Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.06.2023 um 20:55
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Aber natürlich sind die alle unbedruckt und die zwei AFD Ballons hat er einfach nur zufällig dabei
Im Bericht steht, dass sich die Logos ähneln. Ob es jetzt AfD Ballons waren weiß man also nicht. Ich halt mich an das was veröffentlicht wird. Mutmaßungen bringen nix.
Wie dem auch sei, erbärmliche Aktion eines vollpfostens.
Und Wahlpropaganda in Kitas gehört verboten. Das hat da nichts verloren, egal was auf den „Geschenken“ steht.


melden

AfD

27.06.2023 um 20:56
Zitat von ReinekeReineke schrieb:SPD, Grüne, Linke, Piraten, Tierschutzpartei, Die Partei, Volt
Die ersten drei sind für mich aus den bereits genannten Gründen ziemlich uninteressant. Piraten- und Tierschutzpartei sind höchstens marginal linksliberal, bei der Partei die Partei muss man erst durch die 30 Ironiebenen, um dann zu erkennen, dass es sich einfach nur um peinliche Bauchgefühlslinke handelt und Volt ist leider (wie Piraten- und Tierschutzpartei) ein ziemliches One-Trick-Pony.


melden

AfD

27.06.2023 um 21:02
Zitat von IlianIlian schrieb:Und die Leute checken das nicht?!?!
Wie denn? Du merkst es doch in diesem Thread.
Da wird von einem sozialistischen Deutschland geredet.
Die Grünen sind einfach ein absolutes Feindbild, mehr zählt für viele nicht.

Dass die ganzen Ideen und Versprechen der AfD schlichtweg nicht finanzierbar sind und somit entweder im Staatsbankrott enden oder niemals umgesetzt würden, ist vielen nicht bewusst. Viele wollen vielmehr ein weiter so.
Deswegen fällt die Linke auch einfach durch, deren Ideen ebensowenig finanzierbar sind.

Denn eigentlich war man mit der Merkelregierung über 16 Jahre nicht unzufrieden. Wäre da das mit den Migranten und Corona nicht gewesen. Geheizt werden soll mit Gas, ein bisschen Recycling ist okay, aber im Zweifel möchte man lieber die günstig zu betreibene Klimaanlage als eine Veränderung der gewohnten Lebensweise.

Gendern, Energiewende, Fremde und Fleischersatz, das ist einfach unbequem und schwierig. Die EU kommt "dauernd" mit neuen Regeln und die Grünen sind einfach die Grünen.
Veränderungen schmecken einer alternden Gesellschaft einfach nicht. Da kommt die AfD kommt da genau richtig, die ist auf ihren Wahlplakaten für ein weiter so und gegen die (vermeintliche) Überfremdung.

Wen und was man da doch wählt, das realisiert man erst, wenn z.B. so eine Idee wie Euro- und EU-Austritt in die Hose geht.

Doch noch ist es ja nicht soweit und vielleicht hilft auch das Sommerloch das aktuelle Umfragehoch der AfD zu übertreiben.


