Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hadern gegen das Schicksal

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
braindrain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 18:41
Habt Ihr mal den Film "the plan" gesehen? Stellt euch vor, ein jeder hat sein Schicksal, aber das "Ego" will es einfach nicht akzeptieren. Ihr seid eurer inneren Stimme gefolgt, aber ihr verflucht sie, denn ihr wollt das "jetzt" nicht so, wie es ist. Klar, das ist ein "Ego-Problem", und das muß sowieso aufgelöst werden, aber ihr fragt euch,: ist das so? Wenn ihr zurückdenkt, waren die Zeiten, in denen ihr in eurem EGO aufgegangen seid, doch die glücklichsten. Und überhaupt: Wir sind an die menschliche Existenz gebunden, die impliziert das EGo, und dieses verneinen? Ist das nicht gegen den göttlichen Plan verstoßen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 18:48
@braindrain
Gehört eher mehr in Spiritualität, dass Ego hat nicht nur schöne Zeiten sondern auch sehr negative.

Was genau meinst du mit Göttlichenplan was genau soll der sein?


1x zitiertmelden
braindrain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 18:51
@soulbreaker
a) Stimmt.
b) Göttlicher Plan =Schicksal. Obwohl, so einfach auch nicht. Es heißt ja immer, das Ego ist nur entstanden durch die Trennung durch die Quelle (Nomenklaturen sind unterschiedlich). Aber vielleicht ist es gerade unser Job als Menschen, uns mit dem EGO rumzuplagen, und es zur vollen Blüte zu bringen. Eben weil die "Quelle" kein solches hat.


melden

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 18:53
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Habt Ihr mal den Film "the plan" gesehen? Stellt euch vor, ein jeder hat sein Schicksal, aber das "Ego" will es einfach nicht akzeptieren.
Hier der Trailer, die sich für den Plan interessieren :)

Youtube: DER PLAN (Matt Damon, Emily Blunt) | Trailer deutsch german [HD]
DER PLAN (Matt Damon, Emily Blunt) | Trailer deutsch german [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 19:00
@braindrain
Hm, intressante überlegung hab mal in nen Buch (keine ahnung wie der Titel jetzt war sry :/) gelesen das, dass Ego eine art Herausforderung für unsere Seeln ist, das man also eher lernen sollte sich davon zulössen und nicht hinzugeben z.b

Du stehst im Supermarkt in ner langen Schlange und wartest, das Ego sagt dir nun "ärgere dich" doch wiso sollte man sich ärgern?

Man kann doch nichts ändern wärend man drauf wartet bis man dran ist, also wäre es demnach besser das Ego zu ignoriern und sich auf die Situation zu besinnen (du kannst jetzt nichts ändern)

@Dawnclaude
Danke dir :)


melden
braindrain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 19:03
@soulbreaker
Ich mein das sehr viel existenzieller. Es geht mir nicht um irgendwelche schlechten Gefühle, die man hat, weil man sich an der falschen Supermarktschlange angestellt hat.
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb:dass Ego hat nicht nur schöne Zeiten sondern auch sehr negative.
Was meinst Du?


melden

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 19:04
@braindrain

der plan ist stärker als du..das ist traurig zu erfahren..


melden
braindrain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 19:05
@georgerus
Schaun wir mal. Ich werde mich nicht ergeben. Kann ich nicht. Ist nicht mein Schicksal.


melden
braindrain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 19:06
Scheiße. Ich widerspreche mir.


melden

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 19:06
@braindrain

um was geht es denn überhaupt? welche sache kannst du nicht akzeptieren


melden

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 19:07
@braindrain
war ja nur ein Beispiel :P

Das Ego kann negativ sein im Sinne von, wenn dir was nicht passt richtest du es einfach egal obs jetzt was gutes oder schlechtes ist, egal ob es einem hilft oder schadet.

