Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egal ob Paradies oder Hölle.

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Erde, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Egal ob Paradies oder Hölle.

23.03.2014 um 15:55
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Also ich weiß nicht, ich lese hier sehr oft und hoffe auch, dass paar gläubige Menschen die Augen öffnen können, damit ich in Frieden leben kann.. weil einerseits will ich an Gott glauben anderseits gehts einfach nicht.
es geht nicht, weil du nicht willst...
und du willst nicht, weil das was du siehst, dir nicht "wirklich" göttlich erscheint...
vielleicht liegt es ja dran, das dieses ganze drum herum,
eben nicht der göttlichkeit/natürlichkeit entspricht...

du wirst gott nie bei denen finden, bei denen er nicht ist...
und nur weil einer meint, getauft zu sein...
ist noch lange lange lange nicht mit jesu und gott...

deswegen sagt er ja auch: es werden viele kommen,
die in meinen namen die leute verführen...

und dann sagt jesu noch:
ihr werdet kommen aber ich werde euch nicht kennen...
warum wohl...
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:ZB, Wenn es ein Gott gibt, warum lässt er dann die reichen sicherer leben und die armen müssen so elendig sterben (auch noch so jung)
nicht gott macht das...
es ist der mensch, der diese macht hat und so benützt...
gott lässt die sonne über gut und böse gleich aufgehen...
er teilt nicht in arm und reich...
das macht der mensch...

Anzeige
melden

Egal ob Paradies oder Hölle.

23.03.2014 um 16:39
@SagopaKajmer

Wer ist Gott? Ist Gott existent?
Man baut sich Denkmodelle mit unendlich vielen Universen; dann könnte es funktionieren ganz ohne Gott.
Man baut sich einen Gott auf, der wegen dem kleinen Menschen ständig sauer ist.
Oder einen Gott, der sehr launisch ist und Leute verführt oder auserwählt.
Manche sagen, Gott wäre Satan.
Andere behaupten, Gott wäre tot.

Vielleicht ist Gott einfach. Nicht mehr, nicht weniger. Vielleicht ist er nur die Liebe am Leben und an der Entwicklung.


Für mich wäre eine schöne Art von Lohn/ Bestrafung: man sieht sein Leben und was passiert nach dem Tod nochmals - aber dann nicht aus den eigenen Augen. Sondern aus den Augen derer, denen man Freude oder Leid gebracht hat.

Ob es so ist? Ich weiß es nicht. Aber es gibt so viele Möglichkeiten, was geschehen kann. Vielleicht ist es auch Teil des Plans, dass wir vergessen, wer wir sind, wo wir herkommen und wo wir hingehen. Vielleicht gibt es auch das alles nicht, und es ist nur eine schöne Illusion, eine Brücke für uns, damit wir unser Dasein erträglicher machen.

Wir als Mensch haben die Gabe oder den Fluch mitbekommen (je nach Ansicht), über unsere Existenz nachzusinnen. Wenn es Gott gibt, dann denke ich, wir können ihn finden, wenn wir die Welt beobachten. Die Natur, weniger den Menschen. Und tief nach innen gehen.
Wir haben die Fähigkeit der Logik mitbekommen die Fähigkeit, Schlüsse zu ziehen. Wir haben etwas wie ein Herz (sinnbildlich, nicht die Pumpe). Das ist unser Kompass.

Verstehe aber deine Zweifel, denk ich zumindest. Bin bei den Zeugen Jehovas aufgewachsen, die Lehre ist dem Islam nicht ganz unähnlich. Und die Fragen
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Zb, wenn Islam die wahre Religion ist, was ist dann mit dem Kind meines Nachbarn, der christlich erzogen wird? Warum wurde ich von Gott bevorzugt und wuchs mit der richtigen Religion auf?
Was kann dieses Kind, dass seine Eltern Christlich sind und ihn auch so erziehen verständlicherweise.. warum muss er dann in die Hölle und ich nicht?
gingen mir in ähnlicher Weise durch den Kopf, wenn auch ohne Hölle. Und es beschöftigt mich auch heute noch - mehr als 10 Jahre nach meinem Ausstieg aus dieser Religion.

