Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedensnobelpreis geht an die EU

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Euro, Friedensnobelpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 15:14
Zitat von flanaganflanagan schrieb:Österreich nimmt sich Kredite auf um es nach Griechenland zu schicken und das Geld zahlen die Griechen wieder den banken zurück
Deutschland macht es noch besser, die können bereits 0%-Anleihen verkaufen und das Geld dann teuer nach Griechenland verleihen. Die Krise in Griechenland ist ein tolles Geschäft. Für Deutschland.

Anzeige
1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 15:17
Facebook entwickelt in solchen Dingen eine Art Eigendynamik die nicht zu steuern ist. Beim Nobelpreis geht es doch um Personen oder Gruppen die sich durch ihr persönliches engagement besonders für den Frieden eingesetzt haben. Da sehe ich weder die Eu noch Facebook selbst als richtige Wahl.


2x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 15:26
Halte den Preis für durchaus gerechtfertigt, wobei es auch viele andere verdiente Kandidaten gegeben hätte. Man muss ja das Gesamtbild sehen, was die EU in den letzten 60 Jahren erreicht hat.

Ich warte allerdings seit Jahren darauf, dass Hans Rosling endlich den Nobelpreis bekommt :D


Youtube: The magic washing machine | Hans Rosling
The magic washing machine | Hans Rosling
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Rosling war viele Jahre lang Arzt in Mosambik und ist einer der führenden Experten und Aktivisten für globale Gesundheits- und Wirtschaftsentwicklung. Und er macht spannende Voträge.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 15:26
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Beim Nobelpreis geht es doch um Personen oder Gruppen die sich durch ihr persönliches engagement besonders für den Frieden eingesetzt haben.
Dieses Jahr hatte der Preis anscheinend den Zweck die Europäer zu motivieren den Frieden zu bewahren trotz Krise.
So wie dazumals bei Obama.. ich mein Obama hat noch nicht nen Strich gemacht als Politiker als er den Preis erhielt.
Anscheinend erhofft sich das Komitee Einflussnahme auf politischer Ebene und lässt dabei den ursprünglichen Geist dieses Preises vergessen.
Schade.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 15:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dieses Jahr hatte der Preis anscheinend den Zweck die Europäer zu motivieren den Frieden zu bewahren trotz Krise.
Wer ist denn " die Europäer " ? Sind wir alle damit gemeint oder nur unsere Staatenlenker die unsere
derzeitige Krise selbst zu verantworten haben?


2x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 15:33
@ayAshi
Frag das Komitee^^
Ich stehe nicht hinter dieser Entscheidung... es gibt genug Friedensaktivisten auf der Welt, die unter Verfolgung und Armut leiden, die solch einen Preis besser gebrauchen könnten... und dafür war er ja ursprünglich auch gedacht.. und nicht um Politiker zu motivieren.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 15:33
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wer ist denn " die Europäer " ? Sind wir alle damit gemeint oder nur unsere Staatenlenker die unsere
derzeitige Krise selbst zu verantworten haben?
laut der verleihung hat europa als gesammtes den preis verliehen bekommen..also quasi im übertragenen sinne jeder eu bürger.
also wir alle.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 15:34
Zitat von ayAshiayAshi schrieb: Sind wir alle damit gemeint oder nur unsere Staatenlenker
ja, in der Tat, da sind wir alle mit gemeint. Zig Millionen Europäer. Und das Preisgeld, so 900.000 Ocken, wird durch die Millionenschar geteilt. bleibt über so ein paar Euro für jeden EU Bürger. Davon kann sich jeder ein Bier kaufen, und auf den Nobelpreis anstoßen :D


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 15:36
na da werden die das Preisgeld aber unter einer halbe Milliarde EU Mitbürger aufteilen müssen, und ich schreibe demnächst in meinen Lebenslauf das ich Friedensnobelpreisträger bin ;)

Ps: ach gebt den armen Griechen das Preisgeld um ihre Wirtschaft zu retten und alles is wieder gut.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 15:42
@chen der Hans Rosling kommt ja aus Schweden. Schweden liegt Tür an Tür mit Norwegen.

