Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muster durchbrechen

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypnose, Muster, Individuation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 18:30
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: Freiheit nun ein Zwang bei Dir, oder bist Du auch frei, Dich Regeln zu beugen und Einschränkungen hinzunehmen?
Ich meine, eine Allergie gegen Regeln und Einschränkungen zu haben, beschneidet die Freiheit der bewussten Entscheidung, sich frei oder angepasst zu verhalten.
...Freiheit ein Zwang - toll, gefällt mir. Nein, die Freiheit ist seit einigen Jahren ein Dauerzustand bei mir. Schliesslich hatte ich nach vielen Jahren mein Lebensziel erreicht: Eine Wilde Alte zu werden.... :D

Und klar beuge ich miich Regeln und Einschränkungen, wenn sie vernünftig sind, manchmal auch, wenn sie unvernünftig sind. Du beziehst dich jetzt auf meinen Beitrag vorhin an Lasker? Na ja, ich habe vorhin gesehen, dass mein Beitrag eben keine Nebensächlichkeit war, sondern einen Bezug hatte auf den Beitrag zuvor und sich primär auf den Beitrag von @Lasker bezog, der sich dahingehend äusserte, nicht mit versteckten Mitgliedern zu diskutieren. Thats all.


Ein Thread z.B. ist auch auf Allmy keine Zwangsjacke, wo man sich sklavisch am Thema festhalten muss, oder? Was ich hier schon an nächte- bzw. seitenlangen Trollereien erlebt habe und kein Mod schrie danach...
Solange man in Themennähe bleibt, ist es ok, man sollte auch zwischen Trollerei und Off Topik unterscheiden können.
Manche Off Topik-Beiträge oder andere Entgleisungen können eine sehr kreative Wirkung auf den Thread haben und bereichernd sein. Starre Regeln verhindern Kreativität. Ich finde, der nondirektive Weg ist der bessere...

Allergien habe ich keine... :D und bewusste Entscheidungen zwischen "angepasst/unangepasst" treffe ich auch nicht, ich reagiere ohne Nachzudenken spontan aus dem Stand - manchmal auch aus de Schritt - heraus. :D (dann wirds immer lustig!)
WAs Muster angeht, so habe ich so ziemlich alles demontiert, was zu demontieren war, bis kein Stein mehr auf dem anderen blieb, möglicherweise sind da noch ein paar kleine unwesentliche Reste, keine Ahnung, jedenfalls ist da nichts mehr, was mich spürbar beeinträchtigen würde.

Ich habe schon lange nicht mehr Pogo getanzt... :)

Anzeige
melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 18:40
@TheLolosophian
Ich hab den kleinen Vorfall von vorhin zum Anlass genommen, das Thema mal aufzugreifen, aber ich wollte Dich das eigentlich schon lange mal fragen. Mir ist schon oft aufgefallen, dass Du es sofort bemerkst, wenn jemand projiziert oder aus Ängsten oder Mustern heraus agiert, und dass Du in einer Weise darauf reagierst, durch die derjenige sich angegriffen oder blossgestellt fühlen kann - obwohl ich sicher bin, dass Du kein feindseliger Mensch bist und es nicht so destruktiv meinst, sondern einfach auf Wahrheit und Ehrlichkeit bestehst.
ich reagiere ohne Nachzudenken spontan aus dem Stand - manchmal auch aus dem Schritt - heraus.
Das ist genau der Punkt; wenn Muster vorhanden sind, dann bedeutet "spontan zu reagieren" = "dem Muster entsprechend zu reagieren."
Wenn keine Muster vorhanden sind, bedeutet es, aus dem innersten geistigen Impuls heraus, also absolut echt und gemäß dem göttlichen Wesen authentisch zu reagieren. :)



Ich bin mir nicht sicher, ob meine Interpretation des Themas "Muster" als Verhaltensmuster das ist, was @Lasker hier diskutieren wollte.


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 18:43
@LuciaFackel
Wenn ich sage spontan, dann meine ich spontan und nicht impulsiv. Das ist ein riesengrosser Unterschied.


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 18:44
@TheLolosophian
Könntest Du diesen Unterschied mal erläutern?


