Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine gesunde Seele ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Überseele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 11:13
Hare Krishna


@BhaktaUlrich

an @alle


hier mal ein Video - ich finde es interessant weil nun sind wir alle die dieses Video beobachten - der Beobachter - also unser Unikates individuelles winziges bewusste Sein wir selbst die Seele - Gottes winziges Fragment mit ihrem vermenschlichten ICH _EGO. Schreibt einen Kommentar wenn ihr wollt das würde mich freuen.



https://www.facebook.com/photo.php?v=10152399728970420

Anzeige
melden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 11:23
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das winzige Selbst = die Seele ist weder A noch B - es ist wie Gott selbst nur eben nicht alles umfassend.
Hier springen einem sofort zwei logische Auffälligkeiten ins Auge, die unwahr sind und die
zwar ich dir verzeihe, aber ein Gott erlaubt keine logischen Unwahrheiten. :)

Erstens:

In dem du etwas als ”winziges Selbst“ bezeichnest, machst du es bereits zu einem A. Denn es zeigt einen Unterschied. Es ist eindeutig kein riesiges Selbst oder etwas anderes, sondern ein winziges.

Zweitens:

Die Aussage ”alles umfassend“ machen zu können, ist nur dann möglich, wenn du selbst nicht dazu gehörst und es aus einer Distanz heraus vollumfänglich beobachtest.

”alles umfassend“ bedeutet: Sämtliche als Unterschiede zueinander vorhandenen Beobachtbarkeiten mit einer imaginären Umrandung zu versehen und dieser Umrandung ein Etikett namens ”Gott“ aufzukleben.

Das kannst du aber nicht, solange du selbst dazu gehörst, weil du sonst damit rechnen musst, etwas übersehen zu haben. Nur eine Distanz ermöglicht dir, eine Vollumfänglichkeit als solche bezeugen zu können.

Kannst du das nicht, dann ist da kein ”alles Umfassendes“.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 11:52
@Resonanz.
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Es sei denn, "Gott" ist mehr als EINE in sich stimmige Wesenheit.
Ein Mehr ist stets nur als Unterschied zu einem Weniger erkennbar. Das heißt: Wenn du einen solchen Unterschied bemerken kannst, dann bist du das Mehr, weil dir das Erkennen nur aufgrund eines Vergleiches aus einer neutralen Position heraus möglich ist. (siehe vorheriges Beispiel mit A und B).

Das, was einem ermöglicht, solche Unterschiede bemerken zu können, ist das Höchste.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 11:54
Hare Krishna

@oneisenough

Dir sei deine Überheblichkeit auch verziehen :)

Du hast nicht verstanden - Krishna als alle umfassender Beobachtender wissender alles anziehender alle durchdringender höchster Ursprung allen Seins_ Gott sagt das, ich habe das nie beobachtet - weil ich es als sein Fragmnet - also winziges originales unikates individuelles bewusste Sein selbst - das nicht mit meiner vermenschlichten Ich Ego Psyche beobachtet habe .

Ich - das reine winzige bewusste sein - Gottes des Ursprungs Fragment bin wie jede Seele einer Verkörperung aus Materie unterlegen - ihr uaf dem Leim gegangen - ich Bin - wenn auch unter Illusion (die ich die Seele erkannt habe ) im Augenblick tatsächlich. Da änderst du nichts und Gott nichts daran. Ich beobachte dich nun als Seele wie du schreibst was du schreibst u.s.w. Gott Tut das gleichermaßen weil er das multiple tun kann.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 11:59
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Du hast nicht verstanden - Krishna als alle umfassender Beobachtender wissender alles anziehender alle durchdringender höchster Ursprung allen Seins_ Gott sagt das, ich habe das nie beobachtet - weil ich es als sein Fragmnet - also winziges originales unikates individuelles bewusste Sein selbst - das nicht mit meiner vermenschlichten Ich Ego Psyche beobachtet habe .
Das verstehe ich nicht.

