Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

02.01.2019 um 10:26
@peekaboo
Nach dem von mir verlinkten Artikel gerade mal ein Viertel.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2019 um 10:37
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Warum das dann nicht für Ausländer allgemein ebenso gilt, erschließt sich mir nicht.
Ging es nich um ethnische Gruppen?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nach dem von mir verlinkten Artikel gerade mal ein Viertel.
Nach dem eigenen einschätzen der AfD Wähler/Mitglieder. Frag doch mal im Knast nach, wie viele der Deliquenten sich selbst für unschuldig halten. :D

mfg
kuno


melden

AfD

02.01.2019 um 11:32
@stereotyp
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also es ist keine Benachteiligung, wenn ausschliesslich aufgrund der Ethnie, zu der man sich bekennt, eine Volkszählung durchgeführt würde, obwohl man deutsch ist? Man also nicht zu DEN Deutschen zählt, sondern zu einer Minderheit, die zwar deutsch ist/deutsche Staatsangehörigkeit hat, aber sich eben zu den Sinti und Roma zählt? Na dann. Einer diskriminierten Minderheit noch dazu, wo gleich mit der Anfrage ja auch noch sämtliche Stereotypen bedient. Es läuft darauf hinaus, dass die, die "anders" sind, erfasst werden sollen. Die Frage ist, wozu? Es gibt keinen Grund dafür, außer diese Minderheiten auszugrenzen, abzugrenzen, eben zu benachteiligen. Menschen auf EINE Eigenschaft zu reduzieren, ja das ist weder diskriminierend, noch benachteiligend......
Aber gut, man kann das sicher auch wie die AfD sehen, man will eben wissen, WER hier alles so lebt, gell.
Ich denke nicht, dass es eine Benachteiligung ist, wenn man in Erfahrung bringt, wie viele Angehörige einer Minderheit in einer Stadt oder einem Land leben.
Die Crux erscheint mir auch etwas anderes zu sein, nachdem ich ein paar sachen nachgelesen habe. Undzwar dass der Staat nicht festlegen darf, wer zu einer Minderheit gehört und wer nicht, weil jeder das Recht darauf hat, sich zu einer Minderheit zu bekennen oder eben nicht.

Es wäre ja auch ohne weiteres erlaubt, eine studie dazu durchzuführen, wie viele Roma irgendwo leben.
Das Problem ist hier nicht, dass man keine zählungen zu etwas durchführen darf, was mit ethnie zu tun hat, sondern scheinbar, dass der staat das tut und dafür festlegen müsste, was er als offiziell einer minderheit zugehörig betrachtet. Und das darf er nicht.


3x zitiertmelden

AfD

02.01.2019 um 11:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Crux erscheint mir auch etwas anderes zu sein, nachdem ich ein paar sachen nachgelesen habe. Undzwar dass der Staat nicht festlegen darf, wer zu einer Minderheit gehört und wer nicht, weil jeder das Recht darauf hat, sich zu einer Minderheit zu bekennen oder eben nicht.
DAS leuchtet mir ein. Danke vielmals. @shionoro


melden

AfD

02.01.2019 um 11:37
@shionoro
ähm, ja, dazu dies:
Beitrag von Tussinelda (Seite 3.026)


melden

AfD

02.01.2019 um 11:41
@stereotyp

Kein Ding, ist auch ganz interessant. :)

@Tussinelda

Warum dazu dies? Darauf habe ich doch gerade geantwortet.
Das, was du daran problematisch findest, scheint nicht das rechtliche problem zu sien.
Mal davon abgesehen, dass es ne menge gründe gibt, wissen zu wollen, wo welcher Minderheiten leben, weil demographische Daten immer nützlich sein können. Ich verstehe nicht, was daran nun so schrecklich schlimm sein soll.

Bei Studien darf man das ja auch ohne weiteres.