2x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 21:25
Zitat von mchomermchomer schrieb:Da wird von einem sozialistischen Deutschland geredet.
Wobei ich mir da noch nicht zu 100% sicher bin, ob Accounts wie -vollstrecker- und langolier nicht doch einfach nur Trollaccounts sind. Sobald man nachfragt kommt nichts, die Posts dienen der reinen Provokation, an Diskussion scheint man nicht interessiert.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die Grünen sind einfach ein absolutes Feindbild, mehr zählt für viele nicht.
Aber auch da kommt ja nichtmal sachliche Kritik. Nur Getrolle, bestens zu beobachten im entsprechenden Thread, punctum maximum der Zeitpunkt vor der letzten BTW.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Veränderungen schmecken einer alternden Gesellschaft einfach nicht. Da kommt die AfD kommt da genau richtig, die ist auf ihren Wahlplakaten für ein weiter so und gegen die (vermeintliche) Überfremdung.
Vor nicht allzu langer Zeit dachte ich auch noch: gut, das sind die paar ewig gestrigen, die wahrscheinlich noch ein Foto von Franz-Josef Strauß eingerahmt überm Küchentisch hängen haben. Tut die Zeit ihren Job hat sich das bald erledigt.
So einfach ist es aber leider nicht. Im zuletzt von mir verlinkten NTV Artikel haben sie aufgezeigt, dass in Sonneberg auch die 30-45 Jährigen zu 21% AfD gewählt haben. Bei Civey ist die Partei auch in dieser Altersgruppe mittlerweile überdurchschnittlich stark.
Das ist meine Generation, irgendwo macht mir das Angst, weil mit denen muss ich hier die nächsten 50 Jahre noch zusammenleben. Warum triftet diese gut ausgebildete, eigentlich schon mit Immigranten zusammen aufgewachsene und damit tendenziell weniger Rassismus-anfällige Generation derart ins Rechtsextreme ab?
Klar, Inflation, fehlende wirtschaftliche Perspektiven und Abstiegsangst. Aber da muss doch noch mehr sein. Hat die Medienbildung derart versagt, dass fast ein Viertel dieser Genration so stark dem Populismus verfällt?
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wen und was man da doch wählt, das realisiert man erst, wenn z.B. so eine Idee wie Euro- und EU-Austritt in die Hose geht.
Dazu wird es doch hoffentlich niemals kommen. Das hoffe ich wirklich inständig.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Doch noch ist es ja nicht soweit und vielleicht hilft auch das Sommerloch das aktuelle Umfragehoch der AfD zu übertreiben.
Natürlich ist das möglich. Nicht desto trotz muss das ein Warnsignal sein, selbst wenn die AfD bis zur Wahl wieder auf 12% abfallen sollte. Irgendwas läuft doch falsch.


3x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 21:38
Wir haben aber auch viel zu viel politischen Einheitsbrei in Deutschland. Keine Parteien mit Alleinstellungsmerkmal, keine Dynamik, keine hitzigen Debatten mehr wie es früher war. Scheibar nur noch ein politischer Einheitsblock und die AfD. Keine politische Alternativen für Protestwähler oder Leute die etwas neues suchen. Die AfD hat sich eine Monopolstellung im Prostestmilieu aufgebaut und die anderen Parteien schauen nur noch dumm aus der Wäsche.

Deshalb würde ich mich freuen wenn Wagenknecht eine Partei gründet, und ich würde mich ebenso freuen wenn weitere Alternativen auf den Markt kämen. Ein Blick nach Frankreich zeigt dass man das dort schon längst erkannt hat. Dort gibt es gleich mehrere Protestparteien für Links und Rechts. Es wird ja so viel über Vielfalt gesprochen, wo ist aber die politische Vielfalt im Bundestag?


5x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 21:42
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Deshalb würde ich mich freuen wenn Wagenknecht eine Partei gründet, und ich würde mich ebenso freuen wenn weitere Alternativen auf den Markt kämen. Ein Blick nach Frankreich zeigt dass man das dort schon längst erkannt hat. Dort gibt es gleich mehrere Protestparteien für Links und Rechts. Es wird ja so viel über Vielfalt gesprochen, wo ist aber die politische Vielfalt im Bundestag?
das unterschreibe ich :)
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die AfD hat sich eine Monopolstellung im Prostestmilieu aufgebaut und die anderen Parteien schauen nur noch dumm aus der Wäsche.
nicht nur das, sie schäumen teilweise vor Wut, habe ich den Eindruck.


melden

AfD

27.06.2023 um 21:44
Zitat von IlianIlian schrieb:Das ist meine Generation, irgendwo macht mir das Angst, weil mit denen muss ich hier die nächsten 50 Jahre noch zusammenleben. Warum triftet diese gut ausgebildete, eigentlich schon mit Immigranten zusammen aufgewachsene und damit tendenziell weniger Rassismus-anfällige Generation derart ins Rechtsextreme ab?
Klar, Inflation, fehlende wirtschaftliche Perspektiven und Abstiegsangst. Aber da muss doch noch mehr sein. Hat die Medienbildung derart versagt, dass fast ein Viertel dieser Genration so stark dem Populismus verfällt?
Danke für den Hinweis.
Vielleicht liegt es auch ein wenig an der starken Präsenz der AfD und deren Anhänger in den sozialen Medien.

