Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Freund oder Feind Europas?

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Nato, Bündnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 18:38
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Nein, diese Politiker sind sowohl am Ruder, als auch in der Opposition. Die Demokraten sind ja kaum besser als die Republikaner. Da sollte man sich vom Namen nicht täuschen lassen.
Mmmg welche Extremist ist denn so momentan am Ruder auf Bundesebene? Btw sollte man sich sowieso mal damit Beschäftigen was es mit Demokraten und Republikanern auf sich hat. Der Deutsche neigt dazu den Begirf Partei auf andere Länder anzuwenden.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:In der Tat, ich denke regional. Global bedeutet immer, sich in Dinge einzumischen, die einen nichts angehen. Und so nicht zuletzt, sich Feinde zu machen. Ich bin ein Verfechter der kleinen Einheiten.
Leider ist das nicht wirklich mögich, genausowenig wie man heute Feudal denken könnte. Ein Auf Mitteleuropaniveau wirtschaftliche fähiges Russland könnte sie etwas regionaler geben. Westeuropa kann das hingegen nicht.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Wir brauchen die Russen wegen der Rohstoffe und sie brauchen uns wegen der Waren, die sie von uns kaufen.
Nun die Rohstoffe gibt es auch noch aus anderen Ländern, man sollte kein Single Sourcing betreiben eben weil man sich damit erpressbar macht.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Solange die Einheitspartei gute Arbeit leistet, ist es mir an sich egal, ich habe nicht einmal etwas gegen eine Monarchie, wenn sie gut ist.
Aha bist du Chinese? Es ist leicht sowas als gut zu befinden solange man nicht betroffen ist und nur die Oberfläche ankrazt. Die Chinesen sind halt noch nicht ganz so korrupt und Verloddert wie die KPDSU in ihren besten Zeiten. China selbst floriert weil es eben der Zentrallenkung auf wiedersehen gesagt hat.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich habe nicht den Eindruck, dass mehrere Parteien unbedingt zu einem besseren Ergebnis führen. Siehe USA, wo die Gesellschaft praktisch in zwei verfeindete Lager entsprechend den Parteien gespalten ist
Ich sehe du kennst dich mit der Begrifflichkeit Partei im Sinne der USA nicht aus.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Aber nichts spricht z. B. gegen härtere Gesetze zu GM-Lebensmitteln. Deshalb unterwandern die Amis ja Brüssel, um solche Gesetze i. A. von Monsanto etc. zu vereiteln
Natürlich sollte man ein Hohes Nivau an Kontrolle und co nicht aufgeben. Genau solche Sachen muss man bei einer Freihandelszone ja abgrenzen. Man sollte nach möglichkeit immer den höheren Standard Favorisieren.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Wie Sie alles schön klein reden zeugt aber auch nicht gerade davon, dass Sie das Ausmaß geistig begriffen haben.
Doch, ich bin halt Pragmatiker, der nicht plötzlich fesstellt das die Welt kein Ponyhof hat. Nur hat Prism erstmal auswirkungen auf das individuelle Leben? Nicht wirklich, vor allem die meisten sind eh so doof und geben ihre Daten ständig unverschlüsselt preis.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Strafen sollten auch nicht danach bemessen werden, ob es sich finanziell schlechter steht für das eigene Land Sonst dürften wir unsere Gefängnisse nämlich auch ziemlich entleeren
.
Der Unterschied ist das es im Justizsystem eben keien zwei gleichgestellten gegenüber gibt. Wenn die Justiz eine Strafe verhängt, kann der Bestrafte eben nicht eine Strafe gegen die Justiz verhängen. Es wäre also eher so das Täter und Richter sich beide gegenseitig ins Gefängnis sperren.

Anzeige
melden

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 18:40
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Wenn heute warum auch immer die Nato verschwände, würde das keinerlei Verschlechterung für Europa bedeuten.
@yoyo
Du sagst es. :)
Europa ist mächtiger wenn es seine Dinge selber regelt.


2x zitiertmelden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 18:44
Ich weiß, wie es sich mit den beiden Lagern in den USA verhält, immerhin habe ich seit Jahren ständig mit Amis zu tun, viel mehr als mit Deutschen...

