Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Seele?

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Seele?

11.07.2013 um 16:39
@shadowscape

Ja, dass die Pflanzen über die Gefühle mit uns in verbindung treten, ist gut möglich.
die ganze natur tritt mit uns in verbindung. Das finde ich ist sehr schön zu merjen, wenn man mal raus geht inden Wld oder sonst wohin, wo stille herrscht, und einfach mal zuhört.
Ich habe da so ein innerliches verbundenheitsgefühl empfunden....

Anzeige
melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 16:43
@Al_Nabu

Ja das kenne ich auch sehr gut, ich liebe es ins Naturschutzgebiet zu gehen und einfach nur zu lauschen und zu fühlen, da ist mein Verstand mal so schön ausgeschaltet und nur meine Gefühlswelt interagiert mit der Natur.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 16:50
@shadowscape

Ja, das kennt man... Schaltet man seinen Verstand ein, leiden die Gefühle darunter.
Man kann versuchen, beides zu koppeln... Jedoch seeeehr schwer.

Und wenn man so durch die Natur geht, kann man gut philosophieren... Dafür ist viel platz, da man das auch teils über die Gefühle macht.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 16:51
@Al_Nabu

wie wahr, wie wahr


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 16:51
ich führe dann gerne Selbstgespräche - ich nenne es "den Kessel umrühren" - um so an die Botschaften aus meinem Inneren (vom Beobachter) zu kommen


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 16:57
@mae

Hey, danke für den Hinweis... Das hab ich auch schon oft gemacht.
Gut, meist sind es nicht nur selbstgespräche^^
Aber sich dann über irgendwas zu unterhalten, auch wenn nur mit sich selbst, führt das einen zur ein oder anderen Erkenntnis.

Es sind meist die Dinge, die direkt vor einem liegen, doch wir denken meist einfach zu kompliziert, diese zu erkennen... Da finde ich ist die Natur ein guter Ort, genau diese Dinge zu ergründen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

11.07.2013 um 18:36
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:- sie ist eine bestimmte kommunikative Ausdrucksmethode.
Sehe ich auch so. Wieso das so ist, bleibt wohl Ansichtssache.


melden

Was ist Seele?

11.07.2013 um 19:44
Hallöchen allerseits.

Laut O-Ton der Bibel wurde Adam der Odem des Lebens in die Nase geblasen, UND der GANZE Mensch wurde EINE LEBENDE SEELE !

D.h. du hast einen Geist, ein Teil von Gott, der nach deinem Tod zu ihm zurückkehrt (steht woanders...-))

Aber dies ist nicht deine Persona! Dein Ich und dein Körper sind EINS ! Wenn du stirbst, stirbt eine Seele!

Ein weiterer Text lautet: Da ist kein Handeln und Denken oder Fühlen an den Ort, an den du gehst, den "Scheol" (hebräisch für "allgemeines Grab der Menschheit")

Es geht aber noch weiter-) Es gibt ein Buch des Lebens in dem jeder Mensch steht, der nach den Gesetzen Gottes (Name Gottes: Tetragrammaton: JHWH) lebt.
Wer aus diesem Buch herausgestrichen wird, also sein Anrecht auf ein späteres ewiges Leben im Paradies auf dieser Erde verloren hat (also alle antichristen, ähm, und die die ihren eigenen Weg gehen. Gott sagt, wer nicht zu mir gehört, gehört zum Teufel.),nachdem diese Welt (Menschenregierung) von Gott am Ende der Zeit (nicht mehr lange...)vernichtet wurde,
stirbt den "zweiten Tod"! Dies kann auch schon in diesem Leben geschehen. Diese Menschen landen in der Gehenna (abfallshaufen der Antike), oder in dem "Feuersee". Diese Menschen sind, wie alle unsere unsichtbaren mitbewohner auf dieser Erde, für immer tot !!! Von dort gibt es keine Wiederkehr !

War das ausführlich genung? (vielleicht ein bischen durcheinander, aber musste mich beeilen.

LG,

Enki76


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

12.07.2013 um 12:48
Auch die sicht der Wissenschaft auf die Seele ist eine dieser Vorstellungen und hat hier doch genauso Platz?

Die Wissenschaft versteht eben bloss die Seele bisher als etwas was durchaus mit dem Gehirn in erklärt werden kann.