Dass die AfD hier keine ehrenwerte Ziele hat, dürfte uns beiden klar sein, aber dass die Frage an sich, wie viele ROma in einer bestimmten region leben, anstößig sein soll, das finde ich dann nun auch wieder nicht.
Wie gesagt dürfte man dazu jederzeit eine studie machen, nur der staat darf nicht offiziell festlegen, wer ein roma ist und wer nicht (und das ist auch richtig so).

Hätte die AfD nun dieselben Fragen gestellt mit 'Migrant aus Rumänien' wären die vorbehalte , die du eben aufgelistet hast, genauso gegeben: Aber das wäre erlaubt.


melden

AfD

02.01.2019 um 11:49
@shionoro
ich bezog mich darauf, dass ich in dem verlinkten post schon darauf hinwies, worum es geht, nämlich Menschen - ganz unabhängig davon, ob sie Deutsche sind oder nicht - die sich zu irgendwas bekennen oder auch nicht, zu einer Minderheit zählen zu wollen, diese erfassen zu wollen, obwohl es jedem obliegt, sich zu etwas zu bekennen oder nicht, ohne dass dies dann irgendwelche Rückschlüse zulassen dürfte oder der Staat dieses Bekenntnis quasi selbst trifft, selbst entscheidet. Das hatte ich versucht dadurch klar zu machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also es ist keine Benachteiligung, wenn ausschliesslich aufgrund der Ethnie, zu der man sich bekennt, eine Volkszählung durchgeführt würde, obwohl man deutsch ist? Man also nicht zu DEN Deutschen zählt, sondern zu einer Minderheit, die zwar deutsch ist/deutsche Staatsangehörigkeit hat, aber sich eben zu den Sinti und Roma zählt?



melden

AfD

02.01.2019 um 12:00
@Tussinelda

Naja nich so wirklich. Du schriebst:
lso es ist keine Benachteiligung, wenn ausschliesslich aufgrund der Ethnie, zu der man sich bekennt, eine Volkszählung durchgeführt würde, obwohl man deutsch ist? Man also nicht zu DEN Deutschen zählt, sondern zu einer Minderheit, die zwar deutsch ist/deutsche Staatsangehörigkeit hat, aber sich eben zu den Sinti und Roma zählt? Na dann. Einer diskriminierten Minderheit noch dazu, wo gleich mit der Anfrage ja auch noch sämtliche Stereotypen bedient. Es läuft darauf hinaus, dass die, die "anders" sind, erfasst werden sollen. Die Frage ist, wozu? Es gibt keinen Grund dafür, außer diese Minderheiten auszugrenzen, abzugrenzen, eben zu benachteiligen. Menschen auf EINE Eigenschaft zu reduzieren, ja das ist weder diskriminierend, noch benachteiligend......
Aber gut, man kann das sicher auch wie die AfD sehen, man will eben wissen, WER hier alles so lebt, gell.
Du schriebst da von menschen, die sich offen zu einer minderheit bekennen.
Bekenntnisse darf man aber durchaus in erfahrung bringen. Der Staat darf ja z.B. zählen, wie viele Muslime irgendwo leben (oder anderweitige religionsgemeinschaften).

DU scheinst das Problem im Ausschluss von den Deutschen zu sehen. Das ist aber nicht das Problem dabei.
Im Gegenteil, das Problem ist, dass der Staat festlegen würde, wer zu der minderheit gehört und wer nicht und dann z.B. auch leute als diese Minderheit führt, die gar nicht zugehörig zu dieser sein wollen.

Würde der staat nur Menschen führen, die sich offen zu dieser Minderheit bekennen und es ein offizielles system darüber gebe, dass man zu der minderheit zugehörig ist, dann dürfte er das machen.
Genauso,w ie er das ja z.B. bei religionsgemeinschaften tun darf, ganz ohne, dass er sie angeblich ausschließt.
Er darf das auch bei Menschen mit Migrationshintergrund, wenn er klar definiert, was er damit meint (z.-B. darfst du durchaus zählen, wer in einer stadt ein oder beide elternteile als nichtdeutsche hat).

