Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grund der Schöpfung

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Urknall, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 11:46
Der Grund für schöpferische Betätigung des großen Werkmeisters kann niemals Schadenfreude sein.
Es ist vielmehr Schaffensfreude. Diese will er mit anderen Teilen. Dazu erschafft ER solche "Anderen".
ER erschafft keinen Störenfried.
Aus einem seiner Geschöpfe entwickelte sich ein Störenfried durch schlechte, ungezügelte Motive.
Die Störung besteht aus Sabotage am Menschen um den Fehler dem Werkmeister unterzujubeln.
Der Saboteur versuchte sich mit sowas über den Werkmeister zu erhöhen, zu profilieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 12:06
Durch diese Störung und Anomalität entstehen vielen Fragen nach dem "Grund solcher rätselhafter unordentlicher Schöpfung".
Eigentlich müsste einfach nur die Störung und deren Gründe erforscht, untersucht werden.

Man könnte sich dazu das Corpus Delikti, den Zankapfel, den Menschen ja mal wegdenken.
Was dann übrig bleibt, ergibt gewiss weniger Unordnung.

Also wäre das Verhalten des Menschen gründlich zu untersuchen, zu analysieren.
Dafür hat sogar jeder 24h/Tg ein Studienobjekt zur Verfügung!
Na was denn?
>einen Menschen - sich selbst<
Oh ja, das ist wohl zu viel verlangt.
Na ja, dann bleibt der Status Quo eben weiter erhalten und der Mensch erntet weiter, was er säht.


melden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 15:44
Oft wird behauptet, ein "Störenfried unter den Söhnen Gottes"
würde nur als Joker aus dem Ärmel gezaubert,
um eine plausible Erklärung zu konstruieren.

Allerdings ist es die unumstritten beste Erklärung von allen,
denn diese Erklärung erzeugt keine weiteren Fragen und gehört zu den ältesten der Menschheit.
Dieses Schweigen hier dazu im Thread beweist erneut, dass es so ist.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 17:12
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Lässt du das wirklich zu? @OpaKlaus
Was, wenn der Störenfried kein Sabotuer ist, sondern einfach nur krank im Kopf - also dann stört er ja nicht absichtlich, sondern kann halt nicht besser, weil halt eben krank im Kopf?


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 17:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was, wenn der Störenfried kein Saboteur ist, sondern einfach nur krank im Kopf - also dann stört er ja nicht absichtlich, sondern kann halt nicht besser, weil halt eben krank im Kopf?
Niselprim, na wenn Du so schlau bist, dann betätige Dich mal als "Profiler" und erstelle ein umfangreiches "Täterprofil" dieses Störers. Ich habe das bereits getan und es steht irgendwo zu lesen. Gewiss ist da etwas in dessen Kopf vorgegangen: (>EhrSucht<).


melden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 17:52
Das gibt es schon - Das Apokryphon des Johannes - Viel Spass beim Lesen @OpaKlaus


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 18:23
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Aus einem seiner Geschöpfe entwickelte sich ein Störenfried durch schlechte, ungezügelte Motive.
Die Störung besteht aus Sabotage am Menschen um den Fehler dem Werkmeister unterzujubeln.
Der Saboteur versuchte sich mit sowas über den Werkmeister zu erhöhen, zu profilieren.
@OpaKlaus

Willst Du damit behaupten,
dass der "allwissende" Gott nicht wusste, dass sich aus einem seiner Geschöpfe ein Störenfried entwickeln wird?

Und könnte er (falls nicht "so ganz allwissend") diesen Störenfried nicht mit einem "Fingerschnippen" eliminieren ( da "allmächtig")?

... oder lese ich da etwas Falsches aus Deinen Beiträgen heraus?


