Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armenien, Armenier, Karabach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

27.09.2023 um 11:23
Gibt in Deutschland so ein paar Parteien, Anhänger und symphatisanten die bekommen Schaum vorm Mund wenn jemand an " ihre Gasheizung will " .
Das sind die Parteien die Gelder einfrieren wollen etc , können wir ja auch alles mit Russland machen . Wenn wir zt nicht so rückständig wären hätten wir so Themen gar nicht.

Anzeige
melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

27.09.2023 um 12:28
Zitat von KIAFIDFKIAFIDF schrieb:Auf die 3% des Gasimports kann man locker verzichten.
Wie war das mit den Atomkraftwerken in D.

Wichtige 4,3 % im 1Q 2023. Da wird gejammert wie nichts Gutes:

Also können wir nicht auf 3% Gas verzichten


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

27.09.2023 um 14:37
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wie war das mit den Atomkraftwerken in D.
Die wurden bekanntlich abgeschaltet, bei 6% Stromanteil. 3% Gasstrom brauchen wir aber unbedingt.
Logisch.

Wenn wir z.B. die Entwicklungshilfe für Aserbaidchan und Türkei streichen, haben wir genug Geld um das Gas woanders zu kaufen.


2x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

27.09.2023 um 16:07
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wenn wir z.B. die Entwicklungshilfe für Aserbaidchan und Türkei streichen, haben wir genug Geld um das Gas woanders zu kaufen.
Könntest du mal mit Zahlen Daten Fakten arbeiten ?
Über wieviel Geld sprechen wir , welche Entwicklungshilfe, wo kaufen wir für den Preis Gas etc pp

Wenn wir über 3 Prozent reden meinst du das würde den Sultan von aserbaidschan irgendwie schocken ?

Welche Entwicklungshilfe für die Türkei meinst du ?
Also nur mal sporadisch gefragt , was denkst du eigtl was das Land mit den meisten Flüchtlingen weltweit machen wird wenn die Hilfe nicht passt . Wie wir ja wissen hat Russland gute und schlechte Diktatoren, deswegen reden wir hier auch 0ber erdogan. Der ist ziemlich böse grad , ich kann das verstehen wenn man es den ganzen tag eingehämmert bekommt ....


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

27.09.2023 um 17:28
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die wurden bekanntlich abgeschaltet, bei 6% Stromanteil. 3% Gasstrom brauchen wir aber unbedingt.
Logisch.
Die 6% waren 2022 ohne Streckbetrieb. 2023 waren es nur noch 4,3% und wäre noch weniger geworden, da ein Streckbetrieb war. Neue Brennstabe für einen Normalbetrieb hatte es erst 2024 oder 2025 gegeben.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wenn wir z.B. die Entwicklungshilfe für Aserbaidchan und Türkei streichen, haben wir genug Geld um das Gas woanders zu kaufen.
Also den Armeniern würdest du mit einer starken Bundeswehr helfen, aber nicht aus Prinzip, weil „am deutschen Wesen, soll die Welt genesen“ lt dir Unfug ist.

Wenn dann aufgrund fehlender Entwicklungshilfe die Menschen woanders verhungern, ist das egal ??


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

27.09.2023 um 17:51
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Also den Armeniern würdest du mit einer starken Bundeswehr helfen, aber nicht aus Prinzip, weil „am deutschen Wesen, soll die Welt genesen“ lt dir Unfug ist.
Hier wurde und werde ich einfach falsch verstanden. Ich denke man sollte das was man sagt und damit rüberbringt (auch im eigenen Land) auch halten. Anderes Beispiel, wenn ich sage: "Wenn du in Not bist helfe ich dir!" und dann aber wenn es wirklich drauf ankommt nicht da bin, dann habe ich mein Wort gebrochen. Ich habe meine Prinzipien gebrochen. Dann hätte ich das vorher besser nicht sagen sollen.
Und ich brauche jetzt nicht erklären was Erinnerungskultur bedeutet bzw. wie diese ausgelegt wird. Das weiß man wenn man in Deutschland lebt.

