Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 11:15
Zitat von nooomnooom schrieb:Erklär mir mal eines. Wie kann man Jesus Christus als Erlöser betrachten werden um dann die zwei Gebote die er persönlich benannte hinter die 10 Gebote zu stellen?
Ich hab nirgends geschrieben das irgendwer die von dir erwähnten Gebote hinter die 10 Gebote stellt, aber doch zumindest daneben.
Zitat von nooomnooom schrieb:Da kannst Du noch lange behaupten Christen beziehen sich auf die 10 Gebote. Entweder sprichst Du zu viel mit "komischen" Christen oder es soll einfach ein Teil Deiner Wahrheit sein das Christen sich auf die 10 Gebote beziehen.
Ich weiss ja nicht mit was für Christen du sprichst, aber ich hab öfter gehört das, wenn sich alle Menschen an die 10 Gebote halten würden alles auf der Welt Friede, Freude, Eierkuchen wäre, das die christlichen 10 Gebote die Grundlage für das Grundgesetz bilden würden und in der katholischen Kirche gilt ein Übertritt der 10 Gebote mW als zu beichtende Sünde.
Von den "Zwei Geboten" hör ich meist nur am Rande.
Aber vll mach ich mal nen Thread über die Rolle der 10 Gebote im Christentum auf.
Materialismus Wikipedia: Materialismus
Der Begriff Materialismus (abgeleitet von Materie) bezeichnet drei verschiedene Positionen:
Aber den erkenntnistheoretischen Materialismus vertrete ich auch, ich sehe allerdings auch nicht den Bezug zum Thema.

Anzeige
melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 12:01
@AtheistIII
Das Thema war das Atheisten nicht alles Materialisten sein müssen.

Was Du "so gehört hast" ist fernab eines vernünftigen Dialogs. Die 10 Gebote existieren seit der Zeit Mose, sind bei drei der Fünf Weltreligionen in den Schriften präsent und keine Minute seit dem herrschte liebe freude eierkuchem auf ser Erde. Das wird auch mit keiner anderen Ideolofge, inkl. auch dem Atheismus jemals so sein.

Das mit der kath. und den 10 Geboten weiss ich nicht. Aber es scheint mir absolut unlogisch da die kath. Kirche prädestiniert dafür ist schon Gebot 2 nicht einzuhalten.

Kast Du mir nochmals bitte erklären wie man darauf kommt als Christ das Jesus aus 10 Geboten 2 machte und man trotzdem an 10 Geboten festhalten will. Das ist doch absurdiorie. Wenn genau das"Geistige Obeehaupt. aus 10 zwei macht und man sich dann doch auf alle zehn beruft.
@psreturns
Wenn wir beim kehren vor der eigenen tür sind. Lies es nochmals genau und erklär mir was ich angeprangert haben soll.


2x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 12:18
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:erklär mir was ich angeprangert haben soll.
Es gibt wohl eine Unmenge an Gründen, eine atheistische Weltanschaung zu
vertreten. Du bezeichnest das einfach als "die Atheisten".
Gleichzeitig möchtest Du aber sämtliche christlichen Religionsrichtungen nicht über einen
Kamm geschert wissen, forderst hier also Toleranz ein, die Du im selben Atemzug
mit Füßen trittst .
Das ist, menschlich gesehen, ein Armutszeugnis...


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 12:48
@psreturns
Suchst Du streit?

Ich habe dem User AtheistIII geschrieben. Er schrieb das er undifferenzierte Dinge über Christen gehörr haben soll. Ich schrieb zurück das ich auch schon undifferenzierte Dinge über Atheisten gehört habe. Genau aus dem Grund da ich weder bei den Christen noch bei den Atheisten undifferenziertheit als gut empfinde.

