Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 20:50
@lilit ?
Bei einem Einsatz gegen eine mutmaßliche Terroristengruppe im ostbelgischen Ververs hat es zwei Tote gegeben. Syrien-Rückkehrer planten offenbar große Terror-Anschläge.

Bei einer Anti-Terror-Aktion im ostbelgischen Verviers hat es zwei Tote und einen Verletzten gegeben, der festgenommen wurde. Die Polizei ist in der Stadt gegen eine Terroristengruppe mit einigen Syrien-Heimkehrern vorgegangen, hieß es am Donnerstagabend auf einer Pressekonferenz der zuständigen Behörden. Diese operative Zelle plante demnach in naher Zukunft große Terroranschläge in Belgien, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Eric van der Sypt, am Donnerstag in Brüssel. Es habe unmittelbare Gefahr bestanden. [...]

Auch ist noch völlig unklar, ob der Anti-Terror-Einsatz in Zusammenhang mit den Anschlägen in Paris aus der vergangenen Woche stehen. Einer der Attentäter von Paris hatte Verbindungen nach Belgien. Ein Mann aus dem südbelgischen Charleroi hatte in den vergangenen Monaten mit Amedy Coulibaly über den Kauf eines Autos und von Waffen verhandelt. Die Polizei habe entsprechende Dokumente bei dem Verdächtigen gefunden, berichteten belgische Medien. Coulibaly hatte am Freitag in einem koscheren Supermarkt in Paris Geiseln genommen und vier Menschen erschossen. Er selbst wurde anschließend von der Polizei getötet. (we/ik/dpa)

Zwei Tote bei Anti-Terroraktion in Belgien - | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/panorama/zwei-tote-bei-anti-terroraktion-in-belgien-id10240266.html#plx1404875437


Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 20:53
@Rho-ny-theta

Das ist wahr. Man hat ja befürchtet, dass die PEgida Proteste jetzt signifikant stärker werden. Das ist aber glücklicherweise nicht passiert.


@wichtelprinz
Was genau war Dir da jetzt nicht schlüssig um mir aufzuzeigen das wir keine Leute umbringen wegen Zeichnungen?

Aber mit Saudi Arabien haben wir, also unsere Wertegemeinschaft auch rege Kontakte und dort wird man für Homosexuelle Handlungen hingerichtet - staatlich versteht sich.

Es ist eben alles ein wenig zwiespältig. Also besonders auch für so ein Saudi der nicht ganz schnallt wieso jetzt eines der Werteunterschiede einen dominateren Platz einnehmen sollte. In Saudi Arabien wird man womöglich auch nicht für eine Mohammedkarikaturpreis nominiert.

Eigentlich wäre ja jetzt die Konsequenz weder mit Personen noch Staat welche unsere Werte nicht akzeptieren einfach zu meiden. Macht man ja auch so als Mensch wenn einem eine Gruppierung nicht so zusagt.
Haben wir nicht, gesellschaftlich gesehen.
mit den Saudis macht unsere Politik Geschäfte, und darüber gibt es regelmäßig Beschwerden von seiten der Bevölkerung.

Man kann jedenfalls nicht sagen, dass es in Europa noch nicht so lange her ist, dass man auf Satire mit mord und totschlag reagiert hat ode rdas in Ordnung fand. Es gab da immer abgründe, aber im allgemeinen waren das eher kurze Episoden die ausnahmen von der regel waren, oder einzelfälle.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 20:55
@kofi
@Gucky76
@lilit

Ich bin mal wieder schneller als die deutschen Medien:

Zwei Tote, ein Verletzter bei Operation in Verviers. Bei den Terroristen handelt es sich um Syrienheimkehrer. Keine Polizisten verletzt. Weitere Zugriffe in Brüssel, Mollenbek und Vilvorde. Höchste Terrorwarnstufe in Belgien. Weitere Pressekonferenz Freitag, 11 Uhr.

