Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.09.2018 um 22:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun sagt die AfD ja aber leider gar nicht die wahrheit.
Die AFD? Wer soll das sein ? Alle aufeinmal? Nur bestimmte Leute aus der AFD?
Dieser Thread ist der Thread der extreme, deshalb will ich dir deine Meinung nicht absprechen. Aber wie soll ich mir das vorstellen?


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2018 um 22:07
Zitat von LaKaveliLaKaveli schrieb:Die AFD? Wer soll das sein ? Alle aufeinmal? Nur bestimmte Leute aus der AFD?
Tja, natürlich können Parteien nicht reden ...

Aber die Gestalten aus dem Bundes-Vorstand der AfD und diversen Landes-Vorständen, Kreisverbänden etc. lügen, was das Zeug hält, und verbreiten Fake-News ...


melden

AfD

01.09.2018 um 22:08
@LaKaveli

Die Parteilinie. Sowas sollen Parteien haben.
Oder sagen in der AfD alle ganz unterschiedliche sachen ohne ,dass es da konsense gibt?

Das läuft bei aprteien (mit ausnahme der piraten damals) nicht so. Und die sind daran zerbrochen.


melden

AfD

01.09.2018 um 22:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:genau Nichtwähler zu werden und nicht AfD Wähler zu werden bleibt ihm übrig.
das ist aber doch hoffentlich kein ernstgemeinter Ratschlag?

Leuten, die mit der Politik der aktuell regierenden Parteien nicht einverstanden sind zu sagen, dass sie dann gefälligst gar nicht abstimmen sollen, das finde ich hochgradig undemokratisch.
Der Nichtwähler erklärt sich ja implizit mit dem status quo einverstanden. Das sind diese Menschen aber definitiv nicht!

Abseits davon glaube ich aber auch, dass sehr viele AfD Wähler die AfD nicht deshalb wählen, weil sie die AfD und ihre Leute so toll finden, sondern weil sie die AfD als einziges Korrektiv betrachten.
Hinsichtlich AfD ist das nur eine Vermutung von mir, aber ich fusse die auf einer anderen Erfahrung: als die SPD mit Hartz IV / Agenda 2010 den Sozialabbau in Deutschland vorantrieb, gingen in meiner damaligen Umgebung viele Menschen dazu über, die Linke (also PDS, WASG, später Linke) zu wählen. Leute, die zuvor immer SPD gewählt hatten, nie etwas mit der PDS anfangen konnten, aber eben Leute, die -nachdem die SPD Sozialabbau propagierte- die PDS als einzig mögliches Korrektiv betrachteten. Und so denke ich, dass auch manche CDU oder auch SPD Wähler heute die AfD wählen, weil sie diese als einziges Korrektiv für die Politik der GroKo halten...


2x zitiertmelden

AfD

01.09.2018 um 22:22
Zitat von otternaseotternase schrieb:das ist aber doch hoffentlich kein ernstgemeinter Ratschlag?
bestimmt, denn auch eine Nichtwahl ist ein Zeichen.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Leuten, die mit der Politik der aktuell regierenden Parteien nicht einverstanden sind zu sagen, dass sie dann gefälligst gar nicht abstimmen sollen, das finde ich hochgradig undemokratisch.
nein, wenn ein Wähler sich in keiner Partei vertreten sieht sollt er keine Partei wählen die antidemokratische Verbindungen pflegt wie mit den Identitären.


melden

AfD

01.09.2018 um 22:22
Zitat von otternaseotternase schrieb:Abseits davon glaube ich aber auch, dass sehr viele AfD Wähler die AfD nicht deshalb wählen, weil sie die AfD und ihre Leute so toll finden, sondern weil sie die AfD als einziges Korrektiv betrachten.
Rassismus und völkisch nationalistische Ideologie als Korrektiv? Was bedeutet, der AfD Wähler will eine rassistische und völkisch nationalistische Politik. Nichts anderes.


