Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
hanzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

04.12.2004 um 22:47
hi,

ich wollte euch mal fragen was ihr so glaubt wohin sich das Fernsehen bzw. die Medien im Allgemeinen entwickeln werden und ob ihr derzeit überhaupt noch Fernsehen guckt?

Mein Fernseher ist im Eimer, deswegen gucke ich zur zeit fast garnicht.
Aber ehrlich gesagt denke ich derzeit auch nicht dran eine neue Flimmerkiste zu kaufen.
Was haltet Ihr von der MTV/Viva zusammenlegung?

Anzeige
melden

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

04.12.2004 um 22:50
also ich guck mal in die röhre wenn was gescheites läuft, oder wenn ich grad kein bock auf Pc hab oder wenn ich einfach mal abchillen will.

Der Sinn des lebens, ist dem Leben einen Sinn zu geben.


melden

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

04.12.2004 um 23:36
Das Fernsehen und die Medien bestimmen unser Leben.
Natürlich gilt das nicht für jedermann, aber die Massen
leben und richten sich danach.

Die Medien sind die "wahren" und "heimlichen" Herrscher
auf dieser Welt. Sie können Politiker stürzen oder sie groß werden lassen.
Sie können Machtverhältnisse lenken und beeinflussen.

Sie bestimmen über Schicksale, über Moden, über Trends, usw.
Sie sagen uns, wen wir lieben sollen, wen wir hassen sollen,
was gut ist, was böse ist, was wir essen sollen, was wir trinken
sollen, was wir tragen sollen.

Viele wollen oder können das nicht erkennen, aber es ist die Wahrheit.
Die Medien beeinflussen jeden einzelnen von uns, ob bewusst oder
unbewusst. Vieles was wir vollkommen unbewusst im täglichen
Alltag tun oder denken, wurde durch die Medien beeinflusst.

Du fragst, wohin sich das entwickeln wird?

Das weiß niemand, doch wird unser Leben immer enger und direkter
mit den Medien verschmolzen sein. Der Einfluss der Medien, so wie
er heute ist, haben viele schon in den 70ern, bzw. 80ern genau so
vorhergesehen. Und in der Zukunft, wird dies eben noch um ein
vielfaches intensiver sein.

>>Was haltet Ihr von der MTV/Viva zusammenlegung?

Also in Sachen Musik interessiere ich mich zwar auch noch für
aktuelle Charts, Pop, Trance usw., aber für Musiksender wie MTV oder
VIVA bin ich doch schon eine Generation zu alt mittlerweile. :)
Diese Sender habe ich noch in den 90ern regelmäßig eingeschaltet.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

04.12.2004 um 23:38
P.S.

Ich glaube dieser Thread wird bald in die Rubrik "Unterhaltung"
verschoben. :) :) :)

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

05.12.2004 um 02:15
ja, also im grißen und ganzen, gebe ich Starlord recht.

Doch ich denke, dass nicht nur die Masse, sondern jeder Mensch in der westlichen Welt von den Medien beeinflusst wird. Und wenn es nur durch die Menschen ist, die diese Medien konsumieren.

Fernsehen, Presse und Internet sind ne tolle Sache. Doch natürlich gibt es auch viele gefahren. So ist es sehr offentsichtlich, dass durch Print und Television eine Gleichschaltung der Menschen angestrebt wird.

Das ist der große Vorteil des Internets: Es gehört niemandem. Keiner kann es wirklich überwachen.
Und weil somit da auch viel schund drinsteht, hinterfragt man die Informationen aus dem www auch mehr.
Außerdem ist die Informationsflut größer, womit man besser vergleichen kann.
Somit kann eine Gleichschaltung als solche nicht stattfinden (Noch Nicht!)

Im Fernshen können wir nicht vergleichen. Wir werden mit bunden Bildern und Rethorisch einwandfreien Texten und Moderatoren "Vollgetextet". Es findet eine Gehirnwäsche statt.


Freiheit der Medien? Wer weiß..
Es ist zumindest so, dass die Meisten Medienkonzerne irgendwelchen Parlamentarischen Parteien gehören!!

In "bowling for Columbine" hat Michael Moore das Thema Medien sehr gut beschrieben: Macht den Menschen Angst und sie werden sich der Regierung unterwerfen. Sie werden nicht versuchen aus dem System auszubrechen.
Somit kan die Amerikanische Regierung Ihr "Sicherheitskonzept" weiter ausbauen (Kameraüberwachung, Polizeipräsenz, vollständige Überwachung).

Somit ist der Überwachungsstaat nicht mehr weit. Und das alles durch die Vorarbeit der Medien.


melden
hanzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

05.12.2004 um 02:32
Hehe naja ich spreche deswegen auf die Zusammenlegung der beiden Sender an, weil dadurch ein Monopol zustande kommt. Sprich, es wird erstmal keinen Wettbewerb mehr geben im Berreich "Musikfernsehen"! Nachdem was ich gehört habe ist es so geplant, dass Viva der Sender für die "Mädchen" und MTV der für die Jungs werden soll. Musik soll eher eine nebensächliche Rolle spielen im neuen Sendekonzept!!!