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 18:52
@LuciaFackel
Schwer zu erklären...: Impulsivität kommt in meiner Definition aus dem verdrängten Unbewussten, wenn ein Impuls sich Bahn bricht, dann kommt er aus der Verdrängung der Triebe, gehört damit zum Ego. Diese Impulse können konstruktiv oder destruktiv sein.
Spontaneität kommt aus dem SELBST jenseits von Gut & böse, da ist alles, was sich äussern will immer stimmig und richtig. Wer spontan ist, kann keine Fehler mehr machen, weil der Begriff "Fehler" ein Werturteil des Egos darstellt.
Spontaneität ist weder konstruktiv noch destruktiv.
Bei der Spontaneit hast du das absolute Vertrauen, dass alles gut ist, was du tust.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 18:53
@LuciaFackel

Doch doch... Interpretationsmuster - egal welche - trifft das Thema.

@all
Wenn ein Mensch nur "intuitiv" oder "spontan" handeln würde... Preisfrage: Wie könnte man dieses Muster bezeichnen?


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 18:55
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob meine Interpretation des Themas "Muster" als Verhaltensmuster das ist, was @Lasker hier diskutieren wollte.
Siehst du, damit fängts schon an: Die Unsicherheit, das bange Fragen, bin ich am Thema, bin ich daneben oder gar darüberhinaus? Das verhindert jede Spontaneität!


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 19:05
@TheLolosophian
OK, danke, so ungefähr hatte ich es mir gedacht. :)
Dann meinte ich hier
Wenn keine Muster vorhanden sind, bedeutet es, aus dem innersten geistigen Impuls heraus, also absolut echt und gemäß dem göttlichen Wesen authentisch zu reagieren. :)
"spontan".
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Siehst du, damit fängts schon an: Die Unsicherheit, das bange Fragen, bin ich am Thema, bin ich daneben oder gar darüberhinaus? Das verhindert jede Spontaneität!
Hm. Man geht ja auch nicht in die Kirche, um Rezepte auszutauschen. ;) Was mich angeht, geht man gar nicht in die Kirche, aber ich mein ja nur, wenn jemand zu einer Diskussion einlädt, kann man sich an das Thema halten, das er besprechen will, ich betrachte das nicht nicht als Einschränkung meiner Freiheit, ich könnte ja woanders schreiben oder eine Diskussion über mein Wunschthema selbst eröffnen. :)
Was Exkurse angeht, die an OT grenzen - die sind manchmal nötig, man muss manchmal etwas ausholen, um auf den Punkt zu kommen, und davon abgesehen geht es hier um ein Thema, das zu jedem Zeitpunkt in jedem Menschen stattfindet, und wir haben ja gerade erlebt, dass es plötzlich nicht die Thematik der Diskussion war, sondern die Diksussion selbst, die ihre eigene Thematik widerspiegelte. ;)

Aber Du hast recht. Ich begrenze mich gelegentlich selbst, indem ich mich entscheide, so zu handeln, wie es andere von mir erwarten. ABER das ist auch eine Entscheidung, die ich treffe, und die ich mir bewusst mache. ;)

Wenn man von Verhaltensmustern spricht, kann man gar nicht vom Thema abweichen, denn man verhält sich ja.
Immer.
Irgendwie. :D


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 19:08
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn ein Mensch nur "intuitiv" oder "spontan" handeln würde... Preisfrage: Wie könnte man dieses Muster bezeichnen?
Gar nicht, das ist kein Muster. Das ist Freiheit.


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 19:20
Ich bin weiter auf dem Weg und nach wie vor in schamanischer Praxis und anderem mehr und vor einiger Zeit, vor einigen Wochen hatte ich eine Erkältung.
Jedwedes größere Zipperlein was ich irgendwann mal hatte meldete sich.
Längst vergessene Schmerzpunkte, Blockaden etc.

Plötzlich löste sich dies alles in Wohlgefallen aus, es schien eine innere Reinigung statt zu finden und ein paar Minuten später konnte ich so frei atmen wie noch nie und hatte einen grossen inneren Frieden.

1-2 Tage später hatte ich noch eine Kundalini Vision.

Nun ist es so das ich mich nie aktiv mit Kundalinie beschäftigt habe, doch die Erfahrungen regten mich an mal nachzuschauen und plötzlich ergab alles einen Sinn.

Dazu kann ich sagen das ich ja auch vor einiger zeit einige male in einer Hypnotherapie war und auch wenn die Therapeutin das nie angesprochen hatte, so in der Rückschau wurde mir klar, das wir an allen Chakren gearbeitet hatte.

