Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Cacaleyze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 19:24
@-ripper-

Und all diese Probleme einfach vertuschen?

Dazu sage ich NEIN ;)

Anzeige
melden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 19:25
@Cacaleyze
Heutzutage sind die Anforderungen an die Ausbildung und die soziale Kompetenz bei Polizisten sehr hoch.

Allerdings vor Jahrzehnten in der Nachkriegszeit schien das weniger der Fall zu sein, da damals viele mit altem Gedankengut und Intolleranz in ihrer näheren Umgebung großgeworden sind.


melden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 19:25
Ich hab nichts von Vertuschen gesagt. Ich sage nur, hört auf der Polizei den Buhmann zuzuschieben.

Rassismus ist kein Problem der Polizei, sondern eines der Persönlichkeit.


melden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 19:26
@Cacaleyze

Ich finde es generell sehr schwierig zu benennen, wo rassistisch anfängt und wo rassistisch aufhört. Wenn ein Polizist den Serbe genau oder überprüfend anschaut, ist das schon fremdenfeindlich?
Wenn der Kroate unflätig wird, und der Polizist dagegen hält, ist das schon rechts?

In Deutschland ist mittlerweile alles rechts, was nicht vier Beine hat. Daraus entstehen viele falsche Verdächtigungen und damit lassen sich nur schwer die wahren rassistischen Fälle/Situationen identifizieren. Wenn alles rechts ist, wer hat noch den Überblick, was jetzt tatsächlich rechts ist und was nicht.

Wenn man einen schlechten Tag hat, und einen vorbeilaufendem Afghane einen bösen Blick zuwirft, dann hat das natürlich rassistische Motive. Man muss mittlerweile jeden mögen, schon aus gesellschaftlichem Zwang.

Ich wäre doch ein bisschen vorsichtig mit dem beurteilen, wer oder was rechts ist und wer oder was nicht.


melden
Cacaleyze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 19:29
@kofi

Dieses Problem gibt es aber, Rassismus gibt es, auch bei der Polizei!
Die Polizei sollte nach solch Fällen in Frage gestellt werden, in dem man ihre Ausbildung und ihre Kompetenz an Menschenkenntnis an Pranger stellt!

Das muss an der Wurzel geprüft und beseitigt werden!


melden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 19:31
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Wenn ein Gärtner Rechtsradikal drauf ist, stört es die Gesellschaft nicht so stark, wie wenn es ein Polizist ist, da er die Möglichkeiten hat diese Machtstellung zu nutzen.
Wenn ein Gärtner über die Juden oder Neger schimpft, dann ist das deswegen egal, weil das, außer den Geranien, vermutlich keiner hören wird. Im Gegensatz zum Polizisten der mit Menschen zu tun hat und somit vor allem soziale Kompetenzen aufweisen muss.

Genauso gut wird es niemanden jucken wenn ein Maurer, ein Lastwagenfahrer oder ein Schmied rassistisch ist. Dafür aber umso mehr bei Einzelhandelskaufleuten, Hotelpagen oder Politikern. Dein Vergleich ist also deswegen schon falsch, weil du den völlig verkehrten Beruf als Vergleich heranziehst.


melden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 19:33
wegen polizei und rassismus: es gab mal bei twitter so ein aufreger-foto (finde den link gerade nicht), da wurde ein dunkelhäutiger mann am bahnhof von bundespolizisten kontrolliert. der kommentar war in etwa: "hunderte menschen sind hier unterwegs, aber wer wird zur kontrolle rausgepickt?" - wurde dutzendfach retweetet und sofort racial profiling unterstellt. das fand ich total überzogen, weil es letztendlich einfach nur ein zufallsschnappschuss war.


melden
Cacaleyze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 19:34
@-ripper-

Du sagst es doch selbst, ein Polizist muss soziale Kompetenzen aufweisen!
Hat er dies gemacht? Nein!

Daraus erschließt sich wohl, dass hier einiges an der Ausbildung schief ging und er trotzdem angenommen wurde und seinen Beruf weiter praktizieren durfte.


2x zitiertmelden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 19:37
@Cacaleyze

Wenn ein paar Polizisten ausfällig werden dann soll das gleich ein Ausbildungsfehler sein?

Wenn ein Maurer eine Mauer so baut, das sie nach 2 Tagen wieder zusammenfällt, ist das dann auch wieder ein Ausbildungsfehler? Muss man deswegen für alle angehenden Maurer die Prüfung und Lehrgänge neu konzipieren und allen ausgelernten Maurer Schulungen aufschwatzen weil ihre Ausbildung falsch war?

Sind das wirklich Ausbildungsfehler?

Oder einfach nur Menschliches Versagen?


melden
Cacaleyze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 19:39
@-ripper-

Gleich 4 Mal?
Es sind 4 Polizisten auf einmal auf diesen Mann losgegangen!