Wenn ich hier das nächste Mal reinsehe, werden wieder einige dutzend Einträge geschrieben worden sein. Deswegen nochmals Danke.


melden

AfD

27.06.2023 um 21:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn einem ein AfD Wirtschaftsminister lieber ist als Herr Habeck, dann kann man sich vom Vorwurf einer rechtsextremen Haltung kaum ganz frei machen.
@shionoro

Darauf wollte ich noch nicht mal hinaus. Es ist nur ein Problem unseres aktuellen Parteiensystems, dass die AFD die einzige Möglichkeit ist, nicht wieder mit den Grünen im Kabinett aufzuwachen.

Ist es denn legitim, sich zu wünschen, dass Habeck nicht nach der nächsten Wahl Wirtschaftsminister bleibt? Na klar, für den Wunsch muss man kein Rechtsextremist sein. Sein Gestammel über Insolvenz war wirklich beschämend, insbesondere angesichts seines Ressorts.

Es bleibt dem Wähler also nur die Wahl zwischen zwei Übeln: Wahrscheinlich weiter mit den Grünen oder AFD.

Der.Merz kann jetzt reden wie er will, jeder weiss, wenn ihm die Grünen zur Kanzlerschaft verhelfen würden, dann nimmt er das dankend an.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ein Blick nach Frankreich zeigt dass man das dort schon längst erkannt hat. Dort gibt es gleich mehrere Protestparteien für Links und Rechts.
Bzw sogar aus der Mitte, in der neue Parteien entstehen. Das belebt garantiert.


2x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 21:51
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Deshalb würde ich mich freuen wenn Wagenknecht eine Partei gründet, und ich würde mich ebenso freuen wenn weitere Alternativen auf den Markt kämen. Ein Blick nach Frankreich zeigt dass man das dort schon längst erkannt hat. Dort gibt es gleich mehrere Protestparteien für Links und Rechts. Es wird ja so viel über Vielfalt gesprochen, wo ist aber die politische Vielfalt im Bundestag?
Einen Grund hierfür sehe ich in der noch nicht erfolgten politischen Konsolidierung der EU.

Ich frage mich tatsächlich warum folgendes noch nicht geschehen ist:
Wir haben eine Währung, wir haben offene Grenzen, wir haben eine vorläufige europäische Verfassung (500 Seiten lang) und wo haben wir in Europa auch nur eine einzige länderübergreifende Partei?

Es gibt zwar "Dachverbände" wohl eher Interessengemeinschaften, aber keine EU-Partei mit klaren Zielen.

So komisch das auch jetzt klingen mag, aber eine konservative europäische Partei mit einem "Bismarck" als oberster Parteiführer würde uns allen gut tun.
Also eine Partei, die ein Ziel hat: Europa endlich eine Stimme zu geben. Wenn man so will europäische Patrioten. AFD und co. sind keine EU-Patrioten, werden es auch nie sein.


melden

AfD

27.06.2023 um 23:00
Zitat von IlianIlian schrieb:Warum triftet diese gut ausgebildete, eigentlich schon mit Immigranten zusammen aufgewachsene und damit tendenziell weniger Rassismus-anfällige Generation derart ins Rechtsextreme ab?
Klar, Inflation, fehlende wirtschaftliche Perspektiven und Abstiegsangst. Aber da muss doch noch mehr sein. Hat die Medienbildung derart versagt, dass fast ein Viertel dieser Genration so stark dem Populismus verfällt?
Das Lustige in negativer Weise ist ja auch noch, dass Rechtspopulisten wie die AfD so gut wie nichts an den Sorgen der Menschen ändern könnten.
Und wer weiß ob sich durch AfD-Politik nicht sogar so manche Sorgen von insbesondere weniger wohlhabenden Bürgern verstärken würden, was wir aber auch lieber erst gar nicht herausfinden sollten.