Für mich persönlich ist es zudem auch wichtig, für etwas Beweise zu haben.
Warum soll ich bei einer Seele, die nach meinem Tod weiterexistieren soll, anders vorgehen?
Sonst Gründe ich das was ich zu wissen glaube auch auf Beweisen. Die Seele sollte da meiner Meinung nach keine Ausnahme sein.
Habe ich auch gar nichts gegen. Dann fang mal an... :D
Weißt, ich mag es nur nicht, wenn andere immer den Beweis erbringen sollen. Wenn du oder jemand anderer den wissenschaftlichen Beweis für die Existenz einer Seele erbringen willst und kannst, gerne!

Für mich ist es hingegen weniger wichtig, ob es Beweise für eine Seele gibt oder nicht. Und wegen mir muss man auch nicht immer alles beweisen, worüber man diskutiert. Man kann genausogut an etwas glauben oder über eine reine Annahme diskutieren. Aber du darfst gerne auch mal mit wissenschaftlichen Beweisen argumentieren :D

@Snowman_one


3x zitiertmelden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

12.07.2013 um 12:58
@BhaktaUlrich

Gut denn, magst du einige deiner Sätze vielleicht mal etwas genauer erklären, im Hinblick auf die von mir gestellt Frage, wo die Seelen denn nun her kommen?
Sie ist aus dem Ursprung als dessen Fragment entsprungen
Wie ist da etwas aus dem Ursprung heraus ent-sprungen?
Die Seele ist als ewig ungeboren
Was hat sie denn die ganze Ewigkeit hindurch gemacht, eh sie zum Menschen wurde, wenn sie nie geboren wurde?
Woher kommt die Seele ? Sie kommt aus einer Welt die sich Vaikuntha = Ort ohne Bruch - nennt und außerhalb eines jeden Universums liegt.
Erzähle mir mal etwas mehr über diese Welt Namens Vaikuntha... Was ist das für eine Welt und was hat die Seele da so gemacht? Und wieso geht sie von diesem Ort hinweg und wird Mensch auf einem Planeten Namens Erde?


melden

Was ist Seele?

12.07.2013 um 19:31
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Für mich ist es hingegen weniger wichtig, ob es Beweise für eine Seele gibt oder nicht. Und wegen mir muss man auch nicht immer alles beweisen, worüber man diskutiert. Man kann genausogut an etwas glauben oder über eine reine Annahme diskutieren. Aber du darfst gerne auch mal mit wissenschaftlichen Beweisen argumentieren
Dann stelle ich dir die Frage.
Was ist, wenn der Glaube einer Person, die Freiheit eines Anderen einschränkt bzw. ihn tötet?

Das drüber so reden, ist eher eine Erfindung der Neuzeit.

Und was hat die aggressive Religionsverbreitung Einhalt geboten, so das du heute frei deinen Glauben ausüben kannst?

Die Aufklärung und mit ihr die Wissenschaft, da nicht jeder was behaupten konnte, was er nicht beweisen kann.

Willst du wirklich dahin zurück?


3x zitiertmelden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

12.07.2013 um 20:00
@Freakazoid

Wann hat der Glaube eine Person getötet? Ist mir bislang nicht bekannt, dass allein durch den Glauben von jemandem ein anderer getötet wurde.

Ob das drüber diskutieren eine Erfindung der Neuzeit ist oder nicht, ist mir egal. Jetzt kann und darf man das jedenfalls und warum sollte dann kein Gebrauch davon gemacht werden?

Wenn dir das drüber reden nicht passt, was machst du dann eigentlich hier?

Und PS: Ich will nirgendwo hin zurück. Ich bin im Hier und Jetzt ganz gut aufgehoben :D

Was hat das alles bitteschön mit dem Thema Seele zutun?


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

12.07.2013 um 22:36
@domitian

Tu doch nicht so, als würdest du mich nicht verstehen.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Was ist, wenn der Glaube einer Person, die Freiheit eines Anderen einschränkt bzw. ihn tötet?
Steht da Der Glaube einer Person?

Ja tut es, also ich bitte dich, wenn du nicht mal sowas verstehst, dann weiß ich nicht ob du den Intelekt aufbringen kannst, überhaupt über sowas komplexes wie das Konstrukt Seele zu diskutieren.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn dir das drüber reden nicht passt, was machst du dann eigentlich hier?
Oh, du willst ein Ja-Sager Forum. Stört dich Kritik an Ideen etwa so sehr oder das hinweisen, dass hier unhaltbare Ideen diskutiert werden?

Dein Problem würde ich mal sagen.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Was hat das alles bitteschön mit dem Thema Seele zutun?
Der Versuch Beweise und Wissenschaft aus der Diskussion rauszuhalten, sogar selbst zu sagen, dass dir sowas nicht wichtig ist, ist nun mal ein katastrophal Fahrlässiger Umgang mit einem Thema.