4 Mal zufälliges menschliches Versagen? Ich glaube kaum!


melden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 19:43
@Cacaleyze

Was weiß ich. Ich war nicht dabei. Ich kenne diese 4 Polizisten nicht. Ich kenne ihre Hintergrundgedanken nicht, und ich weiß nicht wie die Situation aus deren Sicht war.


melden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 19:57
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Du sagst es doch selbst, ein Polizist muss soziale Kompetenzen aufweisen!
nein muss er nicht, ganz im gegenteil, menschlichkeit ist für staatsdiener nicht gut. ein polizist braucht ein straffes ethisches konzept, das er nicht aus persönlichen gründen ablegt.
er muss sich klar sein das er in uniform kein mensch mehr ist sondern aushänge schild des staates und vollstrecker der verfassung, persönliche gefühle sind völlig auszuschalten.


2x zitiertmelden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 20:00
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nein muss er nicht, ganz im gegenteil, menschlichkeit ist für staatsdiener nicht gut. ein polizist braucht ein straffes ethisches konzept, das er nicht aus persönlichen gründen ablegt.
er muss sich klar sein das er in uniform kein mensch mehr ist sondern aushänge schild des staates und vollstrecker der verfassung, persönliche gefühle sind völlig auszuschalten.
Bist du auf rippers Seite oder auf Seite des Diskussionsleiters ?


melden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 20:05
@KönigIsakim weder noch... es liegt nicht an der ausbildung sondern an der auswahl der zu trainierenden, aber es ist kein rassismus sondern schlechte erziehung.
der rassismus tritt erst in höheren reihen zu tragen. besonders an schnittstellen zwischen politik und polizei sitzen viele nazis. das beste beispiel ist da der aktuelle hessische mp. als innenminister hat der seinen braunen freunden die polizei vom hals gehalten. und ähnlich gesinnte in hohe polizeipositionen gebracht.


1x zitiertmelden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 20:20
Straftaten kommen in allen gesellschaftlichen Gruppen vor. Auch die Polizei ist ein Teil der Gesellschaft. Verständlicherweise begehen daher auch Polizisten Straftaten. Wenn dies zulasten eines unschuldigen Bürgers geschieht, ist es besonders schlimm da er in diesem Falle Polizeigewalt im wahrsten Sinne des Wortes zu spüren bekommt und er sich um so ohnmächtiger fühlt und sein Glaube in die Polizei als Freund und Helfer erschüttert ist.

Aber wie gesagt in allen gesellschaftlichen Gruppen und Berufen wird es immer Straftaten geben unter anderem auch bei der Polizei irgendwo in Deutschland.


melden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 20:21
@Cacaleyze
Ich kann Dir garantieren, dass auch "Deutsche", im Sinne von "ohne Migrationhintergrund", von Polizisten oft nicht besser behandelt werden, nur steht das dann meist nicht in der Zeitung.
Ich glaube, solche Handlungsweisen haben weniger mit Rassismus zu tun, als vielmehr mit dem Selbstbild vieler Polizisten. Sie sind nur noch Staatsbüttel, eine Art exekutiver Dienstleister des Gewaltmonopols der Besserbetuchten. Die Zeiten, wo Polizisten sich noch als "Freund und Helfer" gesehen haben, sind leider lange vorbei. Ich denke, ich weiß wovon ich rede, ich komme aus einer Polizistenfamilie und konnte viele Veränderungen mehr, oder weniger "live" miterleben.
Ich halte nicht sehr viel von der heutigen Polizei, aber das ist auch Schuld der Gesellschaft, denn Polizisten werden eher schlecht bezahlt, sind oft völlig überarbeitet im Schichtbetrieb und werden oft genug unnötig angegriffen und provoziert. Folglich reagieren sie auch sehr oft über, selbst bei Kleinigkeiten und verhalten sich unverhältnismässig, wofür sie dann wieder beschimpft werden. Es ist ein Teufelskreis.


1x zitiertmelden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 20:22
@Cacaleyze
Das Problem ist der institutionelle Rassismus auf den Ämtern dessen Wurzeln der bis ins dritte Reich führen, der schon lange beklagt wurde. Nach 1949 sind ehemalige Gestapo in den Polizeidienst getreten und es nicht verwunderlich ist wenn in den nachfolgenden Generationen nur Gesinnungsgenossen aufgenommen wurden. Das ist aber zum glück nicht überall so, hauptsächlich aber in Bayern und den neuen Bundesländern.


1x zitiertmelden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 20:25
@individualist
Denkst Du da nicht ein bißchen zu heftig in Schubladen??


melden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 20:27
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ich kann Dir garantieren, dass auch "Deutsche", im Sinne von "ohne Migrationhintergrund", von Polizisten oft nicht besser behandelt werden, nur steht das dann meist nicht in der Zeitung
Diesen Satz würde ich so unterstreichen wollen. Gibt natürlich Ausnahmen. Und wie hoch der Anteil dieser " Ausnahmen " ist, ich weiß es nicht, und ich weiß es wirklich nicht.


melden

Polizei - Dein Freund und Helfer, oder nur der Deutschen?

06.11.2012 um 20:29
@individualist
Die Wurzel des institutionellen Rassismus kann man zurück in das Deutsche Kaiserreich zurückverfolgen als ein Kolonialreich geschaffen wurde und Menschen aus den Kolonien noch in Tierparks wie Hagenbeck zur Schau gestellt wurden. Aber das nur nebenbei.


Anzeige

melden