Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

24.08.2013 um 13:55
@MR.Scary

Ja, da stimme ich dir zu, dass die "Beherrschung" zur Seele gehört.
Man lernt ja mit der Zeit, sich selbst wahrzunehmen und einschätzen zu können...mitunter auch seine Seeleneindrücke und Enpfindungen. Und um sich selbst zu Beherrschen, muss man sich natürlich auch gut kennen.

Von daher stimme ich dir Zu, dass Beherrschung zur Seele gehört...oder viel mehr die Seele ein Teil der Beherrschung ist.

Anzeige
melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

24.08.2013 um 13:59
Na Prima. Die Frage wird erst gar nicht beantwortet, stattdessen einfach ne neue Frage gestellt... Aber die finde ich mal durchaus interessant. Ich frag mich da nämlich auch grad, ob eine Seele überhaupt männlicher oder weiblicher Natur sein kann, oder ob Seele überhaupt ein Geschlecht besitzt?

Was deine Einhaltung der 10 Gebote angeht, das ist nie falsch. Nur bezieht sich das Töten meiner Ansicht nach nur auf den Menschen. Aber vegetarische Ernährung ist meiner Ansicht nach trotzdem gesünder. Also handhabe das ganz wie du es für richtig erachtest. Nur mit den 10 Geboten hat Vegatarismus meiner Ansicht nach nichts zutun.

Ansonsten ja, auch das sich Beherrschen können oder wollen liegt wohl auch im Bereich der Seele. Oder ist das schon mehr eine Qualität des Geistes? Jetzt bin ich überfragt :D

@MR.Scary


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

24.08.2013 um 14:04
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb: Ich frag mich da nämlich auch grad, ob eine Seele überhaupt männlicher oder weiblicher Natur sein kann, oder ob Seele überhaupt ein Geschlecht besitzt?
So direkt nicht, würde ich sagen...Alle Seelen sind verschieden, jedoch neutral - wender noch, wenn du verstehst was ich meine.
Diese Einteilung in "männlich" und "weiblich" in dem sinne, dass sich schon allegemeine Verhaltensmuster festestellen lassen, gibt es so nicht denke ich.


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

24.08.2013 um 14:09
Hmm... Wenn ich an eine Seele glaube und auch an ein Weiterleben der Seele nach dem Tode des Körpers, dann müsste ich mich also nach meinem Tode im Jensseits als geschlechtslose Wesenheit plötzlich erfahren? Möglich, aber irgendwie glaub ich das nicht so wirklich.

Vielleicht ist auch der Körper ein Ausdruck der Seele? Also wenn die Seele weiblich ist, bekommt der Körper auch das weibliche Geschlecht. Wenn die Seele männlich ist, bekommt der Körper ein männliches Geschlecht. Problem: Es gibt Menschen, die sich nicht mit ihrem Geschlecht identifizieren können. Das gäbs aber dann nicht, wenn Seele und Körper eine Einheit bildeten im Sinne von geschlechtlicher Identität von Seele und Körper 1:1.

@Al_Nabu


melden

Was ist Seele?

24.08.2013 um 14:16
Dann würde ja auf den Gebotssteinen stehen:1.Du sollst keine Menschen töten.
Aber jedes Lebewessen hat eine Seele und Körpersprache und eine Aufgabe ich bleib dabei:
1.Du sollst nicht töten.
Ich will dir aber nichts vorwerfen, ok. Aber die Menschen Früher hatten nur ihren Glauben und sie konnten auch nur diesen Erforschen, ich bleib dabei.


melden

Was ist Seele?

24.08.2013 um 14:24
@domitian

Das ist denke ich nicht unbedingt falsch, was du sagst...ich würde dann aber nicht "männlich" oder "weiblich" sagen, wenn es um die Seele geht.
Ich bin eher der Meinung, dass die Seele auch gewisse Gewohnheiten und einen speziellen "charakter" hat...entspricht dieser Charakter mehr dem "weiblichen" hier in einem menschlichen Körper, so bekommt die seele diesen. Das selbe auch, wenn der Seelencharakter mehr dem männlichen hier entspricht.

