Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

1.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Entschädigung, Reparationzahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.03.2014 um 17:05
Warum fordert Griechenland dafür Geld? Bei uns hat der Krieg doch auch sichtliche Zerstörungen erlassen und wo bleiben die Reparationszahlungen aus USA, Russland oder den Fidschi-Inseln?

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.03.2014 um 17:11
@Simowitsch
Warum sollten die Zahlen? Deutschland war der angreifer. :D


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.03.2014 um 17:12
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Warum fordert Griechenland dafür Geld?
Hier steht es:
Wikipedia: Reparationen#Pr.C3.BCfung von Reparationsforderungen durch Griechenland
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb: Bei uns hat der Krieg doch auch sichtliche Zerstörungen erlassen und wo bleiben die Reparationszahlungen aus USA, Russland oder den Fidschi-Inseln?
Haben die USA, Russland und die Fidschiinseln Deutschland angegriffen? Und falls ja, wann war das?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.03.2014 um 17:13
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum sollten die Zahlen? Deutschland war der angreifer.
Streng genommen war es ja ein Österreicher .... :D


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.03.2014 um 17:14
@kleinundgrün
Der die deutsche staatsbürgerschaft bekam. ;)


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.03.2014 um 17:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der die deutsche staatsbürgerschaft bekam. ;)
Zugegeben, ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte ...


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.03.2014 um 17:36
Keinen Cent Reparationszahlungen!

Ist doch lächerlich, Ewigkeiten später anzukommen und rumzuquatschen, man würde Griechenland noch Geld schulden, Nazis, blablabla...

Die allermeisten ,,Nazis'', die damaligen Täter, sind tot. Deutschland hat Wiedergutmachungen geleistet und mittlerweile auch auch über die Jahrzehnte hinweg viel positives für die Welt getan.

Diesem billigen, populistischen Gewäsch sollte nicht im Geringsten gefolgt werden.

Wenn das griechische Volk Schuldige für seine Schwierigkeiten sucht, muss es sich an seine Politiker wenden, an seine ,,Reichen'', an egoistische Gewerkschaften und den Volkssport Bestechung und ,,öffentliche Hand austricksen''.

Da liegen die Fehler. Nicht bei nicht gezahlten Reparationen, die man den Urenkeln einstiger Täter noch abknöpfen möchte. Gegen Sippenhaft!


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

31.03.2014 um 22:05
Zitat von Sea_CucumberSea_Cucumber schrieb:Nicht DIE DEUTSCHEN waren es, sondern das NS Regime/Deutsche Reich. Das Deutsche Reich existiert nicht mehr und die BRD ist nicht der Rechtsnachfolger.
Da das Deutsche Reich aber nicht untergegangen sind, sollen die Griechen doch entsprechende Ansprechpartner suchen und an diese ihre Forderung stellen
Ist das ein Argument oder ein Grund um die Rückzahlung der Zwangsanleihe zu verweigern? Ich denke ein Grund.
Aber dürfen dann die Griechen auch so ein ähnlichen Grund haben um die Schulden die sie haben sich zu entledigen ?Also wechselt Griechenland sein Staatswesen und die Schulden sind weg.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 07:53
Zitat von KcKc schrieb:Ist doch lächerlich, Ewigkeiten später anzukommen und rumzuquatschen, man würde Griechenland noch Geld schulden, Nazis, blablabla...
wenn es denn wirklich so ist, dass man ihnen was schuldet, dann ist das auch so, und ansich gäbe es keinen Grund das nicht bezahlen zu wollen.


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 08:10
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum sollten die Zahlen? Deutschland war der Angreifer.
Deutschlands alleinige Schuld an den 2 Weltkriegen ist ein Märchen.


2x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 08:18
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Deutschlands alleinige Schuld an den 2 Weltkriegen ist ein Märchen.
du glaubst wohl auch noch, dass "seit 5:45 Uhr" zurück geschossen wurde, was? ;)


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 08:19
@rockandroll
Doch, einen Grund gibt es. Er nennt sich Zechprellerei.
Heutzutage scheinbar ein Kavaliersdelikt, aber gleichzeitig Hoeneß verurteilen. Eine seltsame Gesellschaft.
Es gibt auch einen bestimmten Grund dafür, dass die Forderungen "so spät gestellt wurden" (wurden sie im Grunde gar nicht), wie es heute gerne hingestellt wird. Das Londoner Schuldenabkommen, das Reparationsszahlungen bis zum Friedensvertrag aussetzte und stundete.