Tendiere weiterhin dazu nichts zu riskieren, sondern geschlossen die Brandmauer gegen Rechtsaußen zu halten. Auf Bundes und sämtlichen Landesebenen.
Mit solchen Reden überzeugt mich dann sogar auch ein Herr Merz.

Und wie hieß es seitens der CDU heute wieder so schön: Die AfD ist der Feind. Die Grünen unsere Gegner.

Allerdings darf sich die CDU nicht wundern; Das permanente teilweise auch unsachliche Wettern gegen die Ampel seit Ende 2021 stärkt auch die AfD, weil es die Menschen unnötig verrückt macht.



Ps.
Wie viel AfD-Profil bliebe eigentlich noch übrig, wenn sie ernsthaft mitregieren wollen würden?


melden

AfD

27.06.2023 um 23:09
Zitat von IlianIlian schrieb:fehlende wirtschaftliche Perspektiven
Meinst du besonders im Osten oder?

Das dürfte durch AfD-Wahlerfolge nur noch schlimmer werden, weil es ja erst recht abschreckend auf insbesondere liberale Unternehmen wirkt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der.Merz kann jetzt reden wie er will, jeder weiss, wenn ihm die Grünen zur Kanzlerschaft verhelfen würden, dann nimmt er das dankend an
Auch ohne die Grünen könnte sich keine seriöse Partei dem Klimaschutz mehr entziehen. Auch ein Herr Merz nicht. Dafür ist der Druck guten Klimaschutz zu machen mittlerweile zu groß - gesellschaftlich, wissenschaftlich und verfassungsrechtlich sogar.


1x zitiertmelden

AfD

27.06.2023 um 23:28
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Deshalb würde ich mich freuen wenn Wagenknecht eine Partei gründet, und ich würde mich ebenso freuen wenn weitere Alternativen auf den Markt kämen.
Eigentlich gibt es eine Menge Parteien. Man neigt nur dazu, immer auf den größten Haufen zu sch...auen, so dass kleinere Parteien erst gar nie aus den Startlöchern kommen, wenn ihnen ersatzweise nicht anderweitig irgendwas aufsehenerregendes zugute kommt.


melden

AfD

28.06.2023 um 00:12
Wirklich Gruselig was man hier lesen darf! Ich finde es wirklich erstaunlich, dass es immernoch soviel Menschen gibt, die an den Altparteien - welche seit langer langer Zeit unser Land in Abgrund stürzen - festhalten wollen. Sogenannte Nazi`s gibt es in allen Parteien. Der Unterschied zw. AfD und dem restlichen ... ist halt nur der, dass die AfD noch keine Lobbyisten in allen erdenklichen Wirtschaftszweigen integrieren konnte und daher neutral für das deutsche Volk einsteht bzw. zukünftig einstehen wird. Ihr alle solltet euch so langsam damit abfinden. Und auch ihr werdet erkennen, dass die AfD eine wirkliche Alternative sein wird, welche das Land wieder vorantreibt und das ohne einen Migranten zu diskriminerten, der sich dazu bereit erklärt, unsere Gesetze und Regeln zu befolgen. Funktioniert - komischer Weise - in allen andren Ländern auch! Und dort werden die Wähler nicht als "Nazi`s" abgestempelt. Eins noch, ich bin gerne ein Nazi, wenn ich dadurch wieder mit meinen Kindern ins Freibad gehen kann. Danke Vorab an die AfD