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 18:42
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Willst Du damit behaupten,
dass der "allwissende" Gott nicht wusste, dass sich aus einem seiner Geschöpfe ein Störenfried entwickeln wird?
Und könnte er (falls nicht "so ganz allwissend") diesen Störenfried nicht mit einem "Fingerschnippen" eliminieren ( da "allmächtig")?
... oder lese ich da etwas Falsches aus Deinen Beiträgen her
@delta.m - schade das du nicht lesen kannst! >>>
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:bis einer seiner 'Söhne' (aus noch zu erläuternden Motiven/Gründen) ein Störmanöver begann. Dieses Störmanöver fiel genau in die begrenzte Ruhezeit des Werkmeisters, die noch anhält.
Diese Ruhezeit diente vor allem dem Heranreifen seiner Werke und sie diente auch als Ermittlungszeit für die Ursache der Störung.


Jedes gewaltsame Eingreifen in einen solchen spitzfindigen, störenden Rufmord gegen den Werkmeister ("Fingerschnipsen") wird für den Verleumdeten nur "nach hinten losgehen" und keinen Rufmord löschen.
Denn die Beseitigung eines Brandstifters löscht ebenso niemals das angerichtete Schadenfeuer.
Wer das doch denkt und erwartet ist ziemlich d . . f.



melden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 19:06
Es geht um ein Täterprofil des Störenfrieds . . .
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das gibt es schon - Das Apokryphon des Johannes - Viel Spass beim Lesen
Das habe ich mir kurz angeschaut. Ich finde in dem chaotischen Text nirgends ein >Täterprofil< des Störenfrieds.
Welchen der endlosen Namen hat der Störenfried denn in dem Apokryphon?


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 19:08
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Welchen der endlosen Namen hat der Störenfried denn in dem Apokryphon?
Jaldabaoth. Er wurde von Sophia erzeugt und hervorgebracht @OpaKlaus Er ist der erste Archont oder auch Oberarchont.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 19:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jaldabaoth. Er wurde von Sophia erzeugt und hervorgebrach
Ach, der wurde sofort ab Geburt mit 'Dachschaden' als Störenfried hervorgebracht?
Oder hat ihn die >Weisheit< zum Rebellen, Dummbaddel und Störenfried erzogen?
Was sollte das denn für einen weisen Zweck und Sinn haben?
Das Apokryphon scheint mir ja die schöne Beschreibung eines Irrenhauses zu sein.
Alleine deren großes Namens-Chaos wirkt nicht besonders weise und macht irre.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 19:41
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ach, der wurde sofort ab Geburt mit 'Dachschaden' als Störenfried hervorgebracht?
Störenfried ist er dann geworden, ja, wohl auch weil er so ist wie er ist.
Aber Dachschaden und anderes Aussehen als alle anderen himmlischen Geschöpfe hat er seit Geburt.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Oder hat ihn die >Weisheit< zum Rebellen, Dummbaddel und Störenfried erzogen?
Die Weisheit (Sophia) musst beachten, ist nur irdische Weisheit, weil Sophia ist Mutter Erde.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Was sollte das denn für einen weisen Zweck und Sinn haben?
Zweck der Hervorbringung war der, dass Sophia ein göttliches Wesen ist und daher Schaffungskraft besitzt.
In Eigensinnigkeit hat sie ohne Zutun ihres Paargenossen und ohn Absprache mit dem großen Geist den Jaldabaoth hervorgebracht.
Weil sie sich wegen des Erscheinungsbildes schämte, packte sie ihn in eine schwarze Wolke und stieß ihn davon.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Das Apokryphon scheint mir ja die schöne Beschreibung eines Irrenhauses zu sein.
Alleine deren großes Namens-Chaos wirkt nicht besonders weise und macht irre.
Kann schon sein, dass es für dich zu anspruchsvoll ist @OpaKlaus Jedoch hattest du ja gemeint, man könnte dir auch was anderes erzählen. Also wollte ich dir nur zeigen, dass es auch andere Versionen als deine für den Störenfried gibt. Aber teilweise liegst du schon auch richtig mit deiner Meinung, nur halt nicht damit, dass er Gott ärgern möchte, sondern dass er Adam schaden will.


melden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 20:17
Armer @Niselprim, Du weist noch nicht mal, was ein umfangreiches "Täterprofil" in der Kriminalistik ist.
Dann fehlt ja jede Grundlage zum weiter diskutieren.
Wenn der "Jaldabaoth" >nur Adam schaden will<, das muss sauber belegt, begründet werden,
solche Begrümdung aber scheint weit von Deinen Interessen entfernt zu sein.
Weshalb, ab wann, wie lange und womit wollte Jaldabaoth denn >Adam schaden zufügen<?
Ich vermute bei solchen Fragen springt dem @Niselprim die Kette ab und er strampelt ins Leere.
Viel Spaß dann beim strampeln auf dem Fitness-Fahrrad.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 21:01
Kannst auch im Apokryphon nachlesen @OpaKlaus aber das ist dir ja zu kompliziert, also kann auch ich dir nicht weiterhelfen.


