während ihrer Schulzeit? Und nachher. So weit ich weiß, müssen Hartz 4 Empfänger jeden Monat nachweisen, dass sie sich um Arbeit/Lehrstellen bemühen, werden auch in Maßnahmen gesteckt, um ihre Erfolgschancen zu vergrößern.

Nicht jeder Schüler ist in der Lage, Einser-Noten zu erarbeiten. „Früher“ konnten Leute mit mittelmäßigen Hauptschulabschlüssen eine Tischler- oder Fleischerlehre machen, z. B., heute bevorzugen Arbeitnehmer Absolventen von Realschulen oder Gymnasien...

Und nach der Lehre ist eine Übernahme ins reguläre Arbeitsverhältnis auch nicht sicher. Da sind eher die Arbeitgeber, die Wirtschaft in der Pflicht, das kannst du kaum den jungen (oder älteren) Leuten anlasten.

Und Leute, die, wie du so schön schreibst, << „sich das nicht vorher überlegt und nichts aus sich gemacht haben“ >> werden ohne Lehrabschluss auch für 7 Eur nicht gerade heftig umworben.


Zu deiner Freundin:

"Das Problem ist nicht mehr aktuell. Aber damals war sie 19. Und der Staat fühlte sich nicht verantwortlich. Natürlich kann man arbeiten gehen. Aber wie kann man von 400 € leben? Allein ein WG-Zimmer kostet hier 200-300 €."

s.o. Zu Punkt 1 und 2

was ich dort geschrieben habe, trifft auch auf deine Freundin zu.

"Und wenn die Eltern einen schikanieren? Wenn sogar ein Gutachten vorliegt, das einem bescheinigt, dass dort zu bleiben schädich ist?"

Mit Gutachten ist das auch so eine Sache, man kann viel erzählen, Gefälligkeitsgutachten werden nicht selten ausgestellt...
Deine Freundin hätte z. B. sich auch überlegen können, erst eine Berufsausbildung zu absolvieren, um dann auf der Abendschule das Abi berufsbegleitend nachzumachen. Das hätte sogar mehrere Vorteile gebracht.

"Man kann doch im Prinzip alles erreichen. Wenn der Traumjob Superstar oder Lottomillionär ist, dann vllt. nicht... aber man hat die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen und den auch auszuüben. Man muss nur wollen."

eine etwas naive Einstellung, mit Verlaub und nix für ungut, das Wirtschaftswunder und Vollbeschäftigung sind schon `ne Weile her, davon können deine Großeltern wohl noch erzählen,
d u (und was Beruf erlernen betrifft, s. o. ) wirst davon nur träumen können.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.


melden

Lücken im Sozialsystem

27.05.2012 um 09:52
Es ist keine Lücke im Sozialsystem wenn man unter 25 Hartz4 beantragt und bis zu seinem 25.Lebensjahr im Haus der Eltern bleiben muss, es sei denn es liegen wirklich schwerwiegende Gründe vor, dass dies nicht mehr geht.

Das sind halt unter anderem die Regeln, an die diese Leistung geknüpft ist.


melden

Lücken im Sozialsystem

27.05.2012 um 10:21
@krang2

Ähm

Griechenland haste schonmal nicht verstanden...

Weil alle anderen mehr haben als Du ist es natürlich das scheiß Kapital das alles versaut, schon klar.

Aber das wir jeden Tag für Dich Arbeiten gehen, damit Du Dein Ego nicht ganz verlierst, weil DU ohne die Solidargemeinschafft VERHUNGERN würdest.

Sicherlich kann nicht jeder alles machen was ihm gefällt und vor allem ist nicht alles was man gerne machen möchte so hoch Dotiert das man davon in Saus und Braus Leben kann, aber jedem das seine.

Das System ist sicher nicht ausgereift, aber immer noch eines der besten der Welt. Vieles liegt daran das Leute so denken wie Du, die anderen zahlen doch, ich warte auf meinen Traum und gut ist.

Wir Leben nun mal Weltweit in einer Leistungsgesellschafft und nicht in WÜNSCH DIR WAS auf dem Ponyhof und solange alle immer nur sich selbst als erstes sehen ( Ja Du auch ) wird sich das ganze nicht ändern, aber den Menschen ändern wirst auch Du nicht schaffen.

P.S.: Ich gehöre nicht zu den Mainstream Leuten oder Bild Bildet Lesern.


melden

Lücken im Sozialsystem

27.05.2012 um 10:56
Es geht hier nicht um die, die aus irgendwelchen Gründen nicht arbeiten KÖNNEN, sondern um die, welche nicht arbeiten WOLLEN. Und die ihr Nicht-wollen auch noch heroisch zu verklären versuchen und sich zum moralisch guten Helden hoch silisieren al la " ich bin ja so toll und meinen Prinzipien treu geblieben und nehme nicht jeden Job an. " Gäbe es kein Harz IV MÜSSTEN die JEDEN Job annehmen , sonst würden sie erfrieren und verhungern. Sie können es sich nur leisten, Jobs abzulehnen, weil die Gemeinschaft sie in der sozialen Hängematte aushält , aber nicht weil sie so gute Menschen sind und schlechte Jobs aus moraliuschen Gründen nicht annehmen.


melden

Lücken im Sozialsystem

27.05.2012 um 11:05
@robrich

Exakt

Aber die nicht wollen, werden sich das immer so drehen das sie selbst sich einreden können das es ja gut so ist...


7x zitiertmelden

Lücken im Sozialsystem

27.05.2012 um 11:20
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Aber die nicht wollen, werden sich das immer so drehen das sie selbst sich einreden können das es ja gut so ist...
Und genau DAS gilt es aufzuzeigen.
Wer nicht arbeiten KANN hat berechtigten Anspruch auf Hilfe, aber wern nicht arbeiten will und andere arbeitswillige auch noch verhöhnt und moralisch zu diskreditieren versucht " die nehmen ja jeden Job an, würde ich mit meinen tollen Prinzipien nie machen " ist ein Heuchler, der sich sein Unvermögen als GutMeschentum ein zu reden versucht. Der loser macht sich zum moralischen Helden und Märyrer.


Anzeige

melden