Ich möchte nur gerne auf die schlichte Erfolgsgeschichte der Wissenschaft hinweisen und da kann man jede nehmen, die sich an Wissenschaftliche Methoden hält.

Wenn du diesen extrem großen Bereich komplett ausklammerst, wie genau willst du Erkenntnis erlangen? Durch wünschen wird dir da nichts erfüllt.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

12.07.2013 um 23:47
@Freakazoid
@domitian

Was mich immer so Wundert an den Sachen...
Immer wieder geraten leute dadurch aneinander und es entsteht Streit. Gerade wenn Wissenschaft und Glaube aufeinander treffen.
Ist ja schön, dass sich hier manche an die Wissenschaft halten, aber dann macht doch bitte nicht die anderen mit
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:willst du wirklich dahin zurück?
runter.

So wie ihr euch mitlerweile Geäußert habt, läuft dies nicht auf eine Diskussion hinaus.

gut, je nachdem was man noch als Diskussion erachtet und was schon unter "streit" empfunden wird.
Aber wenn man sich das durchliest, ist man schneller auf 180, als gewollt. Und kann man noch irgendwie Diskutieren, ohne dem anderen gleich unangenehm zu kommen?

... Ich denke schon.


melden

Was ist Seele?

13.07.2013 um 00:26
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Weißt, ich mag es nur nicht, wenn andere immer den Beweis erbringen sollen.
Wenn der andere behauptet dass es eine Seele existiert, dann ist dieser auch derjenige, der dafür Beweise erbringen sollte.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber du darfst gerne auch mal mit wissenschaftlichen Beweisen argumentieren
Bisher deuteten die vorliegenden Beweise nicht darauf hin dass es eine Seele gibt. Mit Seele meine ich jetzt etwas, was nach meinem Hirntod noch weiterexistiert, etwas was mich ausmacht,
und dann z.B. ins Jenseits oder Leben nach dem Tod ‚gehen‘ könnte.

Nichts deutet zudem darauf hin, dass es ein Bewusstsein ohne Gehirn gibt. Der hier schon gepostete Link zu in dem z.B. P. Gage erwähnt wird, weisst keinen Fall auf, in dem Wirklich ein Bewusstsein ohne Gehirn dargelegt wird.

Wikipedia: Phineas Gage
Zitat von domitiandomitian schrieb:Man kann genausogut an etwas glauben oder über eine reine Annahme diskutieren.
Natürlich kann man das.
Aber machst du das denn auch wenn jemand sagt er hätte einen Drachen im Garten?
Ich persönlich würde dafür dann schon gerne Beweise sehen. Wenn es wirklich Drachen gäbe, dann wäre das schon etwas Lebensveränderndes.

Und so ist es für mich eben auch mit der Existenz einer Seele, wie ich sie oben beschrieb. Es wäre etwas was ich nicht einfach nur glauben wollen würde, sondern ich würde es eben wissen wollen.


1x zitiertmelden

Was ist Seele?

13.07.2013 um 00:53
@Al_Nabu

Okay, du kannst mir nun sagen ob der Glaube an verschiedenste Dinge nicht dazu geführt hat, dass Menschen verfolgt und umgebracht worden sind.

Runter machen ist es also nicht mal im Ansatz. Wer weiß schon was jemand wirklich glaubt und daraus resultiert nun mal schlicht eine nicht kalkulierbare Gefahr.

Die Bosten Marathon Bomben sind doch das aktuellste Beispiel oder wie wären die NSU Morde?

In beiden Fälle hat der Glaube ohne jede Form von Beweisen dazu geführt, dass Menschen umgebracht worden sind.

Natürlich weiß ich nicht ob domitian Radikale Ideen unterstützt, nur die Gefahr ist doch schon da, weil er Dinge akzeptiert und für wahr hält, für die er keine Beweise haben will.

Wie leicht wird es da einem Radikalen fallen, mit der richtigen Rhetorik und möglicherweise den richtigen Ansätzen jemanden in dem Zustand auch zu radikalisieren?

Was meinst du wie schwer es ist, jemanden zu solchen Taten zu bringen, wenn er kritisch hinterfragt worauf diese Aussagen basieren?

Ich kann es dir verraten. Es ist unmöglich. Kritische Menschen zu einer radikalen Aktion zu überzeugen ist faktisch unmöglich.

Und die Welt früher war voll damit. Religionsverfolgung, ja Meinungsverfolgung war eine Tatsache und immer da.

