Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

31.01.2024 um 22:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Das hat nichts direkt damit zu tun - die Analogie dabei ist, das die Zivilisten in Gaza ja selber Schuld haben, weil diese sich nicht laut und genug dagegen gewehrt haben das die Hamas an der Macht ist. Wenn jetzt in Thüringen ein Höcke an die Macht kommt haben demnach die Thüringer selbst Schuld und müssen eben mit etwaigen Konsequenzen leben.
Ok, ich verstehe!

Das ist ja eine moralische Frage, die sich ja auf nichts auswirkt. Ob man sich nun auf Demos anschreit oder nicht, wird da vermutlich auch nicht viel ändern. Ja, die Umfragewerte für die AFD sind zwar etwas gesunken (waren mMn eh auf ihrem Peak), aber ob das was mit den Demos zutun hatte... Schließlich haut da jetzt eine Wagenknecht und demnächst die WU dazwischen.

Wenn Höcke da an die Macht kommt, müssen nun mal alle damit leben. Wer da wieviel schuld dran hat ändert daran ja auch nichts, außer die Genugtuung eines Außenstehenden. Dann heißt es 4 Jahre aussitzen und danach die Scherben aufsammeln. Wäre vielleicht kein schlechtes Mahnmal für die restliche Republik.
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Übrigen finde ich in beiden Fällen diese Argumentation Schwachsinnig - aber wenn Konservative so argumentieren, dann eben auch stringent. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt Dich.
Ja, ich weiß nicht. Es ist halt immer die Sache, das es auch unter Gleichgesinnten verschiedene Meinungen gibt und da wäre ich kein Freund davon, jeden aus einer Ecke da in dieselbe Form zu pressen. Die Konservativen schimpfen da gegen die Progressiven und umgekehrt. Dabei sind auch deren Meinungen oftmals sehr facettenreich und nicht alles wird beklatscht, was da aus der eigenen Richtung kommt.

Anders ist es, wenn ausländerfeindliche Menschen vom Auswandern quatschen. "AFD-Wähler fliehen vor Höcke" - Das wäre doch mal eine Schlagzeile.


melden

AfD

31.01.2024 um 22:56
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:aber kann es sein, dass dieser Ausschluss oft von links nach rechts geht
Sind wir heute wieder mal beim Hufeiseinweitwurf angekommen? Es geht hier und insbesonder in diesem Thread um Rechtsextremismus, völkische Gesinnung, Faschismus und antidemokratisdche Agitation einer Partei. Und jeder Mensch, dem dies zu wider ist, der ist nicht links sondern Demokrat. Faschismus ist keine Alternative. Wer Faschisten wählt, wählt eben Faschisten und hat den Boden der FDGO verlassen. Da erübrigen sich solche Suggestivfragen.


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 22:59
Also, wenn ich das hier so lese bin ich echt schockiert was teilweise in einige Familien los war/ist.
Ich stimme eindeutig zu was @Berryl schon schrieb.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Niemals, unter keinen Umständen, Politik höher wie Familie stellen.
Eine funktionierende und zusammenhaltende Familie, sofern verfügbar, ist mehr Wert wie irgendwelcher politischer und gesellschaftlicher Schwachsinn und bringt einen auch selber weiter wie das vergängliche Ze
Denn es kommen immer wieder Kontroversen auf: Veganismus, COVID-Impfing, Umweltbewusstsein, Religion, Wahlverhalten. Das sind verdammt viele Filter bzw. Stellen an denen man Familienmitglieder bereit wäre zu opfern weil sie eine andere Ansicht auf die Dinge haben.


