Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

08.02.2014 um 14:19
Jesus predigte das Teilen, verdammte die Reichen und nahm stets Partei für die Armen und Ausgestoßenen.

die Kirche hat es zwar lange geschafft, den altruistischen Charakter der Lehren Jesu zu verbergen.

durch die Erfindung des Buchdrucks, der Einführung der allgemeinen Schulpflicht und der Abschaffung von Latein im Gottesdienst war dies allerdings irgendwann nicht mehr möglich.

beim Islam ist es genau umgekehrt:

http://aron2201sperber.wordpress.com/2012/10/24/der-neue-alte-islam/

entstaubt man den netten, alten Volksislam kommt eine aggressive Ideologie zum Vorschein.

doch weil der alte Islam dem alten Christentum ähnelte glauben viele moderne gute Christen, dass der Islam und das Christentum gleich wären.

Anzeige
melden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

08.02.2014 um 14:29
@aronsperber
naja die grösste gemeinsamkeit von islam und christentum ist einfach das beides jüdische sekten sind..

mohammed kann man auch nicht wirklich mit jesus vergleichen. der eine war wanderprediger und der andere anführer einer politischen bewegung


3x zitiertmelden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

08.02.2014 um 14:34
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:naja die grösste gemeinsamkeit von islam und christentum ist einfach das beides jüdische sekten sind..
Schon komisch, wenn man bedenkt, wie sehr der Islam die Juden verachtet und was die Kirche mit diesen Menschen angestellt hat...


melden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

08.02.2014 um 15:46
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:naja die grösste gemeinsamkeit von islam und christentum ist einfach das beides jüdische sekten sind..
das stimmt, aber meine liebste jüdische Sekte ist immer noch der Marxismus.

die nichtjüdischen Sekten wie der Nationalsozialismus sind mir auf alle Fälle noch wesentlich unsympathischer.


melden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

08.02.2014 um 16:12
@aronsperber
marxismus? das ist noch nichtmal eine religion. wie soll das eine jüdische sekte swin?


1x zitiertmelden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

08.02.2014 um 16:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:marxismus? das ist noch nichtmal eine religion. wie soll das eine jüdische sekte swin?
es ist zumindest Religionsersatz und der Sektengründer war wie Jesus ein Jude.


melden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

08.02.2014 um 16:23
@aronsperber
was soll daran religionsersatz sein? was verstehst du unter marxismus? und wen der gründer des taoismus jude gewesen währe würde es den taoismus auch nicht jüdisch machen.

bei dir gibt es einiges nachzuholen...


melden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

08.02.2014 um 16:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:naja die grösste gemeinsamkeit von islam und christentum ist einfach das beides jüdische sekten sind..
wenn das Christentum nach deinen Maßstäben eine jüdische Sekte sein soll, dann müsste es der Marxismus ebenso sein.

Marx bezeichnete Religion als das Opium des Volkes

Marxismus wollte mit seiner Pseudo-Wissenschaft den Platz der Religion einnehmen...

...und Marx wird tatsächlich immer noch von vielen wie eine Gottheit verehrt.


melden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

08.02.2014 um 16:44
@aronsperber
christentum ist eine jüdische sekte weil es sich auf diese religion beruft.
marxismus macht das nicht.

nochmal die frage. was verstehst du unter marxismus?


1x zitiertmelden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

08.02.2014 um 16:52
Der Islam versteht sich eher als Ideologie, weil die Ziele verschieden sind. Beim Judentum und Christentum geht es um das Heil durch Gott bzw. eine Messiasgestalt, während der Islam als Endziel die Verbreitung auf der ganzen Welt ausgibt (das Paradies wird dort eher als Belohnung verstanden für diejenigen die diese Verbreitung besonders fördern - nicht als endzeitlicher Heilsgedanke).
Ich möchte jetzt nicht gegen Muslime hetzen, denn einfache Muslime werden dieses Anliegen heute nicht mehr haben, für diese geht es aber eher darum ihrem Allah durch entsprechende Werke zu gefallen, um dann ganz vielleicht mal ins Paradies zu können, aber es geht nicht um irgendwelche endzeitlichen Erwartungen, und auch nicht ernsthaft um das Leben nach dem Tod.


2x zitiertmelden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

08.02.2014 um 23:54
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:denn einfache Muslime werden dieses Anliegen heute nicht mehr haben, für diese geht es aber eher darum ihrem Allah durch entsprechende Werke zu gefallen, um dann ganz vielleicht mal ins Paradies zu können, aber es geht nicht um irgendwelche endzeitlichen Erwartungen, und auch nicht ernsthaft um das Leben nach dem Tod
du beschreibst die Muslime, wie wir sie uns wünschen.

leider sind gerade überall in der islamischen Welt die totalitären Islamisten auf dem Vormarsch.

und die Muslime in der Diaspora sind sogar meistens noch einen Tick fundamentalistischer drauf, um sich von der sündigen westlichen Umwelt abzugrenzen.


melden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

09.02.2014 um 01:23
Das Jesus ein Gutmensch war ist nur christliche Theologie die von Paulus herrührt. Jesus war im Grunde ein revulutionärer Mensch, der das vorherrschende Priestertum absetzen wollte. Er wollte stattdessen die alten Werte des jüdischen Glaubens wieder herstellen. Das Priestertum seiner Zeit erschien Jesus zu staatstreu und bestechlich. In soweit wollte Jesus zwar alles Gute, aber das galt nur für Juden und nicht für andersgläubige.