Von Miltäreinsatz (durch die Bundeswehr) habe ich nicht gesprochen. Es gibt aber diplomatische Mittel und Wege wie man eine Vertreibung einer ganzen Volkes (an der Schnittstelle Europa/Asien) aus seiner Heimat (und das ist zweifellos auch die Heimat der Armenier) verhindern, erschweren oder bestrafen kann.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wenn dann aufgrund fehlender Entwicklungshilfe die Menschen woanders verhungern, ist das egal ??
Nein, das ist nicht egal. Das ist aber eine Suggestivfrage. Ich denke jetzt nicht dass die Türkei ein Entwicklungsland ist, die haben Soldatenmäßig die zweitgrößte Armee in der NATO. Auch China ist kein Entwicklungsland. Und wer wie Indien und Pakistan Atomwaffen besitzt sollte auch nicht als Entwicklungsland eingestuft werden. Das ist meine Meinung.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

27.09.2023 um 18:13
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wenn du in Not bist helfe ich dir!"
Dann brauchst du dich hier nicht so zu echauffieren, wenn du dann sowas sagst
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:erschweren oder bestrafen kann.
Genau das machen wir doch überall... ein wenig erschweren oder bestrafen....

Den Völkermord oder Vertreibung wirst du damit nicht verhindern.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

27.09.2023 um 18:48
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Genau das machen wir doch überall... ein wenig erschweren oder bestrafen....
Leider eben nicht und da hat Deutschland als größte Volkswirtschaft in Europa auch eine Verantwortung.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Den Völkermord oder Vertreibung wirst du damit nicht verhindern.
Sagen wir mal so. Aserbaidschan kann das nur machen weil es den Segen von Erdogan hat und Erdogan kann Aserbaidschan den Segen nur geben weil er den indirekten Segen von den Amerikanern und aus Westeuropa hat. Putin fällt ja gerade in der Ukraine aus, den braucht Erdogan nicht fürchten. Auch Deutschland gibt indirekten Segen, weil wir uns von Erdogan und Alijew erpressen lassen. Weil uns Aserbaidschan und die Türkei in der Hand hat.

Immerhin weiß Alijew wohl dass ein Massaker an der armenischen Bevölkerung international nicht drin ist. Wenigstens erreichen die Vertriebenen (hoffentlich) unverletzt Armenien. Bestrafen sollte man es trotzdem.


2x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

27.09.2023 um 19:46
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Auch Deutschland gibt indirekten Segen, weil wir uns von Erdogan und Alijew erpressen lassen. Weil uns Aserbaidschan und die Türkei in der Hand hat.
Echt? Erzähl mal wie uns beide Länder in der Hand haben. Erdi wird den Flüchtlingsdeal nicht platzen lassen. Er braucht das Geld. Und Alijew ist nur eine Quelle für Gas/Gasdurchleitung. Mehr auch nicht.


Mein Gott, wie oft schon geschrieben wurde von wem D alles abhängig ist und sich unterordnen muss. Wir stehen echt direkt am Abgrund. Aber Morgen machen wir einen Schritt vorwärts.


2x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

27.09.2023 um 19:48
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:kann Aserbaidschan den Segen nur geben weil er den indirekten Segen von den Amerikanern und aus Westeuropa hat.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Auch Deutschland gibt indirekten Segen, weil wir uns von Erdogan und Alijew erpressen lassen. Weil uns Aserbaidschan und die Türkei in der Hand hat.
Deutschland ist persee schonmal Westeuropa und ich finde zu jeder schönen Geschichte gehört ein bisschen verschwörung dazu . Wenn dann noch Amerikaner dazu kommen wird es Exzellent .

Also gut , das die Russen geschwächt sind dürfte Teil des planes sein, oder wie darf ich mir sone friedenstruppe vorstellen die bei Beschuss abzieht .
Der Witz ist das eben jene friedenstruppe mit Krieg droht sollte der nach Frieden suchende nach anderen Partner suchen .

Das hat nicht viel mit missverstehen zutun , es sind die üblichen propagandamärchen wo " die da oben " ihren Segen geben . Indirekt


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

27.09.2023 um 20:48
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Echt? Erzähl mal wie uns beide Länder in der Hand haben. Erdi wird den Flüchtlingsdeal nicht platzen lassen. Er braucht das Geld. Und Alijew ist nur eine Quelle für Gas/Gasdurchleitung. Mehr auch nicht.
Du schreibst es doch selbst. Erdi will gerade F-16 Jets und macht das zur Bedingung zum NATO-Beitritt Schwedens. Er versucht mal wieder zu erpressen. Genauso wie er Deutschland mit dem Flüchtlingsdeal erpresst indem er immer wieder droht diesen platzen zu lassen. Alijew erpresst uns mit seinem Gas. Wir haben halt schreckliche Angst Verantwortung zu übernehmen, auch innerhalb der EU.
Abgesehen davon macht man halt sowieso keine Deals mit Erpressern.

