Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitrechnung, Ab Urbe Condita, Anno Domini ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:12
@El_Gato
Es scheint für Dich unerträglich an Jesus erinnert zu werden.
Dass das römische Reich ebenso Greueltaten an Menschen verübt hat, wie die katholische Kriche später scheint Dir egal zu sein.
Ich vermisse hier etwas das Mass.

Anzeige
melden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:13
@El_Gato
noch ein Beispiel , Picassso singinierte seine Gemälde mit jahr und mit eigener Signatur,
wie wilst du deinem Kind bei bringen wann die Bilder gemalt worden sind ?


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:17
@zaeld

Das stimmt allerdings. Wäre aber nicht unmöglich. Auch wenn der Aufwand den "Nutzen" nicht rechtfertigen würde.

@Glünggi

Natürlich war das römische Reich nicht unbedingt ein Staat, der sich Menschlichkeit auf die Fahnen schrieb. Doch bedenke, wie lange das alles schon her ist.
War damals einfach gang und gäbe.

Es geht mir nicht um "Rache" an Jesus oder der Kirche. Ich finde einfach, daß die Römer trotz allem der Menschheit viel größere Dienste erwiesen haben. Ich streite andererseits nicht ab, daß die Kirche heute viel gutes tut.

@threadkiller

Dem Kind einfach den Wikipedia-Artikel zum Thema Picasso bzw. seiner Bilder zeigen?


1x zitiertmelden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:21
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Dem Kind einfach den Wikipedia-Artikel zum Thema Picasso bzw. seiner Bilder zeigen?
@El_Gato du verstehst mich nicht, also nochmal, wenn auf dem Bild 1967 steht, und dein kind fragt wann war das, dann muss du ersmal zusammen zählen und doch dann auf die Christi geburt kommen,


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:22
@threadkiller

Ach so. Mea culpa.
Ich würde dem Kind (habe aber keine Kinder xD) einfach sagen, daß es bei den "alten" Jahreszahlen immer 753 hinzurechnen muss, um die Jahreszahl in a.u.c. rauszukriegen.
So schwer ist das nun wirklich nicht. :)


melden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:27
@El_Gato
Wieso nicht China? Immerhin haben wir das Schiesspulver auf dem unser Wohlstand ruht von dort und nicht zu vergessen die Nudeln die aus unserm Alltag nichtmehr wegzudenken sind.

Ich mein Grundsätzlich kann man schon in zwei Zeitzonen leben..die Juden leben ja auch nach eigener Jahreszahl sind schon bald im jahre 6000 angelangt... die Muslime verfahren ähnlich-- wie rechnen eigentlich die Buddisten?

Aber mal ehrlich.. bringt nichts ausser Kosten... vergiss die Idee wieder ;)
Sind doch nur Zahlen


melden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:29
@El_Gato
Sei mir bitte nicht böse aber dein Zählwerk und dein Vorhaben ist wortwirklich zum Harre raufen.
Ich hoffe das nicht mehr mit zu erleben zu müssen.


melden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:32
@El_Gato
Wir sollen also zur Erinnerung an die großen Verdienste der Römer eine Zeitrechnung einführen, die von den Römern selber erst ab irgendwann in der Kaiserzeit benutzt wurde und auch da nur, um zu wissen, wann ein Stadtjubiläum ansteht, sonst aber so gut wie nie?
Und das dann noch mit einem Kürzel, das erst im Mittelalter von christlichen Gelehrten (deren Zeitrechnung wir ja nicht wollen) eingeführt und benutzt wurde und das sie vom Namen der Chronik des Livius geklaut haben?


melden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:33
@El_Gato
Grundsätzlich kannst Du jede Idee vergessen die nur Kosten mit sich bringt.
Der Mensch will profitieren... das ist das erste und oberste Gebot des Menschen....religionsübergreifend.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:35
@threadkiller

Ja entschuldigung, ich hab mich halt mal verklickt. Bin auch nurn Mensch. :)
Wie schon gesagt, mich interessiert einfach nur eure Meinung zu dem Thema.

@Glünggi

Stimmt, man könnte sehr viele alte Zivilisationen würdigen. Die alten Römer fand ich jetzt am naheliegendsten und ausserdem bin ich vom römischen Reich fasziniert, das ist alles.^^
Die Moslems stecken nach ihrer Zeitrechnung noch im 15. Jahrhundert fest. Erklärt so manches. ;)
Aber zum x-ten Mal, ich weiß, daß diese Idee nicht umsetzbar ist.

@tris

Irgendeinen Namen muss das Ganze ja haben, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:42
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Irgendeinen Namen muss das Ganze ja haben, nicht wahr?
Naja, selbst als Gedankenexperiment finde ich es halt absurd, eine christliche Zeitrechnung abzuschaffen, nur um letztlich eine genauso christliche einzuführen.

Zur Würdigung der alten Römer wäre ich eher für sowas wie Pflichtfach Latein ab der 5. Klasse (das hätte mich vor einer Fehlentscheidung und zwei furchtbaren Jahren Englisch bewahrt).