Die Rudelbildung der Fernsehsender finde ich bedenklich, soviel Einfluss dürfte (meiner Meinung nach) garnicht in so wenige Hände geben werden... und hier kommt die Politik ins Spiel =)! Vielleicht sollte sich der Staat ab einem gewissen Zeitpunkt einschalten und etwas gegen die Monopoliesierung von Informationen unternehmen bzw. den Wettbewerb (Beispiel Musikfernsehen)fördern...

Mein Traum *g* zumindestens zum Thema Musik: Das von dem öffentlich-rechtlichem Fernsehn die Zeichen der Zeit erkannt werden (sag ich einfach mal so) und es bald einen Musiksender auf "nicht" kommerzieller Basis geben würde. Vielleicht so in Richtung Viva zwei (ja das war eine schöne Zeit mit Viva zwei *einsame träne wegwisch*). Dafür würde ich liebendgerne meine Gebühren zahlen. Meint ihr das es zu weit hergeholt ist, oder würdet ihr sowas doch für möglich halten? Ein deutschlandweiter Radiosender würde mir schon reichen...


melden
hanzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

05.12.2004 um 02:35
@felix haak und starlord
geb euch beiden Recht ^^


melden

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

05.12.2004 um 02:42
moin

eure probs möchte ich haben....

die scheiss musik-sender sind doch sowas von egal,
problematisch wird die ganze geschichte doch erst, wenn ein hohes regierungsmitglied gleichzeitig hauptaktionär einer sendeanstalt wird, so wie signore berlusconi, bspw

buddel

a product of membership !





melden

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

05.12.2004 um 02:49
@ felixhaak

Ja, Deinen Aussagen kann ich absolut zupflichten.

Ich erinner mich auch noch so an Filme und Romane wie "1984" z.B.
Vergleicht man diese damalige "Fiktion" mit der heutigen Realität,
kann man nur noch verblüfft sein, wie weit sich das alles
bewahrheitet hat. Wie hieß doch noch ein ein berühmtes Zitat:

"Big Brother is watching you!"

Ebenso sprach auch der deutsche Spielfilm "Kamikaze 1989"
von und mit Rainer Werner Fassbinder die Gefahren durch
zu große Kontrolle der Medien in naher Zukunft an.

Das waren damals lediglich zwei "Sci-Fi" Filme.
Sience Fiction, die größtenteils mittlerweile schon zur Realität wurde.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

05.12.2004 um 03:19
chucky hat doch schon alles gesagt, was zum Untergang unserer Gesellschaft nötig ist:

Zitat: "also ich guck mal in die röhre wenn was gescheites läuft, oder wenn ich grad kein bock auf Pc hab.... "

Derartige Aussagen werden sich in Zukunft eher häufen. Dann, wenn alle nur noch PC, TV, PSX usw. im Kopf haben. Das ganze könnte noch gestoppt werden, leider wollen die meisten das gar nicht. Brot und Spiele, tagsüber arbeiten und den Rest des Tages spielen, TV-gucken oder sich sonstwie berieseln lassen, am besten vorm PC und satt werden, bloß nicht selbst aktiv werden.....

"also ich guck mal in die röhre wenn was gescheites läuft, oder wenn ich grad kein bock auf Pc hab..."

Eine traurige Aussage.

"Ich guck mal in die Röhre, wenn was gescheites läuft" Ok. Aber die Einschränkung "wenn ich gerade keinen Bock auf den PC habe" läßt weit Blicken: Hauptbeschäftigung PC und als Ausgleichsport TV, wenn da mal was läuft.

PC als Lebensinhalt, Ersatzbeschäftigung TV und wenn PC und TV fehlen macht sich eine gähnende Leere im Leben breit.

Dann nimmt man sich besser sofort einen Strick um der unerträglichen Situation zu entfliehen.
Es gibt noch ein Leben außerhalb der Bereiche TV, PC und Co. Und dieses Leben ist sehr viel erstrebenswerter als jenes vor dem TV, PC und Co.

Gruß, marsrover


melden

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

05.12.2004 um 04:25
moin

marsrover,
eigentlich hast du recht.
nur hat sich so´n alter sack wie ich ( bald 40) schon jede menge natur ´n stuff reingezogen, und ich tu es auch jetzt noch.
für mich sind die neuen medien so interessant, daß ich es oftmals kaum erwarten kann wieder online zu gehen.
in dem maße wie ich allmystery (zb) zugetan bin, vernachlässige ich die aufmerksamkeit nichtinteraktiver medien.
durch euch ganzen spinner hier habe ich schon soviele kicks in mein kleines gehirn bekommen,
das schaffen endemol und bonita nicht in 1000 jahren...


;)

buddel

a product of membership !





melden

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

05.12.2004 um 14:03
Hmm.. Ich denke, dass die Medien viel mehr ein Machtmedium als einMachtpotenzial, da die Medien in vielen Teilen der Erde entweder von einem totalitären System oder von anderen Machthabern gelenkt werden.