Ich bin nur ein einfacher, strukturiert und logisch denkender Mensch. Und ich weigere mich, die von mir hier aufgezeigte Logik zu ignorieren, insbesondere meinen Beitrag mit dem A und B Beispiel. Wenn du diese Weigerung als überheblich bezeichnest, empfinde ich das als Kompliment.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 12:05
Hare Krishna

@oneisenough

Das verstehe ich wiederum - habe schließlich einige Jahre mit L. Ron_ Hubbarts Technik der Dianetik gearbeitet - hervorragende Ergebnisse erzielt einige, Menschen glücklich gemacht ohne das sie da für einen heller bezahlen mussten

Kann es sein das du einem sehr hartnäckigem Enagaram aufgesessen bist ?


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 12:06
@BhaktaUlrich

Nein, das kann nicht sein. Wenn ich so was beobachten kann, weiß ich, dass ich selbst das Beobachtete unmöglich sein kann. Die Begründung wiederhole ich aber nicht nochmal. Du findest sie im zuvor geposteten A/B-Beispiel.

Das Ignorieren des Beispiels schafft seine Aussage nicht aus der Welt, so sehr du dich auch bemühst. :)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 12:12
Hare Krishna

@oneisenough

Deine Logik in ehren auch ich war einmal dort über einige zeit und sah nichts andres als Nichts . Bis ich mich plötzlich wieder Erinnern konnte - aber bis es soweit war musste ich eine menge Enagramme ausmisteten.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 12:16
@BhaktaUlrich

Ich hab die Zwiebel-Schäl-Methode benutzt. Die geht so: Um herauszufinden, wer oder was man ist, kann es eine sehr große Hilfe sein, zunächst herauszufinden, wer oder was man alles nicht ist. Das hat Ähnlichkeit mit dem Abschälen einer Zwiebel. Ergebnis: Alles, was ich beobachten kann, kann unmöglich ich sein.

Solltest du daraus jedoch schlussfolgern, dass NICHTS übrig bleibt, dann irrst du dich wie die meisten. Sie vergessen vor lauter Schälen denjenigen, der das tut.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 12:33
Hare Krishna

@oneisenough

Ich kenne eine Zwiebel schäle Methode - man schneidet die Zwiebel in 4 und schält dann jedes mal wenn man ein Zwiebel Viertelstück essen will die seidene haut von einer Lage der Zwiebel - dann gibst keine tränen und man behält den Überblick . Wenn man das weiß und man liebt es Zwiebeln zu essen - ist das ein richtiges vergnügen. Allerdings habe ich seit fast zwanzig Jahren keine Zwiebel mehr gegessen. Ich mag sie nicht mehr.

Niemand außer dir selbst kann dir bewusst Einsicht beibringen - den Entschluss da zu muss aber immer nur du bringen. Wenn du alles ablehnst was dir hier im laufe der zeit hier geantwortet wurde und du nicht glücklich dabei bist - oder wirst - solltest du deine so von dir selbst gepriesene Logik näher in Augenschein nehmen.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 12:35
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Deine Logik in ehren
Wie kommst du denn jetzt darauf?

Logik gehört niemandem. Weder mir noch sonst jemandem. Logik ist etwas anderes als Meinung. Logik ist auch niemals ”gegen“ etwas, auch wenn du das hier immer so darzustellen versuchst.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 12:42
Hare Krishna


Logik ist ein Werkzeug für mich, das ich die Seele mit meiner Psyche ( Intelligenz - Geist -Vertsand -Intellekt - Erkenntnis und den Sinnen so wie dem Gedächtnis) gebrauche, wenn ich anfange zu zweifeln ist sie sehr hilfreich - doch wenn ich von Geburt an verkehrt instruiert wurde, kann sie ein Bürde sein ein Hinderns auf dem Wege der Selbst Realisation..


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

25.04.2014 um 12:46
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:kann sie ein Bürde sein ein Hinderns auf dem Wege der Selbst Realisation..
Realisation im Sinne des Erlangen von Vorhandensein?

Oder im Sinne von, das Vorhandensein mit einem Mantel schmücken und sich für den Mantel halten?

Welches Realisieren von beiden meinst du?