Warum manche unzufrieden mit ihrem Geschlecht sind...hmmm, da gibt es mehrere Möglichkeiten. entweder derjenige hat sich von seinem menschlichen Ego dazu verleiten lassen, dies zu tun...oder es könne eine Fehlinterprätation des Seelecharakters gewesen sein - was ich aber eher nicht glaube.

@MR.Scary

Ich weiß nicht genau, wie das gemeint ist mit "du sollst nicht töten". Aber imgrunde sind alle lebewesen gleich - ich meine damit "von gleichem Wert", denn sie besitzen alle Seelen. von daher wäre "Töten" auch, wenn man ein Lebewesen tötet...aber wie gesagt, das weiß ich nicht genau.

Überhaupt ist es von Grund auf anders zu verstehen mit den Seelen, als unser Menschliches Ego uns das vorgibt. Wir sagen "da muss es eine Einteilung in Männlich und Weiblich geben" - nur, weil wir es hier auf der Erde nicht anders kennen. Das ist kein Vergehen, sondern ganz normal, dass man das annimmt.
Die Seele befindet sich auf eine anderen Bewusstseinsebene - und ich denke, dass es sich da anders verhällt als hier im Materiellen.


1x zitiertmelden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

24.08.2013 um 14:30
So genau hat man es damals nicht genommen mit den Ausformulierungen wie heute. Die Menschen damals wussten was damit gemeint war. Im übrigen wäre es sehr widersprüchlich mit dem Töten, wenn es sich auch auf Tiere bezöge. Was ist denn mit den durch Moses angeordneten Tieropfern dann? Das passt nicht wirklich. Auch nicht das Schweinefleisch nicht essen sollen, denn dann müsste es heißen: Alle Arten von Tieren und nicht nur keine Schweine. Also für mich gibt das keinen Sinn. Aber das ist sowieso ein anderes Thema.

@MR.Scary


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

24.08.2013 um 14:33
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich bin eher der Meinung, dass die Seele auch gewisse Gewohnheiten und einen speziellen "charakter" hat...
Das ist eben die Frage. Hat die Seele schon sozusagen bei Geburt oder vor der Geburt gewisse eigene Gewohnheiten und einen speziellen Charakter, oder entwickelt sich alles dieses nicht erst im Laufe des Lebens?

@Al_Nabu


melden

Was ist Seele?

24.08.2013 um 14:54
@Al_Nabu
Zuletzt verbrennt die Hoffnung,,, und wenn du das ganz normal findest was auf der Erde passiert,
dann verbrennt jeden tag mehr Hoffnung.
@domitian
Ja das gehört eigentlich in einen Anderen Thread, aber die Menschheit wahr schon immer geteilter Meinung und es geht ja ums leben in Harmonie mit dem Planeten. Und manchmal brennt die Welt einem die letzte Hoffnung aus.


melden

Was ist Seele?

30.08.2013 um 11:13
Nun, ich habe mir diese Frage auch gestellt und habe für mich entschieden, dass das Bewußtsein die Seele ist. Denn das Bewußtsein muss muss verantworten, was getan wurde. Damit meine ich zumindest, dass es beantworten muss, warum etwas getan wurde.
Ich schreibe das deshalb, weil es auch Dinge gibt, die ich unbewußt tue - also nicht mit bewußter Absicht. Das sind aber fast immer Fehler und welches Bewußtsein will Fehler machen? Aber zur Verantwortung wird das Bewußtsein gezogen, auch vom Unbewußten übrigens (das von mir als grausam und ungerecht empfundene Gewissen z.B.).
Das entspricht dann auch der Aussage von Jesus Christus, dass das von Herzen kommende (also Unbewußte) das Unreine ist.


melden

Was ist Seele?

30.08.2013 um 15:13
@lernender

wenn etwas von Herzen kommt, ist es Unrein, soso...ist mir neu.

Seele und Bewusstsein sind schon zwie verschiedene Dinge, denke ich - sie sind gekoppelt, aber nicht gänzlich das selbe.
Man kann der Seele auch ein teil des Unbewussten zuordnen. - Man merkt sie ja nicht gerade...


melden

Was ist Seele?

