Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.10.2023 um 01:57
@Auseklis

Deinem letzten Beitrag stimme ich in vielen Punkten zu. Nicht in allen, meine Meinung zur Russlandfreundlichkeit der AfD und den Konsequenzen daraus (auch für den Fall einer Regierungsstellung) habe ich dargelegt, da werden wir nicht überein kommen.

Ansonsten, wie gesagt, konform in einigen Punkten. Dennoch will mir einfach nicht in den Kopf, was AfD Wähler wollen. Und da spreche ich dich konkret an. Was erhoffst du dir, wenn du deine Stimme der AfD gibst? Regierungsstellung, "Denkzettel" für die etablierten Parteien, in der Hoffnung, dass sie ihre Politik ändern etc?


3x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 02:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:"Denkzettel" für die etablierten Parteien, in der Hoffnung, dass sie ihre Politik ändern etc?
Sind wir doch mal ehrlich.
Ein Thilo Sarrazin warnte wie auch Buschkowsky vor unhaltbaren Zuständen. Weit vor der AfD- Gründung. Das beides Sozialdemokraten sind muss ich niemandem erzählen. Die Chance eine ordentliche Politik zu machen war da.

Was ist passiert? Beide hatten Recht in dem was sie sagten. Dies kann in keinster Weise von einem halbwegs intelligenten Menschen in Frage gestellt werden.

Ich habe für eine lange Zeit auch mit dem Kopf geschüttelt als man von der "Islamisierung des Abendlandes" gesprochen hat.
Jedoch sehe ich das im Moment kritischer. Wir erleben zumindest eine Libanosierung.

Das können wir uns vielleicht im Moment noch leisten.
Was ist aber wenn der Tag kommt an dem es nicht mehr funktioniert?

Markus Lanz sagte mal zu einem Gast (Quelle habe ich jetzt nicht parat) das wir in Bezug auf die Asylmigration uns einem Experiment hingeben für das es historisch keinen Vergleich gibt und fragte: Glauben sie das es gut geht?

Das habe ich mich auch gefragt. Und mir die Antwort "Nein" gegeben.

Ich denke auch das es nicht die Angst vor etwas ist. Ich will es einfach nicht weil ich mir sicher bin dass es nicht gut geht.

Das tägliche Zusammenleben neu aushandeln möchte ich nicht.


2x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 07:07
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich glaube viele AfD-Wähler glauben nicht ernsthaft daran, dass die Partei Deutschland regieren wird oder zumindest, dass sie nicht die unsinnigen Forderungen einiger Mitglieder, wie einen NATO- oder einen EU-Austritt vollziehen wird.
Das ist natürlich ein Spiel mit dem Feuer, aber das ist momentan auch nötig, damit die derzeitige Politik geändert wird.
Dein letzter Satz, beschreibt es ganz gut was 70% der Bevölkerung denken. So viele finden nämlich die Arbeit der Ampel mies. Aber es ist natürlich viel einfacher diese als Nazi zu bezeichnen, als mal zu überlegen was man vielleicht falsch macht.
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Wer ist denn ihr und euch? Kommst du aus dem Spaltungsbüro der SPD Zentrale oder spalten nur die AfD Wähler?
Eine Diskussion ist unter diesen Umständen nicht wirklich möglich.
Das sind genau die Leute die anderen vorwerfen zu spalten, zu pauschalisieren und vorzuverurteilen.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Wunschdenken
Jepp, es hieß auch mal die AfD käme nie in die Position überhaupt zu koalieren, vor einem Jahr hieß es die AfD zerlegt sich selbst, usw.
Hat beides nicht so ganz gestimmt… genau die Denke macht es so gefährlich.
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Da ist man so blöd, kommt auf Allmy an einem Sonntagabend.
Plötzlich ist man Alleinerziehender, ein "ihr und euch AfDler".
Als hätte ich das vorab nicht wissen müssen.
Ja das geht hier schnell. Wundert mich auch immer wieder wie gut einen die Leute glauben zu kenne hier.

