Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.880 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.08.2023 um 14:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Esfehlt an Firmen und Personal, was ja zu Teilen durch einwanderung ausgeglichen werden könnte.
Einwanderung von benötigten, speziell dafür ausgebildete Fachkräften, richtig. Aus der Not geboren bewegt sich die BRD ja nun auch in Richtung einer Einwanderungspolitik, wie sie andere Staaten, zB Kanada, längst haben. Die Frage ist nur, wie attraktiv die BRD inzwischen noch für ausländische Fachkräfte ist.


2x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 14:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Einwanderung von benötigten, speziell dafür ausgebildete Fachkräften, richtig. Aus der Not geboren bewegt sich die BRD ja nun auch in Richtung einer Einwanderungspolitik, wie sie andere Staaten, zB Kanada, längst haben. Die Frage ist nur, wie attraktiv die BRD inzwischen noch für ausländische Fachkräfte ist.
umso populistischen und fremdenfeindlicher die gesellschaft wird, umso weniger trauen sich den schritt hierher.

Das mag aus sicht der populisten toll sein, aber wirtschaftlich und für den wohlstand einer gesellschaft ist es tötlich ein fachkräftedefizit nicht auszugleichen. Ergo schadet die AfD mit Ihrem Fremdenhass und Populismus massiv der BRD.


3x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 14:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das mag aus sicht der populisten toll sein, aber wirtschaftlich und für den wohlstand einer gesellschaft ist es tötlich ein fachkräftedefizit nicht auszugleichen. Ergo schadet die AfD mit Ihrem Fremdenhass und Populismus massiv der BRD.
Genau so ist es. Da werden irgendwann beste Arbeits- und Forschungsbedingungen und Bürokratieabbau, wenn so was denn mal verstärkt käme, nichts nützen, so was bieten andere Länder Fachkräften ja auch.


melden

AfD

01.08.2023 um 14:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ergo schadet die AfD mit Ihrem Fremdenhass und Populismus massiv der BRD.
Zur Zeit hört das Witzeln gar nicht auf, die Demokratie rede nur und täte nichts.

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sich Informationen nicht abgeholt werden.
Ich lese z.B.
Recherchen der ZEIT hatten ergeben, dass Malsack-Winkemann zwischen Juli und Oktober 2021 zudem eine weitere, mittlerweile Terrorverdächtige aus der Gruppe um Prinz Reuß in ihrem Parlamentsbüro als Mitarbeiterin beschäftigt hatte. Die Frau aus dem hessischen Heppenheim war als Wahrsagerin und Astrologin tätig. Auch ihr wirft die Bundesanwaltschaft mittlerweile die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vor.
Insgesamt gibt es in dem Mammutverfahren mehr als 60 Beschuldigte, die entweder Mitglieder der mutmaßlichen Terrorgruppe gewesen sein oder sie unterstützt haben sollen. Der BGH hält 20 der Beschuldigten außerdem für dringend tatverdächtig, Hochverrat begangen zu haben. Sie hätten "hochwahrscheinlich" darauf hingearbeitet, "die grundgesetzliche Ordnung gewaltsam zu ändern" und damit einen "Verfassungshochverrat" geplant.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-07/reichsbuerger-razzia-bundestag-anschlag-heinrich-xiii-prinz-reuss
Dass die Vorbereitung eines solchen Prozesses umfangreicher Vobereitungen bedarf, ist kein Witz!


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 14:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Zur Zeit hört das Witzeln gar nicht auf, die Demokratie rede nur und täte nichts.

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sich Informationen nicht abgeholt werden.
Ich witzel nicht.


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 15:00
Das heißt von 2022 bis 2023 haben plötzlich 10% potenzielle AfD-Wähler das Thema Migration für sich entdeckt? Wir hatten 2015 die Flüchtlingskrise, das Thema wurde bis zur Bundestagswahl 2018 deutlich mehr diskutiert und war 2018 das Thema Nr.1. Damals hat die AfD 12% bekommen. Heute ist nicht Asyl- und Migration das Thema Nr.1, sondern die Grüne-Regierung, die Energiekrise, die Verteuerung und dann erst Migration und Ukrainekonflikt.


2x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 15:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich witzel nicht.
Du nicht, das weiß ich, aber Anhänger der AfD tun das.
Ich bin gestern mal auf den Gedanken gekommen in den Schnellroda-Kanal reinzuzappen.
Unser Verfassungsschutz weiß sicherlich Bescheid.
Geht es z.B. in Magdeburg mit Krah und Bystron hoch her, wird man in Schnellroda zwischen Sellner und Kubitschek strategisch, das habe ich nämlich in jenem Moment beobachtet.