In Deutschland gar diskutiert und somit ein "nicht geheimes Geheimnis" ist der Zwangskredit, den die griech Nationalbank leisten "durfte". Knapp eine halbe Milliarde Reichsmark waren das, laut Auskunft des Auswärtigen Amtes. Ein Kredit ist ein Geschäft und zu unterliegt nicht der Vereinbarung der Wiedergutmachung von Kriegsschäden. Dass es ein Kredit war, wissen wir Dank der preußischen Genauigkeit der Buchhalter, die einen wunderschönen Vertrag ausarbeiteten.
Zurückzahlen, wie es ein vernünftiger Mensch tun würde und es jeder Gläubiger erwarten würde? Fällt uns gar nicht ein. Wir tun einfach so als gäbe es diese berechtigte Forderung gar nicht. Denn so kann man sich weiterhin für moralisch halten und darüber aufregen, dass wir auf griech Unverständnis und zum Teil Hass stoßen, was in unserer Welt ja völlig unberechtigt und unbegründet erscheint.
Mit Scheuklappen tut man sich hallt schwer mit dem berühmten Tellerrand. Manchmal schäme ich mich sehr.

Italien hat übrigens ihre Kriegeschuld gezahlt. Denen gegenüber fühlen wir uns ja auch gerne moralisch überlegen.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 08:27
Mit Scheuklappen tut man sich halt schwer mit dem berühmten Tellerrand. Manchmal schäme ich mich sehr.

Italien hat übrigens seine Kriegsschuld beglichen. Denen gegenüber fühlen wir uns ja auch gerne moralisch überlegen.
Eine tolle Welt haben wir uns da gestrickt. Alles rosafarben, echt Klasse.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 08:58
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: wenn es denn wirklich so ist, dass man ihnen was schuldet, dann ist das auch so, und ansich gäbe es keinen Grund das nicht bezahlen zu wollen.
Wenn du Griechen Geld schuldest, bitte.

Ich nicht. Ich lehne Sippenhaft ab, ich lehne es ab, als deutscher Steuerzahler für etwas büßen und Wiedergutmachung zu zahlen, auf das ich niemals Einfluss hatte.

Ich empfinde es rein als beleidigenden Populismus und als Nazikeule, dies zu fordern.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 10:15
@GlobalEye
Zitat von GlobalEyeGlobalEye schrieb:Deutschlands alleinige Schuld an den 2 Weltkriegen ist ein Märchen.
Wer war noch Schuld? Polen wegen ihres "Angriffs" auf Deutschland? :D :D :D


1x zitiertmelden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 10:21
@Kc
es gibt doch aber ne Rechtsgrundlage für diese Vorderung, oder nicht? Wenn nicht, dann bin ich ganz bei dir, aber wenn es dann doch rechtens sein sollte, wüßte ich wirklich nicht, warum das diese Aufregung verdienen sollte. Schulden begleichen, Ruhe bewahren ^^


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 10:36
..und Forderung immer noch mit f, gell :) warum mir das immer wieder passiert?


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 10:56
@rockandroll
Die Forderung gibt es und sie ist rechtskräftig, allerdings scheinbar nicht für jeden eintreibbar. Pariser Reparationsabkommen von 1946.
Einen Teil der Forderungen haben wir anstandslos beglichen und tun es noch. Nur bei den Gläubigen mit schwacher Lobby zieren wir uns.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 10:58
@zoonpolitikon
dann muß man sich halt auch nicht wundern, wenns ungemütlich wird.


melden

Griechenland fordert von Deutschland erneut Reparationszahlungen

01.04.2014 um 11:15
@rockandroll
Muss man nicht. Sollte man nicht. Manche tun es trotzdem.

Hätte der Grieche die Lobby des Briten*, Amerikaners oder der jüdischen Gemeinschaft, hätte er sein Geld (und mehr) schon längst. Das ist der der Skandal Teil 2.
Skandal Teil 3 ist, dass die ausstehenden Forderungen nicht einklagbar scheinen. Kein Gerichtshof fühlt sich zuständig. Somit ist die Pariser Konferenz und das Londoner Schuldenabkommen, bei dem unter anderem ausgerechnet Griechenland uns einen Grossteil der Altschulden erlassen hat, teilweise obsolet (zumindest für die die ihre Reparationen nicht erhalten, alle anderen sind ja höchstzufrieden). Eine Schmierenkomödie ist das.

*Ein Teil der Griechenland zugesagten Industriegüter hat sich der Brite abgegriffen. Ein "Versehen". Aber dieses Versehen wieder hinbiegen, kommt keinem in den Sinn.


Anzeige

melden