China hat die Zentrallenkung keineswegs aufgegeben, sie zieht nach wie vor die Fäden. Gerade dieser Tage wieder bezüglich der Banken zu beobachten ...

Selbstverständlich kann sich Europa regional geben. Ich bin nicht einmal für die EU. Jedes Land sollte sich wieder selbst um seine Beziehungen zu und seinen Handel mit anderen Ländern kümmern, seine Gesetze nach eigenem Gutdünken verabschieden, etc.


1x zitiertmelden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 18:47
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Du sagst es. :)
Europa ist mächtiger wenn es seine Dinge selber regelt.
Mit der Rolle der USA, die ja angeblich die Sicherheit gewährleisten (sehe ich wie gesagt eh nicht so, aber viele behaupten es halt nach wie vor), ist es wie mit der Entwicklungshilfe für Afrika. Man hälte die Empfänger nur am Tropf und sie machen sich deshalb nicht die Mühe, auf eigenen Beinen zu stehen, auch wenn sie natürlich das Zeug dazu hätten.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 18:55
@Johncom

Man sollte "historisch" folgendes bedenken.

Bei einer Drei-Block-Erde ist es sinnvoll immer noch mindestens einen Blog als Freund und Vasall zu haben. Das sind nunmal die Amerikaner, deshalb bin ich für die Freihandelszone und obwohl die gesamte politische Führung total korrupt ist.
Nur: Hier ist Europa die Braut und nicht Amerika.
Wie Amerikaner Freihandelszonen gestalten, wenn man ihnen keine Daumenschrauben anlegt, hat man in der Vergangenheit gesehen.
Und: Käme es in Zukunft um ein Buhlen um China und diesen Wirtschaftsraum, haben die Europäer gegenüber den Amerikanern alle Trümpfe in der Hand.

Ein anderes System ist nicht möglich oder erst nach einem Crash, denn schon relativ vernünftige Dinge wie die Grundsicherung stehen bei CDU und SPD dauerhaft auf "Verhindern". Demgegenüber wird das derzeitige politische System als das alleinig seeligmachende dargestellt. Der Staat im Griff seiner Politiker und sich selbst.

Nr. 1 Begründung gegen bedingungsloses Grundeinkommen: Kein Geld.
25 Mrd sind aber sofort da, wenn es darum geht, eine Wahl zu gewinnen.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 19:01
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Müsste man nicht eigentlich Unterkünfte und Netzknoten unseres drittklassigen Partners mit Angriffsstatus richterlich untersuchen und beschlagnahmen um weitere Verbrechen zu unterbinden?
Nur in deiner Welt. Hey warum bauen wir nicht noch Internierungslager für US Bürger?

Btw unterschätzt du die Verpflechtungen der Geheimdienste untereinander.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Du sagst es. :)
Europa ist mächtiger wenn es seine Dinge selber regelt.
WEnn es das denn mal machen würde. Aber es reicht ja i.d.R nicht mal für gemeinsame Außenpolitische Richtungsangaben.