Ich habe alles in allem den deutlichen Eindruck, als ob meine Selbstheilungskräfte aktiviert wurden.


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 19:22
Spontan wie Impulsiv sind Wirkung von Ursache.

Spontan geht er nach links, er lässt sich leiten von einem Gedankengang dessen Entscheidung feststeht bevor es sich dessen bewusst wird.

Als folge eines Wutausbruchs schreit er ohne Vorwarnung los. Auf gut Deutsch gesagt hat es ihm den Schnuller raus gehauen, den Kessel zerrissen, impulsiv darauf reagiert, bzw. ist ausser kontrolle geraten.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 19:48
@DonFungi

Den Unterschied hast Du sehr schön beschrieben.

Wut ist ein Impuls, der einem Reiz-Reaktions-Schema "entspringt" und ausagiert wird. Die dahinter stehende Psychodynamik: Wenn wir etwas als feindlich erleben, dann ist unser Selbstwertgefühl in Mitleidenschaft gezogen und es muss eine Verarbeitung einsetzen, und sehr oft endet diese Verarbeitung in einer Aggression, in einem feindseligen Handeln, das dann wiederum zu Schuldgefühlen führt und das zu Wiedergutmachung usw.

Im Gegensatz zur Spontanität. Ein Geschehen...kein Verarbeiten.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 19:50
@jimmybondy
Meinen Glueckwunsch, es laeuft :)


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 21:09
DER MÄCHTIGSTE ARZT IST DER GEIST IN DIR!

Gedanken und Gegengedanken
Jeder Gedanke und jede Erregung bewirkt eine mächtige Schwingung in jeder Körperzelle und hinterlässt dort einen Eindruck. Wenn Du weisst, wie ein entgegengesetzter Gedanke erzeugt wird, kannst Du ein glückliches, harmonisches Leben voller Frieden und Kraft führen. Ein Liebesgedanke wird sofort einen Hassgedanken neutralisieren. Ein mutiger Gedanke wirkt sogleich als Gegenmittel für einen Furchtgedanken. Jeder unserer Gedanken muss anderen Friede und Trost bringen, er darf nicht den geringsten Schmerz oder Kummer bereiten. Wenn Du in dieser Weise immer positiv denkst, bist Du eine segenspendende Seele schon hier auf Erden. Du kannst vielen helfen, Tausende heilen und eine beträchtliche Zahl von Menschen vergeistigen und erheben, wie dies die grossen Heiligen und Weisen der Welt getan haben.

Dreifacher Segen positiver Gedanken

Gedanken der Furcht und des Kummers sind gefährliche Kräfte in uns.
Sie vergiften unsere eigentlichen Lebensquellen und zerstören die Harmonie, die Leistungsfähigkeit, die Vitalität und die Kraft, während gegenteilige Gedanken der Freude, der Fröhlichkeit und des Mutes heilend und besänftigend wirken statt aufzureizen, die Leistungsfähigkeit erhöhen und die mentalen Kräfte vermehren. Sei allezeit fröhlich! Lächle! Ein guter, positiver Gedanke ist dreifach gesegnet. Erstens nützt er dem Denkenden, indem er seinen Mentalkörper verbessert, zweitens hilft er dem Menschen, auf den der Gedanke gerichtet wird. Lind letzten Endes dient er der ganzen Menschheit durch Hebung der allgemeinen Atmosphäre.

Psychogene Ursachen körperlicher Störungen

Selbstsucht, Egoismus, Sorgen und Hass ziehen die Blutgefässe zusammen, verursachen grossen Schaden in den Nervenfasern, verhindern die Zirkulation der Vitalkraft oder des Lebensstromes und schwächen die Vitalität und Widerstandskraft gegenüber äusseren Kräften und Einflüssen.
Der Ärger erzeugt Gift im Blut, im Gehirn, in der Leber und im ganzen Körpersystem; er verursacht Fieber und Depressionen.
Der Hass bewirkt nervöse Schwäche, Unbehagen, Ruhelosigkeit, Husten, Fieber, Blutverluste, Verdauungsstörungen usw.
Die Furcht führt zum niedrigen Blutdruck und zu Schwäche, zerstört die roten Blutkörperchen, erzeugt Gesichtsblässe, greift das Herz, die Leber und den Magen an und verursacht Unverdaulichkeit. Durchfall oder Verstopfung und Impotenz.
Der Neid bringt Minderwertigkeitskomplexe, schwächt das Gemüt und ruiniert die Gesundheit. Er ist die Ursache des nervösen Zusammenbruches von Millionen von Menschen über die ganze Welt hin.

