Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedensnobelpreis geht an die EU

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Euro, Friedensnobelpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DachlatteFn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:18
@neonbible

mir fällt gerade die 14-jährige spontan ein die sich für Frauenrechte im Orient einsetzt ein.
Sie hat Ihr Leben auf´s Spiel gesetzt.

Aber wie gesagt, die EU verdient diesen Preis (in meiner Hinsicht) absolut nicht.

Anzeige
melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:19
@DachlatteFn

Ich wäre ja sehr für den Ersteller des Mohammedvideos gewesen :troll:


melden
DachlatteFn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:21
@askembla

ich auch *grins*


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:26
Zitat von DachlatteFnDachlatteFn schrieb:Käst es Dich nicht an, dass Unsere Steuergelder nach Griechenland und andere Länder fließen, anstatt diese Gelder hier in Deutschland für sinnvolle Projekte auszugeben ?
Nein. Europa ist ein sinnvolles Projekt. Auch für Dich und mich.
Zitat von martialismartialis schrieb:Warum? Dann erkläre mir mal, inwiefern die EU für den Frieden in Europa verantwortlich ist!
Für die Festigung des Friedens. Wie ich schon schrieb, je dichter die Menschen und staaten miteinander verflochten sind, desto unwahrscheinlicher wird ein Krieg. Überlege doch mal, wie viel eher ein Krieg 1963 im Herzen Europas wahrscheinlich gewesen wäre. Die Pläne für den Einsatz taktischer Nuklearwaffen auf deuschem Boden sowohl des WP als auch der NATO kamen nicht von ungefähr.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:34
1964 Martin Luther King
Verfechter der Rechte schwarzer Menschen in den USA und weltweit
1971 Willy Brandt setzte sich für Frieden mit dem Ostblock und Versöhnung mit ehemals vom Dritten Reich besetzten Ländern ein
1975 Andrei Dmitrijewitsch Sacharo Menschenrechtler in der UdSSR)
1979 Mutter Teresa (1910–1997) Gründerin des Ordens Missionarinnen der Nächstenliebe
1983 Lech Wałęsa Gründer der polnischen Gewerkschaft und Menschenrechtsbewegung Solidarność („Solidarität“)
1984 Desmond Tutu trug zur Beendigung der Apartheid in Südafrika bei
1993 Nelson Mandela für ihren Beitrag zur Beendigung der Apartheid in Südafrika
Frederik Willem de Klerk

1999 Ärzte ohne Grenzen (Médecins sans Frontières)
in Anerkennung ihrer humanitären Pionierarbeit auf mehreren Kontinenten

2010 Liu Xiaobo für seinen langen und gewaltfreien Kampf für die grundlegenden Menschenrechte in China


Dies ist nur ein Auszug aus Wiki.Und es gibt noch bedeutend mehr Menschen,die WIRKLICH was bewegt haben.
Anscheinend gab es keine anderen Alternativen,was ziemlich traurig ist.


1x zitiertmelden
DachlatteFn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:36
@kleinundgrün

Europa klar ! Aber der EURO spaltet EUROPA.
So an sich die Union finde ich schon sinnvoll.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:42
wenn man die merkel so ihrer erklärung zum friedensnobelpreis reden hört, meint die wirklich, dass der euro den fnp erhalten hat ..... ergo: friedensnobelpreis NUR für die eurostaaten :D

engländer & co sind draussen :D


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:43
Zitat von DachlatteFnDachlatteFn schrieb:Europa klar ! Aber der EURO spaltet EUROPA.
So an sich die Union finde ich schon sinnvoll.
Aber der Preis geht doch an Europa, nicht an den Euro, oder nicht?


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:43
@waage
:D Tja.. scheinbar ist für sie die EU nur die Eurozonenländer. ^^


melden
DachlatteFn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:47
@kleinundgrün

Klar ! Aber der Euro an Sich (Ein Produkt, dass die EU eingeführt hat) spaltet die EU, oder ?


1x zitiertmelden
DachlatteFn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:48
So bin erst wieder Heut Abend oder Morgen wieder hier (werde mir alles durchlesen)

Muss nu in eine lange Freitags-Besprechung -.-


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 13:55
Pierre Brunner von der Basler World Peace Academy hat seine Zweifel, ob die Vergabe des Friedensnobelpreises an die EU einen Sinn hat

Welche Signalkraft wird diese Vergabe haben?

Global gesehen haben alle ein Interesse daran, dass die EU diese Krise meistert. Der Entscheid wird sicher ein gutes Signal haben. Problematisch finde ich allerdings, dass der ursprünglich personenbezogene Preis so politisch global positioniert wurde.
----------
Eigentlich ein politisches Statement?

Ja. Das war bei Barack Obama auch so. Es war eine Ermutigung für die USA, die Krise zu lösen. Der Nobelpreis ist als positive Energie zur Meisterung der Krise zu verstehen.
----------------
Wer soll den Preis in Empfang nehmen?

Den Preis müsste ein griechischer Arbeiter, der seine Arbeit verloren hat, abholen. Oder ich denke an eine portugiesische Frau, die stellvertretend für alle die Auszeichnung in Empfang nimmt, die ihren Job in dieser Wirtschaftkrise verloren haben.
-----------------
Was war Ihr Favorit für den Preis?