Wenn Du anhand dieses Missverständnisses, auf das ich Dich nochmal hinwies mir ein menschliches Armutszeugnis ausstelltst überleg Dir, was Du Dir somit für ein Zeugnis ausstellst. Wenn ich Dich wär würd ich mich für heute einfach nur noch irgendwo in einer Ecke verkriechen und schämen. Ausser natürlich mein erster Satz trifft zu und Du suchst tatsächlich streit. Dann kannst Du stolz auf Dich sein, den das hast Du mit so einem verdrehenden Mist wohl erreicht.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 13:14
@nooom

Euer kleines "Du bist"- Spielchen interessiert mich nicht weiter.
Zitat von nooomnooom schrieb:Ich habe auch schon oft gehört das Atheisten den Materialismus als begründung angaben.
Ist das jetzt als unglücklich ausgedrückt zu werten? Hättest Du "einige" vor Atheisten
gesetzt, wäre es stimmig zu Deinem Beitrag. Aber so...


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 13:27
Zitat von nooomnooom schrieb:Die 10 Gebote existieren seit der Zeit Mose, sind bei drei der Fünf Weltreligionen in den Schriften präsent und keine Minute seit dem herrschte liebe freude eierkuchem auf ser Erde. Das wird auch mit keiner anderen Ideolofge, inkl. auch dem Atheismus jemals so sein.
Ist mir durchaus bewusst, genauso wie die Tatsache das die 10 Gebote nicht das geringste mit dem GG zu tun haben, trotzdem meint immer mal wieder irgendein Schlaumeier das unsere Verfassung darauf beruht.
Ich gebe nur wieder was ich von diversen Christen über die Gebote gehört habe.
Zitat von nooomnooom schrieb:Das ist doch absurdiorie
Die komplette Prämisse des Christentums und der meisten anderen Religionen ist für mich schon völlig absurd, und im Grunde bin ich völlig deiner Meinung, das ist tatsächlich ein deutlicher logischer Bruch, aber keiner der sich aus dem ganzen Haufen logischer Brüche aus denen sich das Christentum zusammensetzt sonderlich hervortuen würde.
Aber noch ein Beispiel das vll den Stellenwert der zehn Gebote etwas deutlicher hervorhebt als meine persönlichen Unterhaltungen: Aus der Präambel der Schulordnung meiner alten (christlichen) Schule:
"Diese Schulordnung soll ein Miteinander im Geiste der 10 Gebote und dem Willen Jesu Christi ermöglichen"


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 13:47
@psreturns
Ja ist gut Herr Lehrer, vielleicht sollten sie die Ironieschule einmal besuchen und anstandshalber sich nicht in ein Gespräch einmischen von dem sie nur kaum die Hälfte verstehen. Atheist schrieb auch nicht einige und ich Antworte auch ironisch nichr mit einigen. Ist das ihnen genehm oder wollen sie mich weiter anpöbel wie ich mich auszudrücken habe. Hauptsache sie machen keinen Fehler, nicht einmal nachdem man sie noch freundlich darauf hinwies das sie womöglich etwas falach verstanden haben. Ausserdem scheieb ich : ICH HABE GEHÖRT..! Und nicht ICH BEHAUPTE...!
Kommen sie eigentlich weit in ihrem Leben mit so kritischem Tiefstflugdünnpfiff? Selbst wenn ich etwas undifferenziert betrachtet haben sollte attestieren sie mir desshalb ein menschliches Armutszeugnis. Ich empfinde das sehr speziell und auch sehr nahe an einem Armutszeugnis.

@AtheistIII
Ich weiss nicht wann und wo Du zur schule gingst.
Hast Du den Thread eröffnet mit den 10 Geboten wie angekündigt? Ich komm gern mit Dir da rüber und unterhalte mich dort gern weiter mit Dir darüber. Auch mit den "Christen" die behaupte das die 10 Gebote etwas christliches seien. ;)

Ich find übrigens die Prämisse "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selb" gar nicht mal so verkehrt. Auch im umkehrschluss. Jemand der andere scheisse behandelt hat wohl auch mit der Eigenliebe einige Schwierigkeiten ;)


1x zitiertmelden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 17:15
@nooom
der neue Thread steht:
Welchen Stellenwert haben die 10 Gebote im Christentum?