Das Problem, was du da im Beitrag also genannt hast, ist nicht der Grund für das Verbot.


melden

AfD

02.01.2019 um 19:24
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Und jetzt wollen sie die Todesstrafe wieder einführen............
seufz

nein, nicht SIE. SIE eben nicht.

und selbst seitz hat zugegeben nur provozieren zu wollen.

einer ist nicht SIE querdenker


melden

AfD

02.01.2019 um 19:28
Zitat von peterleepeterlee schrieb: tudirnix schrieb:
Es ist eine Mär, dass man aus Unzufriedenheit die AfD wählt.

hast du dafür
kommt da noch was oder wist du deine unterstellung zugeben und dich entschuldigen?


2x zitiertmelden

AfD

02.01.2019 um 20:53
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich behaupte nicht, dass es juristisch völlig abwegig ist, die Zählung von Sinthi und Roma als Verstoß gegen Art. 3 zu sehen. Aber das ist eben eine juristische Meinung, die m. E. nicht die herrschende Lehre widerspiegelt.
Das ist doch eigentlich klar:
Das Grundgesetz erlaubt es nicht, dass der Staat Statistiken über Minderheiten führt. Die AfD fordert trotzdem Zahlen. –

Das vorgebrachte Interesse richtet sich auch dahin, ob die Angehörigen der Minderheit die Schulpflicht einhalten und wie viele von ihnen in welchem Umfang Sozialleistungen beziehen. Um eine Antwort auf diese Fragen liefern zu können, müsste das Innenministerium jedoch einiges auf die Beine stellen – unter anderem gegen das Grundgesetz verstoßen. – Quelle: https://www.shz.de/20408102 ©2019
Quelle: https://www.shz.de/20408102 ©2019
https://www.shz.de/deutschland-welt/politik/afd-scheitert-mit-anfrage-am-grundgesetz-minderheiten-schlagen-alarm-id20408102.html

Warum stellt man solche Fragen, wenn man doch mit einer einfachen Recherche (auch als juristischer Laie !) feststellen kann, das diese parlamentarische Anfrage totaler Quatsch ist ?!

Hütter ist kein Jurist, sondern Autohändler und Kfz-Meister.


melden

AfD

02.01.2019 um 20:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, ja. Zum x-ten Male.
Nicht alle bei der AfD sind Nazis. Manche sind auch Rechtsradikale, Rechtsextreme, Faschos, und/oder Unterstützer solcher,
aber nicht alle sind Nazis.
Das ist das Wichtigste.
Die Personen die bei der AFD nicht das Gedankengut von mehr oder weniger Antisemiten/Rechtsextremisten/Homophoben/VT-Spinner und Ethnopluralisten teilen, kannst du aber suchen.
Die genannten Unterteilungen von Extremisten/Fundamentalisten im vorigen Absatz stehen nicht für sich alleine, sondern bilden oftmals einen Mix aus diesen.


1x zitiertmelden

AfD

02.01.2019 um 21:02
Zitat von che71che71 schrieb:Die Personen die bei der AFD nicht das Gedankengut von mehr oder weniger Antisemiten/Rechtsextremisten/Homophoben/VT-Spinner und Ethnopluralisten teilen, kannst du aber suchen.
Weidel?


melden

AfD

02.01.2019 um 21:09
@stereotyp
Äh. Glaub nicht.

tweet mit der originial e-mail .png  114Original anzeigen (0,5 MB)
Und nein. Nach anfänglicher angeblicher Fälschung wird diese email inzwischen nicht mehr dementiert.


melden

AfD

02.01.2019 um 22:54
Zitat von peterleepeterlee schrieb:kommt da noch was oder wist du deine unterstellung zugeben und dich entschuldigen?
Weißt du @peterlee , alles was ich hier kommentiere und worauf ich mich in meinen Aussagen beziehe, habe ich mehr als nur einmal belegt. Der geneigte Leser in diesem Thread weiß das auch. Von daher brauche ich auch nicht ständig diese Belege bringen.
Aber ich sehe dass du gerade auf Urlaub bist. In dieser freien Zeit hast du die Möglichkeit entsprechende Quellen eingehend zu studieren, die ich gerne bereit bin, in deinem Fall wieder und wieder einzustellen.

