Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätsel Judas

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Judas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätsel Judas

25.08.2013 um 14:24
Tbis ca. 70 jahren nach jesus tod interessiert sich so gut wie niemand für sein leben doch plötzlich boomten die geschichten um jesus. über 60 evangelien wurden in kürzerster zeit geschrieben und erst im 4 jahrhundert zusammengefasst. über 40 autoren in einen zeitrahmen von 1500 jahren haben an der bibel geschrieben, über 50.000 unterschiedlichster fehler werden darin vermutet.ext
Was bitte? Alles total falsch. Ich fange mal an:
Die früheste Erwähnung, die heute überliefert ist, stammt von Paulus also ca. aus dem 50 also 20 Jahre nach dem Tod Jesu
60 Evangelien ist auch totaler Unfug. Es gab wohl mehr als die 4, die wir heute haben, aber ganz sicher keine 60
4. Jahrhundert zusammengefasst ist auch Unfug. Die Evangelien sind weitestgehend so geblieben, wie sie geschrieben wurden. Die Bibel fasste nur die Evangelien zusammen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rätsel Judas

25.08.2013 um 16:28
Zitat von CricetusCricetus schrieb:60 Evangelien ist auch totaler Unfug. Es gab wohl mehr als die 4, die wir heute haben, aber ganz sicher keine 60
es sind sogar weit mehr als diese 60 wenn ich zeit habe suche ich dir belege dafür heraus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:4. Jahrhundert zusammengefasst ist auch Unfug. Die Evangelien sind weitestgehend so geblieben, wie sie geschrieben wurden. Die Bibel fasste nur die Evangelien zusammen.
das meinte ich doch ....


1x zitiertmelden

Rätsel Judas

25.08.2013 um 16:33
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es sind sogar weit mehr als diese 60 wenn ich zeit habe suche ich dir belege dafür heraus
Da bin ich aber gespannt. Wie willst du Belege finden für Dinge, die nicht mehr sind und auch nie waren?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das meinte ich doch ....
Aha. Dann schreib das doch auch. An anderer Stelle hast du behauptet die Evangelien seien verfälscht worden...


melden

Rätsel Judas

03.09.2013 um 19:39
@-Therion-
Kommen diese Belege noch oder einigen wir uns darauf, dass du oben Unfug gepostet hast?


melden

Rätsel Judas

04.09.2013 um 07:20
denk was du willst - für dich ist ja sowieso alles unfug was dir nicht in den kram passt.
auf die schnelle habe ich diese gefunden und wie gesagt ich habe nicht die zeit mich stundenlang durchs internet zu wühlen.

also glaube es oder nicht, mir egal - ich weiss dass es so ist wie ich sage und damit hat sich das thema für mich erledigt.

Der Papyrus Egerton
Petrusevangelium
Papyri von Oxyrhynchos
der Egertonpapyrus
Thomasevangelium
Markusevangelium
Protevangelium Jacobi
Dialog des Erlösers
Koptisches Ägypterevangelium
Philippusevangelium
Evangelium der Wahrheit
Evangelium der Maria
Evangelium des Marcion
Judasevangelium
Nazaräerevangelium
Hebräerevangelium
Protevangelium des Jakobus
Griechisches Ägypterevangelium
Matthiasevangelium
Nikodemusevangelium
Kindheitsevangelium nach Thomas
Pseudo-Matthäus-Evangelium
Bartholomäusevangelium
Arabisches Kindheitsevangelium
Essener Evangelien
Apokryphen Evangelien
Das Ebjonitenevangelium
Evangelium nach Hermes
Das Evangelium infantiae Salvatoris arabicum


melden

Rätsel Judas

04.09.2013 um 08:52
@-Therion-
Das sind ca. 30 (hab sie nicht nachgeprüft). Fehlt also noch die Hälfte.


melden

Rätsel Judas

04.09.2013 um 08:58
@Cricetus
@-Therion-
Sind da nicht auch noch einige doppelt?