3x zitiertmelden

AfD

28.06.2023 um 02:50
Zitat von bindawernochbindawernoch schrieb:Sogenannte Nazi`s gibt es in allen Parteien
Echt? Na dann nenn doch mal ein paar. Aber schön, dass du zugibst, dass es Nazis in der AfD gibt.
Zitat von bindawernochbindawernoch schrieb:Und auch ihr werdet erkennen, dass die AfD eine wirkliche Alternative sein wird, welche das Land wieder vorantreibt und das ohne einen Migranten zu diskriminerten, der sich dazu bereit erklärt, unsere Gesetze und Regeln zu befolgen.
Ich werde sicherlich niemals eine Alternative in einer Partei sehen, die aus Rechtsextremen, Faschisten und Rassisten besteht.
Zitat von bindawernochbindawernoch schrieb:Eins noch, ich bin gerne ein Nazi, wenn ich dadurch wieder mit meinen Kindern ins Freibad gehen kann.
Kann ich auch und das ganz ohne ein Nazi zu sein.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

28.06.2023 um 05:18
Zitat von bindawernochbindawernoch schrieb:ich bin gerne ein Nazi, wenn ich dadurch wieder mit meinen Kindern ins Freibad gehen kann. Danke Vorab an die AfD
Das musst du mir mal bitte genauer erklären, was dich und warum vom Gang ins Freibad abhält.
Für mich sind Bäder mit Menschenandrang von Kindheit an die Hölle und da war von AfD noch nie die Rede, Menschen verschiedenster Nationalitäten gab es zwar auch noch nicht so viele wie heute, aber dafür damals unter Heranwachsenden, Pubertierenden auch schon Schlägereien. Die hatten dann ne Weile Zutrittsverbot. Ist das heute etwa nicht mehr so?


______________________________
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meinst du besonders im Osten oder?
Ich bin nachwievor den (meisten) Menschen, die die AfD zB aus Protest gewählt haben als Mahnung an die Koalition, überhaupt nicht feindlich gesonnen.
Entscheidend für mich ist viel mehr die Aussage eines dort lebenden und arbeitenden Menschen, des parteilosen Bürgermeisters von Sonneberg, Herrn Voigt:
Bürgermeister kritisiert Teile der Berichterstattung
Voigt kritisierte am Dienstag zudem in Teilen die überregionale Berichterstattung zur Landratswahl. Voigt sagte am Dienstag, er ärgere sich darüber, in welchem Licht Sonneberg nun dastehe. Von einer "ausgewogenen Berichterstattung" könne vor allem bei überregionalen Medien nicht die Rede sein. Sonnebergs Identität sei nicht braun, sondern stehe für Spielzeug, Weltoffenheit, Gastfreundlichkeit, Miteinander und kulturelle Vielfalt. Wer nicht nur oberflächlich und einseitig hinsehe, könne das auch erkennen.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/afd-wahl-landrat-buergermeister-100.html

Solche Aussagen sind für mich auch glaubwürdig.

Es ist so einfach, Menschen medial in den Dreck zu ziehen, sie in eine Schublade zu stecken. Von weit weg ist es so einfach sich über Dinge, politische Sachen zu äußern, klar ist aber, dass die AfD nicht nur ein Ost-Problem ist.

Und jede Schlagzeile, die die Öffentlichkeit liest, die überhaupt keinen Bezug zu den zB in Sonneberg lebenden Menschen haben (werden!!), kann natürlich - medial geschürt - für dieses Örtchen negative Folgen haben. Muss aber nicht!

Der Bürgermeister sieht die Situation mMn sehr nüchtern und wird jetzt Alles daran setzen, auch mit einem AfDler gut zusamnenzuarbeiten und für seine Menschen das Beste herauszuholen.
Wie er auch sagt, die Wahl hat ,,demokratisch" stattgefunden.