Methoden, um psychogenen Krankheitsfaktoren entgegenzuwirken

Nur wenige Menschen wissen, dass ihnen schlechte Eigenschaften - wie Hass, Neid, Ärger, Empfindlichkeit und Ungeduld - selber mehr schaden als denjenigen, gegen die sie gerichtet sind. Ein Wutanfall, der zehn Minuten dauert, verbraucht mehr Energie als die Arbeit hinter dem Pflug während zwei Tagen ohne Nahrung. Sorgen usw. verursachen graues Haar, Jahrzehnte früher als sonst.
Sei heiter' Erkenne die guten Eigenschaften der anderen, dann wirst Du niemanden hassen. Lerne bewundern, was andere erreicht haben, dann wirst Du gegen niemanden Neid empfinden. .Liebe, Glauben, und Heiterkeit, erzeugen im Körper gute, harmonische und gesunde Schwingungen. Entferne durch das Vertrauen auf den allmächtigen Gott, der in Dir und um Dich herum ist, alle Furcht, alle Sorgen und alle Ängstlichkeit.

Alles Liebe Veritatis


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 21:28
@veritatis
Für meinen Geschmack ein Tic zuviel Selbstverurteilung... ;)
Wut, Neid, Gier sollte man nicht unterdrücken, sondern voll dazu stehen - und hinterher Ursachenforschung betreiben.
Und bisschen weniger nach den anderen schauen und mehr nach sich selbst.


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 23:26
@dedux
Was genau ist mit deinem rechten Auge?


melden

Muster durchbrechen

19.01.2014 um 23:27
@dedux
Verspannt bin ich am gesamten Körper, und zwar aufgrund einer Krankheit, die mechanisch ausgelöst worden ist.


melden

Muster durchbrechen

20.01.2014 um 01:24
Was sind die wahren Ursachen von Krankheiten?

„Mir geht es nicht gut“, sagte die Seele, „aber der Mensch hört nicht auf mich.“ „Dann lass mich krank werden“, sagte der Körper, „dann muss er auf dich hören!“

Die Ursachen von Krankheiten liegen nicht, wie die Medizin und die Pharmaindustrie behaupten, in Viren, Bakterien, Pilzen, Pollen oder anderen physischen Gegebenheiten, sondern im Bewusstsein des Menschen.

Nicht umsonst heisst es: In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.

Die äußeren, physischen Zustände, die zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung egal welcher Art führen, sind nur deshalb vorhanden, weil die Bewusstseinsstrukturen des Menschen diese quasi anziehen, bzw. deren Ausbreitung fördern.

Betrachte die Krankheit als eine Sprache der Seele, die uns etwas über unsere innere Einstellung und unsere Lebensweise sagen möchte.

Sehe die Krankheit nicht als einen Feind sondern, als einen Wendepunkt für einen neuen Weg den Du jetzt einschlagen kannst. Nur wenn Du bereit bist Verantwortung für Dein SEIN zu übernehmen und Dich dem zu öffnen, kannst Du Deine ureigenen Heilungskräfte aktivieren, und ich sehe es als meine Aufgabe, Dich in diesem Prozess zu unterstützen.

Alles Liebe Veritatis


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

20.01.2014 um 02:42
@veritatis

Seit über 20 Jahren bin ich krank. Ich hatte eine Borreliose, reichlich Schmerzen, eine halbseitige Lähmung und habe starke Schmerzmittel, Cortison und Antibiotika bekommen. Die Schmerzmittel haben mich dermaßen abgestellt, dass ich nur noch benommen in der Ecke lag. Ein holländischer Freund hat mir Cannabis mitgebracht, wodurch ich die Schmerzmittel zunächst reduzieren, dann ganz weglassen konnte.