1x zitiertmelden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 21:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kannst auch im Apokryphon nachlesen @OpaKlaus aber das ist dir ja zu kompliziert, also kann auch ich dir nicht weiterhelfen.
Diese Billig-Ausrede kenn ich zur Genüge.
Du weist also selber die Antworten auf meine Fragen nicht und du kennst Dich wohl überhaupt nicht aus im Apokryphon.
Sogar für Dich müssten meine 4 Fragen:
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Weshalb, ab wann, wie lange und womit
von Interesse sein und Du müsstest die Antworten aus den Gedächtnis geben können - oder die genauen Textstellen angeben können.
Platzpatronen machen wirklich einen riesigen durchschlagenden Eindruck auf mich.

Nach dem Grund der Schöpfung fragen Menschen besonders deshalb,
weil sie in der irdischen Welt vieles unvereinbare - also Störungen wahrnehmen, die Fragen aufwerfen.

  • @Niselprim sagt sehr nett und liebevoll - im übertragenem Sinne:
    "wenn Du Hunger hast, dann steht Dein Essen im Kochbuch auf irgendeiner Seite."

  • Oder zum Obdachlosen im Schnee sagt @Niselprim im übertragenem Sinne:
    "Zieh dich wärmer an, du frierst sonst".



melden

Grund der Schöpfung

02.01.2023 um 21:43
Wieso? @OpaKlaus Du hast doch geschrieben, dass jede Grundlage der Diskussion fehlt.
Also lies doch einfach selber nach, wenn du was wissen willst. Ist doch nicht wirklich schwer.


melden

Grund der Schöpfung

03.01.2023 um 00:23
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb am 29.10.2013:Was ich gerne wissen würde ist der Grund für die Schöpfung.
Wieso hat Gott uns Menschen erschaffen? Wozu die Erde und das Universum? Was ist der Grund?
Aus einem katholischen Kontext gesprochen ist Gott der "Seiende". Er erschafft Dinge, Menschen, etc. und hält sie in der Existenz. Die Dinge existieren durch ihn auch wenn er kein Teil von Ihnen ist, kann er auf sie einwirken. Der Mensch wurde aus Liebe erschaffen, unsere Welt aus den kreativen Eigenschaften Gottes.

Die Welt ist kein Paradies mehr, der Mensch nicht mehr gut, Gott respektiert den Willen seiner Schöpfung, Liebe kann nicht erzwungen werden, er bietet aber jedem die Möglichkeit zur Umkehr.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb am 29.10.2013:Wie ist Gott eigentlich entstanden? Wo ist der Anfang von allem zu suchen? Ist selbst der Schöpfungsakt durch Gott nur ein Zwischenschritt, weil Gott auch ein Anfang haben müsste und die eigentliche frage deshalb lauten sollte wer oder was hat den Schöpfer erschaffen und vor allem wieso?!?
Gott ist von nichts abhängig, was er selbst erschaffen hat, wie Zeit oder Raum. Menschen können das nicht wirklich erfassen, wie es ist, wenn keine Zeit existiert und kein Raum, das kann sich niemand vorstellen. Deshalb kann sich im Bezug auf Gott nie sinnvoll die Frage nach dem Anfang von Gott stellen, da Gott zeitlos ist und es deshalb kein Anfang oder ein Ende gibt.

Zeitlos bedeutet keinen stillstand der Zeit sondern keine Zeit überhaupt ist existent. Ebenso wie ohne Raum nicht nur ein schwarzes Weltall ohne alles ist und ähnlich unvorstellbar ist.