Meine Ansicht: Gott ist in keiner Religion zu finden.
Gott kennt keine Strafen oder Belohnungen. Gott kennt nur Konsequenzen und Ausgleich. Wie die Natur.




@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Tatsächlich wollen viele leiden und das absichtlich. Und das ist das krasse daran -> Absichtlich leiden wow! Natürlich würden sie das alle nie zugeben, aber im Grunde genommen schieben sich selbst in den Abgrund und lieben es sich im Selbstmitleid zu baden. Klingt das provokant? Schon oder? Tja, das bedeutet aber nicht, dass ich kein Mitleid habe, im Gegenteil nur viele Probleme wie gesagt, sind selbstverursacht.
Das mit dem Masochismus kann ich nur bestätigen. Wir lieben das Drama ;)


melden

Egal ob Paradies oder Hölle.

24.03.2014 um 02:05
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Und zb in der Bibel steht, dass Christentum die wahre Religion ist und im Koran steht das gleiche über Islam.
Ja, das ist so!

Deswegen ist es wichtig, die Religion und ihre Schriften gründlich zu prüfen!
Wenn man das tut, wird man ganz sicher eine Antwort finden.

Du siehst das absolut richtig, dass nicht automatisch die Religion, in die jemand hineingeboren wird, auch die Richtige sein muss.

Gläubige Menschen gibt es in allen Religionssystemen. Trotzdem können nicht alle richtig sein.

Grundsätzlich: Die wahre Religion muss Menschen vereinen und zu Liebe und Respekt zu allen Menschen auffordern.

Darin haben leider ALLE Weltreligionen bis heute versagt! Die Christenheit ist über die Jahrhunderte hinweg, weit von der Lehre Jesu abgewichen.

Das wahre Christentum war ursprünglich völlig gewaltlos.

Matthäus 26:52

"Da spricht Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert wieder an seinen Ort; denn alle, die das Schwert nehmen, werden durchs Schwert umkommen."

Das sollte heute unter wahren Dienern Gottes noch genauso sein.
Denn der wahre Gott haßt Blutvergiessen und er wird Menschen, die Blutschuld auf sich geladen haben, nicht ungestraft lassen.





Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Egal ob Paradies oder Hölle.

24.03.2014 um 03:40
Nachdem ich die meisten Beiträge hier gelesen habe, fiel mir folgendes auf!

- Die meisten bringen Gott mit irgendeiner Religion in Verbindung. Und jede Religion oder Glaubensgemeinschaft meint, es wäre ihr Gott! Sie allein hätten ihn gepachtet.

- Andere machen ihn für alles verantwortlich, was ihnen und auch sonst noch so auf der Welt passiert.

Wenn ich schon an einen Gott glauben will, sollte ich auch versuchen mir über ihn Gedanken zu machen. Mit Schuldzuweisungen an ihn komme ich jedenfalls nicht weiter. Und ihn zu beleidigen, bringt auch niemand weiter.

Wenn ich hier die Kommentare z. B. von "blue" lese, frage ich mich, wie man solch einen Hass auf Gott entwickeln kann.
Ich könnte noch verstehen, wenn mich ein Mensch übel behandelt, mir oder meiner Familie Leid antut, dass ich diesen jemand dann hassen könnte.
Aber Gott, was hat er damit zu tun? Ihn für alles verantwortlich zu machen, dass ist die leichteste Art und ist sooo einfach.
So nach dem Motto: Wenn's der Nachbar nicht ist, nicht mein Vorgesetzter, der Pfarrer, die Politiker ... na ja, dann ist da ja noch Gott, dem kann ich alles anhängen, der gibt wenigstens keine Antwort und ist nicht greifbar.

So einfach ist das aber nicht!
Für all den Scheiß der auf dieser Welt passiert ist, und noch passieren wird, ist ganz allein der Mensch verantwortlich. Nicht Gott!
Warum nicht Gott! ... ganz einfach. Er hat uns den absoluten freien Willen gegeben. Wir können also tun was wir wollen. Ob Gutes oder Böses. Positives oder Negatives.

Nur ... werden wir eines Tages, und zwar wir selbst, uns die Rechnung presentieren. Wieso ... das würde jetzt zu weit führen!