Ich erinnere nur an Martti Ahtisaari , der hatte 2008 den Friedensnobelpreis erhalten. Und der kam bekanntlich aus Finnland. Und Finnland liegt auch viel zu nahe an Norwegen. Die wollten dem Ahtisaari
den Friedensnobelpreis ja gar nicht geben, was ich damit begründen möchte, das er jahrelang vorher wo er sich all die Jahre um den Weltfrieden bemüht hatte, auch nicht den Friedensnobelpreis als Würdigung erhalten hat. Aber im Jahr 2008 war es dann auf einmal so weit. Warum gerade im dem Jahr ??


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 15:47
Eigentlich dachte ich ja dass nach dem Friedensnobelpreis an Obama keine blödsinnigere Steigerung mehr möglich ist aber nun hat man mich doch eines besseren belehrt


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 15:54
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Deutschland macht es noch besser, die können bereits 0%-Anleihen verkaufen und das Geld dann teuer nach Griechenland verleihen. Die Krise in Griechenland ist ein tolles Geschäft. Für Deutschland.
wenn überhaupt, dann temporär, kann auch ganz schnell ein teil-, bzw. totalverlust werden

aber gucken wir mal, wie sich in den nächsten jahren unser zweithöchster haushaltsposten (ca. 40mrd. zinsaufkommen) entwickeln wird

@Ben_Nemsi
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Friedensnobelpreis an Obama keine blödsinnigere Steigerung mehr möglich
entspricht zwar alles nicht mehr dem geist von nobel, den preis als vorschuß auszuloben, war aber ein genialer schachzug, obama mit der bürde des friedensnobelpreises zu "belasten" .... einerseits druck für ihn bzw. auch ein guter schutzschirm für obama


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 16:00
Gute Aktion.

Hat meine absolut vollste Unsterstützung, und ich finde es sehr schön, dass das nun gewürdigt wurde.

Die EU ist wichtig ud ein friedensgarant.
Leute die sich fragen, inwiefern die EU frieden stiftet und das nicht glauben denken sehr kurzsichtig.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 16:11
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:"Eigentlich dachte ich ja dass nach dem Friedensnobelpreis an Obama keine blödsinnigere Steigerung mehr möglich ist aber nun hat man mich doch eines besseren belehr"
Und vor allem die dolle Begründung ....

" für über sechs Jahrzehnte, die zur Entwicklung von Frieden und Versöhnung, Demokratie und Menschenrechten in Europa beitrugen "

( Quelle: Wikipedia )


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 16:15
Absolut gerechtfertigter Preis.
Wer was anderes sagt sollte sich mal Geschichtsbücher ansehen und versuchen zu verstehen, dass Frieden, Demokratie und Wohlstand in Europa nicht selbstverständlich sind.
Europa hat sich in 70 Jahren von einem Krisen- und Kriegsgebiet, dass es über Jahrhunderte war, zu einem Kontinent der Demokratie, Freiheit und der Menschenrechte gemausert das als Vorbild für die ganze Welt dient.

Wenn das keinen friedensnobelpreis wert ist, dann weiß ich auch nicht.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 17:33
@Mereel:
"Hat überhaupt einer was FÜR den Frieden getan? Das einzige, was man liest sind doch die Artikel, wo mal wieder was GEGEN den Frieden getan wurde."

stimmt, das zusammenwachsen europas in den letzten jahrzehnten ist an brutalität und kriegerischer auseinandersetzung kaum zu überbieten.


und zum nobelpreis:

der is nichts wert, sogar arafat hat den bekommen.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 17:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die EU ist wichtig ud ein friedensgarant.
Das glaubste doch selbst nicht.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 17:37
@Hypnosekröte
und mutter teresa aich todesengel genannt. eine abscheuliche person...


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 17:39
@ayAshi
welchen krieg gab es in europa seit bestehen der eu?


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 17:40
@ayAshi
"Das glaubste doch selbst nicht."

Das kannste ruhig auch glauben.


Anzeige

melden