AfD-Unterstützer sind nicht abgehängt, sondern ausländerfeindlich
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.595120.de/diw_sp0975.pdf

„Die AfD ist ein Meister der emotionalen Ausbeutung“
Ihr Buch handelt vom „Autoritären Nationalradikalismus“. Ein Synonym für Rechtspopulismus?

> Nein, der Begriff Rechtspopulismus ist völlig ungeeignet wegen seiner Beliebigkeit und für die AfD inzwischen viel zu verharmlosend. Das Autoritäre besteht darin, ein Gesellschaftssystem zu zimmern mit festen Hierarchien und rigiden Ordnungsvorstellungen. Und dem Versprechen einer Wiederherstellung von Kontrolle: „Wir holen uns unser Land zurück.“ Das Nationale setzt sich unter anderem aus deutschen Überlegenheitsvorstellungen und revisionistischen Geschichtsdeutungen zusammen, die etwa Björn Höcke und seine Anhänger vehement vertreten. Und beim Radikalen geht es um den Versuch eines Systemwechsels, gegen die offene Gesellschaft und gegen die liberale Demokratie. Gezielt wird auf die Destabilisierung von Institutionen. Das ist zentral und wird zu wenig beachtet.

Momentan kreist die Diskussion um Migrationsfragen. Gäbe es ohne die sogenannte Flüchtlingskrise denn keine Sehnsucht nach dem Autoritären?
> "Wir haben die Krisen der letzten 17 Jahre mit unserem Bielefelder Institut mit jährlichen repräsentativen Bevölkerungsbefragungen begleitet. Dabei zeigten sich die Einstellungsmuster, die zum autoritären Nationalradikalismus führen, bereits vor Pegida und vor der AfD, auch schon vor der Finanzkrise. Das war vor der Flüchtlingsbewegung alles schon da, es war ein vagabundierender Autoritarismus in Teilen der Bevölkerung, der bis 2014 beziehungsweise 2015 keinen politischen Ort hatte."
https://www.tagesspiegel.de/kultur/soziologe-wilhelm-heitmeyer-die-afd-ist-ein-meister-der-emotionalen-ausbeutung/23204660.html?fbclid=IwAR2s2hmAdhO2wgLQLu2ZMzxovvp0LQD8FgMggCmdj3-iwNYv4r-SSEDTXAk

"Wer rechtsextrem ist, findet seine neue Heimat bei der AfD"
Besonders besorgniserregende Resultate liefert die Studie unter dem Titel "Flucht ins Autoritäre" aus Ostdeutschland. Der Wissenschaftler Oliver Decker als einer der Autoren analysierte: Wer rechtsextrem sei, wende sich von den Volksparteien ab "und findet seine neue Heimat bei der AfD".
...
Decker sagte, es gebe in Deutschland hohe Zustimmungswerte für Einstellungen, die als "Einstiegsdroge in den Rechtsextremismus gelten". Er kritisierte: "Ob Morde, Angriffe auf Geflüchtete, Andersdenkende oder Migranten - über Jahre reagierten relevante Teile der Öffentlichkeit immer nach demselben Muster: Erst wurden die die rechtsextremen Taten geleugnet oder entpolitisiert, und wenn sich das nicht aufrechterhalten ließ, wurden sie relativiert, wie zuletzt die Hetzjagden in Chemnitz." Der Wissenschaftler bezog sich dabei unter anderem auf Tagesspiegel-Recherchen zu den Todesopfern rechter Gewalt. In Ostdeutschland liegt der Anteil der Menschen mit geschlossenem rechtsextremem Weltbild bei 8,5 Prozent, in Westdeutschland bei 5,4 Prozent.
...
"Extrem rechte Rhetorik kommt bei AfD-Wählern an"
Zur AfD heißt es: "Obwohl die AfD auch ihre Wählerbasis im konservativen politischen Milieu bedienen möchte, weisen die politischen Einstellungen der Wählerschaft stärker darauf hin, dass es die extrem rechte Rhetorik ist, die ankommt."
https://www.tagesspiegel.de/politik/leipziger-autoritarismus-studie-wer-rechtsextrem-ist-findet-seine-neue-heimat-bei-der-afd/23585480.html
Und hier die Studie von Decker und Brähler.
https://www.boell.de/sites/default/files/leipziger_autoritarismus-studie_2018_-_flucht_ins_autoritaere_.pdf?dimension1=ds_leipziger_studie