Ich denke nur an die Kommunisten Verfolgung der USA in den 70iger Jahren.
Verrückter ging es nicht mehr. Kein Unterschied zu einer Religionsgemeinschaft, die eine andere Gemeinschaft für falsch hält.

Die Zwangs Christianisierung von Europa und Nord- und Südamerika. Die Zwangs Islamisierung von dem Arabischen Bereich und Nord Afrika.
"Nimm den neuen Glauben an oder stirb!" War die freundliche Version davon.

Nieder machen ist das also nicht, dass ist eine Reale Gefahr, die uns die Geschichte lehrt.
Wir sollten eben nicht alles glauben, dafür aber alles kritisch betrachten.
Und etwas was niemand je gesehen hat, wofür es keine Beweise gibt, sollte nicht als Wahr angenommen werden. Möglich vielleicht, aber niemals als wahr und sowas wird hier aktiv betrieben und so ein Geist ist ungeschützt und sehr sehr gefährdet.


2x zitiertmelden

Was ist Seele?

13.07.2013 um 01:02
@domitian

die seele ist das abbild des menschen....

@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und die Welt früher war voll damit. Religionsverfolgung, ja Meinungsverfolgung war eine Tatsache und immer da.
ist sie nicht auch heute noch, voll davon?


melden

Was ist Seele?

13.07.2013 um 08:34
Hare Krishna

@domitian
Gut denn, magst du einige deiner Sätze vielleicht mal etwas genauer erklären, im Hinblick auf die von mir gestellt Frage, wo die Seelen denn nun her kommen?

Sie ist aus dem Ursprung als dessen Fragment entsprungen


1. Wie ist da etwas aus dem Ursprung heraus ent-sprungen?

Die Seele ist als ewig ungeboren


2. Was hat sie denn die ganze Ewigkeit hindurch gemacht, eh sie zum Menschen wurde, wenn sie nie geboren wurde?

Woher kommt die Seele ? Sie kommt aus einer Welt die sich Vaikuntha = Ort ohne Bruch - nennt und außerhalb eines jeden Universums liegt.


3. Erzähle mir mal etwas mehr über diese Welt Namens Vaikuntha... Was ist das für eine Welt und was hat die Seele da so gemacht? Und wieso geht sie von diesem Ort hinweg und wird Mensch auf einem Planeten Namens Erde?
Zu 1 :

Wenn es einen Ursprung allen Seins gibt, den viele Menschen einfach nur Gott nennen, weil Gott der Ursprung in ihren religiösen Überlieferungen, mündlich und schriftlich so für sie ethnologisch, das heißt nach Rasse - Afrikaner,Europäer, Asiat , Südamerikaner u.s.w. dann auch noch national und regional differenziert werden, gibt es eine menge verschiedener Informationen über den Ursprung = Gott.

Gott ist alles umfassend, das was seine Fragmente die Seelen nur fassen können, kann Er /Sie/Es Gott der Ursprung All_umfassen. Wir die Menschen können nicht die Erde all_ um_ fassen, nicht das Sonnensystem all_ um_ fassen, nicht die Galaxie all_ um_ fassen und nicht das Universum all-um_fassen und schon gar nicht die immaterielle Welt all um fassen. Gott kann alles das ohne mühe. Der Ursprung ist also das, was alle anderen, da sie aus diesem entsprungen sind, nie allumfassend erreichen können.

Aus diesem Ursprung = Gott, der unendliche personifizierte Namen und Formen ist, die nie aus Materie bestehen, sondern immer immateriell =transzendent, rein, also, von vergänglicher Materie nie beeinflußt werden kann. Sie die winzigen Fragmente des Ursprungs aus diesen ewigen unsterblichen Formen, Namen Entspringen diesem winzig vollkommen, sind also eine Miniatur Ausgabe dieses Ursprungs, seine winzigen eigenen Teile = Seelen = Jiva Atmas = lebende Wesen = ins deutsche übersetzt. Sie werden nicht geboren, sondern manifestiert, sie sind dann, das was ihr Ursprung ist, nur eben sehr sehr winzig klein, sie um_fassen ihren Ursprung, also kennen ihn sehr genau,, sind aber selbst nicht alles umfassend.

Darum haben wir so viele verschiedene Glaubensrichtungen, die alle "ihren" Ursprung = für den menschlichen Verstand unterschiedlich - also gegensätzlich wirken, weil hier auf Erden Dualismus herrscht = Gegensätzlichkeit. Aus dieser Sicht muss der Ursprung so gut wie jedem gegensätzlich erscheinen, weil nichts andres bekannt ist oder akzeptiert wird.