Und die Aktionen die Europäische Zuständigkeit waren in den letezn 20 Jahren wurden auch nicht allein geklärt.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich weiß, wie es sich mit den beiden Lagern in den USA verhält, immerhin habe ich seit Jahren ständig mit Amis zu tun, viel mehr als mit Deutschen...
Nun dann weißt du ja das es kein Parteiprogramm oder Parteidoktrin gibt, sondern das es lediglich Strömungen sind und man darin in beiden Parteien alles findet so das es überschneidet.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:China hat die Zentrallenkung keineswegs aufgegeben, sie zieht nach wie vor die Fäden. Gerade dieser Tage wieder bezüglich der Banken zu beobachten ...
Nun die Wirtschaft wird nicht zentral gelenkt bzw man hält nicht an der Blödsinnigen Planwirtschaft fest und diktiert alles. Fiskalpolitik war überigens immer schon eine Staatsangelgenheit. Ob es auf dauer klug ist das die Regierung direkten zugriff auf das Zentralbankwesen hat, zeigt sich erst in Krisen.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Selbstverständlich kann sich Europa regional geben.
Nein, das geht nicht allein aufgrund der Wirtschaftlichen Verpflechtungen und Abhängigkeiten.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich bin nicht einmal für die EU.
das war mirklar
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Jedes Land sollte sich wieder selbst um seine Beziehungen zu und seinen Handel mit anderen Ländern kümmern, seine Gesetze nach eigenem Gutdünken verabschieden, etc.
TEile und Herrschen? Das würde letzendlich nur zu Schwächung führen und neuen Konflikten.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Mit der Rolle der USA, die ja angeblich die Sicherheit gewährleisten (sehe ich wie gesagt eh nicht so, aber viele behaupten es halt nach wie vor), ist es wie mit der Entwicklungshilfe für Afrika. Man hälte die Empfänger nur am Tropf und sie machen sich deshalb nicht die Mühe, auf eigenen Beinen zu stehen, auch wenn sie natürlich das Zeug dazu hätten.
Das Beispiel hackt weil die Sicherheitspolitik eher eine Willensfrage. Und Europa hat sich nunmal dafür entschieden den Bereich Sicherheit klein zu halten und durch Bündnissangehörigkeit zu Komprensieren.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 19:06
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Nur: Hier ist Europa die Braut und nicht Amerika.
@saba_key
@yoyo
Na wir leben im Zeitalter der Emanzipation,
fast jede 2. Braut ist heute schon einmal geschieden.

Was mich aber in 1. Lininie stört ist, dass die USA besonders Deutschland seit langem als militärischen Stützpunkt benutzt. Nicht fragen muss, nur benutzt.

Was vor kurzem auch durch die Tagesschau flimmerte:

Youtube: US Drohen von Stuttgart aus gesteuert
US Drohen von Stuttgart aus gesteuert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was das betrifft sag ich: Es reicht !!


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 19:11
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:lustig überigens das viel sich so wichtig nehmen das irgendeiner sich für ihre Emails und co interssieren würde.
Ich denke, darum geht's gar nich. Sie werden kaum jede Email oder jeden Post hier mitlesen, aber eben speichern. Und wenn sich dann der greenkeeper sagen wir mal als Putzfrau im Bundeskanzleramt bewirbt, weil gerade eine Stelle freigeworden is, dann wird erst mal nachgehakt. Sein polizeiliches Führungszeugnis is zwar weiß, weißer geht's nicht, aber zur Sicherheit wird trotzdem nochmal beim NSA nachgefragt. Und dann erst beginnt die Lesestunde. Und siehe da der greenkeeper hat folgendes in einem öffentlichen Diskussionsforum mehrmals nachweislich geäußert:

- 9/11 war ganz sicher ein Inside-Job

- Homöopathie sollte als Alternative zur Schulmedizin unbedingt an der Universität gelehrt werden

- G.W. Bush is der mit Abstand größte Kriegsverbrecher des 21. Jahrhunderts

und nich zu vergessen Obama is ein elender Lügner und gehört aus dem Amt gejagt.

Und dann werde ich wahrscheinlich gleich zum Bewerbungsgespräch eingeladen, das sicherlich einige Jahre dauert, den Job hat bis dahin längst ein anderer. ;)

Das is Sparta !!!

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 19:16
Nö, nicht wirklich. Es lässt sich schon sagen, wer in den USA liberal oder konservativ ist, das wird meist synonym zu demokratisch bzw. republikanisch verwendet, hat aber halt nicht die Bedeutung wie bei uns, denn auch Demokraten/Liberale sind in den USA relativ konservativ und nationalistisch.
Die Abgrenzung erfolgt oft über Themen wie Homoehe, Abtreibung, Einwanderung etc., selten jedoch über Außenpolitik. Die Welt wollen beide Lager beherrschen, da sind sie sich einig.

Was Europa betrifft, das kommt deshalb nicht auf die Beine, weil zu viele am Brei herumkochen. Das funktioniert ja innerhalb Deutschlands schon kaum, weil sich jeder selbst der nächste ist. Da gönnen die Südländer den Nordländern nicht die Mittel aus dem Finanzausgleich. Die Bildungspolitik wird auch ideologisch per Bundesland bestimmt. Etc.

