Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entstand Allah/Gott?

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie entstand Allah/Gott?

16.07.2014 um 10:12
@Altägypter

OK, also ich kenne mich mit dem, was du schreibst, nicht aus.
Aber ich bin der Überzeugung, daß das, was uns beispielsweise als Adam und Eva verkauft wird, tatsächlich auf den hier heimischen Ask und Embla fußt, auch wenn das in der Bibel nicht so rüberkommt.

Wenn man sich das Christentum anschaut, sieht man ja die riesigen Unterschiede zwischen amerikanischem, äthiopischen, ostasiatischem Glauben. Auch die armenisch-apostolische Kirche (Immerhin die erste anerkannte christliche Staatskirche) unterscheidet sich fundamental von der hier verbreiteten Lehre.
Das alles liegt daran, daß die Missionare sich überall das zunutze machten, was sie vorfanden.

Anzeige
melden

Wie entstand Allah/Gott?

16.07.2014 um 10:48
Es tut mir schon ein bisschen weh, dich noch einmal enttäuschen zu müssen. Adam und Eva, gefallene Götter, zum sterblichen Leben verurteilt, das Paradis ein Weinberg oder Garten an den Hängen des Berg Ararat. Ugarit, spätes 13. Jh. vChr.


melden

Wie entstand Allah/Gott?

16.07.2014 um 10:54
@Altägypter
Im 13 Jhd vuz gab es Ask und Embla auch schon. Verstehst du, was ich damit sagen will? Es kann ja davon abgesehen durchaus so sein, wie du es beschreibst. Das heißt aber nicht, daß die nordischen Proto-Menschen nicht das Vorbild fürs mitteleuropäische Adam und Eva-Pärchen sein können.


melden

Wie entstand Allah/Gott?

16.07.2014 um 11:39
@Grymnir