@rhapsody3004
Ich hoff du fasst das nicht falsch auf, ich hab deine Beiträge immer gern gelesen, auch als ich noch nicht hier angemeldet war, du hast dich aber leider absolut verrannt und bist beinahe schon panisch fanatisch. Nicht böse gemeint, wie gesagt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So rede ich mittlerweile nur noch mit AfD-Wählern, wenn ich überhaupt noch mit ihnen rede oder schreibe.
Und woher weißt du wer die wählt? Ich bin mit dem Laden auch nicht zufrieden in Berlin, meine Stimme hat die AfD dennoch nicht bekommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die haben damals halt andere Prioritäten gesetzt. Übrigens haben sich auch die beiden Frauen aus der CDU nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ich was gar nicht wann wir den letzten Guten hatten.
Das liegt daran dass wir scheinbar ein Problem damit haben jemanden dieses Amt zu überlassen der auch Ahnung hat.
Ich denke da an ehemalige aktive Soldaten, im Idealfall ab Major aufwärts.
Aber da ist die Frauenquote, oder jemand den man schnell wieder los wird halt wichtiger die letzten Jahre.


melden

AfD

09.10.2023 um 07:47
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:-CO2 Bepreisung kassieren
-Heizungsgesetz kassieren
-KKW laufen lassen
Ja, kann die AFD ja gerne machen. Welche Gegenvorschläge macht die AFD denn, um die Klimaziele zu erreichen? Ach, jetzt fällt es mir wieder ein, gar keine. Lasst uns einfach hoffen, das die 99% der Klimaforscher sich irren, was kann da schon schief gehen....

P.S. die KKW die bis Ende 2021 abgeschaltet wurden befinden sich bereits im Rückbau, da geht nix mehr ans Netz. Die anderen drei könnte man technisch wahrscheinlich noch mal ans Netz bringen, das wäre aber ne mehrjährige Kraftanstrengung. Das wollen noch nicht mal mehr die Eigentümer


2x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 08:35
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Wir erleben zumindest eine Libanosierung.
Und die Stärkung der AfD ist kein Experiment?

Jedes Volk holt sich mit Macht was es braucht.
Viel Erfolg. Das ist das was es verdient!


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 09:18
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Ich habe für eine lange Zeit auch mit dem Kopf geschüttelt als man von der "Islamisierung des Abendlandes" gesprochen hat.
Jedoch sehe ich das im Moment kritischer. Wir erleben zumindest eine Libanosierung.
Die AfD ist doch nur zweiter Platz in Hessen, dritter Platz in Bayern geworden.
Ich würde sagen es steht 2:0 für die Demokraten. Dass die AfD da etwas Boden gutmachen werden, ist klar.

Abgesehen davon:
Was ich generell an der AfD und an den Neo-Rechten (Früher mal Rechtsradikal genannt) kritisch betrachte, ist nicht deren unbedingter Wunsch das Rad anhalten zu wollen, sondern es zurückdrehen zu wollen.
Die wollen nicht nur die Migration aufhalten, sondern auch generell Migranten zu Menschen zweiter Klasse degradieren und sie zurückführen.

Drei Richtungen müssten dem Zustimmen, damit das so geschieht. Sonst hätten wir keine "Libanosierung", sondern eine "Israelisierung" von Mitteleuropa: Alles was Links der AfD ist, alles was nach Migranten aussieht und länger hier wohnt und ... alle Staaten des Nahen Ostens. Was viele Rechtsradikale nämlich gerne vergessen: Die sind in einer Boomphase, die noch 30 Jahre anhalten wird, während Europa seinen Zenit längst erreicht hat und sogar überschritten hat. Der Ukraine Krieg ist der beste Beweis: Ein Land dass zu Europa hält, wird angegriffen und Europa kann nur zuschauen und Waffen liefern. Vor mehr als hundert Jahren, hätte Russland vorher die Zustimmung Europas eingeholt. Sogar ein Selenskyj wollte Garantie-Zusagen von den USA und der Türkei, nicht von europäischen Staaten.
Sogar die Rechtsradikalen geben das ja offen zu.

Darüber hinaus, auch wenn die AfD das irgendwie durch Zauberhand schaffen sollte, stärker wäre das Land dadurch nicht. Inflation, Schwächung Wirtschaftsstruktur, fehlende Fachkräfte, ... nur ein Narr denkt, dass durch das Anti-Migrations-Programm der AfD alles urplötzlich verschwinden wird und wir wieder in die goldenen Jahrzehnte von 1960 bis 1980 kommen werden. Ich persönlich gehe davon aus, dass dann alles schlimmer wird. Denn die Migration hat damit nichts zu tun.