Es ist nicht logisch Gott als Teil seiner eigenen Schöpfung zu sehen oder das Universum bzw. die Schöpfung als Gott zu sehen, denn es stellt sich immer die Frage "und was war davor?".

Gott ist außerhalb der Schöpfung, auch wenn er in ihr wirkt aber wiederum nicht seinen eigenen Regeln unterworfen ist, die diese Welt die wir etwas kennen zusammenhält, wie z.B. Zeit und Raum.


melden

Grund der Schöpfung

23.01.2023 um 21:37
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb am 29.10.2013:Was ich gerne wissen würde ist der Grund für die Schöpfung.
Wieso hat Gott uns Menschen erschaffen? Wozu die Erde und das Universum? Was ist der Grund?
Die Frage nach dem Grund für die Schöpfung, insbesondere die Schöpfung des Menschen und des Universums, ist eine der ältesten und tiefgründigsten Fragen der Philosophie und Spiritualität. Es gibt viele verschiedene Ansichten und Glaubensrichtungen, die versuchen, diese Frage zu beantworten.

In monotheistischen Religionen wie dem Christentum, dem Judentum und dem Islam glaubt man, dass Gott die Schöpfer des Universums und des Menschen ist. Er hat die Welt und alles Leben darin erschaffen, um seine Macht und Herrlichkeit zu offenbaren und um eine Beziehung zu den Menschen aufzubauen.

In anderen spirituellen Traditionen gibt es unterschiedliche Vorstellungen darüber, warum das Universum und das Leben erschaffen wurden. Einige glauben, dass alles Teil eines größeren spirituellen Zyklus ist, während andere glauben, dass die Schöpfung das Ergebnis von natürlichen Prozessen ist und keine übernatürliche Kraft involviert ist.

Letztendlich gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Frage und es hängt von der persönlichen Überzeugung und Glaubensrichtung jeder Person ab. Es ist wichtig, offen für verschiedene Ansichten zu sein und sich auf die Suche nach der eigenen Wahrheit und Bedeutung zu machen.


melden

Grund der Schöpfung

04.02.2023 um 01:10
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb am 29.10.2013:Wie ist Gott eigentlich entstanden?
Der Erkenntnisapparat des Menschen ist darauf ausgerichtet Urachen-Wirkungs-Beziehungen zu ergründen. Für mich wenig verwunderlich, dass das Konzept Gott als das abstrakte Konzept der - zum jeweiligen Erkenntnisstand - unergründlich letzen Ursache in vielen Kulturen in gleicher Weise - quasi a priori - auftritt.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb am 29.10.2013:Es gibt etwas wo sich die meisten Religionen und Glaubensrichtungen einig sind: Wir, die Menschen, die Erde, das Universum wurden erschaffen.
Ja, von deinem Gott - deinem Verstand - im Zuge der Wahrnehmung. Mit Welt und Universum sind hier eher die Vorstellungen in deinem Kopf zu verstehen. Der Geist schafft deine Welt (alles was du siehest, denkst und fühlst) aus Sinnesreizen und Vorstellungen.
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb am 29.10.2013:Wieso hat Gott uns Menschen erschaffen? Wozu die Erde und das Universum? Was ist der Grund?
Siehe hier: Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen? (Seite 2) (Beitrag von FibaAmrih)
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb am 29.10.2013:Was ich gerne wissen würde ist der Grund für die Schöpfung.
Über die Schöpfung der Realität (Außenwelt) handelt die Bibel meiner Auffassung nach nicht. Es geht um andere, hoch intellektuelle Gedanken, die allegorisch und mit Metaphern ausgedrückt sind. Hier ein paar Gedanken zur "Schöpfung" (in Abgrenzung zu der Art von Schöpfung zum vorherigen Zitat oben): Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat? (Seite 64) (Beitrag von FibaAmrih)


melden

Grund der Schöpfung

25.03.2024 um 13:37
der höchstmöglichste und bestmöglichste Grund ist immer noch, dass die welt da ist weil sie gut ist...
mir würde kein erhabenerer grund einfallen...
wenn die welt nicht gut ist, dann gibt es womöglich keinen grund für ihre existenz


Anzeige

1x zitiertmelden