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 17:20
Zitat von nooomnooom schrieb:Auch im umkehrschluss. Jemand der andere scheisse behandelt hat wohl auch mit der Eigenliebe einige Schwierigkeiten ;)
Ich hab schon mehr als genug selbstverliebte Arschlöcher kennengelernt dies trotzdem nicht sonderlich mit der Nächstenliebe hatten.


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 17:35
@AtheistIII
:-))


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 17:48
@AtheistIII
:D das ist ein falscher Umkehrschluss ;) ich sagte nicht das Selbstverliebtheit automatisch zur Liebe für andere führt. Ich sagte das wenn jemand einen Menschen scheisse behandelt kann es mit der Liebe zu sich selber nicht weit her sein. ;) und sich zB über jemanden stellen oder jemanden Unterdrücken weisst einfach darauf hin das die Liebe zu sich selbst nur so zu stande kommt. Liebe braucht aber nicht jemand zu unterdrücken um "besser" zu werden. eher das gegenteil ist der Fall.

danke für den Thread, das wird sicher interessant. ;)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 17:50
Bei der "Nächstenliebe" besteht auch noch das Problem der Definition des Nächsten.
Es ist noch gar nicht so lange Her da war, Meucheln und Brandschatzen von Völkern mit dunkler Hautfarbe, der vom christlichem Verständnis auferlegten Nächstenliebe nicht abträglich.

Auch ist die Feststellung, jeder ist sich selbst der Nächste, nicht so einfach von der Hand zu weisen.
Dann gibt es natürlich nach die Konstellation der Frau die gerade geschändet wird, hier dann Nächstenliebe zu verlangen ist doch …. Naja.

Äh, was wollte ich Überhaupt sagen?

Achso ja, es ist glaube ich nicht Möglich, Verhaltensregeln oder Reaktionsbewertungen für alle möglichen Situationen zu kreieren.
Und ich denke, weil diese Regelwerke da in keinster weise drauf eingehen, das da irgendwo der Wurm drin ist.

Gruß
Mailo


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 18:20
@Mailo
Es ist wie alles. Verantwortungsübernahme, Nächstenliebe, all die tollen Zitate all der geistreichen Mensch die je gelebt haben. Sie können nicht verlangt werden, noch bei abwesenheit verurteilwerden, t sondern wenn, wendet jeder dies selber auf sich an. aus Überzeugung. Ohne eigene Überzeugung gehts nicht. Es ist auch kein Teil der Nächstenliebe einem Vergewaltigungsopfer zu sagen es müsse seinen Peiniger lieben. Wenn kann nur das Opfer verzeihen, aus freiem willen heraus. Aber es kann nicht verlangt werden.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 18:27
Oder wie es steht das man die Dinge auf sich anwenden soll und nicht auf andere:
Matthäus - Kapitel 7

1 "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn so wie ihr über andere urteilt, wird man auch euch beurteilen, und das Maß, mit dem ihr bei anderen messt, wird auch euch zugemessen werden. (Markus 4.24) 3 Was kümmerst du dich um den Splitter im Auge deines Bruders, bemerkst aber den Balken in deinem eigenen Auge nicht? 4 Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: 'Halt still, ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!' -, und dabei ist der Balken doch in deinem Auge? 5 Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Dann wirst du klar sehen und den Splitter aus dem Auge deines Bruders ziehen können.



melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 19:03
@nooom

Ja ist doch Alles super. Wenn Es dann so Gemeint ist.

Die Großherzigkeit und Gnade, die Rechtschaffenheit und Vergebensbereitschaft. Alles schön und gut.
Nur wird und wurde das von einer Institution von den Schafen verlangt, die selbst nur selten nach solchen Tugenden handelt und handelte.
Das stößt mir bitter auf. Und ob irgendwelchem Allwissend sein und Allmächtig tun. Die Ausnutzung solcher Glaubensdogmen doch klar gewesen sein muss.