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:44
@tris

Naja, als christlich würde ich a.u.c. sicher nicht bezeichnen. Denn diese Zeitrechnung geht auf die Gründung der ewigen Stadt Rom zurück. Lange bevor das Christentum aufkam.

Was Latein betrifft... Leider ist sie eine tote Sprache. Mit Latein kannste lange nicht soviel anfangen wie mit Englisch. Aber das ist OT.


1x zitiertmelden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:51
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Naja, als christlich würde ich a.u.c. sicher nicht bezeichnen. Denn diese Zeitrechnung geht auf die Gründung der ewigen Stadt Rom zurück. Lange bevor das Christentum aufkam.
Das Kürzel wurde von Christen für eine Zeitrechnung eingeführt, die nahezu ausschließlich von Christen verwendet wurde und das in einer Zeit, wo Rom schon eine große Bedeutung für das Christentum hatte und gerne übersehen wurde, dass die Römer in der Bibel ja eigentlichen die Bösen waren.
Die alten Römer dagegen hatten kein eigenes Kürzel für diese Zeitrechnung, die sie auch selber so gut wie garnicht benutzt haben, wenn es nicht gerade um kaiserliche Image-Jahrhundert-Jubiläums-Parties ging.

Also wenn ich das so gegenüberstelle, dann finde ich schon, dass das a.u.c. mehr christlich als alt-römisch ist.


melden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:54
@El_Gato
Eigentlich wollte ich ja Griechenland empfehlen, wegen den ganzen Philosophen.. aber die nimmt ja eh keiner ernst.

Ich denke wir sollten die Zeit nehmen in der die Menschen vom Tauschhandel auf Geld umgestiegen sind... fände ich am treffensten.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:57
@tris

Ok, das Kürzel geht auf Christen zurück. Na und? Jetzt ist a.u.c. eben die gängige Bezeichnung dafür und das alleine zählt. Irgendeinen Namen braucht man dafür und das ist eben a.u.c.

@Glünggi

Ob sich der Zeitpunkt so genau eingrenzen lässt? Zumal für jede Zivilisation ein anderer Zeitpunkt ausschlaggebend wäre.
Und warum sollte niemand Sokrates und Co. ernst nehmen? Ich finde, daß das große Männer waren.


1x zitiertmelden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 00:58
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Und warum sollte niemand Sokrates und Co. ernst nehmen?
Weil es ihnen gleich ergeht wie Jesus.. alle wiederholen ihre schlauen Worte nur um dann das Gegenteil davon zu tun.

edit:
Da ergeht es einem Machiavelli eindeutig besser. Von dem redet keiner, aber alle handeln danach.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 01:00
@Glünggi

Macht ja nix. Solange man sich an ihre schlauen Worte hält, passt das doch. :)


1x zitiertmelden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 01:05
@El_Gato
Es geht ja nicht nur um den Namen, es geht mir auch darum, dass ich nicht finde, dass die alten Römer wirklich gewürdigt werden, wenn man eine Zeitrechnung verwendet, mit der sie nichts am Hut hatten.
Allein die Bezeichnung "Zeitrechnung" ist bezogen auf die alten Römer ja schon falsch. Der alten Varro hat zurückgerechnet, wann wohl Rom gegründet wurde und ein paar hundert Jahre später hat man sich dann darauf gestützt, um den Termin für die große Party festzulegen. Wenn wir mit der Gründung Roms beginnen, hatten die Römer fast 1000 Jahre lang mit dieser "Zeitrechnung" nichts am Hut. Und selbst dann war es für sie auch nur das selbe, wie es für uns ist, wenn bspw. der Mauerfall ein rundes Jubiläum hat.

Ich bin halt Purist, wenn man schon eine alte Zivilisation würdigen will, dann auch richtig. Insofern: Willkommen im 8. Jahr von Angela Merkels Bundeskanzlerschaft.


1x zitiertmelden

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 01:09
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Solange man sich an ihre schlauen Worte hält,
Das ist ja das Problem.. es hält sich keiner daran. ;)
Darum sagte ich ja dass sie nicht ernst genommen werden.
Müssen herhalten um sich bei Anlässen als literarisch gebildet zu profilieren... ohne auch nur eine Silbe des Zitierten wirklich verstanden zu haben.
Schöne Worte, leider für den freien Markt ungeeignet.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab Urbe Condita oder Anno Domini?

03.03.2013 um 01:13
Zitat von tristris schrieb:Ich bin halt Purist, wenn man schon eine alte Zivilisation würdigen will, dann auch richtig. Insofern: Willkommen im 8. Jahr von ANgela Merkels Bundeskanzlerschaft.
Um Gottes Willen. Dann bleibe ich doch mit Freuden bei Anno Domini. :D

@Glünggi
Ich weiß nur eines mit Sicherheit: daß ich nichts weiß.
Sehr treffend und sollte eigentlich jeder verstehen. :)


Anzeige

melden