Z.B:

Protevangelium Jacobi
Protevangelium des Jakobus

Arabisches Kindheitsevangelium
Evangelium infantiae Salvatoris arabicum


melden

Rätsel Judas

04.09.2013 um 09:01
@Pan_narrans
Wie gesagt: Hab sie nicht überprüft^^. Vor allem die Sache mit "in kürzester Zeit" kann man bei den meisten gleich mal anzweifeln.


melden

Rätsel Judas

04.09.2013 um 09:51
@Pan_narrans
@-Therion-
Ich bin die Liste jetzt mal durchgegangen:
-Der Papyrus Egerton ist ca. 200 geschrieben. Es ging aber um vor 100. Also raus.
-Petrusevangelium könnte früher sein, aber das ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist auch ca. 200
-Papyri von Oxyrhynchos Ich nehme an du meinst hier das Thomasevangelium? Falls ja, fällt auch das raus, falls nicht, bitte den Text nennen. Thomasevangelium ist auch älter als die anderen Evangelien.
-Protevangelium Jacobi: Mitte 2. Jahrhundert, also auch raus.
-Dialog des Erlösers ist kaum erhalten. Irgendwie schwierig das Ding zu datieren^^.
-Koptisches Ägypterevangelium ist auch älter.
-Philippusevangelium: 3. Jahrhundert
-Evangelium der Wahrheit: 2. Jahrhundert
-Evangelium der Maria: 2. Jahrhundert
-Judasevangelium : 2. Jahrhundert


Und so gehts weiter. Es bleiben übrig: Sehr unwahrscheinlich Thomas, sehr unwahrscheinlich Petrus, Matthäus, Markus und Lukas. Dann noch das hypothetische Q.

Aber von 60 Evangelien ist weit und breit nichts zu sehen.


1x zitiertmelden

Rätsel Judas

04.09.2013 um 19:55
@Pan_narrans
@-Therion-
Ich habe oben noch Johannes vergessen. Dessen Evangelium ist grob um 100 entstanden, kann also auch in die Liste aufgenommen werden. Die Aussagen im Lukasprolog lassen ebenfalls auf ein paar mehr Evangelien schließen, aber das ist eben nur theoretisch.
Hast du @-Therion- denn nochmal die Güte dich dazu zu äußern?


melden

Rätsel Judas

05.09.2013 um 05:53
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Der Papyrus Egerton ist ca. 200 geschrieben. Es ging aber um vor 100. Also raus
ich sprach ALLGEMEIN von der existenz mehrer evangelien und nichts über einen gewissen zeitrahmen ihrer entstehung daher verstehe ich auch nicht warum du plötzlich jene aussortierst die nicht unter 100 sind.

das --->
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es ging aber um vor 100
hast du dir selbst als grenze gesetzt aber nicht ich !

ich weiss du spielst auf diese zeile an --->
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 25.08.2013:bis ca. 70 jahren nach jesus tod interessiert sich so gut wie niemand für sein leben doch plötzlich boomten die geschichten um jesus. über 60 evangelien wurden in kürzerster zeit geschrieben
was aber nicht bedeuten soll dass ich nur die evangelien unter 100 meine sondern alle evangelien die ab da geschrieben wurden.

das "kürzerster zeit" bezieht sich auf den plötzlichen boom und nicht auf eine zeitspanne/angabe


1x zitiertmelden

Rätsel Judas

05.09.2013 um 08:39
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich sprach ALLGEMEIN von der existenz mehrer evangelien und nichts über einen gewissen zeitrahmen ihrer entstehung daher verstehe ich auch nicht warum du plötzlich jene aussortierst die nicht unter 100 sind.
Du schriebst oben etwas von "in kürzester Zeit". Jesus starb im Jahr 30, das erste Evangelium, das es heute noch gibt, entstand im Jahr 70. Über 100 oder gar 150 Jahre später ist für mich nicht in kürzester Zeit.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das "kürzerster zeit" bezieht sich auf den plötzlichen boom und nicht auf eine zeitspanne/angabe
Aha.
Aber selbst dann ergibt es keinen Sinn, weil eben dieser Boom ebenfalls nicht belegt ist. 4 Evangelien in 40 Jahren sind nicht gerade ein Boom.