Wenn es nur eine Ursprung = Gott gibt so ist es vollkommen gleich in welcher Form oder Namen dieser auftritt sie sind alle Der /Die /Das eine.

Entsprungen bedeutet nicht geboren. Geboren bedeutet das sich etwas ewiges bewußtes wissendes glückseæliges lebendiges - die Seele - die in eine bestimmte Form = Körper aus der Materie wächst und stirbt, sich, als ich bin der und der, die und die , das und das, selbst ent_ ein_wickelt, sich in etwas was sterblich ist, also sich selbst vernichtet, wenn die angeordnete Materie des Körpers, alt oder veraltet ist. Es gibt auch viele andre Art und Weisen wie die Seele den materiellen Körper verlassen muss oder kann, viele davon auf unnatürliche Art und Weise wie wir alle wissen.

Zu 2:

Der Mensch ist nur eine von 400000 intelligenten Menschen ähnlichen Prototypen, die sich nur in einem Universum befinden, da ihre Körperform aus grober Materie besteht. Sie sollen am unteren ende der intelligenten Wesen plaziert sein hier im Universum.Das heißt die menschliche Körperform ist nicht die Seele selbst, sie ist ja immer mit ihrer angenommenen materiellen Körperform fusioniert, also identifiziert und bezeichnet diesen als sich = Ich Ego - selbst..

Nach dem die Seele aus ihrem Ursprung entsprungen ist, gibt es für sie nichts anderes als ihren Ursprung, weil sie ja auch ein winziges teil = FRgament dieses individuellen Ursprungs ist. So gibt sie sich diesem vollkommen hin, dient diesem vollkommen und ist vollkommen glückselig und hat die gleiche Form wie der individuelle Ursprung Gott. So tauschen sie sich dann immer zu aus ohne ende, aber immer wieder neu.

Es gibt keinen Bruch in solchen Beziehungen.

Das winzige Fragment sieht wie andre winzige Fragmente sich auch mit ihrem Ursprung Gott aus tauschen, darüber werden einige, neidisch, eifersüchtig u.s.w. da es aber keine Eifersucht und Neid geben kann in der immateriellen Welt des Ursprungs, bleibt ihre immaterielle
Körperform bei ihrem Ursprung und wird sofort von diesem Ursprung Gott lebst ausgefüllt, so entsteht kein Bruch.

Die Seele geht dann in eines der Milliarden Universen ein die in einem bestimmtem teil der immateriellen Welt Gottes des Ursprungs plaziert sind. Hier in einem Universum soll sie nun lernen was es heißt einen Bruch verursachen zu wollen in der ewigen Welt Gottes.

Denn hier im Universum muss sie sich immer von ihrer neu angenommen Körperform trennen, das bedeutet immer ein Bruch in einer Beziehung mit anderen verkörperlichten Seelen, entweder auf natürliche weise, durch das altern des Körpersystems oder durch Krankheit - Unglück, Mord,
Selbstmord, also man kann sagen in Kriegen jeglicher Art und Weise auf allen Niveaus.

Zu 3

Vaikunta ist die immaterielle Welt Gottes des Ursprungs. Die Welt des reinen Seins. Hier gibt es kein Altern, keine Krankheit , keine Zeit, keine Gegensätzlichkeit wie die Menschen in einem Universum sie gewohnt sind

In dieser unendlichen immateriellen Welt befinden sich unendliche immaterielle Planeten. Auf jedem dieser Planeten ist eine bestimmte Form des Ursprungs mit dessen bestimmten Namen des Ur sächliche Ursprung. Aus diesem entspringen dann die winzigen Unikaten individuellen Fragmente - die Seelen. Sie nehmen sofort die Form ihres Ursprungs auf dessen immateriellen Planeten an.
Alle Seelen so wie der Ursprung in seiner Individualität - sein Name seine Form sind selbst leuchtend, so wie die rund um selbstleuchtende Ausstrahlung des Ursprungs = Gott selbst.

Die Seele will so allumfassend sein wie ihr Ursprung = Gott, da sie aber ein winziges Fragment des Ursprung ist, kann sie das nicht sein, sondern muss sich wie alle anderen in der immateriellen Welt, in ihren individuellen Unikaten , Ursprung = Gott - hingebungsvoll dienend liebend einbringen. Das ist ihr und allen anderen auf ihrem Planeten ihres Ursprungs ihr Sein, ihr Währen, ihr ein und alles.