Will sagen:
Die 10Gebote und die Schriften kritisch betrachtet, können auch andere Zwecke erfüllen wie den Menschen recht Leiten.
Sie sind durchaus auch Geeignet, und wurden auch dazu benutzt, große Gruppen davon ab zu halten Ihrem Peiniger mal ordentlich in den Allerwertesten zu treten.
Vielleicht sollte man sich mal Hinsetzen, den ganzen alten Mist über Bord werfen, und selbst Regelwerke kreieren die den heutigen Bedürfnissen und Erkenntnissen angepasst sind.
Das GG, die Menschenrechte, der Humanismus, Alles schöne Ansätze. Nur wird diesen Überlegungen immer eine unfehlbare Instanz über gestülpt, die ihre Unfehlbarkeit noch nie gezeigt hat. Und Ihre Rechtfertigung aus Aussagen bezieht, die sich jedweder realen Prüfbarkeit entziehen. Und deren Handeln dann auch noch als Unergründlich bezeichnet wird.
Das finde ich dann etwas Leichtgläubig.
So meine Sicht der Dinge.
Gruß
Mailo


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 19:48
@Mailo
Die Betrachtung ist doch jene das wir Menschen und ihre Taten oder Unterlassungen betrachten.
Und es gab noch kein "System" das unfehlbar war. Da der Mensch nicht unfehlbar ist wird es wohl auch kein menschliches System geben das jemals unfehlbar sein wird.
Was ich als logisch und selbstverständlich anschaue ist das Dinge die Mächtig sind und sichtlichen Einfluss auf den Menschen nehmen das diese Dinge sicher Menschen anzieht die diese Macht für sich ausspielen wollen. Auch das ist in allen Systemen beobachtbar so wunderbar auch ihr Grundgedanke ist.
Jesus zB als Sinnbild. Ein Schreinersohn aus Nazareth, wenn es ihn so gegeben hat. Der übte auch Macht über die Menschen aus. Konnte er ja auch nicht anders wenn er solch Heilungen vornahm. Das beeindruckt. Und wenn es nicht er war, so war es zumindest seine Geschichte die beeindruckte und aus der eine Weltreligion wurde. Jesus ist so gesehen ein Beispiel von einem Menschen der Macht nicht missbraucht. Und vielleicht desshalb so attraktiv. Auch weil jeder Mensch in sich weiss das es nicht leicht ist sich von der Macht nicht verführen zu lassen.
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“
Abraham Lincoln



melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 20:14
@nooom

Die Menschen beriefen sich aber nun mal auf eine Führung. Ich weiß nicht warum, aber es wurde Ihnen geglaubt. Ganz verkehrt finde ich Produkthaftung nicht, da hat dann Jemand schlampig Gearbeitet.
Vom Prinzipe her, ist der Compi ein unfehlbares System. ;)
Ich weiß ob den gigantischen Fehlern. Diese resultieren aber auf falschen oder ungenügenden Daten oder schlechter Architektur und miserablem Dateiformat.
Naja, ich verstehe aber schon wie Du Es sehen magst.
Ich kann da einer höheren Führung leider nur in sehr banalen Angelegenheiten Vertrauen.
Gruß
Und einen netten Abend noch
Mailo


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

19.12.2013 um 20:25
@Mailo
Die Menschen berufen sich immer auf was. Landesgrenzen zB. eigentlich eine Fiktion erschaffen durch menschliche gegenseitige Einigung. und das um was. ja, gemeinsam vorwärts zu kommen um mehr Macht zu haben, oder zumindest Einfluss. läuft doch überall das selbe Spiel mit menschlichen Vorstellungen. Und Ethik und Moral lässt sich auch nicht errechnen.