Also, würde Gott sich einmischen bei diesen (sorry) fehl geleiteten Idioten hier auf diesem Globus, müsste er das unentwegt. Er müsste Überstunden machen ohne Ende. Weil der Mensch zur Zeit noch immer unbelehrbar ist.
Er müsste pausenlos, und das für jeden Scheiß, dauernd irgend jemand auf die Finger klopfen. Bei größern Dingen, manche sogar eliminieren.

Das würde aber bedeuten, dass wir Menschen dann nur noch seine Majonetten wären, er zieht ... wir reagieren wie er es für richtig hält und wären nichts anderes als seine Sklaven. Was hätte er dann von den Menschen, sie wären lediglich seine Spielbälle! Ob er da mit der Zeit gefallen dran finden würde, bezweifle ich.

Was er von uns sich wünscht oder erwartet, ist Einsicht!
Er möchte, dass wir selbst erkennen und begreifen, was falsch oder richtig ist. Und nicht durch seinen Zwang. Das wäre für ihn einfach. Aber dann hätte er sich auch Roboter leisten können, die auf Knopfdruck reagieren.

Wenn ich einen Verbrecher für seine Taten einsperre, und er nur seine Jahre absitzt, ohne zu begreifen bzw. zu erkennen, dass das falsch war, was er getan hat, dann wurde im Prinzip nur dem Gesetz Genüge getan, sonst niemand.
Begreift er aber, dass das falsch war, was er getan hat, und macht es nicht wieder, hat er etwas begriffen, das allen hilft. Besonders ihm selbst.
Nur so funktioniert das.
Es heißt nicht um sonst: Was du einst gesät hast, wirst du auch eines Tages ernten.

Noch ein schönes Sprichwort!
Wenn Du wissen willst was in deinem Land nicht stimmt, schau in den Spiegel!
Erst sollte man mal bei sich selbst anfangen, bevor man über andere herfällt, andere erniedrigt bzw. für alles verantwortlich macht.

Aber nein, wozu gibt es denn die anderen, ich bin doch ein guter Mensch, die anderen sind doch immer an allem schuld. Was soll ich mir denn über mich Gedanken machen ...!

Die Menschen machen und gestalten ihren Himmel und ihre Hölle selbst.
Jeder ist also im Prinzip selbst seines Schicksals Schmied.

Das war jetzt nicht das Wort zum Sonntag, sondern nur meine Meinung. Ob sie jemand als richtig
findet, ist für mich im Grunde unerheblich, das muss jeder für sich entscheiden. Jeder schreibt im Grunde seine Bedienungsanleitung selbst. Wichtig ist ... das der Karren für jeden in die richtige Richtung läuft. Und das! geht nur durch das berühmte SUCHEN. Denn nur wer sucht, hat die Chance auch Antworten zu finden.
Als Herdentier oder der Meute nur hinterher zu laufen, das bringt ihn auf die Dauer kaum weiter.


1x zitiertmelden

Egal ob Paradies oder Hölle.

24.03.2014 um 17:43
@Prinzeisenherz
schöner Text, gefällt mir, stimme ich weitesgehend zu


melden

Egal ob Paradies oder Hölle.

24.03.2014 um 17:52
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Deswegen ist es wichtig, die Religion und ihre Schriften gründlich zu prüfen!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Denn der wahre Gott haßt Blutvergiessen
Da hast du aber gründlich geprüft.
Aber bitte keine weiteren Diskussionen darüber. Wollt ich dir nur mal so sagen.


1x zitiertmelden

Egal ob Paradies oder Hölle.

25.03.2014 um 01:35
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Da hast du aber gründlich geprüft.
Aber bitte keine weiteren Diskussionen darüber. Wollt ich dir nur mal so sagen.
und wieso zitiert jetzt nicht wieder einige von den Gewaltversen aus dem AT ???


so wie das man bei meinen Schreiben machte?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Denn der wahre Gott haßt Blutvergiessen
NT

LG


1x zitiertmelden

Egal ob Paradies oder Hölle.