Wie unbeobachtet.


melden

AfD

01.08.2023 um 15:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Johann van der Bron hat eine mögliche Erklärung dazu.
Ich hätte ja am liebsten mal von Johann van de Bron mal belegt, welcher Geheimdienst das tatsächlich so gesagt haben soll und wie die das gemessen haben.

Ich wage nämlich vehement zu bezweifeln, dass irgendjemand den Einfluss genau beziffern könnte. Auch keine Politik oder Geheimdienste, die da mal mind seit knapp einem Jahrzehnt nichts gegen unternommen haben.
Wir wissen nur genau, dass man versucht hat, Einfluss zu nehmen.

Dass diese Einflussnahme jetzt plötzlich so gut funktioniert, wäre auch erklärungsbedürftig.

Man sollte sich mit solchen Phänomenen am besten auch mal innenpolitisch auseinandersetzen, aber dann käme man vllt zu dem Schluss, dass deutscher, reaktionärer Mist, Minderwertigkeitskomplexe, Fundamentalgegnerschaft zu den Grünen und Fremdenfeindlichkeit nicht im Kreml erfunden werden mussten.

Dagegen hat es etwas Apologetisches und natürlich auch etwas VT-Verdrehtes, alles zu einer großen, russischen Verschwörung zu erklären.


melden

AfD

01.08.2023 um 15:07
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Heute ist nicht Asyl- und Migration das Thema Nr.1, sondern die Grüne-Regierung, die Energiekrise, die Verteuerung und dann erst Migration und Ukrainekonflikt.
Interessanter Gedanke. Und eine generelle Unzufriedenheit über leere Versprechungen, Unehrlichkeit und Bevormundung vielleicht auch ein bisschen.


melden

AfD

01.08.2023 um 15:07
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das heißt von 2022 bis 2023 haben plötzlich 10% potenzielle AfD-Wähler das Thema Migration für sich entdeckt? Wir hatten 2015 die Flüchtlingskrise, das Thema wurde bis zur Bundestagswahl 2018 deutlich mehr diskutiert und war 2018 das Thema Nr.1. Damals hat die AfD 12% bekommen. Heute ist nicht Asyl- und Migration das Thema Nr.1, sondern die Grüne-Regierung, die Energiekrise, die Verteuerung und dann erst Migration und Ukrainekonflikt.
@Kies-Richard

Wie Methusalix sagt: Ich habe nichts gegen Ausländer, aber sie sollen zu Hause bleiben.

Ich denke, du musst die Abwehr der Leute in Zusammenhang mit den Flüchtlingsunterkünften in ihren Wohnorten sehen.
In meinem Nachbarort soll demnächst ein Haus für 300 Flüchtlinge aufgemacht werden und es formiert sich Widerstand.


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 15:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:umso populistischen und fremdenfeindlicher die gesellschaft wird, umso weniger trauen sich den schritt hierher.
Ich empfinde nicht dass Deutschland 2023 fremdenfeindlicher ist als 2022 oder 2019. Eher im Gegenteil. Der Aufstieg der AfD ist über diese Schiene (für mich) kaum zu erklären.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, du musst die Abwehr der Leute in Zusammenhang mit den Flüchtlingsunterkünften in ihren Wohnorten sehen.
In meinem Nachbarort soll demnächst ein Haus für 300 Flüchtlinge aufgemacht werden und es formiert sich Widerstand.
Der Unmut darüber war aus meiner Sicht ab 2015 größer.


3x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 15:27
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich empfinde nicht dass Deutschland 2023 fremdenfeindlicher ist als 2022 oder 2019.
So verschieden sind Wahrnehmungen!
Der Parteitag 2023 in Magdeburg vermittelt insgesamt eine oberflächlich geordnetere Fassade.
Aber nach ntv-Politikchef Nikolaus Blome hat die AfD in Magdeburg jegliche bürgerlich erscheinende Maske verloren.
Gleichzeitig.
Das ist auch mein Eindruck. Und nicht wegen Höcke, der ist immer der gleiche Faschist, wie Kalbitz auch.


Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/AfD-verhoehnt-gesunden-Menschenverstand-und-ihre-Waehler-article24296850.html

Und die AfD verhöhnt auch meiner Meinung nach damit ihre eigenen Wähler.


melden

AfD

01.08.2023 um 15:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Einwanderung von benötigten, speziell dafür ausgebildete Fachkräften, richtig. Aus der Not geboren bewegt sich die BRD ja nun auch in Richtung einer Einwanderungspolitik, wie sie andere Staaten, zB Kanada, längst haben. Die Frage ist nur, wie attraktiv die BRD inzwischen noch für ausländische Fachkräfte ist.
Hätten wir vielleicht schon viel eher haben können, aber so viel ich weiß hat sich besonders die Union in den Jahren immer dagegen gesträubt und das erste Gesetz 2019 war hart erkämpfte Arbeit von der SPD.

Mit der SPD zusammen mit der FDP hätte es denke ich schon eher ein modernes Fachkräfteinwanderungsgesetz gegeben.

Warten wir mal den Herbst ab, wenn das verbesserte Gesetz kommt, woran SPD und FDP beteiligt gewesen sind.


melden

AfD

01.08.2023 um 15:36
https://taz.de/Grundsicherung-in-Italien-gestrichen/!5951906/

Liebe AfD-Wähler, das passiert, wenn man Rechtsreme Faschisten wählt. Wenn die AfD nicht sogar noch extremer vorgehen würde, zuzutrauen ist es ihnen.


2x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 15:39
Zitat von nainnain schrieb:Wenn die AfD nicht sogar noch extremer vorgehen würde, zuzutrauen ist es ihnen.
Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso häufig gesagt wird, die AfD würde sich um den "kleinen Mann" kümmern. Wenn sie sich ungefähr ähnlich verhält wie die Regierung in Italien, dann scheint der "kleine Mann" eher das Nachsehen zu haben.


3x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 15:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso häufig gesagt wird, die AfD würde sich um den "kleinen Mann" kümmern.
Ist das so? Habe ich nie so wahrgenommen.


2x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 15:49
AfD Anhänger führen immer an, anderswo gänge es doch mit Rechtsextremisten auch.

Wenn die das meinen:
Knapp 170.000 Haushalte erhalten ab sofort keine Sozialhilfe mehr. Weitere Streichungen sind nicht ausgeschlossen. Ex-Regierungschef Conte spricht von einem „ideologischen Krieg“ gegen die Schwächsten.

Rom - Hunderttausenden Italienern wird ab Dienstag die Sozialhilfe gestrichen. Die italienische Regierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni beschloss strengere Voraussetzungen für den Bezug des sogenannten Bürgergelds, die ab dem 1. August greifen. Medienberichten zufolge sind rund 169.000 Haushalte von der drastischen Kürzung der Sozialhilfe betroffen. Per SMS wurden die Bezieher am vergangenen Freitag darüber informiert.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/italien-streicht-hunderttausenden-buergern-sozialhilfe-zr-92434518.html



melden

AfD

01.08.2023 um 15:52
Wie sich die AfD das mit dem Bürgergeld vorstellt ist ja bekannt:
In einer Pressemitteilung aus dem November teilt Kleinwächter mit, dass die AfD mit der aktivierenden Grundsicherung „auf eine Umstellung auf Sachleistungen bei Regelverletzungen“ und auf die „Einführung von Bürgerarbeit“ setzt.
...
Kleinwächter drückt das noch Stammtisch-konformer aus: Die Leute sollten „nicht verlernen, in der Früh auftzustehen. Damit sie nicht lernen, auf der Couch zu liegen.“

Das Bild, das der führende AfD-Politiker von Arbeitslosen zeichnet, ist also ziemlich klischeebehaftet und negativ: Er verdächtigt sie, faul zu sein und zu schmarotzen. Mit dem AfD-Modell müssten sie rigorosere Sanktionen befürchten.

AfD-Abgeordneter bezeichnet Bürgergeld als „soziale Hängematte“

In einem Antrag im Bundestag forderte die AfD im Herbst 2022, dass Arbeitslose zu gemeinnütziger Arbeit verpflichtet werden sollten, wenn sie mehr als sechs Monate Grundsicherung beziehen und körperlich fit genug sind. Die Fraktion nennt das „Bürgerarbeit“ und sieht 15 Stunden pro Woche vor.

...

Wer sich der „Bürgerarbeit“ entzieht, soll laut dem AfD-Antrag mittels einer Debit-Karte nur noch bestimmte Produkte des täglichen Bedarfs erwerben können. Keine freie Verfügung mehr über das Geld, das das Existenzminimum der Empfänger absichern soll, sondern Bevormundung.