Tut sie die winzige Seele das nicht, muss sie in ein Universum eingehen, das ihr die Möglichkeit eröffnet ihre eigene Version vom Sein und Wären in bedingter zeit zu erleben. da alles hier innerhalb des Universum zyklisch ist, wir hier andauernd erschaffen und vernichtet - Verbessert oder abgebrochen unterbrochen in der vorgegebenen Zeitspanne dieses Universums.

Ich habe dir hier in groben Zügen geantwortet, von dem Wissen was ich in meinem Gedächtnis gespeichert habe.

Bhakta Ulrich


melden

Was ist Seele?

13.07.2013 um 10:34
@Freakazoid

Ok, so weit so gut... Da magst du ja Recht haben, dass der Glaube seeehr oft zu solchen Machtkämpfen geführt hat. Da möchte ich auch gar nichts einwenden.
Wenn man das so sieht, machen das heute immer noch sehr viele.

Mich wundert halt immer nur, dass bei solchen Diskussionen oftmal angeggt wird. Der eine schreibt, dass er etwas glaubt. Der andere kommt mit der wissenschaft, und möchte jetzt sagen, dass
Ein zweifelnder viel besser geschützt ist, als ein gläubiger. Sofort fühlt sich der gläubige angegriffen und es entsteht ein kleiner Streit. Das ist jedoch nicht nur hier jetzt so gewesen, sondern das
findet man überall, wenn Glaube und Wssenschaft konfrontiert werdem.

Und da frage ich mich immer, ob es in dieser Richtung denn überhaupt möglich ist, eine vernùnftige diskussiom zu führen, ohne dem anderen durch die Bume zu sagen, dass es völliger Quatsch ist, was er glaubt.
Die wissenschaft weiß - doch sie weiß nur so viel wie sie erforscht hat - hat man diese Dinge gänzlich erforscht? - Das weiß wiederum niemand.

Ich finde aber dass die "gläubigen" nicht unbedingt "überzeugbarer" sind, wenn es dann um solche Taten geht, wie Anschläge. Gut, wo den Kindern das förmlich schon "eingetrichtert " wird,
haben sie doch gar keine Chance sie irgendwie noch dagegen zu wenden.
Das sind aber Beispiele, die hier nicht gut zutreffen.
Glaubst du, dass wenn hier jetzt jemand mit "wir Richten uns gegen die Nichtgläubigen." kommt, sofort alle dabei sind, die hier von einer Seele überzeugt sind?
Ich finde, dass wenn man anfängt zu glauben, einen Grundsatz braucht, der gerade das Ausgrenzen der Menschen, die nicht davon überzeugt sind, nicht zulässt. Und damit lässt man die Gewaltbereitschaft ebenso wenig zu.


melden
domitian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Seele?

