Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Katastrophe, Öl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:55
@Thawra
Ich habe mit Absicht, das Wort Gartenarbeit verwendet, da 600 m² wirklich nicht viel sind.
Du mußt Dir als Selbstversorger jetzt nicht das endlos lange Feld vorstellen, das Du umpflügen mußt.
Nur 10 mal 30 meter, soll schon für Getreide reichen. Okay, dazu kommt noch Viehfutter.

Ja, 16:00 Uhr, kannst Du nicht einfach den Hammer fallen lassen. Die Eigenständigkeit wäre es mir wert.

@McMurdo
Passieren Dir auch diese Doppelposts? Woran liegt das?

@Thawra
@Thawra
Meinst Du Bolivien wäre gut?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:55
Manche sind schon so abgehoben die kann man nicht mehr einfangen ;-)


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:55
Wir sind also nun alle bauern, und damit wären wir wieder verdammt nah an mittelalterlichen zuständen drann.
Wie gesagt: Geil!
was ich damit sagen wollte, alle sind bauern, es gibt weder Ärtzte, noch welche die medizin herstellen nur um mal so ein Beispiel zu nennen
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Hagel vernichtet auch heute noch Ernten, deswegen verhungern wir nicht.
Deutschland importiert ziemlich große mengen an Lebensmittel, in deiner Welt wäre das nicht mehr Möglich. Ich bezweifel das wir hier genügend platz haben um fast 82 millionen menschen zu versorgen, vor allem wenn Monokulturen und Dünger wegfallen.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:57
Wenigstens gibt’s hier im Internet noch die Gartenarbeit,
die Spaß macht. …
Nicht wahr, @Bernddasbrot ?


Ohne Tomatenbraunfäule, ohne Monilia- Spitzendürre, die nach den Sauerkirschen nun auf alle Obstsorten übergreift …,
ohne allesfressende spanische Wegschnecke, Trockenquartale die durch Überflutungsperioden abgelöst werden ..
und
-natürlich- ohne Winter..


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:58
@Bernddasbrot
Ich schreibe gerade vom Handy und da ist mir das mit dem doppelpost gerade zum ersten mal passiert. Keine Ahnung wieso :-)


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 00:59
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Die Eigenständigkeit wäre es mir wert.
Nun ja, auf die Eigenständigkeit, mich selbst zum weiterarbeiten zwingen zu müssen, kann ich auch verzichten. Aber das ist wohl Ansichtssache.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Meinst Du Bolivien wäre gut?
Nein, das meine ich nicht. Ausser du kannst Spanisch. Und zwar BEVOR du dorthin ziehst. Aber auch dann wird's mit 80%iger Wahrscheinlichkeit schief gehen.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 01:01
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:was ich damit sagen wollte, alle sind bauern, es gibt weder Ärtzte, noch welche die medizin herstellen nur um mal so ein Beispiel zu nennen
Das ist natürlich Unsinn! Ärzte und Handwerker gibt es schon lange. Wer eben kein Bauer sein möchte..
Zitat von NahternNahtern schrieb:Deutschland importiert ziemlich große mengen an Lebensmittel, in deiner Welt wäre das nicht mehr Möglich. Ich bezweifel das wir hier genügend platz haben um fast 82 millionen menschen zu versorgen, vor allem wenn Monokulturen und Dünger wegfallen.
Mit Sicherheit kann das Land 82 Millionen Menschen und mehr ernähren.
Es werden unglaublich große Mengen an Nahrungsmitteln weggeschmissen. Auf Exporte wären wir nicht angewiesen.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 01:02
@eckhart
Ganz ehrlich, was willst Du mitt Deinem Kommentar sagen?


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 01:07
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nun ja, auf die Eigenständigkeit, mich selbst zum weiterarbeiten zwingen zu müssen, kann ich auch verzichten. Aber das ist wohl Ansichtssache.
Richtig! Abgesehen davon, das ich von anderen verlange, die Umwelt nicht zu zerstören, will ich auch niemandem, dem es nicht selbst gefällt, zum bäuerlichem Leben bekehren.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nein, das meine ich nicht. Ausser du kannst Spanisch. Und zwar BEVOR du dorthin ziehst. Aber auch dann wird's mit 80%iger Wahrscheinlichkeit schief gehen.
DomRep wäre wahrscheinlicher. Nein, Spanisch kann ich nicht, aber kenne jemanden der es kann.