30.08.2013 um 16:03
Sicher merkt man die Seele nicht gerade, wenn sie selbst die fühlende ist. Dafür fühlt sie ihr z.T. sehr verlogenes Herz, den Schmerz, u.s.w. .
Beispiel: Was ist denn rein am beleidigt sein durch harmlosen Schall und manchmal sinnlose Information? Oder wenn man wegen Fehlern, die man unbewußt gemacht hat, wütend auf sich selbst ist. Was ist daran rein?
Ich glaube der Jesus hat da recht. Darum zähle ich den größten Teil meines Unbewußten nicht zu mir.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

30.08.2013 um 17:18
@lernender
Zitat von lernenderlernender schrieb:Darum zähle ich den größten Teil meines Unbewußten nicht zu mir.
Nur, ob du jetzt den größten Teil DEINES unbewussten nicht zu dir zählst, so ist der dennoch da...
und er gehört nunmal zu DIR....zu wem denn sonst?

aber es kein vergehen, dass man auch etwas "unreines" an sich hat - niemand ist perfekt.
Und wenn du nicht möchtest, dass etwas an dir unrein ist, sprich - dass du keine Fehler mehr machen möchtest, woraus kannst du dann lernen? na gut, wenn man keine Fehler mehr macht - so brauch man auch nichts mehr lernen - logisch. Nur da gibt es die Tatsache, dass es nahezu unmöglich ist, KEINE Fehler mehr zu machen.

Und wenn du jetzt den größten Teil deines Unterbewussten nicht zu dir zählst, und machst einen Fehler, dann sagst du dir eventuell "ach, das gehört nicht zu mir...es war nicht mein Fehler."

Und man lernt nichts daraus.
Ich finde es gut, dass man auch Fehler macht. Es bringt einen immer wieder zu nachdenken, ob man es demnächst nicht besser machen könnte.


melden

Was ist Seele?

30.08.2013 um 18:40
Das könnte man so sehen, ich muss dazu aber sagen, dass das keine Fehler sind, die auf Unwissenheit beruhen, sondern das Bewußtsein wird "weggedrückt" (so fühlt sich das an, wenn man das merkt) und man macht unbewußt Blödsinn. So macht man denn oft die gleichen Fehler wieder, als hätte man nichts gelernt und das soll mich wütend über mich selbst machen - das ist eher, als ob der Teufel im Unbewußten säße (woanders habe ich noch keinen gesehen als im Unbewußten der Menschen) und mich quälen will. Also lerne ich gelassen diese Fehler hinzunehmen, was aber nicht immer klappt.
Auch Wut kommt von Herzen und ich nehme an, dass auch die etwas ist, was nicht zur Seele gehört.
Wenn man mal genau drüber nachdenkt, braucht man Wut auch gar nicht.
Peinlich sein sollen mir diese Fehler auch, das ist aber irgendwie auch nur sinnlos, weil sie sich dadurch nicht vermeiden lassen - das quält nur.
Und auf Grund dieser und anderer Erfahrungen zähle ich inzwischen alle Emotionen als nicht zur Seele gehörig und damit das Herz als nicht zur Seele gehörig.
Psychische Probleme sind also Probleme, die aus der Psyche/dem Herzen kommen und keine seelischen Probleme, obwohl die Seele diese Hölle ertragen muss. Auch darum glaube ich im Herzen sowas wie den Teufel gefunden zu haben.
An die "guten Gründe" des Herzens für diese Probleme glaube ich nämlich nicht mehr, eher an Trugbilder.
Die Erfahrungen, die dazu geführt haben, würden hier aber den Rahmen sprengen, nur soviel als Beispiel, dass ich nach Lesen einer esoterischen Schrift Depressionen bekam, weil dort stand, dass nichts auf der Welt wirklich wichtig wäre, ausser man selbst.
Nun, ich glaubte dem Gefühl nicht und glaubte dafür dieser Aussage und die Depressionen gingen wieder. Wenn sowas schon ein Trauma ist, bin ich für das Leben nicht geeignet.


melden

Was ist Seele?

24.09.2013 um 05:29
Körper -> Tamas
Seele -> Rajas (Unterbeusstsein, Vorbewusstsein, Konditionierungen, Regungen)
Geist -> Sattva (Intellekt, Intelligenz, Aktives Denken, Kontemplieren, Ich-Kraft, Beobachten)

Das wahre Selbst -> Nirguna, Jenseits der drei Gunas. Jenseits aller materiellen Eigenschaften.


melden

Was ist Seele?