4x zitiertmelden

AfD

28.06.2023 um 06:14
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das musst du mir mal bitte genauer erklären, was dich und warum vom Gang ins Freibad abhält.
Für mich sind Bäder mit Menschenandrang von Kindheit an die Hölle und da war von AfD noch nie die Rede, Menschen verschiedenster Nationalitäten gab es zwar auch noch nicht so viele wie heute, aber dafür damals unter Heranwachsenden, Pubertierenden auch schon Schlägereien. Die hatten dann ne Weile Zutrittsverbot. Ist das heute etwa nicht mehr so?
Ich mag das wenn man Probleme die Bürger bewegen so schön klein redet.
Die Leidtragenden sind Kinder und andere friedliche Badegäste: Als Reaktion auf pöbelnde und randalierende Jugendliche werden in zwei Berliner Freibädern in Pankow und Neukölln die Sprungtürme und Rutschen geschlossen.
Vor ausgewählten Freibädern sollen nun im Sommer immer mal wieder sogenannte mobile Wachen der Polizei stehen.
Bis 19 Uhr hatte sich die Lage beruhigt, dennoch räumten Einsatzkräfte das Bad.
Quelle: https://www.t-online.de/region/berlin/id_100196440/freibad-schlaegereien-in-berlin-diese-folgen-haben-die-randale-fuer-gaeste.html
Haben zu deiner Zeit auch Einsatzkräfte die Bäder geräumt?
Damit wir uns richtig verstehen: spielt keine Rolle ob Migranten involviert sind oder nicht (wird immer wieder angedeutet), der Staat versagt einfach in dem Punkt Gewalt egal von wem zu unterbinden...das haben regierende Politiker zu verantworten.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

28.06.2023 um 06:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:spielt keine Rolle ob Migranten involviert sind oder nicht (wird immer wieder angedeutet), der Staat versagt einfach in dem Punkt Gewalt egal von wem zu unterbinden...das haben regierende Politiker zu verantworten.
Ich bin ewig nicht mehr in irgendein Schwimmbad inner- oder außerhalb gegangen. Was die Presse mitteilt, kenne ich. Also erstmal danke für deine Ausführung. Selbstverständlich begrüße ich für jeden Badespaß-Bedürftigen die ihm gebührende Sicherheit vor Ort.


melden

AfD

28.06.2023 um 07:52
Zitat von bindawernochbindawernoch schrieb:Der Unterschied zw. AfD und dem restlichen ... ist halt nur der, dass die AfD noch keine Lobbyisten in allen erdenklichen Wirtschaftszweigen integrieren konnte und daher neutral für das deutsche Volk einsteht bzw. zukünftig einstehen wird.
Die AFD und Lobbyisten in den Wirtschaftszweigen?
Man merkt dass du Dich da nicht auskennst.
Nicht die AFD sendet Lobbyisten aus, es wäre eher so dass AFDler, die im Konzern usw. Arbeiten da tätig wären.

Der Konzern sendet dann Lobbyisten, welche die AFD unterstützen nicht umgekehrt.
Kannst du vergessen:
Zum einen das ist die Domäne der CDU, zum anderen kenne ich keinen Konzern oder größere Firma, die die AFD unterstützt. Ihre Ziele sind kontraher.

Und auch ein wichtiger Punkt: Alle größeren Konzerne usw. Sind im Westen.

Vielleicht müssen wir uns damit abfinden dass die AFD im Osten das sagen hat, aber …. und das sehe ich nirgendwo: dass die AFD sich damit abfinden muss, dass wir nicht mehr die Mentalität von 1933 haben und schon gar nicht die Welt von 33.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Damit wir uns richtig verstehen: spielt keine Rolle ob Migranten involviert sind oder nicht (wird immer wieder angedeutet), der Staat versagt einfach in dem Punkt Gewalt egal von wem zu unterbinden...das haben regierende Politiker zu verantworten.
Zu verantworten vielleicht nicht, aber sie sind die, die was machen können.
Im Zeitalter des Internets und des Smartphones, ist es fatal zu denken dass ein Telefonnetz ausreicht um sowas zu bekämpfen.