Man kann nicht über die uralten Konflikte hinwegbügeln, nur weil ein paar Leute das so wünschen. Wenn alles gut läuft, kommt man miteinander aus, aber wehe das Wetter wird schlecht, dann kommen wieder alle alten Abneigungen zum Vorschein, ob mit oder ohne EU.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 19:18
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Was mich aber in 1. Lininie stört ist, dass die USA besonders Deutschland seit langem als militärischen Stützpunkt benutzt. Nicht fragen muss, nur benutzt.
mmh einfach mal Geschichtd durchforsten und die Verträge rausuchen. Da ist nicht wirklich was verwundernswertes dran. Zumal das auf Dauer wohl das Schwergewicht aus Europa verabschieden wird.

Btw, jo die Grünen, die wahre Partei der Besserverdiener und Bevormunder
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich denke, darum geht's gar nich. Sie werden kaum jede Email oder jeden Post hier mitlesen, aber eben speichern. Und wenn sich dann der greenkeeper sagen wir mal als Putzfrau im Bundeskanzleramt bewirbt, weil gerade eine Stelle freigeworden is, dann wird erst mal nachgehakt.
DAs wird es wohl so oder so.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Sein polizeiliches Führungszeugnis is zwar weiß, weißer geht's nicht, aber zur Sicherheit wird trotzdem nochmal beim NSA nachgefragt. Und dann erst beginnt die Lesestunde. Und siehe da der greenkeeper hat folgendes in einem öffentlichen Diskussionsforum mehrmals nachweislich geäußert
Mmh, meinst du für sowas stellt man eine Woche Arbeit ab + Anträge an die NSA?

Ich weiß ist nur nen Beispiel.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 19:23
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich weiß ist nur nen Beispiel.
Ja is es. Die Begriffe für greenkeeper, Putzfrau und Bundeskanzleramt kannst Du nach belieben austauschen. Was ich damit sagen will, ab einem bestimmten Level wird deine Karriere in bestimmten Berufen, die du vielleicht gerne ausüben würdest, in Zukunft gnadenlos ausgebremst werden, ohne das du selber eigentlich erfährst warum. Das war in der DDR so und das wird hier unter diesen Voraussetzungen nich anders sein. :(

Gruß greenkeeper


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 19:25
Die transatlantische Union wird kommen... daran ändert auch der jüngste Skandal nichts.
Aber bis das öffentlich besprochen wird dauerts halt noch ein paar Jährchen und bis dahin ist meine Behauptung nichts anderes als eine Spekulation... soll mir recht sein ;)


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 19:27
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Nö, nicht wirklich. Es lässt sich schon sagen, wer in den USA liberal oder konservativ ist, das wird meist synonym zu demokratisch bzw. republikanisch verwendet, hat aber halt nicht die Bedeutung wie bei uns, denn auch Demokraten/Liberale sind in den USA relativ konservativ und nationalistisch.
Die Abgrenzung erfolgt oft über Themen wie Homoehe, Abtreibung, Einwanderung etc., selten jedoch über Außenpolitik. Die Welt wollen beide Lager beherrschen, da sind sie sich einig
ohohoh, dann solltest du aber mal die Politk geschichtlich verfolgen wie gerade Außenpolitik zum Streitthema gehört.