Was spricht eigentlich dagegen Grenzschutz selbst zu organisieren? Sollte doch für eine Staatengemeinschaft wie die EU machbar sein.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Deutschland ist persee schonmal Westeuropa und ich finde zu jeder schönen Geschichte gehört ein bisschen verschwörung dazu . Wenn dann noch Amerikaner dazu kommen wird es Exzellent .
Bei Verschwörungstheorien gibt es doch immer "die Bösen" und die "die Guten". Die gibt es bei mir nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also gut , das die Russen geschwächt sind dürfte Teil des planes sein, oder wie darf ich mir sone friedenstruppe vorstellen die bei Beschuss abzieht .
Der Witz ist das eben jene friedenstruppe mit Krieg droht sollte der nach Frieden suchende nach anderen Partner suchen .
Ja, natürlich ist das ein Faktor, wenn Aserbaidschan weiß dass Russland nichts machen wird, dann greifen sie eher an.
Armeniens Partnerschaft mit Russland ist - wie jede Partnerschaft mit Russland - fragwürdig. Aber man hat erst angefangen nach anderen Partnern Ausschau zu halten, als es sich abzeichnete dass Russland Armenien nicht weiter unterstützen wird.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

28.09.2023 um 06:35
@Kies-Richard
Nundenn....

Du hast ja Sicher den link gelesen von @KIAFIDF , da steht drin das aserbaidschan bei Gazprom einkaufen muss um die Exportmengen überhaupt bewältigen zu können . Vermutlich steckt in dem Thema mehr wie nur moralfinger wedeln .


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

28.09.2023 um 07:45
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Du schreibst es doch selbst. Erdi will gerade F-16 Jets und macht das zur Bedingung zum NATO-Beitritt Schwedens. Er versucht mal wieder zu erpressen. Genauso wie er Deutschland mit dem Flüchtlingsdeal erpresst indem er immer wieder droht diesen platzen zu lassen. Alijew erpresst uns mit seinem Gas. Wir haben halt schreckliche Angst Verantwortung zu übernehmen, auch innerhalb der EU.
Les doch fertig was ich schrob.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Erdi wird den Flüchtlingsdeal nicht platzen lassen. Er braucht das Geld. Und Alijew ist nur eine Quelle für Gas/Gasdurchleitung. Mehr auch nicht.
Das Einzige was Erdi hat ist seine geopolitische Lage. Deswegen genießt er eine gewisse Narrenfreiheit. Auch zu unserem Nutzen.
Das Getöse um den Flüchtlingsdeal ist mehr innenpolitisch zu sehen. Er muss den starken Mann markieren. Auflösen wird er ihn nicht da die Türkei auf jeden Euro angewiesen ist den sie finden kann.


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

28.09.2023 um 08:21
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb am 21.09.2023:Doppelmoral.
Wo ist da die Doppelmoral?
Oder hast du deine Doppelmoral Theorie schon aufgegeben?


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

29.09.2023 um 18:18
https://www.krone.at/3125875

85.000 Armenier sind schon geflohen. In den nächsten Tagen wird Bergkarabach menschenleer sein.
Aserbaidschan kann zusammen mit der Türkei die ethnische Säuberung feiern.

Wie es dann weitergeht weiß keiner. Vielleicht greifen sie armenisches Staatsgebiet an um den Sangesur-Korridor zu erobern.


melden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

29.09.2023 um 18:23
Zitat von parabolparabol schrieb:Wo ist da die Doppelmoral?
Wenn du dich ein bisschen in der Geschichte auskennst, dann weißt du dass Nordamerika und Europa sehr unterschiedlich auf ethnische Säuberungen reagieren, je nach dem wo diese stattfinden. In diesem Fall reagiert man überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

29.09.2023 um 19:11
Was ich nicht verstehe, ist, dass doch immer auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker gepocht wird. Bei der Abstimmung 1991 waren 99,98 % der Bevölkerung bei über 80% Wahlbeteiligung für eine Unabhängigkeit Bergkarabachs von Aserbaidschan.

Wieso wurde das völkerrechtlich nicht anerkannt?

Wikipedia: Referendum in Bergkarabach 1991


2x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

29.09.2023 um 19:45
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was ich nicht verstehe, ist, dass doch immer auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker gepocht wird. Bei der Abstimmung 1991 waren 99,98 % der Bevölkerung bei über 80% Wahlbeteiligung für eine Unabhängigkeit Bergkarabachs von Aserbaidschan.