2x zitiertmelden

AfD

01.09.2018 um 22:30
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was bedeutet, der AfD Wähler will eine rassistische und völkisch nationalistische Politik. Nichts anderes.
das bedeutet im Umkehrschluss, dass jeder Wähler der Linken eine neue DDR will?
Halte ich nicht für korrekt.

Ich denke, dass die Hoffnung vieler Wähler der AfD die ist, dass ein Erstarken der AfD einen Kurswechsel in der CDU bewirkt, der eine Rückkehr der CDU zu ihrer Haltung in der Ausländerpolitik in den 1990ern beinhaltet.
So wie meiner Erfahrung nach zumindest viele Wähler der Linke in meiner Umgebung damit eigentlich nur einen Kurswechsel in der SPD zu deren Politik vor Agenda2010 bewirken wollen.


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2018 um 22:59
Zitat von otternaseotternase schrieb:Ich denke, dass die Hoffnung vieler Wähler der AfD die ist, dass ein Erstarken der AfD einen Kurswechsel in der CDU bewirkt, der eine Rückkehr der CDU zu ihrer Haltung in der Ausländerpolitik in den 1990ern beinhaltet.
Und wem konkret in der AfD trauen sie genau das zu?

Pauschal zu werden, ist ja nicht zielführend!


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2018 um 23:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und wem konkret in der AfD trauen sie genau das zu?
niemandem in der AfD

sie hoffen vielmehr, dass ein Erstarken der AfD den Einfluss von Merkel und ihrem unmittelbaren Umkreis schwinden lässt in der CDU und es zu einer Revolte in der CDU kommt, in deren Folge andere, konservativere Strömungen in der CDU die Macht erhalten und fortan die Parteilinie bestimmen

analog zu dem, dass manch Linke Wähler hofft, damit den Seeheimer Kreis in der SPD zu schwächen und die PL zu einer Übernahme der Parteiführung zu bewegen...

Ob das alles sinnvoll ist, weiss ich nicht, ich beziehe mich hinsichtlich der Linken auf das, was Menschen in meiner Umgebung mir als Motivation genannt haben, die Linke zu wählen und in Bezug auf die AfD versuche ich, diese Erkenntnisse zu übertragen.


2x zitiertmelden

AfD

01.09.2018 um 23:19
Zitat von otternaseotternase schrieb:analog zu dem, dass manch Linke Wähler hofft, damit den Seeheimer Kreis in der SPD zu schwächen und die PL zu einer Übernahme der Parteiführung zu bewegen...

Ob das alles sinnvoll ist, weiss ich nicht, ich beziehe mich hinsichtlich der Linken auf das, was Menschen in meiner Umgebung mir als Motivation genannt haben, die Linke zu wählen und in Bezug auf die AfD versuche ich, diese Erkenntnisse zu übertragen.
Ganz davon abgesehen, dass die Linke hier OT ist, sind derartige Vergleiche schon wegen der PL blödsinnig.
Die AfD versucht die Linke zu kopieren, obwohl die AfD die Linke hasst! Dazu gibts keinen Umkehrschluss!
Zitat von otternaseotternase schrieb:sie hoffen vielmehr, dass ein Erstarken der AfD den Einfluss von Merkel und ihrem unmittelbaren Umkreis schwinden lässt in der CDU und es zu einer Revolte in der CDU kommt, in deren Folge andere, konservativere Strömungen in der CDU die Macht erhalten und fortan die Parteilinie bestimmen
Das sagt die AfD selbst! Darum frage ich mich warum AfD-Fans auf völkische Sprache und nationalsozialistisches Gehabe stehen,was ist denn diese andere konservative Strömung?die ohne Zweifel den gesamten Flügel enthalten wird?

Oder willst Du mir vermitteln?die AfD verschwände dann?