13.07.2013 um 11:41
@Freakazoid
Freakazoid schrieb:
Was ist, wenn der Glaube einer Person, die Freiheit eines Anderen einschränkt bzw. ihn tötet?
Steht da Der Glaube einer Person?
Ja, eindeutig steht das da so von dir formuliert! Oder kannst du deine eigene Schrift nicht mehr lesen? Dann empfehle ich mal zum Augendoktor zu gehen!
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:wenn du nicht mal sowas verstehst, dann weiß ich nicht ob du den Intelekt aufbringen kannst, überhaupt über sowas komplexes wie das Konstrukt Seele zu diskutieren.
Ist dein Problem ob du das weißt, ob ich genügend Intellekt aufbringen kann für so ein Thema oder nicht. Im übrigen diskutiere ich hier ja nicht mit mir selbst. Hier diskutieren auch noch andere mit und zwar nicht nur mit mir, sondern auch untereinander. Lass das mal meine Sorge sein, was ich für Threads eröffne :D
domitian schrieb:
Wenn dir das drüber reden nicht passt, was machst du dann eigentlich hier?
Deine Antwort:
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Oh, du willst ein Ja-Sager Forum. Stört dich Kritik an Ideen etwa so sehr oder das hinweisen, dass hier unhaltbare Ideen diskutiert werden?
Schiebe mir bitte nicht deine Eigeninterpretationen meiner Worte in den Mund! Ich eröffne keine Diskussion, wenn ich nur Ja-Sager möchte. Hier ging es um das drüber reden, sich austauschen und diskutieren. Und ich fragte dich, was du hier machst, wenn dir meine Ideen (die über die Seele) nicht passen?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Der Versuch Beweise und Wissenschaft aus der Diskussion rauszuhalten, sogar selbst zu sagen, dass dir sowas nicht wichtig ist, ist nun mal ein katastrophal Fahrlässiger Umgang mit einem Thema.
Habe ich gesagt, ich will Beweise und die Wissenschaft aus der Diskussion heraus halten? Ich habe nur gesagt, sie sind mir nicht so wichtig! Und wenn sie Dir wichtig sind, dann bring doch welche, falls du Beweise für die Seele hast! Hast du aber keine, dann nörgel nicht rum. Wie ich in meinen Threads eine Diskussion leite, lass bitte auch meine Sorge sein, ja! Wenn dir mein Stil nicht passt, kannst du ja gerne eine eigene Diskussion eröffnen und so führen wie es Dir dann passt. Du musst nicht hier sein, wenn es Dir hier nicht gefällt. Wer zwingt dich eigentlich? :D
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich möchte nur gerne auf die schlichte Erfolgsgeschichte der Wissenschaft hinweisen und da kann man jede nehmen, die sich an Wissenschaftliche Methoden hält.
Die Wissenschaft und ihre Erfolgsgeschichte ist hier aber nicht das Thema!
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wenn du diesen extrem großen Bereich komplett ausklammerst, wie genau willst du Erkenntnis erlangen?
Wer sagt denn, dass ich ihn komplett ausklammer? Wenn du wissenschaftliche Beweise für die Existenz der Seele bringen kannst, dann bitte! Ich will hier gar nichts ausklammern. Ich mag nur deine permanenten Nörgeleien nicht, weil sie inhaltlich überhaupt nichts zum Thema selbst beitragen!
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Okay, du kannst mir nun sagen ob der Glaube an verschiedenste Dinge nicht dazu geführt hat, dass Menschen verfolgt und umgebracht worden sind.
Ja der Glaube an alles mögliche, nicht nur an eine Seele oder an einen Gott, auch der Glaube an Macht, Reichtum, Einfluss hat dazu geführt, dass Menschen ihrer Freiheit beraubt wurden und umgebracht worden sind. Aber weiter oben hast du behauptet:
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Was ist, wenn der Glaube einer Person, die Freiheit eines Anderen einschränkt bzw. ihn tötet?
Der Glaube selbst kann nicht töten, nur die Person die an etwas glaubt! Wobei das aber völlig irrelevant ist, da jeder Mensch an irgend etwas glaubt und sei es nur an sich selbst. Aber nicht jeder Mensch tötet deswegen andere. Also was soll der Einwand?

Ich habe überhaupt den Eindruck, du stänkerst gerne da herum, wo es um den Glauben geht! Und da ist dir jedes Mittel Recht und es ist dir auch egal, um was für eine Art von Glaube es sich handelt. Nur: Der Glaube ist hier auch nicht das Thema! Sondern die Seele! Du bist eindeutig im falschen Thread!
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wer weiß schon was jemand wirklich glaubt und daraus resultiert nun mal schlicht eine nicht kalkulierbare Gefahr.
Na hör mal, du willst hier also jede Art von Glauben als nicht kalkulierbare Gefahr darstellen? Nuja, letztlich ist auch das Leben an sich eine nicht kalkulierbare Gefahr, man sollte es also am besten gleich beenden, denn man könnte ja sonst irgendwann mal sterben :D
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Die Bosten Marathon Bomben sind doch das aktuellste Beispiel oder wie wären die NSU Morde?
Bleib mal bitte beim Thema! Hier geht es nicht um den Boston Marathon, noch um die NSU-Morde, hallo? Hier geht es um die Seele! Bist du sicher, dass du hier richtig bist? Nochmal: Hier geht es um die Seele!!!
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Natürlich weiß ich nicht ob domitian Radikale Ideen unterstützt, nur die Gefahr ist doch schon da, weil er Dinge akzeptiert und für wahr hält, für die er keine Beweise haben will.
Soso, welche Gefahr ist denn schon da, weil ich an Dinge wie einen Gott und eine Seele glaube, für die ich keine Beweise habe? Dass ich keine Beweise haben will, ist deine Interpretation. Habe ich nie gesagt, nur dass ich keine brauche!

Willst du damit sagen, dass alle Menschen die an einen Gott oder an eine Seele glauben potentielle Mörder seien, die nur aufgrund ihres Glaubens eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen? Ja, dann bist eher Du Radikal in deinen Ideen!

