Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitrechnung, Ab Urbe Condita, Anno Domini ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

02.03.2013 um 23:35
Was würdet ihr davon halten, wenn man die christliche Zeitrechnung (den gregorianischen Kalender an sich behält man aber weiter) mit der der alten Römer ersetzen würde?
Demnach würden wir jetzt das Jahr 2766 a.u.c. schreiben.

Sieben, fünf, drei, Rom schlüpft aus dem Ei...

Ich finde, es wäre nur angemessen, die Leistungen der alten Römer wenigstens soweit zu würdigen, daß man ihre Zeitrechnung übernähme.
Denn auch die Römer legten den Grundstein für die westliche Zivilisation und haben der Nachwelt größere Dienste erwiesen als Jesus, auf den unsere Zeitrechnung zurückgeht.
Ich kann nicht erkennen, daß Jesus in den 2000 Jahren, derer ihm gedacht wird, irgendwas wirklich gutes für die Welt hinterlassen hätte. Ganz im Gegensatz zu den alten Römern.

Ich weiß, daß es fernab jeglicher Realität ist, einfach so eine neue Zeitrechnung einzuführen.
Mich interessiert einfach nur eure Meinung dazu. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

02.03.2013 um 23:40
Der hat immerhin Weihnachten und Ostern erfunden. Sagt man ihm zumindest nach.
Was hast du vorzuweisen? ;)

Papst Gregor war ja auch Römer, zumindest residierte er in Rom. Muss als Anerkennung reichen, finde ich.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

02.03.2013 um 23:41
@WüC

Ich? Insofern gar nichts. Ostern und dergleichen kann man ja alles beibehalten.
Mir geht es nur um die Jahreszahl. :)


melden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

02.03.2013 um 23:42
Meinetwegen


melden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

02.03.2013 um 23:44
@El_Gato
Und was würde das bringen ?


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

02.03.2013 um 23:46
@threadkiller

Grundsätzlich gar nichts. Ich fände es einfach nur cool, im 28. Jahrhundert zu leben.
Weitere Gründe für a.u.c. stehen im Eingangspost.


melden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

02.03.2013 um 23:47
@El_Gato
Ich hab auch noch nichts weltbewegendes erfunden und meine Zeit wird immer knapper. Grml.

Sehe darin aber keinen Nutzen. Mir wäre das Jacke wie Hose. Von mir aus können wir auch die Maya Zeitrechnung einführen. Ändert auch nix. Mir sind Ursprung und Bedeutung einer Zählung egal, Hauptsache ich weiß welcher Tag morgen sein wird, sonst wird´s schnell lästig :)


melden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

02.03.2013 um 23:48
@El_Gato

Wenn dir die Zeitrechnung gefällt gilt sie für dich.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

02.03.2013 um 23:49
@Dr.Venkman

Das tut sie sowieso. :)
Für meine privaten Aufzeichnungen verwende ich a.u.c.


1x zitiertmelden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

02.03.2013 um 23:51
Und der Film, 2001 Odysee im Weltraum spielt dann also im Mittelalter?
Ne lass mal beim Julius stecken das Teil... reicht schon dass wir die Sommerzeit haben.


melden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

02.03.2013 um 23:53
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Für meine privaten Aufzeichnungen verwende ich a.u.c.
Kommst du da nicht durcheinander?
u.a in Australien wurde schon mal mit einer neuen zeitrechnung gestartet, aber keine Chance


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

02.03.2013 um 23:53
@Glünggi

Also nen schlechteren SciFi Film hab ich noch nie gesehen.
Und der würde dann im Jahre 2754 spielen.
Wenn du die Jahreszahl a.u.c. haben willst, musst du nur 753 zu der christlichen Zahl addieren.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

02.03.2013 um 23:55
@threadkiller

Nö, ist alles reine Übungs/Gewohnheitssache.

Das mit Australien wusste ich nicht, hast du da vielleicht einen Artikel oder sowas?
Ich schrieb ja schon im Eingangspost, daß es unrealistisch ist, a.u.c. offiziell machen zu wollen.
Mich interessiert einfach nur die Meinung der Allmyianer.^^


melden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

02.03.2013 um 23:58
@El_Gato
Hey..immerhin haben die den Tablet PC vorhergesehn in dem Film ;)
Aha danke für die Info.. aber ehrlich gesagt fehlt mir da etwas der Sinn.
Und dass die Römer Jesus kreuzigen durften, sollte doch als Genugtung reichen.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:01
@Glünggi

Trotzdem find ich den Film einfach nur schlecht. :vv:

Nun, das kann ja jeder so halten, wie er will. Für mich gilt "insgeheim" einfach a.u.c.
Es geht mir auch nicht um Genugtuung (die Römer wollten Jesus zuerst gar nicht kreuzigen) sondern einfach nur darum, daß ich der Meinung bin, daß die alten Römer diese Würdigung in Form ihrer weiterverwendeten Zeitrechnung viel mehr verdient haben als der Begründer einer Religion, die ich ablehne.


melden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:04
@El_Gato
Ja aber man kanns mit der Ablehung auch übertreiben. Und den Kalender ändern zu wollen, halte ich für übertrieben. Willste auch noch die römischen Ziffern einführen, oder sind die arabischen ok?


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:04
@Glünggi
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Was würdet ihr davon halten, wenn man die christliche Zeitrechnung (den gregorianischen Kalender an sich behält man aber weiter) mit der der alten Römer ersetzen würde?
Es geht nur um die Jahreszahl. Alles andere bleibt wie gehabt.


melden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:05
@El_Gato
Habe sowas nur in einem anderem Forum mal gelesen, ich weiss nicht mehr wo.
Aber habe ich trotzdem ein Tip für dich.
Spreche am besten mit menschen in Jugoslavien, ca 1986 gab es dort alte Dinars und gleichzeitig neue Dinars, dann frag sie wie sie damit klar kammen,
bei jetziger zeitrechnung müsstest du noch
die ägypter dazu zählen.
Also Ägypter + dich+ deine Kinder und ihre zeitrechnung
Ich hoffe du weiss was ich meine


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:09
@threadkiller

Ja es würde anfangs ein wenig Verwirrung stiften, doch ist der Mensch ein Gewohnheitstier.
Nach zwei, drei Jahren würde sich jeder daran gewöhnt haben.


1x zitiertmelden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:11
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Nach zwei, drei Jahren würde sich jeder daran gewöhnt haben.
Vergiß nicht, daß auch die ganze Software in der weiten Welt angepaßt werden müßte. Das würde schon noch etwas länger dauern..

Zäld


Anzeige

melden