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.04.2014 um 07:15
Hare Krishna

@oneisenough

Keines von beiden.

Selbst _ Realisation - bedeutet - für mich !

Ich muss vorhanden sein nicht erst erlangen - ich bin das winzige vorhandene - ich muss mich nur erinnern. Einmal wieder erkannt und realisiert muss ich mich die Seele nicht wie ein Mantel tragen und allen auf die Nase binden - ich bin dann wie ich bin .

Der Körper selbst ist über der Seele, er ist also der aus Materie geschaffene Mantel des Selbst. Mit diesem wie du selbst bemerken kannst kann man sich schmücken und ihn so gebrauchen das die meisten das auch bemerken und diesem Mantel mehr Bewunderung schenken als dessen winzigen bewussten sein der ewig lebenden Seele .

Das ich mich das winzige Fragment des Ursprungs Gott Krishna - als solches erkenne - dieses selbst - die winzige Seele - das echte ewige wissende glückselige - schon in diesem Körper realisiere - mich schon in diesem Leben so echt lebe - so auf_führe, wie ich in aller Ewigkeit bin - also Gott dem Ursprung Krishna liebend dienende hingegebenes winziges Teilchen = Fragment, das zwar wie Gott selbst ist doch eben nicht wie Gott alles umfassend sein kann weil eben
winziges teil weil eben Unikat individuell.

Das ist nicht so....... einfach. Weil wie gesagt der menschliche Körper das winzige Selbst überdeckt - weil das vermenschlichte Ich Ego so stark agiert - das es sich für das Selbst hält. Weil das höhere falsche Ich Ego Ahankara (Arrogant) - auch noch das Selbst überdeckt - weil die Psyche - deren Werkzeuge - Intelligenz - Geist - Verstand - Intellekt - Erkenntnis und die 5 Sinne auch das winzige Selbst die Seele = das winzige Fragment Gottes des Ursprungs überdecken.

Es ist nichts bombastische, nichts spektakuläres - das ist es nur für den Mantel ( dem vermenschlichtem egozentrischen Ich_ Ego mit seinem Mantel das sich einbildet das lebendige zu sein. Hier betrügt sich das winzige Selbst = die Seele - sich selbst und Ihren Ursprung Gott.

Alles das muss abgelegt werden - in dem Sinne von transformieren - also erkannt und dann im hingebenden dienenden liebenden dienst zu Gott dem Ursprung (für mich ist das Krishna) gebracht werden, wie in aller Ewigkeit. Dann ist das Selbst _Realisiert.


Alles andre bedeutet nur immer wieder in neue Körper hier im Universum geboren zu werden - oder im Licht dem Brahmayoti des Ursprungs Ausstrahlung (dem Nirvana ) zu verschmelzen - und so wie diese Ausstrahlung - die von Buddhisten - für das absolute einzige gehalten wird zu Verschmelzen - das Brahmayoti = Das ewige LICHt = (Nirvana ) = das Nichts = die Leere ist ewig - wissend und glückselig - in ihm gibt es keine individuelle Vorstellung. Auch das ist möglich. Gott der Ursprung ist unglaublich viel mehr als alles was sich irgend ein lebendes Wesen vorstellen kann.

Ich vermute, das du überzeugt bist dieses Licht zu sein - ewig lebendig (strahlend) Wissend und Glückselig zu sein.

Doch durch dieses Licht hindurch - das wie die Leere ist - wie das Nichts wirkt, da hindurch, liegt Vaikuntha ( transzendente immaterielle Welt ohne Angst ohne Bruch) - die ewige transzendente Welt Gottes des Ursprungs Krishna.


2x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.04.2014 um 09:40
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich muss vorhanden sein nicht erst erlangen
Ich kann bestätigen, dass man sein Vorhandensein nicht erst durch eine Bemühung erlangen muss.