3x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 23:02
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Stellen an denen man Familienmitglieder bereit wäre zu opfern weil sie eine andere Ansicht auf die Dinge haben.
jemand 'opfert' jemand aus der Familie wegen Veganismus oder Umweltbewusstsein? was hast du denn für Erfahrungen/Infos?


melden

AfD

31.01.2024 um 23:05
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Denn es kommen immer wieder Kontroversen auf: Veganismus, COVID-Impfing, Umweltbewusstsein, Religion, Wahlverhalten. Das sind verdammt viele Filter bzw. Stellen an denen man Familienmitglieder bereit wäre zu opfern weil sie eine andere Ansicht auf die Dinge haben.
Sind es das? ich für meinen Teil rede davon das ich meine extrem rechtsradikale Schwester nicht mehr um mich haben soll, ähnlich haben sich die anderen geäußert. Wieso Du diese Aussagen jetzt ausweiten möchtest verstehe ich nicht, irgendeine Agenda wirst Du schon haben.

Mir ist es egal ob jemand Veganer ist, welche Religion er angehört. Umweltbewusst und Impfung kann man diskutieren. Mit Faschisten wiederum diskutiert man nicht, warum habe ich hier im Thread neulich erst lang und breit dargestellt.


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 23:14
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Sind wir heute wieder mal beim Hufeiseinweitwurf angekommen? Es geht hier und insbesonder in diesem Thread um Rechtsextremismus, völkische Gesinnung, Faschismus und antidemokratisdche Agitation einer Partei. Und jeder Mensch, dem dies zu wider ist, der ist nicht links sondern Demokrat. Faschismus ist keine Alternative. Wer Faschisten wählt, wählt eben Faschisten und hat den Boden der FDGO verlassen. Da erübrigen sich solche Suggestivfragen.
Ihre Analogie ist einfach köstlich. Da Sie gleich zu Beginn mit Kanonen auf Spatzen schießen und mit dem ultimativen Totschlagargument um die Ecke kommen und mir vorschreiben, was hier Thema ist und wie man zu denken, zu schreiben und zu wählen hat wenn man kein Faschist sein will - so klingt es für mich -, dann danke Ihnen recht herzlich für diese Einlassung dass Sie mir wenigstens die Mühe ersparen, meine Handknochen unnötig auf der Tastatur zu strapazieren, denn eine tiefere Diskussion würde vermutlich nichts bringen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Mir ist es egal ob jemand Veganer ist, welche Religion er angehört. Umweltbewusst und Impfung kann man diskutieren. Mit Faschisten wiederum diskutiert man nicht, warum habe ich hier im Thread neulich erst lang und breit dargestellt.
Ich meinte, dass jeder Mensch einen anderen Schwerpunkt hat. Mag sein, dass Sie die anderen Bereich nicht so streng sehen, aber wenn jemand bei Fleischgeruch das kot*** kriegt und die Eltern sich permanent saftige blutige Steaks reinschieben wenn man zu Besuch ist und keine Rücksicht nehmen, dann könnte das schon ein K.O. Kriterium sein. Religion ähnlich, wenn jemand konvertiert sieht die Welt plötzlich mit anderen Augen, die Eltern plötzlich als Ungläubige. Oder andersrum. Man tritt aus der Kirche aus und will mit der streng religiösen Familie nichts mehr zu tun haben. Denke schon dass der Vergleich ähnlich gut ist.


3x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 23:27
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich meinte, dass jeder Mensch einen anderen Schwerpunkt hat. Mag sein, dass Sie die anderen Bereich nicht so streng sehen, aber wenn jemand bei Fleischgeruch das kot*** kriegt und die Eltern sich permanent saftige blutige Steaks reinschieben wenn man zu Besuch ist und keine Rücksicht nehmen, dann könnte das schon ein K.O. Kriterium sein. Religion ähnlich, wenn jemand konvertiert sieht die Welt plötzlich mit anderen Augen, die Eltern plötzlich als Ungläubige. Oder andersrum. Man tritt aus der Kirche aus und will mit der streng religiösen Familie nichts mehr zu tun haben.
Und weiter? Meinst du nicht, dass das jeder für sich entscheiden kann? Deine Erlaubnis ist da nicht erforderlich, noch nicht einmal Verständnis dafür. Einige von uns ziehen die Reißleine bei rechtem Dreck, andere an einer anderen Stelle. Wie du das handhabst, bleibt dir überlassen. Es wäre nur langsam wirklich mal schön, wenn du nicht ständig versuchen würdest abzulenken.