Dein Ego nimmt ja nicht immer rücksicht so wie ich das sehe.


melden
braindrain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 19:07
@georgerus
Wird Dir bekannt vorkommen. Dass ich mit meiner Ex Schluß gemacht habe.


melden

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 19:09
Ich verstehe es nicht was du damit meinst Hadern gegen das Schicksal?
Es geht doch nicht, da du ja nicht weisst was dir das Schicksal bringt. Ich konnte ja auch nicht gegen meinem Unfall wehren, weil ich ja nicht vorher wusste, dass der Unfall passiert.


melden
braindrain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 19:11
Ich meine, meine jetzige Freundun belastet mich null. Sie läßt mich tun, was ich tun muß, und sie streßt nie. Es ist perfekt. Der Gegenentwurf: meine Ex. Ich war immer auf 180, sie war ein egoistisches Miststück. Aber ein egoistisches Miststück, das ich geliebt habe.


1x zitiertmelden
braindrain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 19:12
@Dr.AllmyLogo
Du argumentierst aus deinem EGO heraus. Passt ja irgendwie.


melden

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 19:28
@braindrain
Wenn man einen „Plan“ voraussetzt, vielleicht musstest du die Erfahrung mit deiner damaligen Freundin machen, damit du schätzt was du jetzt hast.
Man weiß nicht ob so ein "Plan" existiert, man kan nur vermuten. :)


melden

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 20:37
@all
@braindrain
Das Ego ist teil der Evolution des Bewusstseins. Unser Leben hier ist letztendlich nicht das wahre Leben, es ist ein Spiel aus Illusionen, es ist im Grunde genommen nichts.

Nicht, dass wir es nicht schätzen sollten, das sollten wir in der Tat. Aber es ist ein Spiel, ein "Programm", ein Traum, wir sollten uns nicht darin verlieren. Unsere wahre Essenz liegt jenseits davon.


melden

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 20:56
@braindrain

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, worauf du eigentlich hinaus willst? Geht es dir mehr um das Ego oder um das Schicksal und das Hadern damit?

Also ich hadere sehr oft mit meinem Schicksal. Weil es, eben so wie du ja auch geschrieben hast, oftmals eben nicht so verläuft, wie man es sich wünschte, erhoffte, erwartete. Aber ich denke, das darf man auch. Vielleicht muss es sogar so sein, denn wenn immer alles glatt ginge, gäbe es auch nie irgendwelche Ecken und Kanten an denen man sich stoßen würde. Das ist zwar einerseits angenehmer, weil man weniger blaue Flecke bekommt, aber andererseits würde man sich dann wahrscheinlich auch nicht mehr weiter entwickeln. Denn nur dadurch, dass man mit etwas anderem was einem ein Stein des Anstoßes geworden ist, konfrontiert wird, man damit auch einen Anstoß erhält um sich zu verändern und weiter zu entwickeln.

Mir fällt es am schwersten, das Schicksal, das Leben, was auch immer, tatsächlich so anzunehmen wie es ist. Das schlimme was ich daran empfinde ist die eigene Ohnmacht dabei zu spüren, es nicht wirklich ändern zu können! Wenn man es kann, hat man das Gefühl das Schicksal auch ein Stückweit selber in der Hand zu haben. Aber wenn man es eben nicht kann und etwas hinnehmen muss, ja das kenne ich zur Übergenüge, damit komme ich auch nicht gut klar.

Und was das Ego angeht. Also da gehen ja die Vorstellungen schon sehr weit auseinander. Ich führe keinen Kampf gegen mein Ego. Ich brauche es und bin froh, dass ich eines habe.


melden

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 21:48
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Ich meine, meine jetzige Freundun belastet mich null. Sie läßt mich tun, was ich tun muß, und sie streßt nie. Es ist perfekt. Der Gegenentwurf: meine Ex. Ich war immer auf 180, sie war ein egoistisches Miststück. Aber ein egoistisches Miststück, das ich geliebt habe.
Also verstehe ich das richtig, dass du zu deinem egostischen Exfreundinmistück mehr Gefühle hast als zu deiner jetzigen Freundin, wo alles entspannt ist? und du vermisst immer noch deine Ex?


melden

Hadern gegen das Schicksal

21.05.2013 um 21:54
@Dawnclaude so verstehe ich das auch, gut beschrieben haste!


Anzeige

melden