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2018 um 23:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:was ist denn diese andere konservative Strömung?die ohne Zweifel den gesamten Flügel enthalten wird?
@eckhart
Konservative Revolution ist gemeint. Das Höcke-Geschwafel des braunen Flügels!


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2018 um 23:31
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Konservative Revolution
ist auch Sprachgebrauch zB von Dobrindt

https://www.tagesspiegel.de/politik/csu-landesgruppenchef-dobrindt-will-konservative-revolution-unterstuetzen/20812904.html

Ich denke tatsächlich, dass die AfD zwar nicht wieder völlig verschwinden, jedoch in der Bedeutungslosigkeit (<5%) landen würde, wenn sich in CDU und CSU diese Richtung durchsetzen würde...


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2018 um 23:43
Zitat von otternaseotternase schrieb:ist auch Sprachgebrauch zB von Dobrindt
Ja, damit will dieser die AfD rechts überholen. Und das haben wir im entsprechenden Thread auch thematisiert, dass die CSU meint, um Wählerstimmen zurückzugewinnen, sich dem AfD-Duktus bedienen zu müssen. Was schwer in die Hose ging. Der geneigte Wähler wählt eben das Original, nämlich die völkischen von der AfD, womit wir wieder beim Topic sind @otternase


1x zitiertmelden

AfD

01.09.2018 um 23:46
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:dass die CSU meint, um Wählerstimmen zurückzugewinnen, sich dem AfD-Duktus bedienen zu müssen. Was schwer in die Hose ging. Der geneigte Wähler wählt eben das Original, nämlich die völkischen von der AfD, womit wir wieder beim Topic sind @otternase
jo, da haben wir den Bogen zurück geschlagen, dazu gehört dann wieder genau mein Beitrag von zuvor:

Beitrag von otternase (Seite 2.811)

Belassen wir es mal dabei, sonst würden wir nurmehr eine neue Runde mit den gleichen Argumenten drehen...


melden

AfD

02.09.2018 um 01:17
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Rassismus und völkisch nationalistische Ideologie als Korrektiv? Was bedeutet, der AfD Wähler will eine rassistische und völkisch nationalistische Politik. Nichts anderes.
Wow das weisst du woher?
Ja klar du bist in der AFD führungspitze?! Natürlich AFD Wähler oder Gedankenleser ?!
Ja dann macht das Sinn.


2x zitiertmelden

AfD

02.09.2018 um 01:24
@LaKaveli

Du darfst dich gerne hier durcharbeiten https://www.allmystery.de/fcgi/?m=thread_overview&thread=98768 @LaKaveli


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2018 um 01:25
Hab ich das Licht angemacht?
Scheint so...


melden

AfD

02.09.2018 um 01:32
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du darfst dich gerne hier durcharbeiten https://www.allmystery.de/fcgi/?
Das Überlass ich meinen Groupies.
Aber danke. Hoffe wenn Du das durcharbeitet bleibt was hängen.


1x zitiertmelden

AfD

02.09.2018 um 01:51
Zitat von LaKaveliLaKaveli schrieb:Ja klar du bist in der AFD führungspitze?! Natürlich AFD Wähler oder Gedankenleser ?!
@LaKaveli
Nicht weitersagen:
Das IFS und seine Publikationen des Antaios Verlages, die Sezession oder Compact stehen jedermann offen.
Und man muss praktisch informiert sein.

Da stimmst Du doch zu?


melden

AfD

02.09.2018 um 01:51
tudirnix
Zitat von LaKaveliLaKaveli schrieb:tudirnix schrieb:
Rassismus und völkisch nationalistische Ideologie als Korrektiv? Was bedeutet, der AfD Wähler will eine rassistische und völkisch nationalistische Politik. Nichts anderes.
Wow das weisst du woher?
Ja klar du bist in der AFD führungspitze?! Natürlich AFD Wähler oder Gedankenleser ?!
Ja dann macht das Sinn.
Was ist deine Antwort?


melden