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 01:25
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Mit Sicherheit kann das Land 82 Millionen Menschen und mehr ernähren.
Es werden unglaublich große Mengen an Nahrungsmitteln weggeschmissen. Auf Exporte wären wir nicht angewiesen.
World-pop-hist-de-2
schau dir das Wachstum an. Wie war das Möglich? Ein Paar Händler bauten auf ein Paar Inseln Tonnenweise Vogeldung ab, welcher auf den Ächkern als Dünger diente. Dadurch maximierten sich die Erträge und es gab einen überschuss. Diese Quelle war begrenzt, und eine Globale hungersnot konnte geradenoch durch die entwicklung des Haber-Bosch-Verfahrens aufgehalten werden, weil nun Düngmittel industriel hergestellt werden konnte. Ohne Dünger müsste man wieder 3 federwirtschaft betreiben, und hätte am ende dennoch weniger zur Verfügung.

Pro km² leben hier 229 Menschen.
Lassen wir jetzt mal die eigentliche Wohnfläche, Gewässerflächen und unfruchtbaren böden beiseite, muss 1 km² 229 Menschen ernähren. 1/3 dieser Fläche ist Wald, der muss natürlich gerodet werden um ihn Landwirtschaftlich nutzen zu können (sehr umweltfreundlich). durch die 3 Felderwirtschaft liegt 1/3 der Fläche Brach, man hat jetzt also nurnoch rund 0,66 km² für 229 menschen. du siehst es wird knapp, ohne dünger werden die Ernten mickrig ausfallen, es wird kaum überschuss geben, somit bestünde bei wiederholter Missernte eine Hungersnot. Und wir hättennebenbei deutschland komplett gerodet, was natürlch sehr umweltfreundlich wäre.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das ist natürlich Unsinn! Ärzte und Handwerker gibt es schon lange. Wer eben kein Bauer sein möchte..
in demfall käme es vermutlich zu Ausbeutungen


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 01:40
@eckhart
Na gut, da Du Dich nicht mehr meldest, gehe ich mal so auf Deinen Post ein, wie ich ihn verstehe.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenigstens gibt’s hier im Internet noch die Gartenarbeit,
die Spaß macht. …
Nicht wahr
Nein, ich meinte im RL. Ich kann nicht verstehen, das es Leute gibt, die einfach nicht verstehen können, das es Leute gibt, die diese Arbeit eben gerne machen.
Okay, nicht alles macht Spaß. Unkraut zupfen hasse ich und Beeren pflücken. Muß aber eben gemacht werden. Es gibt Leute, die machen sogar das gerne. Ich grabe dafür gerne um, was eine körperlich harte Arbeit ist.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ohne Tomatenbraunfäule
Richtig! Zumindest nicht dieses Jahr. Aber wie hilft Öl dagegen?
Zitat von eckharteckhart schrieb:ohne Monilia- Spitzendürre, die nach den Sauerkirschen nun auf alle Obstsorten übergreift …,
Da sollte man was gegen tun. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Zitat von eckharteckhart schrieb:ohne allesfressende spanische Wegschnecke
Und die willst Du mit dem Auto überfahren?
Weißt Du eigentlich, wie man den Kartoffelkäfer bekämpft?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Trockenquartale die durch Überflutungsperioden abgelöst werden ..
Ich habe bei uns weder eine Überflutung erlebt, noch sind Bach, Brunnen oder Zisterne trockengefallen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:natürlich- ohne Winter..
Ich weiß wirklich nicht, auf was Du anspielst, aber im Winter findet eigentlich keine Feldarbeit statt. Dafür hast Du es ihm zu verdanken, das wir auf dem heutigen Stand der Technik sind.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 01:57
@Nahtern
So was habe ich mir gedacht.

Die Überbevölkerung ist sicher ein Problem und wird immer größer, je mehr Technik wir einsetzen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Eine Abschaffung von Fahrzeugen, würde erst mal großes Chaos bringen. Aber wenn es nie welche gegeben hätte, wäre die Entwicklung ganz anders verlaufen.
Eine Umstellung, würde sich früher oder später aber einrenken.
Heißt, es gäbe weit weniger Menschen.
Zitat von NahternNahtern schrieb: Ohne Dünger müsste man wieder 3 federwirtschaft betreiben, und hätte am ende dennoch weniger zur Verfügung.
Du brauchst also ein Fahrzeug um den Dünger auf den Acker zu bringen, oder wie?

Auf den Rest brauch ich nicht einzugehen. Ich muß lachen über Leute, die mir einreden wollen, ohne moderne Technik ginge es nicht mehr.

Spätestens Eure Urenkel werden ein weit bescheideneres Leben als ihr führen, oder sich im Kampf um die letzten Ressourcen, die Köpfe einschlagen.

Ich zum Beispiel habe einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, in dem ich keine Lebensmittelreste mehr wegschmeiße. Kann sich das überhaupt jemand vorstellen?