So komisch das auch klingen mag, aber die einzige Partei, die da eine Lösung anbietet, sind die Grünen.
Der Wähler soll das entscheiden, die Geschichte hat sich bereits entschieden und arbeitet in eine Richtung hin.


5x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 09:30
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:nur ein Narr denkt, dass durch das Anti-Migrations-Programm der AfD alles urplötzlich verschwinden wird und wir wieder in die goldenen Jahrzehnte von 1960 bis 1980 kommen werden. Ich persönlich gehe davon aus, dass dann alles schlimmer wird. Denn die Migration hat damit nichts zu tun.
Nunja, bei mir wird im Dorf gerade Glasfaser verlegt. Jetzt darf man mal raten, wer da die Spitzhacke schwingt. Ist es der große, blonde, blauäugige AFD Wähler, oder doch eher dunkelhäutige Migranten?

Da ist die AFD auch noch ne Antwort schuldig, wer dann hier die ganze Arbeit machen soll. Unser Trupp hier spricht untereinander jedenfalls arabisch...


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 09:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, kann die AFD ja gerne machen. Welche Gegenvorschläge macht die AFD denn, um die Klimaziele zu erreichen? Ach, jetzt fällt es mir wieder ein, gar keine. Lasst uns einfach hoffen, das die 99% der Klimaforscher sich irren, was kann da schon schief gehen....
Mir muss niemand mit Klimazielen kommen solange es nicht möglich ist triviale offensichtliche Maßnahmen zum Umweltschutz umzusetzen.

Beispiele:

-Ich kann im Supermarkt 60g Wurst in einer gleich schweren Verpackung kaufen.

-Das Wegwerfen von Zigarettenkippen wird gerade hierzulande hingenommen.

-Das sinnvolle Pfandsystem (danke Grüne) ist immer noch nicht in der EU etabliert worden.

-Billigwarenimporte aus dem asiatischen Raum die niemand benötigt

-Ersatzteile after Sale Politik. Ich wollte meine Induktionsplatte reparieren. Ersatzteil 250€. Da kauft man sich eine Neue.

Ich möchte den Klimawandel nicht leugnen. Mit Sicherheit geht die Menschheit an sich selbst zu Grunde. Den Zahlen zufolge ist aber Deutschland hier nicht der Haupttreiber.
Die Klimapolitik ist eher schädlich für unsere Wirtschaft. Wenn die ins wanken kommt wird es hier ungemütlich.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 09:35
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die AfD ist doch nur zweiter Platz in Hessen, dritter Platz in Bayern geworden.
Darüber bin ich (in Bayern) im Moment auch ein wenig erleichtert. Die zweitplatzierten FW mag ich persönlich zwar nicht, aber ich halte sie im Gegensatz zur AfD für eine Partei, die sich hoffentlich weitgehend an die demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien hält. Ich denke mir dann, wenn schon rechtskonservativ, dann sollen die Leute wenigstens CSU oder FW wählen.

Hier in den Münchner Wahlkreisen hat die AfD sowieso keinen allzu guten Stand. Sie schneidet meistens mit zwischen 6 und 8 Prozent ab, was immer noch zu viel ist, aber nicht dem allgemeinen Trend entspricht.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 09:48
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nunja, bei mir wird im Dorf gerade Glasfaser verlegt. Jetzt darf man mal raten, wer da die Spitzhacke schwingt. Ist es der große, blonde, blauäugige AFD Wähler, oder doch eher dunkelhäutige Migranten?
Bin mir nicht mal sicher, ob es der AfD nur um Migration geht, oder darum geht an die Macht zu kommen.
Migration ist da ja das Schlagwort.
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Mir muss niemand mit Klimazielen kommen solange es nicht möglich ist triviale offensichtliche Maßnahmen zum Umweltschutz umzusetzen.
Es geht ja auch nicht um Dich. Der Wähler entscheidet.

By the way:
Betrachte mal diese Zahlen:
Top 5 der Müllexporteure, die größten Exportnationen.