Und weil du es sagt gibt es natürlich eine US Doktrin zur Weltbeherrschung. Naja in dem Punkt scheinen sie aber tierisch zu versagen im vergleich zu anderen Ländern die das Versuchten.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Was Europa betrifft, das kommt deshalb nicht auf die Beine, weil zu viele am Brei herumkochen.
genau, ein Volk ein Reich ein FÜhrer. Tja das ist halt so eine Sache an Demokratien.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Das funktioniert ja innerhalb Deutschlands schon kaum, weil sich jeder selbst der nächste ist.
genau wo sind die Selbstlosen Alleinherrscher die Tag und Nacht nur dem Volke dienen.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Da gönnen die Südländer den Nordländern nicht die Mittel aus dem Finanzausgleich. Die Bildungspolitik wird auch ideologisch per Bundesland bestimmt. Etc
Tja es sollte ja mal eine Föderalismusreform geben. Die Strukturen stammen halt noch aus anderen Zeiten als alles übersichtlerwar. Organisatorisch müsste halt mal einiges Verschlankt werden. Dafür kann man im gegenzu andere Dinge regelungstechnisch ruhig wieder regionaler gestalten.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Man kann nicht über die uralten Konflikte hinwegbügeln, nur weil ein paar Leute das so wünschen.
Man kann sie aber aktiv entschärfen eben indem man diese URaltkonflikte nicht mehr künstilch Hochhält, was sie ja letzendilch oft waren.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Wenn alles gut läuft, kommt man miteinander aus, aber wehe das Wetter wird schlecht, dann kommen wieder alle alten Abneigungen zum Vorschein, ob mit oder ohne EU.
Ja, aber eben anders, auch das wird man wohl überwinden. WEil es eben mit jeder Generation schwächer wird.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 19:28
Wenn sich die NSA & Co. nicht abstellen lassen, müssen halt die Europäer auch ganz aktiv Wirtschaftsspionage und Überwachung in den USA betreiben, um für ausgleichende Gerechtigkeit zu sorgen. Mal gucken, wie das drüben ankommen wird ...


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 19:34
Natürlich sollte man Gegenspionage und Spionage betreiben. Gleiches Recht für alle. Möglich das man sich dann darauf einigt es sein zulassen. Ist aber eher Unwahrscheinilch weil jeder bei jedem gerne Sammelt. Was so ist so, bleibt auch noch so.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 19:35
Außenpolitik ist in den USA nicht sehr wichtig, die Leute haben ganz andere Sorgen. Im Grunde geht es meist nur um Jobs und das Militär gilt eh als unantastbar.

Keine Doktrin, aber in der Tat eine Art Erwartung, dass die USA die Welt beherrschen sollen, ob wirtschaftlich, militärisch oder wie auch immer.

Nicht mit Führer, aber in der Tat, ich finde, ein Volk sollte sein eigenes Land mit eigener Politik etc. haben.

Die Abneigungen werden nicht schwächer, nur weil man genötigt wird, im gleichen Land zu leben. Siehe Spanien ...


1x zitiertmelden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 19:39
Bei Spionage im privaten Bereich sehe ich das Problem, wo ein Verbrechen beginnt.
Da ich ja davon ausgehe, dass meine Mails privat sind, sollte ich auch alles schreiben können, was ich denke, auch wenn das vielleicht kriminell wäre, wenn ich es ausleben würde. Aber kann man das heute noch, ohne dass man plötzlich Besuch bekommt?


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 20:21
@yoyo
Ja kann man heute noch .. passiert so wie ich glaube zu 99% rein Garnichts. Das kann aber in 5 Jahren anders aussehen. Und dann wird man auch die Mails lesen die Du vor 5 Jahren geschrieben hast ;)


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 21:10
@Glünggi
Oder vor 10 Jahren und welche Bücher Du bestellt hast, was Du in Foren geschrieben hast, in welche eventuellen sexuellen Chats Du involviert warst usw .. jeder wird erpressbar.
Vor allem wenn er sich um ein politisches Amt bewirbt.
Schon eine grausige Vorstellung.
Und könnte sein, den vorigen deutschen Bundespräsident haben sie mit eben solcher Spionage ausgeleuchtet um ihn zu kicken.
Nicht das es so war aber es könnte sein.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

02.07.2013 um 21:17
@Johncom
Naja man hats ja beim Bostonattentäter gesehn.
Plötzlich tauchte ein alter gelöschter Youtube Account auf, mit dem er Dschihadsvideos geliket hat.
Oder bei Snowden hat man alte ICQ Chats ausgegraben und die auch veröffentlicht und darüber psychologische Abhandlungen geschrieben.
Es ist keine paranoide Zukunftsvorstellung, sondern Realität.


Anzeige

1x zitiertmelden