Aber wenn du dennoch von Realisation sprichst, dann kann das nur bedeuteten, sich zusätzlich diesen oder jenen Mantel umzuhängen und sich dann für den Mantel zu halten. Und genau diese Mäntel beschreibst du ja in deinen Beiträgen sehr wortreich.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich vermute, das du überzeugt bist dieses Licht zu sein - ewig lebendig (strahlend) Wissend und Glückselig zu sein.
Du brauchst nicht zu vermuten, was ich sein könnte. Ich sage es dir:

Meine wahre Natur ist Aufmerksamkeit, weder ein Dies noch ein Das, nichts von alledem, was du in deinen Beiträgen auflistest, vermuten oder dir zusätzlich ausdenken könntest.

Ich bin die Aufmerksamkeit, die sich all dieser Verschiedenheiten und Unterschiede durch Beobachtung bewusst sein kann. Doch die Beobachtung des Bewusstseins kommt niemals in den Einflussbereich des Bewussten. Alles Bewusste löst sich früher oder später auf, doch die Beobachtung bleibt stets zurück.

Jeder umgehängte Mantel, jedes Dies oder Das wird sterben. Solltest du mit Realisation einen Vorgang verstehen, etwas erreichen zu wollen wie das Sterben aller falschen Überzeugungen, dann sterbe nicht mit der Überzeugung, ein Mensch zu sein. Sterbe als der schönste Mantel, als das Höchste was du dir vorstellen kannst, und du wirst als die Beobachtung selbst, als das Absolute übrig bleiben.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das ist nicht so....... einfach.
Niemand behauptet, dass das Erlangen der Gewissheit, Aufmerksamkeit zu sein, einfach ist.


2x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.04.2014 um 13:39
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Niemand behauptet, dass das Erlangen der Gewissheit, Aufmerksamkeit zu sein, einfach ist.
Zu was ist die "Aufmerksamkeit" im Stande?
Ist es nicht so, dass die Aufmerksamkeit erst mal ein Bewusstsein und (dessen) Konzentration voraussetzt?

Bewusstsein jedoch setzt keine Aufmerksamkeit voraus. Und Konzentration setzt man bei Bewusstsein auch nicht voraus.

Die Essenz der Aufmerksamkeit könnte demnach "mehr" sein als reines Bewusstsein. Ist "Aufmerksamkeit" mehr als eine Konzentration. Wenn man sich es recht überlegt "ja".


@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich vermute, das du überzeugt bist dieses Licht zu sein - ewig lebendig (strahlend) Wissend und Glückselig zu sein.
Dieses Licht könnte ein hohes Wissen, bzw. aufmerksame Beobachtung eines Zustandes sein (auch Erfahrung), es könnte jedoch nicht das ganze Wissen und Sein umfassen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:als das Höchste was du dir vorstellen kannst
wie @oneisenough bereits schreibt - es ist das "Höchste" was man sich vorstellen kann. Das "Höchste" jedoch, die persönliche Vorstellungsgabe, bzw. -kraft, mit der man glaubt das "Höchste" zu begreifen und zu erfahren, muss nicht voraussetzend der "Stand des Allumfassenden" sein.

Das "Nirvana"-Licht alleine könnte jedoch (für die geistigen Wesen) auf Dauer nicht ausreichend/genügend zu sein, um die Ewigkeit (mit "Fülle" und der daraus resultierenden Abwechslung) zu ertragen. Eine Ewigkeit "nur" im Licht, das ewig wissend ist und strahlt, das ist einfach "nur" Licht und ein dementsprechend gutes Gefühl. Mehr scheint da nicht zu sein. Doch einigen scheint dies ausreichend.

