Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

17.01.2013 um 01:52
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Du erzählst gerade eine unglaubliche Scheisse,das heilige römische Reich deutscher Nation begründete sich auf die Dynastie der Ottonen,das war Mitte des zehnten Jahrhunderts,die sprachen dummerweise kein Wort deutsch,die sprachen französisch und Latain.
Sorry, aber in diesem Punkt bist Du es, der unglaubliche Scheiße erzählt. Otto der I., der Begründer der Dynastie der Ottonen, war der Sohn eines Sachsenherzogs und Analphabet. Sprechen konnte er wohl nur seinen sächsischen Dialekt. Wobei man sich unter Sachsen nicht die heute bekannten Sachsen vorstellen sollte sondern ehr die Niedersachsen. Im reiferen Alter lernte ehr halbwegs lesen und schreiben. Latein beherrschte er allerdings nie, ebensowenig beherrschte er meines Wissens französisch. Damals war es im Adel am wichtigsten das Kriegshandwerk zu beherrschen. Allein darauf beschränkte sich die Erziehung im wesentlichen. Sein Sohn Otto der II. allerdings war wesentlich umfassender gebildet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

17.01.2013 um 02:06
konservativ ist wieder in. es würde mich nicht wundern wenn diese "bewegung" in nächster zeit guten zulauf erhält.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

17.01.2013 um 06:25
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:. Wobei man sich unter Sachsen nicht die heute bekannten Sachsen vorstellen sollte sondern ehr die Niedersachsen.
nee,vorallem den süden niedersachsens und westfalen.
der anführer der sachsen in den kriegen gegen karl den großen liegt z.b. in einer kleinstadt in nrw begraben,(an der flanke des teutoburger waldes, also ungefähr da wo auch die römer geklatscht wurden)


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

17.01.2013 um 10:54
@Warhead
Aber nur die Friesen, die Holländer sprechen schon anders ;)

Ich stelle die Frage eh nur, um zu zeigen, dass die genannten Argumente für eine deutsche Identität mehr als fragwürdig und ziemlich willkürlich sind.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

17.01.2013 um 11:46
@Banana_Joe
Dass Otto der Große kein deutsch konnte ist gar nicht so unwahrscheinlich, er war Karolinger und es war auch üblich dass Fürsten Länder regierten wo nicht die Muttersprache präsent war. Richard Löwenherz konnte übrigens kein Englisch er sprach Französisch und Kaiser Karl V sprach spanisch statt deutsch obwohl er Habsburger war. Darüber hinaus kam die Bezeichnung heiliges römisches Reich deutscher Nation erst in der Moderne durch Historiker zustande, da deutsch keine Eigenbezeichnung war und erst im 19.Jhd. die Idee eine deutschen Identität entstand.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

17.01.2013 um 12:54
@individualist man muss sich ja irgendwas zusammen basteln. wirklich wichtig für die deutsche identität waren eher ein schwedischer könig und ein russischer zar, die durch ihr eingreifen bzw einstellung der kampfhandlungen bzw friedensschluß den deutschen die möglickeit gegeben haben sich zu einer einheit zu entwickeln


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

17.01.2013 um 14:57
@individualist

Die Dynastie der Karolinger starb im ostfränkischen Reich 911 aus. Heinrich der I. war ab 919 König des ostfränkischen Reichs und kam aus dem sächsischen Geschlecht der Liudolfinger, die dann später Ottonen genannt wurden. Es ist mehr als unwahrscheinlich das er kein sächsisch konnte. Das mit Richard Löwenherz war mir bekannt. Das mit Karl dem V. neu. Der Zusatz "Nationis Germanicæ" zu "Sacrum Romanum Imperium" ist aber keine reine Erfindung moderner Historiker sondern tauchte erstmals 1486 in der Titulatur im Landfriedensgesetz Kaiser Friedrichs III. auf. Ob das alles als Geburtsstunde einer deutschen Identität gelten kann ist fraglich und mir nebenbei erwähnt auch ziemlich egal ebenso wie die identitäre Bewegung. Mir gings nur um historische Fakten...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

17.01.2013 um 15:34
Na prima, und aus solchen Gestalten soll ich mir meine Identität saugen? Danke bestens!