Ich bin eher dafür die Kameraüberwachung an öffentlichen Orten auszuweiten (so teuer ist das wirklich nicht).

Nun sollte ich hier etwas genauer werden, bevor Buhrufe laut werden:
Nicht die Sammlung von Daten über jede Person zu seinem ganzen Leben.
Smarte selbstständige Kameras, die solche Ereignisse melden und dann erst als Beweismittel aufzeichnen. Das geschieht sowieso bereits, ihr glaubt doch nicht dass 500 000 Kameras von 500 000 Polizisten beäugt werden. Der Unterschied wäre nur der dass keine Langzeitspeicherung erfolgt und auch kein menschliches Auge die Bilder der Kameras zu sehen bekommt, wenn nichts geschehen ist und auch sehr wichtig: Kein Anschluss an ein globales (Was auch immer global wäre) Netz, wenn dann nur lokal.

Wenn das politisch nicht gewollt ist, wenn eher eine Langzeit Speicherung gewollt ist, denn technisch ist es machbar solche beschriebenen Kameras zu installieren, dann lieber gar keine!
Vertraut mir eine Datensammlung über einen langen Zeitraum zur Person will niemand.

Wäre nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

AfD

28.06.2023 um 08:04
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dass die ganzen Ideen und Versprechen der AfD schlichtweg nicht finanzierbar sind und somit entweder im Staatsbankrott enden oder niemals umgesetzt würden, ist vielen nicht bewusst.
@mchomer

Was aber auch für ganz viele Einhornzuchtprojekte auf der linken Seite gilt, wie ein BGE, 4 Tagewoche und anderen Trallafitti Quatsch.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das musst du mir mal bitte genauer erklären, was dich und warum vom Gang ins Freibad abhält.
Für mich sind Bäder mit Menschenandrang von Kindheit an die Hölle und da war von AfD noch nie die Rede, Menschen verschiedenster Nationalitäten gab es zwar auch noch nicht so viele wie heute, aber dafür damals unter Heranwachsenden, Pubertierenden auch schon Schlägereien. Die hatten dann ne Weile Zutrittsverbot. Ist das heute etwa nicht mehr so?
@Do-X

Genau diese Art von Relativierungen (nicht hier im Forum, sondern in der Politik) führt dazu, dass Bürger sich von denjenigen besser vertreten fühlen, die sie nicht betreiben.

In Wirklichkeit gab es in meiner Jugend keine Massenschlägereien von großen Gruppen von Erwachsenen in Freibädern, von denen viele zu sogenannten Großfamilien gehören. Es waren für die Schwimmbadrangeleien der 70er und 80er Jahre keine Großaufgebote der Polizei erforderlich. Schwimmbäder brauchten auch keine patroullierende Security.

https://www.derwesten.de/staedte/essen/essen-news-grugabad-altenessen-polizei-oberbuergermeister-thomas-kufen-clans-id236152831.html

Stattdessen wäre es sinnvoll, die neue Qualität dieser Gewalt klar zu benennen und von Seiten des Staates ihr extrem deutlich zu begegnen.

Wenn es zB zu einem rassistisch oder homophob oder transphob motivierten Übergriff kommt, dann wird das doch auch klar benannt und das ist natürlich auch richtig so. Da steht in keiner Zeitung 'Ach, so Rangeleien hat es immer schon gegeben'. Und auch kein Politiker, der zurechnungsfähig ist, würde solch eine Gewalt relativieren.

Warum geschieht dann oft, wie oben von Dir, doch eine Relativierung?