Wie gesagt, nutze deine freie Zeit zum Lesen.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:und dich entschuldigen?
Wofür? Weil du uninformiert bist? @peterlee


melden

AfD

03.01.2019 um 13:26
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Der sächsische Landtag sieht in der Zählung von Minderheiten einen Verstoß gegen das allgemeine Gleichbehandlungsgebot. Warum das dann nicht für Ausländer allgemein ebenso gilt, erschließt sich mir nicht.
Ich schätze der sächsische Landtag ist noch ein wenig sensibel @stereotyp ?

Er will offenbar alles am Entstehen hindern, was im Entferntesten eine Erinnerung an ein
Wikipedia: Nürnberger Gesetze#„Blutschutzgesetz“
fördern könnte.
Wie findest Du das? @stereotyp


melden

AfD

03.01.2019 um 20:42
Wie unter anderem die Welt meldet, fordern die AfDeppen im Leitantrag für ihr Programm zur Europawahl, dass Deutschland 2024 aus der EU austritt, wenn die EU nicht bis dahin nach den Vorstellungen der AfD umgebaut worden ist. Unter anderem soll das Europaparlament abgeschafft werden (in das sich die Salonnazis vorher aber noch wählen lassen wollen) und ersetzt werden durch eine "europäische Versammlung". Deren maximal 100 Delegierte sollen auch nicht mehr direkt gewählt, sondern von den nationalen Parlamenten nach Parteienproporz besetzt werden. Außerdem wollen sie den Euro abschaffen, die Agrar- und Umweltschutzpolitik - inklusive aller Maßnahmen zum Klimaschutz - vollständig rückabwickeln und die Gleichstellung von Mann und Frau beenden.

Was das AfD-Pack will, ist keine Regierungsbeteiligung, sondern eine Zeitmaschine zurück in die angeblich glorreiche Vergangenheit.


5x zitiertmelden

AfD

03.01.2019 um 20:52
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Unter anderem soll das Europaparlament abgeschafft werden (in das sich die Salonnazis vorher aber noch wählen lassen wollen) und ersetzt werden durch eine "europäische Versammlung". Deren maximal 100 Delegierte sollen auch nicht mehr direkt gewählt, sondern von den nationalen Parlamenten nach Parteienproporz besetzt werden.
Das haben sie wortwörtlich bei den Linken geklaut:

https://www.fabio-de-masi.de/de/article/2135.manifest-f%C3%BCr-die-demokratisierung-europas.html


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

03.01.2019 um 21:18
Zitat von LandluftLandluft schrieb:und die Gleichstellung von Mann und Frau beenden
War es nicht genau das, was sie immer den Muslimen oder gar gleich dem ganzen Islam vorwerfen, oder hab ich die ganzen Flüchtlings-, Asyl-, Migranten- und Gewalt-Threads nur geträumt?

Das passiert, wenn man mit einer Parallelwelt kollidiert. :D


1x zitiertmelden

AfD

03.01.2019 um 22:05
Zitat von RealoRealo schrieb:War es nicht genau das, was sie immer den Muslimen oder gar gleich dem ganzen Islam vorwerfen, oder hab ich die ganzen Flüchtlings-, Asyl-, Migranten- und Gewalt-Threads nur geträumt?
Unterschied Gleichstellung und Gleichberechtigung...


2x zitiertmelden