2x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 02:14
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Heißt, es gäbe weit weniger Menschen.
wenn der großteil der menscheit eingeht, wäre das in ordnug oder was?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Du brauchst also ein Fahrzeug um den Dünger auf den Acker zu bringen, oder wie?
Teilweiße, aber hauptsächlich brauch ich Industrie. Industrie ist nun mal auf moderne technik und Fortbewegungsmittel Angewiesen.
Sicher kannst du mir jetzt kommen, das man auch mit Tierscheiße düngen kann, aber das ist ineffizient, man bräuchte entsprechend viele tiere, die wiederum Ackerland zum Graßen bräuchten, das dann wiederum nicht bewirtet werden kann.


der technik den Rücken kehren halte ich für eine dumme Idee, wenn man jetzt noch 30 oder 50 jahre weiterforscht wird ziemlich sicher eine Lösung für die Energieprobleme gefunden werden.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Auf den Rest brauch ich nicht einzugehen. Ich muß lachen über Leute, die mir einreden wollen, ohne moderne Technik ginge es nicht mehr.
Es geht, aber es geht nicht gut. Ich lache über Leute die mir einreden wollen ohne moderne technik wären wir alle besser dran.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich zum Beispiel habe einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, in dem ich keine Lebensmittelreste mehr wegschmeiße. Kann sich das überhaupt jemand vorstellen?
sehr löblich, allerdings ist es kein monopol für die naturburschen keine Nahrung wegzuwerfen. Kannst du dir Vorstellen das man auch moderne Technik nutzen kann, und trotzdem keine Lebensmittelreste wegschmeißt?


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 02:42
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:wenn der großteil der menscheit eingeht, wäre das in ordnug oder was?
Mein Kommentar bezog sich darauf, wenn es nie Autos gegeben hätte. Aber ich antworte mal so wie Du es meinst.
Nein, das wäre nicht in Ordnung, deshalb ist es sinnvoll die weitere Technisierung zu stoppen, um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Verhindern werden wir es nicht.
Zitat von NahternNahtern schrieb:Teilweiße, aber hauptsächlich brauch ich Industrie. Industrie ist nun mal auf moderne technik und Fortbewegungsmittel Angewiesen.
Wie ich im anderen Thread schon schrieb, habe ich kein Konzept. Da wäre Aufgabe eines Wissenschaftlers zu theoretisieren, wie eine Welt ohne Autos funktionieren könnte.
Zitat von NahternNahtern schrieb:der technik den Rücken kehren halte ich für eine dumme Idee, wenn man jetzt noch 30 oder 50 jahre weiterforscht wird ziemlich sicher eine Lösung für die Energieprobleme gefunden werden.
Die gibt es schon! Zumindest hat sie @Fedaykin
Und dann? Noch mehr Menschen?
Zitat von NahternNahtern schrieb:Es geht, aber es geht nicht gut. Ich lache über Leute die mir einreden wollen ohne moderne technik wären wir alle besser dran.
Die, die sich ein Leben ohne Technik nicht vorstellen können, wären mit Sicherheit nicht besser dran.
Wir anderen, die es wollen schon.
Zitat von NahternNahtern schrieb:sehr löblich, allerdings ist es kein monopol für die naturburschen keine Nahrung wegzuwerfen. Kannst du dir Vorstellen das man auch moderne Technik nutzen kann, und trotzdem keine Lebensmittelreste wegschmeißt?
Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ich will auch darauf hinaus, das, wenn das jeder so hält, De relativ autark sein könnte.
Riesige Mengen an Lebensmittel werden vernichtet, bevor sie in den Handel kommen. Der Handel vernichtet nochmal und dannn noch mal der Endverbraucher.
Felder liegen auch jetzt bei uns zur genüge brach.
Es gibt auch sehr viele wilde Früchte und Pflanzen, die ungenutzt bleiben, Brombeeren, Brennessel, Judasohren usw.
Auf Importe bräuchte man auch nicht ganz zu verzichten.
Bei Deiner Berechnung der Ackerfläche, fehlen auch sicher sämtliche Gärten und Schrebergärten, die ein Großteil der Nahrungsproduktion übernehmen würden.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 02:56
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Bei Deiner Berechnung der Ackerfläche, fehlen auch sicher sämtliche Gärten und Schrebergärten, die ein Großteil der Nahrungsproduktion übernehmen würden.
Nein, tatsächlich ist meine berechnung noch viel zu großzügig, da ich davon ausgegangen bin das es sich bei den 357.121,41 km² Fläche, die Deutschland hat, ausschließlich um fruchtbares land handelt.
Wie ich schon erwähnt habe musste man eigentlich noch etwa 30% Wald abziehen, dazu die zu sandigen Böden, Gebierge, Gewässer usw.


melden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 03:29
@Nahtern
Ein jeder scheint wohl die Statistik zu finden, die seine Theorie stützt.