1x zitiertmelden

Rätsel Judas

05.09.2013 um 16:03
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du schriebst oben etwas von "in kürzester Zeit". Jesus starb im Jahr 30, das erste Evangelium, das es heute noch gibt, entstand im Jahr 70. Über 100 oder gar 150 Jahre später ist für mich nicht in kürzester Zeit.
du verstehst nicht was ich meine und ich weiss nicht wie ich es noch anders ausdrücken sollte ...... einmal versuche ich es noch --------->es war lange zeit ruhig um jesus niemand interessierte sich großartig für ihm aber plötzlich tauchten diverse evangelien auf .... also das "in kürzerster zeit" ist bezogen auf das plötzliche interesse an jesus.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aha.
Aber selbst dann ergibt es keinen Sinn, weil eben dieser Boom ebenfalls nicht belegt ist. 4 Evangelien in 40 Jahren sind nicht gerade ein Boom.
die evangelien nicht aber der boom um die person jesus und das allgemeine auftauchen von evangelien erst jahrzehnte NACH dem tod von jesus. ich kann es nicht anders erklären was ich meine,sorry.


1x zitiertmelden

Rätsel Judas

05.09.2013 um 16:06
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es war lange zeit ruhig um jesus niemand interessierte sich großartig für ihm
Nö. Das ist einfach falsch. Jesus starb im Jahr 30. Schon aus dem Jahr 40 kennen wir Schriften, die in Ansätzen von seinem Leben berichten. Q ist so um 50 vllt auch ein wenig später entstanden. Markus dann um 70. Also lange ruhig war es nicht. Vielleicht 10 Jahre.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:also das "in kürzerster zeit" ist bezogen auf das plötzliche interesse an jesus.
Das es nicht gab.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die evangelien nicht aber der boom um die person jesus und das allgemeine auftauchen von evangelien erst jahrzehnte NACH dem tod von jesus. ich kann es nicht anders erklären was ich meine,sorry.
Was leitest du denn aus diesem Boom ab?


1x zitiertmelden

Rätsel Judas

05.09.2013 um 19:26
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Vielleicht 10 Jahre.
du findest es also nicht seltsam,dass über eine solche person die doch durch ihre wunder und der auferstehung eigentlich für mehr aufsehen gesorgt haben sollte erst 10 jahre später evangelien enstehen ?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was leitest du denn aus diesem Boom ab?
wie oben beschrieben, ich finde es einfach seltsam dass es solange dauerte .... warum ?
sieht für mich alles irgendwie konstruiert aus ...


1x zitiertmelden

Rätsel Judas

05.09.2013 um 20:11
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du findest es also nicht seltsam,dass über eine solche person die doch durch ihre wunder und der auferstehung eigentlich für mehr aufsehen gesorgt haben sollte erst 10 jahre später evangelien enstehen ?
Nee nicht wirklich. Die Menschen, die an ihn glaubten, dachten die Welt würde untergehen. Und wer sagt uns, dass keine Texte entstanden? Vielleicht sind sie nur nicht mehr erhalten.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sieht für mich alles irgendwie konstruiert aus ...
Aha.


melden

Rätsel Judas

06.09.2013 um 02:33
@saphira92
Entweder nimmst du die Bibel wie sie steht... sprich Judas wurde vom Teufel verführt bzw. von Anfang an ein Verräter oder du lässt es sein, da es meines Wissens nach keine außerbiblischen authentische Quellen über Judas gibt.


melden

Rätsel Judas

06.09.2013 um 09:50
@Citral
Nur dummerweise gibt uns auch die Bibel nicht wirklich Aufschluss darüber, was mit Judsa passiert ist:
Matthäus 27:3-8

Als Judas, der ihn verraten hatte, sah, daß er zum Tode verurteilt war, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und Ältesten zurück und sprach: Ich habe Unrecht getan, daß ich unschuldiges Blut verraten habe. Sie aber sprachen: Was geht uns das an? Da sieh du zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich. Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht recht, daß wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld. Sie beschlossen aber, den Töpferacker davon zu kaufen zum Begräbnis für Fremde. Daher heißt dieser Acker Blutacker bis auf den heutigen Tag.
Er erhängte sich.
Apostelgeschichte 1:18-19

Der hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit. Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzwei geborsten, so daß alle seine Eingeweide hervorquollen. Und es ist allen bekanntgeworden, die in Jerusalem wohnen, so daß dieser Acker in ihrer Sprache genannt wird: Hakeldamach, das heißt Blutacker.
Er wurde runtergeworfen (wahrscheinlich von einer hohen Stadtmauer).