Franz. Originaltext:

http://www.rtbf.be/info/societe/detail_verviers-3-morts-dans-une-operation-de-police?id=8781055

Andere Quelle spricht von drei Toten, die Syrien-Heimkehrer planten einen Anschlag auf ein Polizeipräsidium und hatten sich Schnellfeuerwaffen besorgt:

http://www.lameuse.be/1190935/article/2015-01-15/trois-jeunes-djihadistes-revenus-de-syrie-apres-avoir-suivi-la-filiere-coulibaly (Archiv-Version vom 22.07.2015)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 20:56
@kofi
Unklar, aber kommen vorwärts in Ermittlungen.

Was willst du damit damit sagen?
Man kann nur hoffen, das es keine Beschisse gibt, und das Netzwerke, die zu Gewalt beitragen, irgendwie stillgelegt werden,
wird zwar nie möglich sein, aber hält die Welt beschäftigt!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 20:58
@Rho-ny-theta
Ist das schon von der offiziellen Pressekonferenz?
Hatte vorher auch von gelesen, jedoch noch vor der PK. Da schwankte man zwischen 3 Toten und 2 Toten und einem Verletzten.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:01
@Rho-ny-theta
Jupp! Bin ich auch grad am Lesen...aber mein Französisch ist ein wenig eingeschlafen :)

Hab ne Zeit in Masstricht gearbeitet, ist gar nicht so weit weg. Ich bin ab und zu in die Nähe gefahren, da es in Belgien sehr günstige Sachen auf Wochenmärkten gibt.

Brüssel soll ja eine Hochburg von Syrienheimkehrern sein.

Ist bekannt in welcher Gegend in Deutschland die meisten IS Befürworter unterwegs sind?!


Gestern kam auf (ja ich weiss) RTL ein Interview mit einem deutschen Salfisten.

Also wenn das nicht gestellt war, haben die Jungs echt nen derben Dachschaden!


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:03
@Gucky76
@OddThomas

Livestream-Mitschnitt gibt es hier:

http://www.tagesschau.de/multimedia/livestreams/livestream-zwei100.html (Archiv-Version vom 08.02.2015)

Zeitstempel 20:20 geht die holländische/flämische Version los,

Zeitstempel 20:25 die französische.

Der liest aber jeweils nur die Pressemeldung vor.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:06
(Schlechtes) Englisch ab 20:28.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:06
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann jedenfalls nicht sagen, dass es in Europa noch nicht so lange her ist, dass man auf Satire mit mord und totschlag reagiert hat ode rdas in Ordnung fand. Es gab da immer abgründe, aber im allgemeinen waren das eher kurze Episoden die ausnahmen von der regel waren, oder einzelfälle.
Würd ich auch nicht sagen... hab ich das? Ich würd sogar sagen das die "Narrenfreiheit" sogar eine gewisse Tradition in dieser Kultur geniesst.

Ich kann den Standpunkt der verletzen Gefühle der Muslime aber schon auch verstehen.

Ich glaub bei uns werden auch genug Leute niedergeschlagen wegen irgend einer Stolzverletzung.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:07
@Gucky76
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:Also wenn das nicht gestellt war, haben die Jungs echt nen derben Dachschaden!
Wenn es das von Todtenhöfer war... das war nicht gestellt. :/


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:07
Einzig neue Info: offiziell zwei Tote, ein Verletzter.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:10
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Einzig neue Info
In Molenbeek-Saint-Jean soll es ziemlich zugehen.
There are now reports of riots in Molenbeek-Saint-Jean, Belgium, following today's anti-terror raids.
http://www.mirror.co.uk/news/world-news/belgium-terror-arrests-live-updates--4986273



melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:10
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Einzig neue Info: offiziell zwei Tote, ein Verletzter.
Ist aber auch ärgerlich für den einen, falls der durchkommt!