De hat über 17 Millionen ha landwirtschaftliche Nutzfläche. Gärten und Weide mit einbezogen.
Wenn 1 ha, 16.6 Menschen ernährt, Großtierhaltung nicht mitgerechnet, könntest Du mit 17 000 000 ha, 282 200 000 Menschen ernähren, oder für 82 Millionen 3 Felder wirtschaft betreiben.
Hinzu kommt noch der Fischfang.
Und kein einziger Baum müßte gerodet werden.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 10:29
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das ist so nicht richtig, Der Preis von Mineralien und Rohstoffen werden immer nach ihrer Knappheit bemessen nicht nach ihrem Nutzen, mir ist nichts derartiges bekannt dass ein Material weil es durch ein anderes ersetzt wird billiger wurde.
Also wenn weniger Nachgefragt wird, ist es unwahrscheinlich das du dein Material zum selben Preis anbieten kannst. Indem FAll würde die Vernappung ja wesentilchl geringer ausfallen weil wir ein Angebotsüberschuss hätte. Das sieht man überigesn bei den meisten Produkten sobald ein Generationwechsel eintritt oder die saison vorbei ist, und man sieht es sogar regelmäßig beim Ölpreis. Mittelfristig würde dann wohl das Angebot reduziert.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es gibt Rohstoffe die haben praktisch keine Verwendung aber extrem teuer sind, wie zum beispiel Edelsteine. Das Prinzip Angebot und Nachfrage betrifft Endprodukte
Das Prinzip Angebot und Nachfrage betrifft alle Dinge die auf Märkten gehandelt werden. Ein Edelstein ist so teuer weil er a) Selten ist B) weil aber auch einer Edelsteine nachfragt. Noch seltener sind Tierfossielen aber die werden nicht auf Märkten gehandelt noch gibt es einen großen Nachfragermarkt.
Zitat von individualistindividualist schrieb: Du darfst ein altes Nokia Handy nicht mit einen Liter Erdöl verwechseln. Es kann sogar passieren dass wenn die Nachfrage nach Rohöl weg fällt der Preis in die Höhe steigt, da planmäßige Abrechnungen nicht mehr gemacht werden und vor allem da auch kein Öl mehr gefördert wird die vorhandene Menge schrumpft, auch wird man nicht politisch versuchen den Preis zu drücken damit Öl bezahlbar ist.
Das ist ja nur eine Folge, eine künstliche Angebotsverknappung was aber auch schwer FAllen würde weil es ein Kartell aller Anbieter voraussetztu und man verhindern muss das neue Marktteilnehmer auftreten.
.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 10:33
Geht jetzt wieder das Märchen los vom Autarken kleinen Dorf.

ich erspare mir die Hundert Punkte aufzuzählen die an Materialen und Arbeitteilung notwendig sind um selbst die Agricolakultur der Antike zu erhalten.

1) Versucht mal Werkzeug instandzuhalten bzw Herzustellen. (Dazu braucht es schon mal Material was selten vor ORt ist)

2) Unteschätz nicht die Ernteausfälle wenn man auf Dünger, Fungizide und Herbizide entstehen (Ein Blich auf die Lezten Hungernöte in Europa geben aufschluss)

3) Gewöhnt euch an einen anderen LEbenstil und kürzerer Lebenerwartung (Der erste Eiterherd kann tödlcih sein)

4) Jedem seine Freiheit, probiert es einfach mal aus.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 10:38
Hagel vernichtet auch heute noch Ernten, deswegen verhungern wir nicht.
Deutschland importiert ziemlich große mengen an Lebensmittel, in deiner Welt wäre das nicht mehr Möglich. Ich bezweifel das wir hier genügend platz haben um fast 82 millionen menschen zu versorgen, vor allem wenn Monokulturen und Dünger wegfallen.
das Stimmt. Der Hagel schlägt ja deswegen zu Buche weil nciht mal zwischen Entfernungen von 20 bis 50 Km anständiger Warenaustausch stattfinden würde.

wie toll es sich lebt sieht man ja in manchen Afrikansichen Land wo die Agrakutlur und die Infrasturktur dem natürlichem Standart entsprechen.


1x zitiertmelden

Ist etwas nur was wert, wenn es einen Preis hat?

20.10.2012 um 10:43
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:ch zum Beispiel habe einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, in dem ich keine Lebensmittelreste mehr wegschmeiße. Kann sich das überhaupt jemand vorstellen?
boah du Held.


Anzeige

melden