Das umstrittene Bürgergeld bezeichnete derweil René Springer, der sozialpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, gegenüber der Wochenzeitung „Jungen Freiheit“ als „eine riesengroße soziale Hängematte“.
Quelle: https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-afd-arbeitslose-i-id300580125.html

Wenn sich nun aber 30% aller Empfängerinnen und Empfänger von Bürgergeld vorstellen können ihr Kreuz bei der AfD zu setzen, dann denke ich beschäftigen sich die Menschen gar nicht mit der Politik der AfD. Bzw. nur mit dem kleinen Teil, der sie innerlich aufregt, wie die Migration, die Grünen und alle anderen Parteien außerhalb der AfD. Ansonsten kann ich mir diese Zustimmungswerte nicht erklären.


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

01.08.2023 um 15:55
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das stimmt, aber Fakt ist auch, dass die ca. 30 Millionen, die hier leben und arbeiten uns vor dem Untergang bewahrt haben.
Ohne diese Menschen wäre etwa um die 90er Jahre der Kollaps gekommen.
Das sind aber nicht 30 Millionen Flüchtlinge, aus denen durch Zauberhand Nettosteuerzahler wurden.

Schon die sich überschlagenden Jubelarien über 50% der 2015 Angekommenen in Beschäftigungsverhältnissen sind lediglich ein Pfeifen im dunklen Wald, die automatisch die Frage aufwerfen, was denn wohl mit den anderen 50% ist.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr, die von Wohnungsbauministerin Geywitz versprochen wurden, bleiben aus finanziellen Gründen wohl auch nur ein Versprechen. Was aus anderer Perspektive aber wieder gut ist: In Zeiten des Klimawandels, im Sommer immer heißer werdender Innenstädte, immer häufiger werdender Starkregenereignisse, von Insektensterben können wir es uns gar nicht leisten, immer mehr Boden zu versiegeln.
Was ja im Umkehrschluss bedeutet, dass die Aufnahme von 5,5 Millionen Menschen verantwortungslos war.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ein Mangel, sei es an Wohnungen, an Lehrern, an Ärzten, an anderen Fachkräften, führt, wenn er zu groß wird, aber eben irgendwann an den Stammtischen dazu, dass mehr oder weniger unverhohlen gesagt wird: „Die Migranten nehmen uns die Wohnungen weg, die Arzttermine, die Handwerkertermine, unseren Kindern die Lehrer etc.pp.“. Ich denke, dass sich auch aus Sorgen, dass die regierenden Parteien nicht in der Lage sind, bestimmte Probleme zu lösen bzw.. Dinge, die als Problem wahrgenommen werden, kommunikativ richtig einzuordnen, die Zustimmung für die AfD speist. Dass die AfD selber genau so wenig oder noch weniger in der Lage ist, da irgendwas zu reißen, wird ausgeblendet.
Man muss nicht besoffen am Stammtisch vor sich hin lallen, um zu sehen, dass unser Land solche Migrationszahlen nicht stemmen kann.

Leider weigern sich die Parteien von Linke bis CSU, das klar zu kommunizieren.

Die AFD könnte das auch nicht, aber hätte eine solch riesige Migration ja auch gar nicht zulassen wollen.

Hätte statt Merkel die AFD 2015 die Regierung geführt, wäre es gar nicht zu dieser massenhaften Einwanderung gekommen. Natürlich sind das Populisten, aber in diesem Punkt sind sie einfach glaibwürdiger als die anderen Parteien.

Natürlich kann man nicht ohne unverhältnissmäßige Mittel eine illegale Einwanderung von 0 erreichen, aber weniger als die erwsrteten 400.000 dieses Jahr wären ganz klar möglich.

Und wenn man aus ideologischen Gründen in 8 Jahren eine Zuwanderung in der Größenordnung von 55 Großstädten geschehen lässt, steht man in der Verantwortung, die Infrastruktur dafür bereitzustellen. Wer das auf die Kommunen abwälzt, wird zurecht von Vielen nicht mehr gewählt.


2x zitiertmelden

AfD

01.08.2023 um 15:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie sich die AfD das mit dem Bürgergeld vorstellt ist ja bekannt:
Dass das nur noch teurer wäre, als einfache Geldleistungen, ist denen vermutlich aber nicht in den Sinn gekommen, oder? :D


1x zitiertmelden