1x zitiertmelden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

09.02.2014 um 01:45
@Moroni
@Simowitsch
@interrobang
Meiner Meinung nach gibt es kein ideales System, weil IMMER ein Spannungsverhältnis zwischen dem Einzelnen und der Gemeinschaft, zwischen Gemeinschaften, zwischen reich und arm usw. besteht.

Mit den Worten des Korans (sinngemäß): Hätte Allah es gewollt, dann hätte er euch in EINER (einheitlichen) Gemeinschaft erschaffen. Aber er hat euch verschieden erschaffen, damit ihr einander kennenlernt und um euch zu prüfen, wer von euch am meisten Gottesfurcht hat
"Sure 2:62

Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die Juden sind, und die Christen und die Säbier, all die, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und Gutes tun, erhalten ihren Lohn bei ihrem Herrn, sie haben nichts zu befürchten, und sie werden nicht traurig sein."


Denke Mohammed war für seine Zeit ein Vorbild und zeitlose "Weisheiten" der Lehre überschneiden sich auch mit den vorangehenden Religionen.
Er war Prophet und wird missverstandener als alle vorher.


2x zitiertmelden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

09.02.2014 um 01:54
Da Mohammed sich genauso wie Jesus auf einen Gott bezieht, ist ja zunächst die Frage da, ob es überhaupt einen Gott gibt. Wobei diese Frage unerheblich ist, wenn die Frage doch lautet, ob Mohammed ein Gutmensch wie Jesus war. Da bereits Jesus kein Gutmensch war, so er denn überhaupt gelebt hat, hinkt der Vergleich ohnehin. Ob Mohammed ein Gutmensch war, wird heute wohl auch keiner mehr nachvollziehen können, weil keiner von uns ihn kannte. Allein aus dem Koran auf den Menschen Mohammed zu schließen, ist mit Verlaub gesagt Spökenkiekerei.


3x zitiertmelden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

09.02.2014 um 02:02
@Moroni
Zitat von MoroniMoroni schrieb:Spökenkiekerei.
Schönes Wort, schöner als "Gutmensch".
Wenn Gutmensch negativ bewertet wird, wie es generell getan wird, was bleibt uns noch?
Also wenn man in Notsituation ist, ohnmächtig, Lawine, Tsunami, Krieg,
dann ist man angewiesen auf Gutmenschen und Guttiere..


melden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

09.02.2014 um 10:46
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:christentum ist eine jüdische sekte weil es sich auf diese religion beruft.
Man beruft sich nicht, sondern teilt die gemeinsame Geschichte der Entwicklung des Monotheismus.
Oder wie es Johannes Paul II sagte
„Die jüdische Religion ist für uns nicht etwas Äußerliches, sondern gehört in gewisser Weise zum Inneren unserer Religion. Zu ihr haben wir somit Beziehungen wie zu keiner anderen Religion. Ihr seid unsere bevorzugten Brüder, und so könnte man gewissermaßen sagen, unsere älteren Brüder.“


melden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

09.02.2014 um 10:59
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:"Sure 2:62

Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die Juden sind, und die Christen und die Säbier, all die, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und Gutes tun, erhalten ihren Lohn bei ihrem Herrn, sie haben nichts zu befürchten, und sie werden nicht traurig sein."
Dir ist aber schon klar, dass diese Sure Abrogiert wurde?


melden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

09.02.2014 um 11:17
Zitat von MoroniMoroni schrieb:Da bereits Jesus kein Gutmensch war, so er denn überhaupt gelebt hat, hinkt der Vergleich ohnehin.
ich spreche selbstverständlich nur vom Jesus, wie er in der Bibel beschrieben wird, dabei spielt es keine Rolle, ob er gelebt hat oder nicht


melden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

09.02.2014 um 11:21
Zitat von lilitlilit schrieb:Denke Mohammed war für seine Zeit ein Vorbild und zeitlose "Weisheiten" der Lehre überschneiden sich auch mit den vorangehenden Religionen.
Er war Prophet und wird missverstandener als alle vorher.
seine Lehren überschneiden sich nicht, sondern er hat die vorherigen Religionen schlicht und einfach übernommen (der erste Teil des Korans ist eine schwülstige Nacherzählung der Bibel), um sich dann selbst als einzigen Verkünder der letztgültigen Wahrheit zu präsentieren.


melden

War Mohamed ein Gutmensch wie Jesus?

09.02.2014 um 11:21
@Moroni
Zitat von MoroniMoroni schrieb:Da Mohammed sich genauso wie Jesus auf einen Gott bezieht, ist ja zunächst die Frage da, ob es überhaupt einen Gott gibt.
Bei deinem Namen ist das eine merkwürdige Frage

@aronsperber

Man würde heute sagen ein Plagiat :)


Anzeige

melden