Ich kann glauben was immer ich will! Und solange wie wir hier Meinungsfreiheit haben kann ich auch so viel darüber diskutieren wie ich will! Oder willst du mir das etwas streitig machen?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wie leicht wird es da einem Radikalen fallen, mit der richtigen Rhetorik und möglicherweise den richtigen Ansätzen jemanden in dem Zustand auch zu radikalisieren?
Dieser dein Satz für sich isoliert betrachtet ist zwar durchaus richtig. Eine solche Gefahr besteht immer. Nur, wenn ich in deinen Augen schon als Radikal gelte, nur weil ich an eine Seele glaube, ist er einfach nur eine Frechheit! Geht die Welt dann unter, wenn Menschen an eine Seele glauben? Sterben dadurch alle urplötzlich? Du dramatisierst die harmlosesten Dinge, aber ich will das mal deiner regen Phantasie gutschreiben :D
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Was meinst du wie schwer es ist, jemanden zu solchen Taten zu bringen, wenn er kritisch hinterfragt worauf diese Aussagen basieren? Ich kann es dir verraten. Es ist unmöglich. Kritische Menschen zu einer radikalen Aktion zu überzeugen ist faktisch unmöglich.
Auch dieser Satz ist für sich isoliert betrachtet durchaus richtig. Nur, was hat er mit dem Thema Seele zutun? Genau genommen müsste dann aber jeder Mensch kritisch gegenüber allem und jedem sein und grundsätzlich alles anzweifeln, sogar seine eigene Existenz! Sobald jemand trotz aller Kritik überzeugt werden kann, setzt wieder Glaube ein. Wie willst du ohne jegliche Überzeugung und ohne jeglichen Glauben überhaupt Leben können? Wenn du alles und jeden anzweifelst und alles nur noch kritisierst?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und die Welt früher war voll damit. Religionsverfolgung, ja Meinungsverfolgung war eine Tatsache und immer da.
Was heißt früher?
Du bist ja das beste Beispiel dafür, dass es heute noch genauso ist! Du verfolgst hier immer die, welche an einen Gott und eine Seele glauben mit deinen sehr vorwurfsvollen Postings, weil ich die Meinung vertrete, dass es so etwas wie eine Seele gibt, verfolgst du meine Beiträge! Ganz genau, Du selbst bist das beste Beispiel dafür!
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich denke nur an die Kommunisten Verfolgung der USA in den 70iger Jahren.
Junge, Junge, woran du so alles denkst, interessiert mich nicht die Bohne! Das wollen hier bestimmt auch alle in allen einzelheiten ganz genau wissen, was? Hier geht es nicht um die Kommunisten und deren Verfolgung in den USA, hier geht es um die Seele!!! Nochmal: Hier behandeln wir das Thema Seele!!! Geh bitte mal zum Augendoktor, anscheinend hast du wirklich etwas mit deinem Sehorgan!
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Die Zwangs Christianisierung von Europa und Nord- und Südamerika. Die Zwangs Islamisierung von dem Arabischen Bereich und Nord Afrika.
Nein, mein Freund! Hier geht es auch nicht um die Zwangschristianisierung Europas, Nord und Südamerikas, nicht um die Zwangsilsamisierung des arabischen Bereichs und Nordafrika, nein, nein, nein! Hier geht es um das Thema SEELE!!! Sag mal bist du schwer von Begriff? Mit was für Sachen du hier laufend ankommst, ist ja alles ok, nur hat das wirklich überhauptreingarnichts mit dem Thema zutun!!!
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Nieder machen ist das also nicht, dass ist eine Reale Gefahr, die uns die Geschichte lehrt.
Wir sollten eben nicht alles glauben, dafür aber alles kritisch betrachten.
Na dann isses für Dich eben eine reale Gefahr, wenn Menschen an eine Seele oder an einen Gott glauben. Ist dein Problem, wenn du so eine Paranoia hast! Dann sieh zu, dass du nicht zu viel mit ebensolchen Individuen zutun bekommst, es könnte ja gefährlich werden! Aber genau da zieht es dich ja immer wieder geradewegs hin, wie kommt das nur? Anscheinend liebst du die Gefahr, oder wie soll ich das verstehen?

Ja bitte, dann glaube am besten gar nichts mehr und betrachte alles kritisch! Viel Freude dabei :D
Aber fang am besten erst mal bei Dir selber an!
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und etwas was niemand je gesehen hat, wofür es keine Beweise gibt, sollte nicht als Wahr angenommen werden. Möglich vielleicht, aber niemals als wahr und sowas wird hier aktiv betrieben und so ein Geist ist ungeschützt und sehr sehr gefährdet.
Dann leb deine Maxime!
Allerdings wären wir mit so einer Haltung wissenschaftlich heute auch nicht sonderlich weit gekommen. Die Wissenschaft lebt nämlich nicht nur von Beweisen, sondern auch sehr viel von Annahmen und Denkmodellen! Oder willst du den Menschen gar gleich noch das Denken verbieten?


Anzeige

melden