Ich habe mir im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht, weil ich immer das Gefühl hatte, dass dieser Preis nie an die Leute geht, die ihn eigentlich nach Alfred Nobel verdient hätten. Ich kenne Aktivisten in Afrika, die in der Friedensförderung sehr aktiv sind und verfolgt werden. Solche Menschen an der Basis, die keinen Namen haben, sollte man eigentlich auszeichnen. Daher schlage ich auch zwei Friedensnobelpreise vor. Einen für Persönlichkeiten, einen zweiten für Menschen, die man eben nicht kennt. Viele Menschen, die ihr Leben täglich für den Frieden gefährden, werden zu wenig berücksichtigt.
------------------
Sie kritisieren also den Friedensnobelpreis?

Ja. Weil die Botschaft die falsche ist. Man sollte sich an der ursprünglichen Idee orientieren.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Die-Frage-ist-ob-die-EU-etwas-fuer-den-Frieden-gemacht-hat-/story/21838670
Tja mehr kann man dazu wohl nicht sagen...


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 13:57
@Glünggi
Kann man direkt so unterschreiben. Recht hat er.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 14:06
Zitat von MereelMereel schrieb:Hat überhaupt einer was FÜR den Frieden getan? Das einzige, was man liest sind doch die Artikel, wo mal wieder was GEGEN den Frieden getan wurde.
Tut mal ganz gut, das jemand das in diesem Thread sagt, was ich auch denke. Na ja, es gibt sicherlich den ein oder anderen, den der Weltfriede nicht egal ist, aber die EU auszuzeichnen das ist doch wohl ein ( schlechter ) Witz. Die Leute haben Merkel in Griechenland mit Karikaturen verhöhnt, all die letzten Jahre, und als sie vor ein paar Tagen in Griechenland zu einem Auslandsbesuch war, sollen sogar Scharfschützen auf dem Dach gelegen haben. Mindistens ein griechischer Rentner hat sich vor einigen Wochen durch Selbstverbrennung das Leben genommen, weil er Existenznot nicht aushalten konnte, die die EU, durch die diktierten Sparmaßnahmen den Griechen auferlegt hatte, die Sparmaßnahmen die, die neuen " Friedensengel " drakonisch den Griechen verordnet hatte. Das ganze Geld was die bekommen haben, in Griechenland, fließt sowieso wieder an europäische Banken zurück, um die Schulden abzustottern. Den Pleitestaaten geht es keinen Tick besser, seit dem sie Hilfsgelder von der EU bekommen haben.
Was hat die EU für den Frieden getan ???
Zitat von omega13omega13 schrieb:Anscheinend gab es keine anderen Alternativen,was ziemlich traurig ist.
Vor genau 3 Jahren, saß ich auf einem Stuhl in einer Bank an einem Internet Terminal. Da hing auch ein Flachbildfernseher an der Wand. Ich guck rüber zum Fernseher, und sehe gerade wie eine Meldung über den Nachrichtenticker lief, das UNSERE Barack Obama den Friedensnobelpreis 2009 erhalten hat. Ich sagte ganz laut in der Bank " oh, neeee, das gibts doch nicht ".

Was hat Barack Obama für den Weltfrieden vor dem Jahr 2009 getan ??? Doch wohl gar nichts. Und als daraus sich ergebende zwingende Frage : Wenn er also nichts für den Weltfrieden getan hat, warum hat er ihn dann bekommen ?

Gab es denn gar keine Alternativen ?

Ja und ob !

Mehr sage ich nicht !!!


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 14:12
Richtige Wahl. Die EU ist ist Europas Zukunft. Oder wir versickern in der Bedeutungslosigkeit und riskieren den jahrzehnte lang-anhaltenden Frieden. Ich hoffe, dass die Euro-Probleme überwunden werden und man endlich wieder hin zu einer Einheit findet und nicht Parolen der Populisten Gehör schenkt.

Es wird ein steiniger Weg, doch ein vereintes Europa muss bestehen bleiben.


1x zitiertmelden
DachlatteFn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 14:14
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich hoffe, dass die Euro-Probleme überwunden werden und man endlich wieder hin zu einer Einheit findet und nicht Parolen der Populisten Gehör schenkt
Welche "Populisten" meinen Sie ? Die den Euro bzw. Europa nicht mögen ?


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 14:15
Naja, die "Obama - EU"-Vergleiche hinken schon etwas. Der Gedanke des vereinten Europas hat durchaus etwas bewirkt, das kann man nicht leugnen. Allerdings sollte man für diese Einschätzung auch nicht nur die aktuelle EU mit ihren Problemen betrachten, sondern auch ihre Vorläufer. (Ganz egal, ob es um einen Friedensprozess des vergangenen Jahres gehen soll.)

Sagen wir es mal so: Mehr bewegt als Obama hat die EU auf jeden Fall. Ob der Preis dadurch allerdings gerechtfertigter ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 14:17
@DachlatteFn

Rechtsorientierte Nationalisten. Das sollte doch wohl nicht an dir vorbeigegangen sein, hm? Der Frust auf die EU lässt sie doch aus ihren Löchern kriechen.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 14:17
@DachlatteFn
Zitat von DachlatteFnDachlatteFn schrieb:Die den Euro bzw. Europa nicht mögen ?
Richtig. Rassisten, Nationalisten und dergleichen.


1x zitiertmelden
DachlatteFn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 14:18
Ah ok, dann bin ich also in Ihren Augen ebenfalls ein "Rassist" wenn ich die D-Mark wieder haben möchte ? ^^


Anzeige

melden