25.03.2014 um 21:04
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:und wieso zitiert jetzt nicht wieder einige von den Gewaltversen aus dem AT ???
so wie das man bei meinen Schreiben machte?
Erstens habe ich die Texte ja in unserem Streitgespräch (;)) schon gepostet, zweitens war das dort ja das das Thema. Und hier eben nicht. :)
Falls du das als Angriff gegen dich gewertet hast, das war nicht so gedacht.


1x zitiertmelden

Egal ob Paradies oder Hölle.

25.03.2014 um 22:23
Zitat von oxysmorosoxysmoros schrieb:Falls du das als Angriff gegen dich gewertet hast, das war nicht so gedacht.
Nein eigentlich nicht , ich habs halt nur vermisst ;-) LG Dir


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egal ob Paradies oder Hölle.

08.04.2014 um 09:15
@allmotlEY
Ich habe jetzt fast eine Stunde nach diesem Thread gesucht, weil ich vergessen hatte zu antworten :D
Sorry dafür .__.

Also erst einmal hoffe ich, dass du deine Situation irgendwie verbessern kannst. Tut mir immer Leid sowas zu hoeren.
Auch wenn ich nicht konkret weiß um was es geht, vielleicht kann ich dich insofern besänftigen, dass ich nicht glaube das ein Gott / der Gott / die Goetter Schuld an deiner Lage sind. Wenn es einen Gott gibt glaube ich nicht, dass er allmächtig ist und Zugriff oder Bestimmungsrechte in unserem Leben hat.
Das halte ich nur für eine Erfindung von Gläubigen, die alles Schreckliche mit seinem Willen begründen wollen und alles Gute ihm zu Gunsten legen.

Egal was bei dir los ist, einen Schuldigen zu suchen hat nur insofern Sinn, wenn man ihn irgendwie für seine Situation belangen kann. Wie will man jemanden Belangen, dessen Existenz nicht gesichtert ist bzw mit dem man keinen Kontakt hatte. Wobei du mir schon so scheinst, als würdest du an Gott glauben.

Viel Gefasel am morgen, ich hoffe ich hab keinen unsinn geschrieben, nur 4 Std gepennt.... :D


1x zitiertmelden

Egal ob Paradies oder Hölle.

08.04.2014 um 09:43
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb am 24.03.2014:Wenn ich hier die Kommentare z. B. von "blue" lese, frage ich mich, wie man solch einen Hass auf Gott entwickeln kann
Man kann. Wenn es tatsächlich nicht nachvollziehbar jemanden gibt, der verantwortlich ist, dann bleibt Gott. Dazu ist er da. Er ist eine Erfindung von Menschen, um ihnen in schwierigen Situationen Erleichterung zu verschaffen.
Jeder Mensch tut das auf seine Weise.
Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen, sonst nirgends.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb am 24.03.2014:Warum nicht Gott! ... ganz einfach. Er hat uns den absoluten freien Willen gegeben
Was verstehst du unter dem freien Willen genau? Haben den alle Menschen, oder eher die körperlich überlegenen?
Wessen freier Wille zählt mehr bei einer Vergewaltigung oder sexuellem Missbrauch von Kindern? Was sagt die schräge Type Gott denn zu sowas, oder zu Kriegen? Besonders zu denen, die in seinem Namen geführt werden :ask:
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb am 24.03.2014:Also, würde Gott sich einmischen bei diesen (sorry) fehl geleiteten Idioten hier auf diesem Globus, müsste er das unentwegt. Er müsste Überstunden machen ohne Ende
Mach dir mal keine Sorgen um Gottes Zeitwirtschaft. Er benötigt viel zu viel Zeit um sich anbeten zu lassen, fürs Nichtstun, da fällt es gar nicht auf, dass er keine Zeit hat, einen Finger krumm zu machen.

Apropos Finger: Hat Gott Finger? Ist er ein Mann? Eine Frau? Etwas anderes?
Oder existiert "er" nicht doch nur in den Köpfen zugegebenermaßen recht vieler Menschen, die vielleicht selbst fehlgeleitet sind?
Ich verbitte mir in dem Zusammenhang die Bezeichnung Idioten, auch wenn es in der Bibel heißt:" Auge um Auge und Zahn um Zahn", so werde ich mich nicht auf dein Niveau herablassen, Andersgläubige als Idioten zu bezeichnen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Also erst einmal hoffe ich, dass du deine Situation irgendwie verbessern kannst
Ich bin dabei. Es gibt exzellente Menschen und Gruppen, die helfen können. Das ist der einzige Weg. Sich an irgendeinem fiktiven Wesen zu verbeißen ist Kraftverschwendung.