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!



melden
orry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

05.12.2004 um 18:03
Wenn es schon sein muss, dann lobe ich mir vor allem den ein oder anderen digitalen Sender (BR alpha, ZDF- info- und dokukanal oder Theaterkanal etc.) und schaue ab und an bei den Nachrichtensendern (aber immer mit Vorbehalt) rein.

Ich halte vor allem großen Abstand von den Privaten (die Reklame nervt und ich lass mich nicht gern manipulieren, denn ich weiß selbst, für welche Produkte ich mein Geld ausgebe). Abgesehen davon sind die dazwischen geschobenen Einlagen, die sich "Unterhaltungssendung" nennen, zum davonlaufen. Wer schaut sich so etwas an? Hier ist doch die Verblödung bereits vorprogrammiert. Wenn diese Art von Fernsehsendungen Ausdruck unserer Kultur sind, dann ist die Zukunftsprognose recht eindeutig und es wundert nicht, wenn Deutschland zunehmend vom geistigen Verfall überrollt wird.
Es heißt nicht umsonst, dass das Fernsehen die Dummen dümmer und die intelligenten Menschen intelligenter macht. Aber es gibt ja kaum noch ansprechende bzw. interessante Fernsehprogramme.
Also: besser mal wieder zu einem Buch greifen oder mal wieder einen Abendspaziergang unternehmen.

@marsrover
"PC als Lebensinhalt, Ersatzbeschäftigung TV und wenn PC und TV fehlen macht sich eine gähnende Leere im Leben breit."
Generell stimmt das schon, nur denke ich, dass es auch sehr viele alte und kranke Menschen gibt, für die das Fernsehen die einzige Möglichkeit ist, um mit der Außenwelt in Kontakt zu treten.


Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt,aber wir wissen nicht wo diese liegen.



melden

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

05.12.2004 um 18:52
@ hanzo

Da Du es mit Viva & MTV ansprachst. Das ganze hat eigentlich einen
völlig anderen Hintergrund. Hier geht es nicht um Zusammenlegungen
oder ähnliches.

VIVA wurde ganz einfach durch den US-Amerikanischen Medienkonzern
"Viacom", welcher bereits Besitzer von MTV ist, mittels feindlicher Übernahme
aufgekauft. Seitdem sie nun weitere Pläne für die Zukunft von
VIVA auf den Tisch gelegt haben, "laufen" jetzt sogar auch schon die
"Starmoderatoren" von VIVA davon.

Somit gehört VIVA dann auch zu den ehemals deutschen Sendern, die den
amerikanischen Medienvorstellungen- und Beeinflussungen ausgesetzt
sein werden. Welche Auswirkungen diese erneute "amerikanisierung"
auf unsere Jugend mal wieder haben wird, ist schon abzusehen.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

05.12.2004 um 19:57
Mir geht die Reklame ziemlich auf'n Sack. Und auch dieser oberflächliche Superstar-Scheiß, der sich immer mehr ausbreitet. Wenn ich kucke, dann meistens Eurosport oder erste Reihe. Ich kucke aber nicht viel (ca. 3 Std./Woche).

Aber im Internet bin ich zuviel. ;)

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. -- Der kleine Prinz


melden

Fernsehen (bzw. Entwicklung der Medien) ?!

18.12.2004 um 20:23
:(
Das Fernsehen bringt zur Zeit nur noch Falschmeldungen
Beweis: Mal 2, um nur ein paar zu nennen:
Behauptung: Der Papst hat die gebeine Zweier Heiliger dem orthodoxen Religionsfürer zurückgegeben die vor 500 Jahren in Konstantinopel von Katholiken gestohlen wurden. Sie finden ihre letzte Ruhe in Konstantinopel.
Tatsache ist: Konstantinopel gibt es seit 1930 nicht mehr!

Behauptung: Die Eisenbahn war schon vor 200 Jahren ein wichtiger Industriezweig.
Tatsache ist: Die erste Eisenbahn(Adler) fur zwar schon vor 200 Jahren aber wurde erst viel später zu einem wichtigen Industriezweig.

Weitere Beweise: Sieht man sich eine Geschichtsreportage alla Guido Knopp und anderen Pseudo-Historikern und die Tatsächliche Geschichte des 2.Weltkrieges kennt, merkt man schon dass 50-70% der Reportage falsch sind!

Ganz getreu dem Motto: Ich bin beim Fernsehen also denke ich nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Jugend-TV oder: In den Fängen einer Sekte?
Politik, 12 Beiträge, am 30.09.2014 von emz
aseria23 am 30.09.2014
12
am 30.09.2014 »
von emz
Politik: Das deutsche Fernsehen
Politik, 527 Beiträge, am 27.06.2012 von spinello
Bagira am 13.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
527
am 27.06.2012 »
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 484 Beiträge, am 03.04.2024 von cejar
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 03.04.2024 »
von cejar
Politik: Virus in Afrika ausgebrochen
Politik, 56 Beiträge, am 27.02.2023 von Kohlhaas
alex55 am 06.10.2014, Seite: 1 2 3
56
am 27.02.2023 »
Politik: Einflussnahme von Twitter/Facebook auf die Medien
Politik, 20 Beiträge, am 19.12.2022 von behind_eyes
Negev am 24.04.2013
20
am 19.12.2022 »