melden

AfD

31.01.2024 um 23:36
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich meinte, dass jeder Mensch einen anderen Schwerpunkt hat. Mag sein, dass Sie die anderen Bereich nicht so streng sehen, aber wenn jemand bei Fleischgeruch das kot*** kriegt und die Eltern sich permanent saftige blutige Steaks reinschieben wenn man zu Besuch ist und keine Rücksicht nehmen, dann könnte das schon ein K.O. Kriterium sein. Religion ähnlich, wenn jemand konvertiert sieht die Welt plötzlich mit anderen Augen, die Eltern plötzlich als Ungläubige. Oder andersrum. Man tritt aus der Kirche aus und will mit der streng religiösen Familie nichts mehr zu tun haben. Denke schon dass der Vergleich ähnlich gut ist.
Ich denke nicht. Wenn ich Veganer wäre und keinen Fleischgeruch abkönnte gäbe es sicherlich genug andere Möglichkeiten zur Zusammenkunft auch ohne dabei zu essen.

Ich bin Ungläubig, ich habe mich bewusst nicht taufen lassen - weder der väterliche katholische Teil der Familie, noch der protestantische Teil meiner Familie fanden diese Entscheidung gut, aber das ich nun ungläubig war, war eher kein Problem.
Ich komme aus der Großstadt und ich bin mit Mitgliedern aller möglichen Religionen aufgewachsen, das war nie ein Thema. Aber schon seit der Jugend wurden Wegbegleiter die zu Nazis wurden - in meiner Jugend gab es auch in Hamburg noch eine Menge rechte Skins - konsequent ausgeschlossen.

Nochmals - Faschismus ist nicht einfach eine Meinung, eine Position die diskutierbar wäre. Anders eben als Veganismus, Religionszugehörigkeit etc. Wenn man denn Faschismus mit Faschisten diskutiert gibt man dieser widerwärtigen Ideologie Raum und stellt Sie auf die Stufe von legitimen Meinungen.

Und genau das passiert auch in Form von Dir - hier immer wieder. Man versucht den Faschismus als Meinung, als diskutierbar, als legitim darzustellen. Man verteidigt Ihre Apologeten. Man versucht andere wirklich legitime Meinungen auf eine Stufe damit zu stellen. Als wäre es völlig normal Faschismus in eine Reihe mit Veganismus, Religionszugehörigkeit, Impfungen zur Diskussion zu stellen. Man gibt dem Faschismus eben den Anstrich, das es eben nur einen andere Position sei als die eigene, die aber dennoch gehört werden solle.
Und das passiert hier alle Wochen wieder, alle paar Wochen kommt hier jemand, der versucht aufzuzeigen das er selber ja kein Faschist sei, aber Faschisten ja alle gar nicht böse sind. Diese werden eben nur falsch verstanden. Man müsse ja nur ein paar ihrer faschistischen Positionen besprechen und übernehmen, und dann wäre alles wieder ganz tutti, denn wenn wir ein bisschen Faschismus bei uns einführen, fühlen diese sich auch wieder abgeholt und so weiter und so fort.

Dann wird - auch hier wieder - über Begrifflichkeiten statt Inhalte seitenweise diskutiert.

Beispiel bei Dir - als wenn das Wort Deportation die Pläne der AfD erst widerlich machen würde und nicht der Plan selbst. Aber man kann das so schon derailen, man diskutiert eben nicht mehr wie ekelhaft die Pläne sind, sondern ob das Wort Deportation geeignet sei um zu hoffen das man dadurch die Diskussion so verschleppen kann, das keiner mehr über das eigentliche Thema sprechen will.