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

17.01.2013 um 18:42
@Banana_Joe
Germanica sagt nichts über Wort "deutsch" aus auch wenn es das schon gab. Das HRR bezog sich über mehrere Gebiete hatte aber auch nicht die Gesamtherrschaft.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

17.01.2013 um 19:27
@individualist

Also derartige Wortklaubereien sind mir eigentlich zu blöd aber Du hast wieder unrecht. Offiziell kann man dieses Wort sehrwohl mit deutsch übersetzen und das war damals auch gemeint. Nationis Germanicae bedeutet das sich das Reich im Wesentlichen auf das Gebiet des deutschen Sprachraumes erstreckte, bzw. die Vorläufer des heutigen deutschen. Das das HRR viele Gebiete umschloss is schon klar und es gab auch italienische oder slawische Gebiete und der Einfluss des Kaisers auf die jeweiligen Gebiete war sehr unterschiedlich, ja, aber an der Bedeutung des Begriffs ändert das gar nichts.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

17.01.2013 um 20:03
@Banana_Joe
Keine Ahnung warum du im Dreizack herumspringst. Es ist keine wortklauberei Deutschland gab es damals nicht, ebenso wenig wie eine deutsche Identität.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

17.01.2013 um 22:04
@individualist

Ich denke mal wir reden aneinander vorbei. Is irgendwie auch OT. Über die identitäre Bewegung will ich ja eigentlich gar nicht diskutieren...


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

17.01.2013 um 22:36
@Banana_Joe
Deutscher Sprachraum,ja...weisste was du Teutonenprotz,geh in ne Bibliothek...am besten gleich in die Stabi...leih dir ein Exemplar vom Simplicius Simplicissimus,das altdeutsche Original.Ich schwöre dir,du wirst kein Wort verstehen von dem was du da liest
Das hört sich ungefähr so an

Youtube: Thomas Freitag - Schillers Glocke
Thomas Freitag - Schillers Glocke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

17.01.2013 um 22:52
@Warhead

Warum versuchst Du mich denn gleich zu beleidigen? (-: Die Bibiliothek besuche ich übrigens regelmäßig. Danke. Aber vielleicht gehst Du in Zukunft öfter dort hin, bevor Du historisch auf den Putz haust. Das Du Defizite hast, hast Du ja bereits bewiesen. Übrigens habe ich mir schon mittelalterliche Texte angehört.Teilweise versteht man was, meistens aber nicht. Und nun? Deswegen ist das deutsche trotzdem daraus entstanden. Englisch hörte sich vor 1000 Jahren auch anders an. Auf was willst Du eigentlich hinaus?


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

17.01.2013 um 23:12
Meiner Meinung nacht steckt nichts hinter dieser "Bewegung".

Die haben sich selber weggebast. :D


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

18.01.2013 um 00:07
@Banana_Joe
Was nichts daran ändert das es Deutschland erst seit 150 Jahren gibt. Das früher waren spinner die verschiedene Leute aufgrund änlicher Sprache zusmmenfürhren wollten. Was so oder so nicht geklappt hätte da Österreich damals schon ein Multikultureller Staat war.


melden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

18.01.2013 um 00:15
@interrobang

Achso. 1871 wurde das deutsche Kaiserreich gegründet und plötzlich gabs die Deutschen. Hurra. Endlich blick ich durch. Du hast mich echt erhellt. Danke


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

18.01.2013 um 00:17
@Banana_Joe
Richtig. So wurden aus Preussen Piefke äh Deutsche. Und die Bayern wurden auch geschluckt die armen.


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

18.01.2013 um 00:24
@interrobang
Im 18./19. Jahrhundert bezeichnete man auch die Österreicher als Deutsche, so hieß es in Giuseppe Verdis Stück La forza del destino "Morte Ai Tedeschi" (übersetzt: Tod den Deutschen!) und meinte damit die Österreicher die Norditalien besetzten.


1x zitiertmelden

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"

18.01.2013 um 00:31
@individualist
Ja, es wurde damals jeder Deutsch gennnt der Deutsch sprach.


Anzeige

melden