Wieso wurde das völkerrechtlich nicht anerkannt?

Wikipedia: Referendum in Bergkarabach 1991
Manches muss man halt nicht verstehen, hier im Beispiel hat irgendeiner halt mal wieder mit seinem Stift eine Grenze gezogen und Aserbaidschan hat dabei halt gewonnen. Das die Menschen halt seit der Auflösung der Sowjetunion was anderes wollen interessiert keinen. Man kann jetzt eigentlich wie Kies-Richard trefflich feststellt nur hoffen das die Türkei und Aserbaidschan bei der Reaktion der Weltgemeinschaft sich nicht gleich noch sagen, "lösen wir den Rest noch gleich mit auf"....


1x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

29.09.2023 um 20:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso wurde das völkerrechtlich nicht anerkannt?
Meinst du, es gibt eine Verschwörung der UNO gegen die Bergkarabach-Armenier?
Das Referendum wurde nicht anerkannt, weil es gegen die Verfassung Aserbaidschans war und weil es von den 20% Aserbaidschaner Bevölkerungsanteil boykottiert wurde, die daraufhin auch aus Bergkarabach gewaltsam vertrieben wurden und es entsprach auch nicht demokratischen Standards.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wenn du dich ein bisschen in der Geschichte auskennst, dann weißt du dass Nordamerika und Europa sehr unterschiedlich auf ethnische Säuberungen reagieren, je nach dem wo diese stattfinden.
Was genau meinst du, du kannst ruhig konkreter werden

Wenns überhaupt eine Schuld des Westens an der Entwicklung in Armenien gibt, dann ist es der naive Glaube, dass die Globalisierung auf der Welt zu einer Demokratisierung führt, stattdessen wurden durch die Globalisierung überall die autoritären Regimes geboostert, wie z.B. die Opec Staaten, die Türkei, und die Ex Ostblockmächte Russland und China.

Für Erdogan ist 2023 ein ganz besonderes Jahr, da jährt sich die Gründung der modernen Türkei durch Atatürk zum 100sten mal und Erdogan hat mit dem Anschluss von Bergkarabach an Aserbaidschan sich selbst das größte Geschenk gemacht
Immer wieder fasst er in seinen Reden das Jahr 2023 ins Auge: Dann jährt sich zum 100. Mal die Gründung der türkischen Republik durch Kemal Atatürk, und der dann 69-Jährige würde vielleicht seine zweite Amtsperiode als Staatspräsident abschließen...
...das magische Jahr 2023...
https://www.wiwo.de/politik/ausland/tuerkei-erdogans-verrueckte-plaene-seite-3/5293022-3.html

Was vielleicht nicht so bekannt ist, der jetzige armenische Präsident Paschenjan ist 2018 durch eine Antikorruptions-Revolution an die Macht gekommen, und ist seitdem dem Kreml ein Dorn im Auge
Die Revolution wurde als Chance für Armenien gesehen, seine Außenpolitik in Richtung Europa neu auszurichten . Die Revolution widersprach der russischen Politik, da sie der Vorstellung der Unersetzlichkeit postsowjetischer Führer widersprach und eine Bedrohung für den Autoritarismus im postsowjetischen Raum darstellte. Die Revolution in Armenien wurde ihrer Natur nach als „europäisch“ angesehen, da sie sowohl gesellschaftlichen als auch politischen europäischen Werten und Prinzipien entsprach .
Wikipedia: 2018 Armenian revolution


3x zitiertmelden

Armenien - Völkermord und Karabach-Konflikt

29.09.2023 um 21:25
Zitat von parabolparabol schrieb:Meinst du, es gibt eine Verschwörung der UNO gegen die Bergkarabach-Armenier?
Ja, genau das meine ich. 🙄🤦‍♂️

Wenn sich Schottland per Volksentscheid zur Abspaltung entscheiden würde, würde das auch durchgehen und anerkannt, egal ob dort lebende Engländer oder Waliser das boykottieren würden.
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Referendum wurde nicht anerkannt, weil es gegen die Verfassung Aserbaidschans war und weil es von den 20% Aserbaidschaner Bevölkerungsanteil boykottiert wurde, die daraufhin auch aus Bergkarabach gewaltsam vertrieben wurden und es entsprach auch nicht demokratischen Standards
Laut Putin waren alle Abspaltungen der heutigen Ex-Sowjetrepubliken illegal. Und dass Aserbaidschan alles andere als demokratisch ist, sollte klar sein.


Anzeige

melden