1x zitiertmelden

Rätsel Judas

06.09.2013 um 11:17
-Therion- schrieb:
ich persönlich bin mir sicher, dass sie niemals stattgefunden hat. wäre es so gewesen hätte dieses ereignis sicherlich auch iin historischen quellen mehr aufsehen eregt.

Kayla schrieb:
Ja, daran muss ich in diesem Zusammenhang auch immer wieder denken. Es wird wohl letztendlich tatsächlich nur der Glaube daran sein oder eine damit verbundene Symbolik.:)
Seh das auch so. Die Auferstehung als eine Symbolik. Es ist das innere Erwachen des Menschen gemeint. Nachdem er sich selbst, jenseits von seinem "Ich" erkannt hat.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Der hat einen Acker erworben mit dem Lohn für seine Ungerechtigkeit. Aber er ist vornüber gestürzt und mitten entzwei geborsten, so daß alle seine Eingeweide hervorquollen. Und es ist allen bekanntgeworden, die in Jerusalem wohnen, so daß dieser Acker in ihrer Sprache genannt wird: Hakeldamach, das heißt Blutacker.
Das Blut nährt die Erde, so wie bei Abel. Der Geist verankert sich in der Erde. Das ist auch eine Symbolik. Wenn etwas sich spaltet oder entzweibricht, entsteht daraus was Neues, so wie bei der Spaltung des Meeres, oder des Felsen, wo Wasser rauskommt, oder die Spaltung von Tiamat. Mohammad hat den Mond gespalten.... Judas hat sich von Jesus "abgespalten". :)

Anders gesagt, durch Teilung entsteht Leben, weil Tod entsteht. es wird gesät und geerntet....

Der Zahlwert von Judas ist 30. -->
Jehuda / יְהוּדָה
30 (Lamed) ist die Hälfe der ganzen Stunde.

יְהוּדָה heisst in hebräisch auch "gepriesen"....

Wäre Judas nicht, wäre die "ganze Geschichte " wohl anders verlaufen. oder gar nicht, so hat sich der Geist in der Erde verankhert, der Geist dieser Geschichte und dieser Botschaft.


2x zitiertmelden

Rätsel Judas

11.09.2013 um 08:53
@-Therion-
Kommt von dir hier noch etwas? Es fehlen noch ca. 30 Evangelien und eine Begründung dafür, dass es eine Verschwörung bei deren Entstehung gegeben haben musste.


melden

Rätsel Judas

11.09.2013 um 09:35
Zitat von snafusnafu schrieb am 06.09.2013:Der Zahlwert von Judas ist 30. -->
Jehuda / יְהוּדָה
Das mit den Zahlenwerten ist immer so eine Sache. Du hast ja selbst aus dem Namen *Judas*, der wahrscheinlich nicht den Zahlenwert 30 hat den Namen *Jehuda* gemacht, damit es passt.

Könnten die 30 Silberlinge nicht eher aus Ex 21:32 kommen? Ein Kontrahent bekommt 30 Silberlinge, der Andere wird hingerichtet:

Ex 21:32
"Stößt das Rind einen Sklaven oder eine Sklavin, soll der Eigentümer dem Herrn dreißig Silberschekel zahlen; das Rind aber soll gesteinigt werden."

Eine Parallele sehe ich auch bei Zacharias 11:12+13:
"Ich sagte zu ihnen: Wenn es euch recht scheint, so bringt mir meinen Lohn; wenn nicht, so lasst es! Doch sie wogen mir meinen Lohn ab, dreißig Silberstücke. Da sagte der Herr zu mir: Wirf ihn dem Schmelzer hin! Hoch ist der Preis, den ich ihnen wert bin. Und ich nahm die dreißig Silberstücke und warf sie im Haus des Herrn dem Schmelzer hin."