24.09.2013 um 05:40
Assoziationen zum Körper: Grund und Boden, Umgebung, Erde.
Assoziationen zur Seele: Feld, Acker, Wasser.
Assoziationen zum Geist: Feldkenner, Ackerbauer, Feuer.

Wo findet alles statt, wo wird es bemerkt? Bemerkt wird es im Bewusstseinfeld. (Raum) Wie wird es bemerkt? Bemerkt wird es durch Zeit, Bewegung. (Luft) Was ermöglich all dies? Alles das wird ermöglicht und durchdrungen vom Selbst. (Jenseits der Elemente. Oder in einem speziellen Model höchstens noch mit dem Element Raum/Akasha zu repräsentieren. (Verstanden als absoluter Raum, der Nicht/Raum ist)


melden

Was ist Seele?

24.09.2013 um 05:47
Seele -> Speicherbewusstsein. (Hier stauen sich Emotionen, wurzeln sich Konditionierungen und Verhaltensweisen, verankern sich automatische Reaktionismen, usw.)


melden

Was ist Seele?

16.11.2013 um 00:34
Warum befragt ihr was seelen darstellen.

Alle die hier schreiben seelenverwante vielleicht


melden

Was ist Seele?

16.11.2013 um 02:31
Soviel ich weiß bedeutete Seele ursprünglich lt. Bibel, Altes Testament Odem oder Atem. Aber auch die alten Hebräer glaubten dass der Odem des Lebens zu Gott zurückkehrt.


Archäologische Befunde belegen, dass seit den ersten nachgewiesenen Menschen auch Gräber mit Waffen und Lebensmitteln ausgestattet wurden. Man glaubte schon von Anbeginn der Zeit an einer Reise der Seele nach dem Tode.


Schon die alten Sumerer glaubten, seit es überlieferte Schriften gibt, dass die Seelen der Toten in die Unterwelt reisen, und das ein Fährmann Namens Ur-šanabi die Toten über die Wasser des Todes rudert, zur Insel der Glückseeligen.

Auch die Ägypter glaubten an eine Reise der Seele durch die Unterwelt und dass die Seelen auch zurückkehren können. Deshalb bauten sie den Pharaonen und jenen, die es sich leisten konnten die Pyramiden und prächtigen Felsengräber.

Der Grieche Platon lehrte und beschreibt dass die Seele als Geist der nach dem Tod den Körper verlässt und weiterlebt. Die Griechen glaubten, wie in der Antike einst üblich, das die Seele in eine Unterwelt, bzw. Schattenreich reist. Der Fährmann Sharon rudert dann die Seelen über den Styx, jenen (mythologischen) Fluss der das Jenseits mit dem Diesseits verbindet. Deshalb legte man den Toten meist eine Münze unter die und oder gab ihnen Geld und Gegenstände mit auf dem Weg, um den Fährmann zu bezahlen.

An dieser Vorstellung hat sich nur wenig geändert. Die Inder und viele Asiaten glauben an Widergeburt und regelrechten Seelenwanderungen.
Der Tod ist erst der Anfang, das war in der Antike bis heute schon immer der Glaube der Menschen.

Einen wissenschaftlichen direkten Nachweis für die Seele gibt jedoch (noch) es nicht. Das bleibt eben der Glaube.

So wird also niemand genau wissen was die Seele eigentlich ist. Pseudowissenschaftlicher Unsinn und Esoterisches Geschwätz ist ja weit verbreitet. Hier muss jeder auf eigene Erfahrungen mit dem Tod zurückgreifen.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

17.11.2013 um 10:16
Zitat von ErhardVobelErhardVobel schrieb:Soviel ich weiß bedeutete Seele ursprünglich lt. Bibel, Altes Testament Odem oder Atem.
Das mit der Seele im Blut ist ja auch eher symbolisch gemeint. Man könnte anstatt "Seele" auch "Leben" oder "Person" sagen. Für "Seele", "Leben", "Person" steht im Hebräischen dasselbe Wort.

Von daher kann ich auch nicht verstehen das manche denken die Seele sei alleine NUR im Blut, was vollkommener unsinn ist.


Anzeige

1x zitiertmelden