Hat nix von den Jungfrauen und ins Recall kommt der wohl auch nicht mehr :(


Haaaach.......die Zeichnerriege von Charlie Hebdo hätte sich solch eine Gelegenheit gewünscht...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:10
@Rho-ny-theta
Oh HerrJesus sei Dank, das ist ja mal gut, gibt nichts Schlimmeres als kollegen von Getöteten Polizisten, keine getöteten Polizisten also,


das gleiche gilt für Gesundheitspersonal, wir sollen alle gleichermassern behandeln
ich würde schon islamist mit Verletzung aus Terroranschlag pflegen, weil ist meine Aufgabe, aber nur wenn er anschliessend im Gefängnis landet ab seinen Taten und Gesinnung.
wie Staatsbeamte in vielen Länder, von Jemen über Irak, afganistan, Pakistan,
mit Terrorangriffen angegriffen werden, ist extrem Volksschwächend,
hier sind es die selben Leute die Polizei verurteilen, die froh sind , wenn Polizei ihnen hilft, wenn Kind verschwunden oder Portemonnaie weg oder sonst was.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:11
@lilit

Ich würd einfach mal sagen/schreiben (wollen): PR Desaster. Ich weiß, die Katholische Kirche hat den Voreil, eine Zentrale zu haben. Anders als der Islam. Ich würde dennoch, wenn das irgendwie möglich ist, Heerscharen von PR Beratern empfehlen.

Ich weiß auch nicht, was Otto Normal Nicht- Muslim eigentich noch denken soll.

In gewissem Sinne gibt sich der islamfreundliche Teil Deutschlands und Europas Mühe Muslime in die Gesellschaften zu holen. In Frankreich wird doch auch Politik für Muslime gemacht. Aber...

Ich sebst mag hier und da meckern und so, aber ich trag doch auch letzten Ende alle Entscheidungen mit, wenn sie für Muslime wichtig sind. Oder ihr Leben verbessern soll, sie in die Geselllschaft integrieren soll.

Viele Wünsche werden schrittweise doch nach und nach erfüllt. Wie hier in Baden-Württemberg eben und die allein im Jahr 2014 neugegründeten muslimischen Kindergärten, die Änderung des Bestattungsrechts für Muslime und in meiner Heimatstadt zum Beispiel der muslimische Friedhof. Gestritten wird halt noch um Kopftuch im Öffentlichen Dienst, aber dafür soll auf jeden Fall der Staatsvertrag zwischen dem Land und Muslimen kommen. Dialog gibt es so oder so.

Vielleicht wäre es schön, mal konkret positive Früchte zu sehen. Ne schöne Nachricht wäre, die Radikalisierung nimmt ab. Zumindest in D. Die frz. und belgischen linken sind bestimmt auch wie versteinert...oder darf man das so sehen..

Das tut den Leuten ja auch weh, wenn ihre Politik irgendwie nicht funzt.

Oder darf man das so sehen? Oder ist das zu pauschalisiert, ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:14
@wichtelprinz

Im Affekt jemanden niederschlagen is dann ja auch wieder ne andere kiste, aber auch das is bei uns jetzt sooo häufig nu nich.

Ich wollte eben nur darauf hinaus, dass wir als Gesellschaft drakonische strafen für Meinungsäußerungen schon sehr lange nicht mehr kennen, und mit Gesellschaft meine ich jetzt explizit den westen.

NAtürlich gab es das in Deutschland in der NAzi zeit, und in Osteuropäischen Staaten zur sowjet zeit, aber das waren kurze Episoden.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:16
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:die allein im Jahr 2014 neugegründeten muslimischen Kindergärten,
Warum eigentlich speziell muslimische Kindergärten? Die Begründung wäre für mich interessant .


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:17
Das was einige erwartet haben scheint sich zu bewahrheiten:

Da werden jetzt diverse europäische länder mit anschlagen konfrontiert werden.

Ich denke nicht, dass das bei Belgien enden wird, ich sehe durchaus zumindest anschlagsversuche in England und den Niederlanden kommen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:18
Für ganz Belgien wurde die Terrorwarnstufe von Zwei auf Drei heraufgesetzt. Die Skala hat insgesamt vier Stufen.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-01/belgien-anti-terror-aktion-tote

@Rho-ny-theta
Hoppla George, höchste Zeit dass sie die Nester hochnehmen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 21:19
@shionoro

Auch Deutschland dürfte im Fadenkreuz der Wahnsinnigen sein.


Anzeige

melden