Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktiv gegen den Sozialismus?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Kommunismus, Sozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 16:45
Wüsste nicht was man gegen Idealisten tun könnte und sollte. Ist doch essenziell das es unterschiedliche Meinungen gibt. Sozialistische Systeme entzaubern sich doch meist von selbst.
Ist sowieso eher eine gestrige Debatte wie ich finde, denn in der Realpolitik findet sich der Konsenz meist automatisch. Niemand kriegt alles das was er will.

Und was nützt es bitte einer politischen Persönlichkeit SED Verbindungen nachzuweisen.. im Endeffekt rückt dann jemand nach der eine saubere Weste hat, am Systemverständniss der Masse ändert das nichts.

Anzeige
2x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 17:20
@Argh
Zitat von ArghArgh schrieb:Wüsste nicht was man gegen Idealisten tun könnte und sollte
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, sie ständig mit Realitäten zu konfrontieren. Ansonsten werden edle Visionen nämlich schnell zu destruktiven Spinnereien zu Ungunsten anderer.


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 17:27
Darin sehe ich überhaupt das größte Manko in Sachen Sozialismus im heutigen Deutschland.


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 17:47
Tja Aktiv gegen den sozialismus. Immer darauf achten sich nicht immer neu Bevormundungen durch den Staat bieten zu lassen.

Seine Eigenverantwortung wahrnehmen, sein Leben nicht Politkern und Beamten zu überlassen.


1x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:04
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Seine Eigenverantwortung wahrnehmen, sein Leben nicht Politkern und Beamten zu überlassen.
Das wäre im Grunde das Wichtigste. Ich sehe es aber so, dass hierfür (leider) eine bestimmte Schwelle an Einsicht und Lust an konstruktivem Handeln überwunden werden muß, die durch sozialistische Denkweisen grundsätzlich und schon im Ansatz ausgehebelt werden.

Denn die natürlichen Gegebenheiten unseres Daseins sind nun mal meist so, dass für die meisten Erfolgserlebnisse und Fortschritte zunächst ein gewisses Maß an Anstrengung und Entbehrung auf sich genommen werden muß, womit der Sozialismus grundsätzlich das ganz und gar unmenschliche Problem hat, dass er nicht den Einzelnen festlegen läßt, was er als Mühe und was als Belohnung empfindetl, sondern dass dies durch andere verordnet werden soll.


1x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:09
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich sehe es aber so, dass hierfür (leider) eine bestimmte Schwelle an Einsicht und Lust an konstruktivem Handeln überwunden werden muß, die durch sozialistische Denkweisen grundsätzlich und schon im Ansatz ausgehebelt werden.
Richtig wir sollten jede Sozialleistung verbieten. Krankenkassen zum beispiel. Furchtbar dieser Sozialismus und diese Hilfe für verletzte.


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:13
Ich sehe schon hier wird ein Ermächtigungsgesetz gefordert, das hatten wir doch schon mal:
Wikipedia: Ermächtigungsgesetz


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:25
@individualist
Das überrascht dich aber nicht wirklich, oder?
Immerhin ist das doch der Grundtenor, der hier leise, aber unaufhörlich, durch die allmy Politik pfeift. Die einen wollen im Namen des Humanismus Kriminelle umbringen, andere fordern unter dem Deckmantel der Sozialverträglichkeit Frondienste ein (aber immer von anderen, niemals von sich selbst) und ganz allgemein knüppelt man zu gern auf Minderheiten und sozial Schwächere ein.
Scheint nicht nur eine Mission zu sein, das ist schon eine verd.. Epidemie - und obendrein inzwischen leider Normalität.


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:26
@WüC
Außer der CSU gibt es zum glück keine Partei die das will.


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:27
@individualist
Ich sprach von Usern


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:28
@interrobang
Deine Unsachlichkeitsreflexe sind Ausdruck argumentativer Hilflosigkeit, die mich im Grunde nur bestätigt.
Sozialleistung sind ja immer dann am schönsten, wenn man gedenkt, sich bedingungslosem Parasitismus hinzugeben und sie zu mißbrauchen. Dass andere umso mehr dafür büßen, wird dabei bewußt aussen vorgelassen.
Wem es aber (wie mir) darum geht, soziale Wohltaten verantwortungsvoll und langfristig bereitzustellen, der muß auch darüber nachzudenken, wie dies in der Realität zu gewährleisten ist.


1x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:31
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Sozialleistung sind ja immer dann am schönsten, wenn man gedenkt, sich bedingungslosem Parasitismus hinzugeben und sie zu mißbrauchen.
Stimmt. Weil es eine staatliche krankenversicherung gibt werden alle zu Emos und ritzen sich selbst. :D
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wem es aber (wie mir) darum geht, soziale Wohltaten verantwortungsvoll und langfristig bereitzustellen, der muß auch darüber nachzudenken, wie dies in der Realität zu gewährleisten ist.
Als erstes gegen extremisten vorgehen wie sie zb in der NPD vorhanden sind.


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:31
@WüC
Ja stimmt, ich dachte nur dass die Wünsche der User politisch nie realisiert werden.


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:41
Da könnt ihr gar nichts dagegen tun, je länger der Kapitalismus existiert, desto beständiger wird es die unzufriedenen und betrogenen Menschen zum Sozialismus führen.


1x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:43
@DerFremde
Aber hoffentlich nicht zum kommunismus. Das währe vom Regen in die traufe...


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:44
@interrobang

Selbst wenn, auch dagegen kannste nix machen


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:44
@DerFremde
Pol Pot is rising...


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:51
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Da könnt ihr gar nichts dagegen tun, je länger der Kapitalismus existiert, desto beständiger wird es die unzufriedenen und betrogenen Menschen zum Sozialismus führen.
Deswegen halte ich ja den Liberalismus für die an sich überlegene Lebensweise - gerade auch moralisch und ethisch. Denn der mag zwar auch seine Grenzen im real möglichen finden, aber er geht wenigstens theoretisch davon aus, dass alle die den Sozialismus wollen, ihn auch bekommen sollen. Aber die, die ihn nicht wollen, die läßt er ebenfalls ihr Ding machen. Der Sozialismus hingegen ist systemimmanentgar nicht existenzfähig, ohne Menschen aktiv zu gängeln und zu unterdrücken.


melden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:52
@Tripane
WO unterdrückt der Sozialismus den?


1x zitiertmelden

Aktiv gegen den Sozialismus?

03.03.2013 um 18:56
@Tripane

Jedes System unterdrückt irgendwo seine Widersacher. Der Kapitalismus, die Monarchie, Demokratie hilft auch nur der Mehrheit bzw. denen die am meisten Geld aufn Tisch legen können usw. Man wird es niemals allen recht machen.

Im Sozialismus bekommt aber jeder die gleichen Chancen.


Anzeige

1x zitiertmelden