Das alles ist so durchsichtig wie ermüdend, egal wie clever hier immer einige denken zu sein, denken das sie ihre wahre Intention verschleiern können.


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 23:45
@cejar

Danke für deinen letzten Beitrag, den kann ich einfach so unterschreiben. Gottseidank tickt in meiner Familie keiner nach rechts. Auch wenn mein Stiefvater so nen richtiger Grumpy Boomer ist :D

@Photographer73

Das kenne ich auch aus meinem Umfeld. Ein guter Freund war ein begnadeter Außendienstler, integer und kompetent, Verkäufer mit Herzblut. Dann kam Corona und kam kaum raus...seitdem ist er extrem abgedriftet. Er hatte schon immer schwarzen Humor, aber aus dem wurde echter Hass auf Andersdenkende. Und egal wie sehr man da versucht das Thema zu vermeiden, er bringt es immer wieder aufs Tapet. Mittlerweile muss ich nen guten Tag haben um ans Telefon zu gehen.


melden

AfD

01.02.2024 um 00:03
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich denke nicht. Wenn ich Veganer wäre und keinen Fleischgeruch abkönnte [...] Ich bin Ungläubig, ich habe mich bewusst nicht taufen lassen
Sie müssen jetzt nicht alles rechtfertigen was ich geschrieben habe. Möglicherweise müssen Sie das bei anderen Forenteilnehmern, bei mir nicht :) Sie hatten die Beispiele hinterfragt und ich wollte Sie Ihnen diese in extremsten Aufprägung näher erläutern, damit sie verstehen was ich meine.
Zitat von cejarcejar schrieb:Nochmals - Faschismus ist nicht einfach eine Meinung, eine Position die diskutierbar wäre. Anders eben als Veganismus, Religionszugehörigkeit etc. Wenn man denn Faschismus mit Faschisten diskutiert gibt man dieser widerwärtigen Ideologie Raum und stellt Sie auf die Stufe von legitimen Meinungen.
Ich stimme Ihnen in dieser Angelegenheit zu und möchte betonen, dass ich zu keinem Zeitpunkt behauptet habe, was einige fälschlicherweise zu suggerieren versuchen. Aus diesem Grund habe ich auch nicht mehr auf solche Andeutungen reagiert.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe niemals versucht Veganismus oder Religion in irgendeiner Weise mit Faschismus gleichzusetzen. Es ging um Gründe warum Familien auseinander driften und es ging um die Begriffe "links" und "rechts". Der Begriff "Faschismus" stammt von Ihnen explizit. Von mir aber weder implizit, noch in irgendeiner anderen Weise. Ich bin allerdings bereit, den entsprechenden Abschnitt erneut zu zitieren, um eine gemeinsame Analyse zu ermöglichen, sofern Sie dies wünschen und den erhobenen Vorwurf zu klären, um einer unbegründeten Meldung bei den Moderatoren vorzubeugen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Also, wenn ich das hier so lese bin ich echt schockiert was teilweise in einige Familien los war/ist.
Ich stimme eindeutig zu was @Berryl schon schrieb.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Denn es kommen immer wieder Kontroversen auf: Veganismus, COVID-Impfing, Umweltbewusstsein, Religion, Wahlverhalten. Das sind verdammt viele Filter bzw. Stellen an denen man Familienmitglieder bereit wäre zu opfern weil sie eine andere Ansicht auf die Dinge haben.
Ebenso, der Kommentar zur Verwendung Deportation durch das Correcitv. Das Thema wurde vor mehreren Seiten beendet. Es ist doch nicht wirklich notwendig das wieder Kontextunabhängig hochzuholen. Dann hätten Sie sich gestern beteiligen können, oder Sie sprechen es nochmal von sich aus allgemein an. Danke
Zitat von cejarcejar schrieb:Beispiel bei Dir - als wenn das Wort Deportation die Pläne der AfD