Dir auch einen schönen Abend


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

20.12.2013 um 20:21
Zitat von MailoMailo schrieb:Ein Glaube braucht keinen wahren Hintergrund, Er muss nur Funktionieren.
Und deshalb habe ich meinen eigenen Glauben vom großen Ganzen und bei mir funktioniert's nicht immer, aber immer öfter. :)
Wichtig ist was unterm Strich für jeden einzelnen „raus kommt“, erst wenn man sich aufgibt hat man verloren und auch da bin ich mir manchmal nicht ganz sicher. ;)


melden

Wo ist denn der sogenannte GOTT?

20.12.2013 um 21:06
@Windlicht
Wenn ''Gott' alles sieht wieso tut er dann nix gegen all die schlimmen sachen die passieren?! ._. Mumpitz ist das alles -.- Wer an einen Gott glaubt in dieser Zeit steht auf Sadismus. Der Mensch ist für mich ein gefährliches zerstörungswütiges Tier, mehr nicht.


Einen Gott der dabei zuschaut wie ''seine'' Schöpfung alles zerstört um sich herum, nichts zu schätzen weiss und Tiere schändet,quält und tötet seine eigene Rasse verrät,ermordet,quält und missbraucht, so einen Gott will ich nicht und brauch ich nicht. Mit oder ohne einen Gott, wo ist da der Unterschied?


Solche gedanken an einen Gott,dienen nur zum Trost und zur beruhigung weil man Angst hat das es eben keinen Gott gibt sondern das man einfach verdammt alleine ist. Die Menschen rotten sich selber aus früher oder später,kein Gott richtet alle oder ein Teufel nur der MENSCH richtet sich.


Nicht einmal Tiere benehmen sich so gegenüber ihren Artgenossen,und wir behaupten ernsthaft Arrogant und Ignorant wie der Mensch ist das WIR am Anfang der Nahrungskette stehen?

Das WIR 'Zivilisiert' sind? Tiere morden nicht aus Lust und tollerei,Tiere zerstören nicht die Umwelt und Tiere missbrauchen nicht ihre eigenen Kinder! Alles die Menschen... Und da sag mal einer WIR wären die Krone der 'Schöpfung' das ist echt der Gipfel, und an dreistigkeit nicht mehr zu übertreffen.

~Das musste mal raus das hat sich zulange angestaut... ~
Gegenfrage : Was wäre er denn für ein Gott ,wenn er bei jeglicher schlimmen Sache eingreifen würde ?
Nicht Gott ist daran schuld , dass der Mensch alles zerstört , nichts zu schätzen weiss und mordet sondern der Mensch selbst ist Schuld.Gott hat doch Verhaltensregeln aufgestellt , wenn der Mensch nicht darauf hört , oder sie ignoriert , ist nicht Gott daran schuld. Würde Gott eingreifen, wäre er kein Gott mehr, sondern ein Tyrann, ein Rachegott,der gleichzeitig Staatsanwalt, Richter und Henker in einer Person wäre.
Würdest du denn gerne unter solchen Bedingungen leben wollen ?
Da können wir uns doch glücklich schätzen, dass der Mensch einen freien Willen hat. Niemand zwingt ihn zu morden, oder zu zerstören. Wir Menschen haben die Wahl und deshalb sind wir ja auch die Krönung der Schöpfung.
Ein Tier handelt nach seinem Instinkt und kann dabei ebenso brutal und blutig vorgehen, wie es bei den Menschen der Fall ist.
Wie oft liest man denn in letzter Zeit, Raubtier biss Pfleger tot. Killerwale zB. werden auch oft für harmlos gehalten, obgleich sie sogar Strategien entwickelt haben um schneller und besser zuschlagen zu können, sie raffiniert ihr Opfer überwältigen.
Wieviele Menschen in den USA fallen einem Bären zum Opfer ?
Auch Tiere können äusserst brutal mit ihrem Opfer umgehen.


Anzeige

melden