Ganz dramatisch: Unser sogenannter Justizminister Buschmann:
Im Kampf gegen kriminelle Clans schlägt Justizminister Buschmann unkonventionelle Wege vor. So könnten Statussymbole wie Uhren und Luxusautos nach Straftaten eingezogen werden.Bundesjustizminister Marco Buschmann hat ein hartes Vorgehen gegen kriminelle Clans in Deutschland gefordert. "Wenn wir den Druck erhöhen, weichen die Clans auch zurück", sagte er der "Bild am Sonntag".Buschmann sprach sich dabei neben der Nutzung der bisherigen Möglichkeiten des Strafrechts auch für neue Wege aus. "Wir müssen spezielle Verbrechen der Clans auch auf unkonventionelle Weise bekämpfen", sagte der FDP-Politiker. "Beispielsweise indem wir die Statussymbole von Clan-Mitgliedern nach Straftaten einziehen, etwa deren Luxus-Karossen, teuren Schmuck und Uhren."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/buschmann-clan-kriminalitaet-100.html

Das ist doch gelebte Hilflosigkeit. Ein Staat kann gar nicht unkonventionell vorgehen, sollte er auch nicht, erst recht nicht gegen Täter, die sich dank weitgehend unbehinderter Straftatenbegehung teure Anwälte leisten können. Ein Rechtsstaat muss immer konventionell vorgehen. Und ob das Wegnehmen einer Uhr, die der Anwalt in ein paar Tagen zurückverlangt, wirklich die Clan Chefs auf den Weg der Tugend führt? Man darf gespannt sein.

Der Wunsch nach unkonventionellem Vorgehen ist doch das Eingeständnis, dass man mit rechtsstaatlichen Mitteln nicht weiterkommt.

Ach ja und dann haben wir ja noch eine Innenministerin, die dann immer mal gerne einen Gipfel, einen Arbeitskreis und eine task force ausruft nach dem Motto: 'Wenn ich nicht mehr weiter weiss, bilde ich nen Arbeitskreis'. Das lehnt Herr Reul zurecht ab, solche Publicitiy Termine im Interesse von Frau Faesers Wahlkampf zu bedienen, weil sie nur heiße Luft sind, wobei Herr Reul da auch gerne pressewirksam 200g unversteuerten Tabak als Ergebnis einer Razzia in die Kamera schwenkt und das als großen Triumph verkauft.

Was ich nicht verstehe: Wie sich ernsthaft jemand wundern kann, dass Menschen sich von solcher Politik abwenden.

Problem: Es gibt ja keine wirklich geeigneten anderen Politiker, an die man sich wenden könnte.


1x zitiertmelden

AfD

28.06.2023 um 08:21
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich bin eher dafür die Kameraüberwachung an öffentlichen Orten auszuweiten
Das hilft doch nicht dabei, Gewalttaten zu verhindern. Häufig genug reicht es nicht mal, Straftaten aufzuklären.
Es gibt Staaten mit extremer Überwachung des öffentlichen Raumes, gibt es in denen weniger Straftaten? Nein, es gibt nur mehr Überwachung. Und die kann und wird auch immer ausgenutzt werden.

Präventiv hilft das so oder so nicht. Aber genau um Prävention muss es gehen. Es ist dem Vergewaltigungsopfer doch egal, ob die Vergewaltigung auch noch auf Band festgehalten wurde. Es ist den angezündeten Obdachlosen doch egal, ob sein Feuertod noch auf Band festgehalten wurde.
Es ist dem Schwerverletzten doch egal, dass der Messerstich in die Lunge auf Band festgehalten wurde.
Und es ist dem Täter, der ohnehin nichts zu verlieren hat, doch egal, ob er auf Band festgehalten wurde.
Sie wollen nicht vergewaltigt, angezündet und abgestochen werden, bzw. will der Täter vergewaltigen, anzünden und abstechen. Und wenn mir klar ist, das ich unter hoher Wahrscheinlichkeit dabei gefilmt werde, trage ich Allerweltsklamotten, eine Schirmmütze und eine FFP2 Maske.

Da kannst du genauso gut Verbotsschilder aufstellen, die entfalten den gleichen Effekt.


1x zitiertmelden