1x zitiertmelden

AfD

01.02.2024 um 00:16
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ebenso, der Kommentar zur Verwendung Deportation durch das Correcitv. Das Thema wurde vor mehreren Seiten beendet. Es ist doch nicht wirklich notwendig das wieder Kontextunabhängig hochzuholen. Dann hätten Sie sich gestern beteiligen können, oder Sie sprechen es nochmal von sich aus allgemein an. Danke
Ist mir neu das ein Thema am nächsten Tag oder nach ein paar Seiten hier im Forum beendet ist oder dasbein User bestimmen kann, wann eine Beitrag zu einem Themenkomplex spästens zu erfolgen hat. Kann man das irgendwo nachlesen?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Begriff "Faschismus" stammt von Ihnen explizit. Von mir aber weder implizit, noch in irgendeiner anderen Weise. Ich bin allerdings bereit, den entsprechenden Abschnitt erneut zu zitieren, um eine gemeinsame Analyse zu ermöglichen, sofern Sie dies wünschen und den erhobenen Vorwurf zu klären, um einer unbegründeten Meldung bei den Moderatoren vorzubeugen.
Das ist mir zu blöd. Du hast in Deinem Beitrag auf ein Zitat reagiert, welches wiederum auf den Umgang mit AfD Wählern in der Familie ging. Also im Umgang mit Faschismus innerhalb der Familie. Bist Du wirkich der Meinung das man kontextfrei Aussagen bewerten sollte oder hältst Du uns für zu dumm, Deine Aussagen in dem Kontext zu erkennen und bewerten? Und ja, in dem Kontext setzt Du Veganismus und Faschismus auf eine Höhe hinsichtlich der Möglichkeit Familenzwist generieren zu können.


1x zitiertmelden

AfD

01.02.2024 um 00:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist mir zu blöd. Du hast in Deinem Beitrag auf ein Zitat reagiert, welches wiederum auf den Umgang mit AfD Wählern in der Familie ging. Also im Umgang mit Faschismus innerhalb der Familie. Bist Du wirkich der Meinung das man kontextfrei Aussagen bewerten sollte oder hältst Du uns für zu dumm
Das vorherrschende Problem in dieser Diskussion scheint zu sein, dass intensive Begriffe wie "Faschismus" allzu häufig und unüberlegt gegenüber Nutzern eingesetzt werden, die sich kontrovers zur AfD-Thematik äußern. Es überrascht mich, dass du die Formulierung "hältst Du uns für zu dumm" verwendest. Tatsächlich ist es so, dass nur wir beide gerade die einzigen Teilnehmer an dieser Veganismus, Religion, Wahlverhalten-Diskussion sind. Die Einlassung von turdirnix, habe genau aus diesem Grund absichtlich nicht inhaltlich fortgeführt.

Ich bitte also wiederholt darum die wiederkehrenden Sprachschablonen mit dem Faschismus mir gegenüber zu unterlassen. Damit möchte ich nichts zu tun haben. Danke.


2x zitiertmelden

AfD

01.02.2024 um 08:16
@Star-Ocean

Was soll was soll es bringen, dass Du die Augen gabz fest davor verschliesst das die AfD faschistisch ist? Meinst Du dadurch wird sie weniger faschistisch? Im Übrigen - wie in meinem Text beschrieben - versuchst Du wieder die Diskussion auf Begrifflichkeiten statt Inhalte zu derailen, fällt es Dir gar nicht mehr auf?


melden

AfD

01.02.2024 um 08:22
Zitat von cejarcejar schrieb:Aus diesem Grund habe ich mit meiner kleinen Schwester gebrochen, die ist schon seit Jahren auf einem tiefbraunen Trip, muss ich mir nicht geben.
Dito, bei mir war es der kleine Bruder.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das vorherrschende Problem in dieser Diskussion scheint zu sein, dass intensive Begriffe wie "Faschismus" allzu häufig und unüberlegt gegenüber Nutzern eingesetzt werden, die sich kontrovers zur AfD-Thematik äußern.
Nein, das vorherrschende Problem ist nach wie vor, dass es User*innen gibt, die die AfD verharmlosen.