1x zitiertmelden

Rätsel Judas

11.09.2013 um 16:15
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Das mit den Zahlenwerten ist immer so eine Sache. Du hast ja selbst aus dem Namen *Judas*, der wahrscheinlich nicht den Zahlenwert 30 hat den Namen *Jehuda* gemacht, damit es passt.
Nein, das habe ich nicht.
ist aus Wiki kopiert.
Judas heisst nunmal Jehuda auf hebräisch und hat zahlwert 30.


Judas (Ιουδας) ist die griechische Namensform des hebräischen männlichen Vornamens Juda (Jehuda / יְהוּדָה). Personen dieses Namens sind aus der Hebräischen Bibel, der jüdischen Geschichte der Spätantike, aus dem Neuen Testament (NT) und der Christentumsgeschichte bekannt. wiki

Die Buchstaben sind: Yod (10), He (5), Vaw (6), Daleth (4) und He (5) = 30
Y-hE-U-D-hE

Interessanterweise ist es fast gleich wie YHVH, bloss dass ein Daleth drin ist. YHV-D-H.
Das Daleth (Tor) ist das Tor in den Tod und in die Erkenntnis. Muttervater aller Formen der Welt, der Materie, die in Existenz 'fallen'.
Deshalb musst wohl Judas auf diesem Weg "das Tor öffnen".
Zitat von snafusnafu schrieb am 06.09.2013:Das Blut nährt die Erde, so wie bei Abel. Der Geist verankert sich in der Erde. Das ist auch eine Symbolik. Wenn etwas sich spaltet oder entzweibricht, entsteht daraus was Neues, so wie bei der Spaltung des Meeres, oder des Felsen, wo Wasser rauskommt, oder die Spaltung von Tiamat. Mohammad hat den Mond gespalten.... Judas hat sich von Jesus "abgespalten". :)

Anders gesagt, durch Teilung entsteht Leben, weil Tod entsteht. es wird gesät und geerntet....
Der Buchstabe Lamed hat den Zahlwert 30. Lamed ausgeschrieben hat den Zahlwert 74.
74 geteilt (gespalten) ist 37, was der zahlwert von Abel (der Geistwindhauch) ist. Darüber könnte man nachdenken. auch bezüglich der anderen Zitate. :)


melden

Rätsel Judas

16.09.2013 um 13:53
@konstanz
Ignorier ihn einfach. Da ist Hopfen und Malz verloren. Auch der Versuch ihm zu erklären, dass seine Zahlenspielchen älter als die Bibel sind und somit nicht von den Autoren der Bibel hineingeschrieben sein können, sind bisher am Kapierschutz abgeprallt.


1x zitiertmelden

Rätsel Judas

17.09.2013 um 12:34
@Cricetus
So ist es. :} Die Zahlen sind älter als die Bibel, und ihre Bedeutung und 'Sprache' ist darin verankert.

Jeder Buchstabe ist eine Zahl. von 1 bis 1000 :)

Die Mosebüchern/Tora sind nach kabalistischer Struktur geschrieben. und es ist erkennbar!
Zitat von CricetusCricetus schrieb:, sind bisher am Kapierschutz abgeprallt.
Man könnte auch in Betracht ziehen, dass du es nicht kapierst.... ? ;) Denn vermutlich ist das schwer nachvollziehen, ohne kabalistisches Verständnis. Kabalah ist eine "Sprache" die Infos auf einer anderen "Ebene" vermittelt. Die nicht in Worten zu fassen ist, sondern nur in sich selbst. Das ist die Wirkungsweise dieser Sprache, die sich am Baum des Lebens orientiert, der ja der Kosmos genauso wie der Mensch selbst ist.

(bin eine Frau :) )


1x zitiertmelden

Rätsel Judas

17.09.2013 um 12:35
Zitat von snafusnafu schrieb:So ist es. :} Die Zahlen sind älter als die Bibel, und ihre Bedeutung und 'Sprache' ist darin verankert.
Hab mich da natürlich verschrieben. Die Kabala ist jünger als die Bibel.


Anzeige

melden