Fast gleichzeitig bekam ich schwere Asthmaanfälle wie meine Mutter sie hatte, die daran mit bereits 50 Jahren verstorben ist, eine Hypercholesterinanämie, die auch mein Vater hatte, sehr hohen Blutdruck, auch ein Nachlass meines Vaters. Mein naturheilkundlicher Arzt, der aber auch Arzt für Allopathie war, hat mir Betablocker verschrieben und mir außerdem prophezeit, dass ich diese nun mein Leben lang nehmen müsse. Mit Autosuggestion und meinem Wissen über Kräuter (ich hatte damals eine kleine Kräutergärtnerei) habe ich täglich ein Händchen voll Goldlackstecklinge gefuttert, dazu auch andere Kräuter. Der hohe Blutdruck ist dann auf wundersame Weise aufgrund einer sogenannten Spontanheilung verschwunden. Es wurde immer und immer wieder untersucht, aber er war tatsächlich weg.
Außerdem wurde in diesem Jahr auch der Verdacht auf MS diagnostiziert, was mich wirklich umgehauen hat. Es war ein schreckliches Jahr .. dennoch fing ich an zu tanzen. Ich habe jeden Tanzkurs besucht und schließlich sogar Flamenco getanzt. Im Spiegel konnte ich sehen, dass ich stehe, laufe, tanze und sicher nicht in einem Rollstuhl enden werde. Meine persönliche Einstellung zu "Krankheiten" wurde durch meinen Umgang damit natürlich gestärkt, und ich fühlte mich wirklich im Recht.

Zu meinem Hausarzt habe ich damals gesagt, "wer krank werden kann, hat auch die Möglichkeit wieder gesund zu werden" .. „ich nehme keine Medikamente mehr, ausser gegen Asthma“. Mit dieser Krankheit konnte ich 20 Jahre lang gut leben bis ich in ein Haus gezogen bin, das besonders „Allergiker freundlich“ gebaut war. Es war mit Lehmputz und offenporigem Holz ausgebaut, allerdings aus Douglasie.. und ich wurde darin schleichend immer kranker und sogar depressiv.

Sonderbarerweise ging es mir in meinem Atelier aber deutlich besser (meine Arbeit als Kräutergärtnerin musste ich wegen meiner Allergien gegen ätherische Öle aufgeben) und ich habe dann wieder gemalt. Es wurde ein Belastungstest gemach, wodurch sich herausgestellt hat, dass ich allergisch auf Douglasie reagiere. DAmals dachte ich immer noch, ich sei selbst Schuld daran, wenn mein Körper derart überzogen reagiert.

Kurze Zeit danach wurde ein Melanom gefunden, eine seltene Art des Hautkrebses .. und irgendwie dachte ich aber immer noch, an allem bin ich selbst schuld, meine Einstellung zu meinen Krankheiten ist falsch .. irgendwas mache ich falsch.

Als ich zum ersten Mal auf einer Intensivstation wegen eines Infektes und schweren Asthmaanfalles gelandet bin, hab ich im Anschluss auch Babys und kleine Kinder mit Asthma, Krupphusten, schrecklicher Neurodermitis und sogar Krebs gesehen und musste meine Einstellung, dass jeder krank und auch deshalb wieder gesund werden kann, revidieren.
Zitat von veritatisveritatis schrieb:Sehe die Krankheit nicht als einen Feind sondern, als einen Wendepunkt für einen neuen Weg den Du jetzt einschlagen kannst. Nur wenn Du bereit bist Verantwortung für Dein SEIN zu übernehmen und Dich dem zu öffnen, kannst Du Deine ureigenen Heilungskräfte aktivieren, und ich sehe es als meine Aufgabe, Dich in diesem Prozess zu unterstützen.
Aufgrund meiner eigenen Geschichte, aber vor allem den Erlebnissen mit kleinen Kindern, Babys und deren Eltern empfinde ich inzwischen solche Aussagen als blanken Hohn und esoterischen Quatsch.
Vermutlich kann man als erwachsener Mensch seine Selbstheilungskräfte eine Stück weit aktivieren und deshalb mit Krankheiten besser fertig werden, auch der Glaube an sich selbst wird etwas dazu verhelfen, aber irgendwann ist einfach Schluss. Weder ein Baby, noch ein kleines Kind kann das leisten, und auch als Erwachsener ist man einfach irgendwann überfordert mit den Ansprüchen an sich selbst.

liebe Grüsse
dunkelbunte


1x zitiertmelden

Muster durchbrechen

20.01.2014 um 02:48
@dunkelbunte
Ich geb Dir Recht, ich halte das auch für gefährlich, den Leuten einzureden, dass Kranke irgendetwas falsch machen und sozusagen selbst schuld sind. Sogar bei psychosomatischen Krankheiten steckt immer auch ein psychozialbiologischer Auslöser dahinter. Man kann es sich nicht ausssuchen.


Anzeige

melden