Banal aber sehr zutreffend: "Nie wieder" ist genau Jetzt!


melden

AfD

01.02.2024 um 09:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:- Ausstieg/Veränderung der EU
Also, grade beim Thema Ausstieg aus der EU bin ich strikt dagegen und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man trotz des Brexit-Desasters immer noch einen EU-Ausstieg favorisieren kann.


melden

AfD

01.02.2024 um 09:46
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:ch bitte also wiederholt darum die wiederkehrenden Sprachschablonen mit dem Faschismus mir gegenüber zu unterlassen. Damit möchte ich nichts zu tun haben. Danke.
Dagegen hilft nur noch ignorieren!
Ob allein die Mitgliedschaft in der AfD für den Faschismus-Vorwurf ausreicht, ist gerichtlich nicht entschieden. Angesichts einer Parteiführung, die sich nicht klar von Personen wie Höcke distanziert, sondern moderatere Politiker aus der Führung verdrängt hat, ist jedenfalls der Vorwurf der "Unterstützung von Faschisten" gegenüber AfD-Mitgliedern und -Wählern äußerungsrechtlich zulässig. So ein Umdenken überzeugter AfD-Wähler zu erreichen, ist allerdings illusorisch. Die jüngere Entwicklung deutet darauf hin, dass sie von vielen gerade wegen ihrer faschistischen Züge gewählt wird.
Quelle: https://www.lto.de/recht/meinung/m/kommentar-faschismus-brandner-mueller/


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

01.02.2024 um 10:04
Und auch ins Parlament ist davon eine Menge rübergeschwappt:
Eher macht das Parlament den Eindruck, wachgerüttelt worden zu sein: von den vielen Menschen, die in den vergangenen Tagen auf die Straße gegangen waren, um gegen Rechtsextremismus und für Demokratie zu demonstrieren.Eine erfahrene Parlamentarierin sagt am Rande des Plenums im Gespräch mit tagesschau.de, dieser neue Schwung der Straße gebe allen hier drinnen Kraft. Der Applaus auf die Merz-Worte ist so stark, dass sich AfD-Fraktionsgeschäftsführer Bernd Baumann auf seinen Drehstuhl in Richtung seiner Fraktion um 180 Grad wegdreht und damit für den Moment Parlament wie Kabinett den Rücken kehrt."Sie machen gemeinsame Sache mit Rechtsextremisten, Identitären und Reichsbürgern - genug ist genug", ruft Merz den AfD-Abgeordneten zu: "Sie sind nicht die Alternative für Deutschland, Sie sind der Abstieg für Deutschland". Auch CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt wird später nachlegen: "Sie sind die Alternative der Unmündigkeit, Unterwürfigkeit und Unfreiheit - das hat mit Patriotismus nichts zu tun, das ist Vaterlandsverrat!"
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundestag-haushalt-generaldebatte-100.html

Nie wieder ist jetzt!


melden

AfD

01.02.2024 um 10:18
Das Thema Remigration = Vertreibung = Deportation ist keineswegs beendet, es gehört wie "AfD" zum Topic.
Die Veranstaltung, von der Sellner spricht, ist auch dem Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz bekannt. Demnach steckt die Gruppierung "Reconquista 21" dahinter, eine Gruppierung, die auch der rechtsextremen Identitären Bewegung zuzuordnen ist. Auf Instagram hat die Gruppierung am frühen Abend einen Beitrag veröffentlicht und berichtet von dem "Geh-Heim-Treffen", wie sie es nennt. In dem Post bestätigt sie, dass es bei der Veranstaltung auch um das Thema "Remigration" ging. Rechtsextreme verstehen darunter in der Regel die Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund. Unter dem Post heißt es dazu: Sellner habe darüber gesprochen, wie auf "humanem Wege durch Remigration die Masseneinwanderung und Überfremdung unserer Heimat rückgängig" gemacht werden könne.