Der Pro-Kopf Verursacher ist zwar gering, aber wir sind der dritt-größte Exporteur. In unserem Auftrag wird sehr viel Co2 verursacht, wird nur, wie immer, anderen angerechnet.
Mag zwar sein, dass Du da schon aufgegeben hast, ich jedoch nicht, denn Geld kann man tatsächlich nicht essen....
Zitat von martenotmartenot schrieb:Darüber bin ich (in Bayern) im Moment auch ein wenig erleichtert. Die zweitplatzierten FW mag ich persönlich zwar nicht, aber ich halte sie im Gegensatz zur AfD für eine Partei, die sich hoffentlich weitgehend an die demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien hält.
Ist auch tatsächlich so. .... wer hätte je mal gedacht, dass wir froh darüber sind, dass Stock-Konservative gewählt werden :).


melden

AfD

09.10.2023 um 09:51
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:nur ein Narr denkt, dass durch das Anti-Migrations-Programm der AfD alles urplötzlich verschwinden wird und wir wieder in die goldenen Jahrzehnte von 1960 bis 1980 kommen werden.
Es wird wahrscheinlich unter den AfD- Wählern Menschen geben die so denken. Falschdenker gibt es in allen Parteien.

Beispiel Fachkräftemangel:

Ich lerne gerade über Tandem Spanisch. Dort habe ich einen Mann aus der Domikanischen Republik kennen gelernt. Er ist über ein Programm nach Österreich gekommen und kann dort eine Ausbildung absolvieren. Er ist ganz eifrig am Deutsch lernen.

Wir lassen hier im Moment einfach Menschen ins Land strömen. Und zwar ohne Sinn und Verstand.

Klar das eine AfD dies mit einer krassen Formulierung kritisiert.


2x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 09:59
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Klar das eine AfD dies mit einer krassen Formulierung kritisiert.
Ja, kritisieren ist einfach.
Nur die Lösungen sind eben sehr komplex und nicht durch populistisches Geschwätz herbeigezaubert.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 10:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, kritisieren ist einfach.
Das ist auch meiner Meinung nach die einzige Kernkompetenz der AfD. Sie kann gut meckern und schimpfen, aber ich denke nicht, dass sie irgendetwas besser machen könnte, weil die Probleme einfach viel zu komplex sind.


melden

AfD

09.10.2023 um 10:12
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Es wird wahrscheinlich unter den AfD- Wählern Menschen geben die so denken. Falschdenker gibt es in allen Parteien.
Wenn nur dass das Problem wäre....
Es gibt auch unter den AfD-Kadern Menschen, die so denken.
Dann erreichen sie ihre Ziele nicht und haben ein Problem... hier zitiere ich mal Biden: "Wenn schlechte Leute Probleme haben, tun sie schlechte Dinge." und Höcke, der dessen Kandidaten immer in der AfD durchkommen, hat viele schlechte Ideen.


melden

AfD

09.10.2023 um 10:50
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was ich generell an der AfD und an den Neo-Rechten (Früher mal Rechtsradikal genannt) kritisch betrachte, ist nicht deren unbedingter Wunsch das Rad anhalten zu wollen, sondern es zurückdrehen zu wollen.
Die wollen nicht nur die Migration aufhalten, sondern auch generell Migranten zu Menschen zweiter Klasse degradieren und sie zurückführen.
Zum Einen das. Zum anderen ihre Ablehnung gegenüber alternativen Lebensweisen und auch Beziehungen, die nicht ins erzkonservative Weltbild passen.

Das haben zum Teil Erzkonservative und Rechtsextreme gemeinsam und sind dabei dann kein Stück besser als ihr Feind, den sie besonders gerne aus dem eigenen Land vertrieben haben wollen würden - die Muslime, die man auch nicht alle über einen Kamm scheren kann. Auch keine neu ankommenden Flüchtlinge und Asylbewerber.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, kann die AFD ja gerne machen. Welche Gegenvorschläge macht die AFD denn, um die Klimaziele zu erreichen? Ach, jetzt fällt es mir wieder ein, gar keine. Lasst uns einfach hoffen, das die 99% der Klimaforscher sich irren, was kann da schon schief gehen....
Was die AfD auch vergisst, dass die Politik mächtig Druck aus Karlsruhe, dem Bundesverfassungsgericht, bekommen hat. Allein das zwingt die Parteien zum Handeln. Mehr und besseren Klimaschutz zu betreiben. Übers Wie lässt sich streiten.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jedes Volk holt sich mit Macht was es braucht.
Viel Erfolg. Das ist das was es verdient!
Unter solchen Experimenten hätten auch immer andere zu leiden, die es nicht verdient hätten.