@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Doch durch dieses Licht hindurch - das wie die Leere ist - wie das Nichts wirkt, da hindurch, liegt Vaikuntha ( transzendente immaterielle Welt ohne Angst ohne Bruch) - die ewige transzendente Welt Gottes des Ursprungs Krishna.
Da sich die Vorstellungskräfte und "Aufmerksamkeit(en)" der Menschen(-Sinne) hier auf der geist-materiellen Erde stark voneinander unterscheiden, wird es wohl nicht allen zu gleicher Zeit gelingen, diese (transzendente Welt Gottes-) Vorstellung (in jeglichem Sinne) zu erleben/erfahren.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Niemand behauptet, dass das Erlangen der Gewissheit, Aufmerksamkeit zu sein, einfach ist.
Niemand hat dies von den "Gelehrten" je behauptet - es sei denn, man hätte ein von Natur aus angeborenes, man könnte auch sagen "Gott-gegebenes" Talent dafür.
Talentierte begreifen oft erst spät oder gar nicht, warum ein anderer sich darin (wo auch immer) nicht so leicht tut.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.04.2014 um 14:14
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Zu was ist die "Aufmerksamkeit" im Stande?
Zu allem was war, ist und noch möglich sein wird.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ist es nicht so, dass die Aufmerksamkeit erst mal ein Bewusstsein und (dessen) Konzentration voraussetzt?
Ich verstehe noch nicht ganz, was du hier sagen willst.

Zur Erinnerung wie ich Bewusstsein und Aufmerksamkeit verstehe:

Bewusstsein ist das, was bemerkt werden kann, aber nicht das, WOMIT es bemerkt werden kann.

Dieses WOMIT ist Aufmerksamkeit. Sie ist das, was ermöglicht, dass es sowohl zu einem Jemand (1) wie auch zu etwas (2), dessen er sich bewusst sein kann, kommen kann. Ohne Aufmerksamkeit gäbe es keinen von beiden.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Bewusstsein jedoch setzt keine Aufmerksamkeit voraus.
Doch, denn ohne Aufmerksamkeit kann dir unmöglich etwas bewusst sein.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Und Konzentration setzt man bei Bewusstsein auch nicht voraus.
Konzentration ist ein Begriff, der das Ausmaß einer Fokussierung meint. Der Begriff beschreibt nicht das Maß des Vorhandenseins von einem Ding, dessen man sich bewusst sein kann, sondern er meint nur die Intensität an Aufmerksamkeit, die man darauf richtet.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Die Essenz der Aufmerksamkeit könnte demnach "mehr" sein als reines Bewusstsein. Ist "Aufmerksamkeit" mehr als eine Konzentration. Wenn man sich es recht überlegt "ja".
Korrekt.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.04.2014 um 14:21
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bewusstsein ist das, was bemerkt werden kann, aber nicht das, WOMIT es bemerkt werden kann.
Ja, so habe ich es gemeint.
Phantomeloi schrieb:
Bewusstsein jedoch setzt keine Aufmerksamkeit voraus.

@oneisenough schrieb:
Doch, denn ohne Aufmerksamkeit kann dir unmöglich etwas bewusst sein.
:):) ... stimmt!
Mein (Gedanken-) Fehler! ... in Anbetracht, dass selbst das (mit Aufmerksamkeit) Betrachtete über ein "Bewusstsein/Vorhandensein" verfügen muss, da es sonst nicht beobachtbar wäre ...
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb am 22.02.2014:Korrekt.
Gut.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.04.2014 um 14:25
@Phantomeloi

Die für jeden Einzelnen realisierbare Unterscheidung zwischen etwas, das einem bewusst sein kann (Kühlschrank, Autos, Planeten, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, etc.), und dem WOMIT ihm diese ”Dinge“ bewusst sein können, erfordert ein anderes Verständnis über die bislang vereinbarten Bedeutungen der Begriffe von Bewusstsein und Aufmerksamkeit. Nicht jeder ist dazu bereit.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.04.2014 um 14:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:erfordert ein anderes Verständnis über die bislang vereinbarten Bedeutungen der Begriffe von Bewusstsein und Aufmerksamkeit. Nicht jeder ist dazu bereit.
hat sich dieses "Verständnis" je geändert? Ich meine ist das ein "modernes" Verständnis d. M. n.
Das ist eine ernst gemeinte Frage, denn das weiß ich nicht, da ich immer davon ausgegangen bin, dass dieses "Verständnis" ewige Gültigkeit besitzt. Jetzt - vorher & nachher.

Wenn nicht jeder dazu bereit sein sollte - was hält denjenigen, der nicht bereit ist dafür - davon ab? Lebt sich´s dann leichter? - (ich meine in Ablehnung dessen).


Anzeige

1x zitiertmelden