Teilgenommen haben mehrere Akteure aus der rechtsextremen Szene. Neben Sellner war etwa eine Führungsfigur der sogenannten "GegenUni" dabei, die laut Verfassungsschutz das Ziel verfolgt, die "rechtsextremistische Dominanz im vorpolitischen Raum" zu erreichen. Und: Zwei Landtagsabgeordnete der AfD waren offenbar ebenfalls vor Ort.

Dem Bayerischen Rundfunk liegen Fotos der Veranstaltung vor. Sie zeigen Sellner bei einem Vortrag auf der Bühne, im Hintergrund das Symbol von "Reconquista 21". Und sie zeigen in der gleichen Location die Landtagsabgeordneten Daniel Halemba und Franz Schmid. Die Verfassungsschützer gehen deswegen davon aus, dass zwei Landtagsabgeordnete die Veranstaltung besucht haben. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagt: "Die AfD ist immer wieder im Kontakt mit eindeutig rechtsextremistischen Leuten. Das ist offenkundig."
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/rechtes-treffen-mit-sellner-in-schwaben-afd-abgeordnete-dabei,U2xH1Cl


1x zitiertmelden

AfD

01.02.2024 um 11:09
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:frauZimt schrieb:
Ich befürchte auch, dass die Unterwanderung der Institutionen durch die Rechten längst im
Gange ist. Und auch da ist Zivilcourage gefragt.
So sehr ich mich über die grißen Demos freue: Damit ist es nicht getan. Das ist die leichteste Übung.
Plakat malen, hingehen. (Geht auch ohne Plakat)

Das Schwierige ist der Alltag: Nachbarschaft, Schule, Berufsleben, Ereignisse auf der Straße.
Vielleicht sogar Konfrontationen in Familie und Freundeskreis.

Ihren zweiten Punkt finde ich schwierig. Das hat irgendwie etwas von betreutem Denken, als wäre Menschen in Nachbarschaft, Schule, Berufsleben, Familie und Freundeskreis nicht dazu fähig sich eigenständig eine Meinung zu bilden. Bei Teenager ok da kann man jeden denn die Einflussnahme durch TikTok bzw. Social Media ist nicht zu verachten - da sollte man hinschauen und beim einordnen helfen.

Aber da haben die jetzigen Partein auch ein bisschen geschlafen. Während Akteure von rechts mit hochprofessionellen Videos dort aufwarten, sieht man dort von den Ampelpartein fast nichts bis auf ein paar lahme Ausschnitte aus irgendwelchen TV Sendungen.
@Star-Ocean
Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.

Ich wollte damit sagen, dass es leicht ist, sich einer Demo anzuschließen.
Schwierig wird es, wenn man einen Chef hat, der ausländerfeindliche Äusserungen von sich gibt. Schluckt man runter, was auf der Zunge liegt? Spricht man es aus?
Wie verhält man sich in der Familie? Wie Freunden gegenüber, die plötzlich Dinge sagen, die man nicht toleriert?
Wie verhält man sich in seinem Dorf (wo heder jeden kennt)?

Menschen - als soziale Wesen- werden immmer versuchen, sich einer Gruppe anzuschließen.
Schwierig wird es für viele, wenn sie merken, sie stehen alleine da. Oder wenn sie fürchten, sie haben
Nachteile, wenn sie eine andere Position beziehen.
Fliegt irgendwann Rattengift in meinen Garten? Werden mir die Reifen zerstochen?

Und ich habe noch nicht mal von der Zivilcourage gesprochen, die ein direktes Eingreifen in einen körperlich
ausgetragenen Konflikt bedeuten würde. Ich verstehem dass man Angst haben kann, sich einzumischen.

