Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichtswissen?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 21:44
@Wolfshaag
Das muß so 2006 gewesen sein. Die waren auf einem Truppenübungsplatz einbetoniert, dazu noch ein paar Panzer III , Panzer IV und Sturmgeschütze. Leider sind in dem alten Beitrag die Blider nicht mehr zu sehen, lediglich ein Bild von einem Panzer III ist noch da.

Anzeige
melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 22:06
@robert-capa
Ich wäre doof, wenn ich mich bei Fotos von aktiven Gefechtssoldaten, über solche Details streiten würde, ganz egal, ob der Infanterist, oder Falli war, oder sich nur Uniformteile, oder Trageweisen "ausgeborgt" hat.
Ich habe in Einsatzmontur selbst auch einen wilden Misch-Masch, aus BW, US-Army, NVA usw. getragen, eben zweckmässig.

@Anja-Andrea
Schon ok, ich glaube es Dir.^^


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 22:16
@Wolfshaag
naja gerade bei den briten waren die für ausrüstung zuständigen offiziere ziemlich pingelig und solche details sind wichtig um bilder zeitlich einordnen zu können. solche erste-hilfepäckchen für helme wurden nämlich vor dem d-day an luftlandetruppen und einige sturmsoldaten ausgegeben, in der regel wurden sie auch nicht lange getragen. deshalb kann man davon ausgehen das dieses bild irgendwann zwischen anfang juni bis anfang august 1944 aufgenommen wurde, höchstwahrscheinlich im raum caen.


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 22:19
@Wolfshaag
was waren das für NVA ausrüstungsgegenstände? wurden die von der BW ausgegeben oder privat gekauft?


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 22:29
@robert-capa
OK, dem kann ich nicht widersprechen, dachte nur eben aus der Gefechtspraxis heraus und da sind solche Sachen eben bei so ziemlich jeder Armee im Feld bekannt.

@robert-capa
was waren das für NVA ausrüstungsgegenstände? wurde das von der BW ausgegeben oder privat gekauft?
Weder noch, das wurde damals einfach "übernommen", da wir so einige Kameraden vom Luftsturmregiment 40 bekamen. Also ich persönlich hatte mir ein Tragegeschirr und einen Flecktarn-Poncho von denen besorgt, wobei das Tragegeschirr wirklich gut war und der Flecktarn kurze Zeit später durch BW-Flecktarn ersetzt wurde, welcher besser war. Ich muss dazu anmerken, dass meine Einheit aber auch relative Narrenfreiheit hatte, was Ausrüstung betraf, im Gegensatz zum üblichen Prozedere.^^


1x zitiertmelden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 22:35
@robert-capa
Aaargh, ich habe Blödsinn geschrieben. :D Das Tragegeschirr war made in USA, es war eine NVA-Steppjacke, welche ich ewig genutzt habe. Sorry, da ist mir gerade selber was völlig durcheinander gegangen. :D Aber sonst stimmt es. Habe deswegen gerade noch in alten Fotos gekramt.^^


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 22:36
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:und einen Flecktarn-Poncho
Doch nicht dieses haessliche und nutzlose Strichtarnmuster?
Was die das ueberhaupt von den Polen kopiert haben...


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 22:38
@krijgsdans
Doch genau das. :D War besser, als das BW-Oliv. Wie gesagt, wurde kurz danach aber auch durch BW-Flecktarn ersetzt. :D


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 22:39
@krijgsdans
Genau genommen, war es BW-Bunte-Punkte-Tarn. :D


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 22:45
@Wolfshaag
Wenigstens waren die Uniformen der NVA schnittiger, vieles war ja ganz bewusst aus deutscher Militaertradition uebernommen wurden, wenn auch teilweise leicht abgewandelt. Ulbricht hatte ein Faible dafuer seinen eigenen deutsch-sozialistischen Weg zu gehen - altes und neues zu verbinden.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 22:46
@krijgsdans
@Wolfshaag
So nutzlos war das nicht gerade, kannst du ja mal mit anderen Tarnmustern vergleichen
http://www.camotest.de/gallery/advanced_search_result.php?keywords=nva&x=0&y=0 (Archiv-Version vom 11.07.2011)


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 22:47
@Anja-Andrea
Das Strichmuster war ziemlich nutzlos, haette man die Striche weggelassen, haette man soziemlich den selben Tarneffekt erzielt.
Aber der derzeitige Tarnmuster der Bundeswehr ist ohnehin besser, wenn auch nichts grade zukunftsfaehig.


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 22:50
@krijgsdans
Stimmt, die NVA hat mich immer etwas an die Wehrmacht erinnert.
Bei Paraden sah die BW dagegen immer etwas schwul aus. :D

@Anja-Andrea
Flecktarn schlägt Strichtarn um Längen. War einfach zu bunt, besonders wenn man sich bewegte.


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 22:52
@Wolfshaag
Naja, Flecktarn ist auch schon irgendwo ueberholt, man arbeitet ja derzeit an voellig neuen Mustern.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 22:54
@Wolfshaag
Wenn ich nach dem Camotest gehe, dann kann ich die Flecktarn Gekleideten schon auf dem verkleinerten Fotos erkennen.....................


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 22:59
@krijgsdans
Na klar, alles entwickelt sich weiter und ich bin auch nicht mehr aktiv. :D
@Anja-Andrea
Von mir aus, aber hast Du Camotest auch, wenn Du im Einsatz bist und Dein größtes Problem ist, Deinen Arsch möglichst tief zu halten?


1x zitiertmelden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 23:04
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Von mir aus, aber hast Du Camotest auch,
Wenn die Soldaten bald alle mit PDA rumrennen...


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 23:06
@krijgsdans
@Wolfshaag
Beim Camotest sind nur Fotos mit verschiedenen Tarnmustern unter realen Bedingungen. Und bei allen flecktarn Gekleideten springen sie mir regelrecht ins Auge....


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 23:08
@Anja-Andrea
Mir fallen die Hampelmaenner im Strichtarn auch sofort auf, aber ich bin auch ein Sachsenkrieger.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 23:15
@krijgsdans
@Wolfshaag
Am effektivsten scheint immer noch das MARPAT zu sein, zumindest ein guter Kompromiss unter allen Bedingungen. Auf einer Wiese nützt gar kein Tarnmuster etwas, die kann man ja alle sofort sehen.


Anzeige

melden