Was mich nur mal wieder freut, freuen wird, dass die AfD-Stimmen mal wieder verschenkte Stimmen gewesen sind, denn niemand weder in Hessen noch in Bayern wird mit der AfD koalieren.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 11:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Unter solchen Experimenten hätten auch immer andere zu leiden, die es nicht verdient hätten.
Nicht "hätten" Wir werden leiden.
Weil zu viel Passivität. Wie schon einmal.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 11:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nicht "hätten" Wir werden leiden.
Insbesondere mit einer AfD-Politik 1:1 umgesetzt. Dabei würden sie sogar der Wirtschaft massiven Schaden zufügen, die sie ja angeblich retten wollen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil zu viel Passivität. Wie schon einmal.
Dennoch gibt es bis heute massig Widerstand gegen die AfD und überhaupt Widerstand gegen zu rückständigen und auch zu diskriminierenden Erzkonservatismus und natürlich erst recht Widerstand gegen Rechtsextremismus.

Bin bspw. bin ich jedes Mal von den Gegendemos beeindruckt, die in der Regel auch immer weit mehr Teilnehmer zu verzeichnen haben als die AfD-Versammlungen/Demos oder anderen Rechten Kundgebungen.



Sowas wie die AfD hat es zwar wieder leichter in Deutschland und Umstände helfen der AfD auch dabei - aber auch schwieriger denn je. Das lässt hoffen.
Viele Menschen werden sich auch nach wie vor und in Zukunft nicht vom AfD-Gift, dem Populismus, anstecken und vergiften lassen. Werden sich weder aufhetzen noch Angst machen lassen.

Und wer unbedingt gemäßigt und durchdacht Konservativ wählen will - bitte schön; Dafür gibt es die CDU und die FW. In Bayern die CSU.


1x zitiertmelden

AfD

09.10.2023 um 11:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin bspw. bin ich jedes Mal von den Gegendemos beeindruckt, die in der Regel auch immer weit mehr Teilnehmer zu verzeichnen haben als die AfD-Versammlungen/Demos oder anderen Rechten Kundgebungen.
So eine Demo hat es letzte Woche auch in München gegeben. Wobei München wie erwähnt ohnehin anders wählt als das restliche Bayern. Die AfD hat hier einen relativ schweren Stand.


melden

AfD

09.10.2023 um 11:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Grunde sind eure Stimmen an die AfD mal wieder verschenkte Stimmen gewesen, denn niemand weder in Hessen noch in Bayern wird mit der AfD koalieren und auch das wird sich nicht ändern.
Sehe ich nicht so. Hätte die AfD gestern nur 5, 6 oder 7 Prozent geholt, könnte die Regierung unterstellen, das Migrationsthema würde die Menschen ja gar nicht so sehr beschäftigen/bedrücken. Seit gestern Abend ist nun endgültig klar, dass eine funktionierende Lösung schleunigst her muss - oder die AfD-Zustimmung steigt noch weiter. 18,4 Prozent in einem wohlhabenden, westdeutschen Bundesland, das hätte letztes Jahr niemand für möglich gehalten. Es tut jeder gut daran, diesen lauten Warnschuss ernst zu nehmen. Grenzkontrollen, Umstellung auf Sachleistungen/Chipkarten, Abschiebeabkommen mit Drittstaaten - das ist jetzt die To-Do-Liste. Nur dann geht der blaue Balken runter statt hoch.


melden

AfD

09.10.2023 um 12:11
Da stimme ich @Reineke zu. Die "Ampel" sollte sich nun eher auf ihre Politik und nicht auf die AfD konzentrieren. Machen sie das nicht, bleibt die AfD weiterhin in den Medien präsent, ohne dass die dafür etwas tun müssen. Ist ein AfD-Wahlkampf für lau.


1x zitiertmelden