Aber der Begegnung mit Menschen, die krass ausländerfeindlich sind, Menschen, die den Holocaust leugnen uAm.
kann man nicht ausweichen. Und überhören kann man das auch nicht. Also wird man eine Lösung finden müssen:

Die eigene Position klarmachen
Kontakt abbrechen
andere Arbeitsstelle suchen

Ich bin im Bekanntenkreis mit so etwas konfrontiert worden. Ich lernte endlich den Schwiegersohn einer Bekannten kennen.
Der wurde mir schon lamge als toller Vater, ganz lieber Mensch beschrieben. Meine Freundin hatte komplett ignoriert, dass ihr Schwiegersohn ein NAZI und VTler war.
Als wir zusammen gegessen haben, hat der das alles rausgelassen.
Letztlich hat das leider zum kompletten Bruch mit der Familie geführt.

Die großen Demos haben nicht nur einen symbolischen Wert. Die einzelnen Teilnehmer bekommen Rückenstärkung. Das ist wichtig.
Trotzdem glaube ich, dass das Miteinander schwieriger wird, wenn die Rechten ein bestimmtes Level erreicht haben.
Und die AFD zeigt ja, wie erfolgreich sie sind.


melden

AfD

01.02.2024 um 11:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube das die Weidel so intelligent ist zu wissen, das der zu offene Umgang mit deren Zielen eher schaden könnte, aber ich halte sie trotzdem für voll auf Parteilinie - zumindest intern.
Ich glaube tatsächlich, dass die Weidel momentan keine Alternative mehr sieht.
Zu tief drin um umzukehren, zu tief drin um auszusteigen.
Soll sie selbst entscheiden, für Meuthen, Petry usw. war es einfach zu viel.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich habe nicht mal was gegen die Anti-Haltung der AFD. "Hauptsache das Gegenteil sagen" ist ja deren Kernkompetenz, aber der ganze Nazi-Quark ist halt auch nicht mehr wegzudiskutieren. Selbst wenn die sich gesitteter geben würden, bieten sie ja keine Lösung an. Die zeigen mit dem Finger auf die Missstände und weisen darauf hin, das sich was ändern muss. Wie sie das ändern würden, sagen sie auch bloß nicht.
Recht hast Du, aber ich würde gerne hinzufügen: Wie sie das ändern würden, sagen sie nur nicht öffentlich, sie haben ja noch nicht die Macht. Ein Grundprinzip aller Fanatiker.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Da Sie gleich zu Beginn mit Kanonen auf Spatzen schießen und mit dem ultimativen Totschlagargument um die Ecke kommen und mir vorschreiben, was hier Thema ist und wie man zu denken, zu schreiben und zu wählen hat wenn man kein Faschist sein will - so klingt es für mich -
Betonung auf "wenn man kein Faschist sein will"....
Die AfD ist eine faschistische Partei, die die NSDAP tatsächlich kopiert.
Im Wahlprogramm der NSDAP stand nie etwas von "Endlösung" oder zweiter Weltkrieg. So blöd ist ja niemand.
Außer Hitler, der hat alles in "Mein Kampf" beschrieben.

Ein Höcke ist genauso blöd, sein Buch "Nie zweimal in denselben Fluß" beschreibt auch alles was er sich erträumt.
Alleine schon der Titel... ich bin zwar nicht so blöd wie Hitler, aber ihr seid auch nicht viel schlauer geworden...

Wenn die Weidel in einem Kraftakt Höcke und Co. rausschmeißen, dann können wir gerne darüber reden, ob die AfD immer noch eine faschistische Partei ist oder nicht.
Ansonsten, das einzige was die Partei noch nicht gemacht hat, was wahrscheinlich aber noch kommen würde, wäre sich in NSAfD umzubennen, "National-sozialistische Alternative für Deutschland".

.... hm... hieß die NSDAP nicht vorher auch erstmal nur DAP?


melden