In meinem Leben wird Gott abgeschafft, indem ich ihn aus meinem Leben und meinem Kopf verbanne. Das ist zwar in der Anfangsphase recht schwierig, aber es funktioniert. Übung macht den Meister.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egal ob Paradies oder Hölle.

08.04.2014 um 09:46
@allmotlEY
Naja, das klingt ja einigermaßen optimistisch. Viel Kraft auf deinem Wege, Gott aus deinem Leben zu verbannen und deine SItuation zu verbessern :Y: Wie sich das liest xD Nein, Spaß bei seite ich meine es ja ernst, denn du hast Recht. Auf Dauer ist das nur Energieverschwendung.
Das ist, wie sich über Menschen aufregen, auf Dauer ist das einfach nur kraftzehrend und bringt keine Resultate, außer dem ansteigendem Blutdruck :D


melden

Egal ob Paradies oder Hölle.

08.04.2014 um 09:52
Danke dir @Zerox

Es sieht ganz gut aus. Kennst du die gepolsterten Schlagstöcke, mit denen man keinen Schaden anrichten kann, aber sich gründlich abreagieren kann? Die sind spitze. Ich habe Muskelkater vom schlagen.

SpoilerUnd wenn nur einer dieser Schläge Gott getroffen hat, dann rennt er jetzt mit einem blauen Auge durch seine Welt. ;)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egal ob Paradies oder Hölle.

08.04.2014 um 09:59
@allmotlEY
Nein die kenne ich nicht, aber vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren , es scheint ja zu helfen :D


melden

Egal ob Paradies oder Hölle.

08.04.2014 um 10:11
@Zerox

Sie werden normalerweise bei Paartherapie oder bei Jugendlichen eingesetzt, aber man kann auch woanders draufhauen. Für mich ist das eine ausgezeichnete Therapie, muss ich wirklich zugeben.

bataka schlagen


melden

Egal ob Paradies oder Hölle.

08.04.2014 um 10:21
hmm. die erde ist doch schon das paradies, und die hölle kommt immer drauf an aus welcher perspektive man so gerade schaut.

vielleicht verhungern ja die kinder in afrika alle weil das alles wiedergeburten von nazis sind o_O
und jetzt sind se halt in der hölle.
hehe
damit kann man sich fast alles schlechte auf der welt schönreden ;D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egal ob Paradies oder Hölle.

08.04.2014 um 16:50
@allmotlEY
Ich wollte meinem Freund gerade vorschlagen sowas mal zu benutzen, aber er sagt wir sollen und nicht hauen :D Kann mir aber wirklich vorstellen, dass dieses "auspowern" absolut hilft Aggressionen oder Wut rauszulassen.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egal ob Paradies oder Hölle.

10.04.2014 um 00:24
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb am 22.03.2014:Das war ein Fehler, dadurch dass die Menschen ihre eigenen Sünden ja angeblich schon vergolten bekamen durch Jesus, begehen wir ohne anchzudenken immer neue. Da Jesus ja schon alle Sünden auf sich nahm, muss niemand mehr eigenverantwortlich und nachdenklich handeln, sondern handelt einfach ohne zu wissen was er anrichtet, es interessiert ihn nicht.
Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, daß das Kreuzesopfer auf Golgatha für
die Sünden der Gegenwart gilt.
Das Erlösungsopfer bezog sich auf die Urschuld Adams.

Wer heute unrecht tut, der ist für sein tun und handeln voll verantwortlich.
So wie jeder sein leben lebt, so wird er es im Jenseits vorfinden.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egal ob Paradies oder Hölle.

10.04.2014 um 01:01
Zitat von IduIdu schrieb:Wer heute unrecht tut, der ist für sein tun und handeln voll verantwortlich.
Das moechte ich auch schwer hoffen....
Zitat von IduIdu schrieb:So wie jeder sein leben lebt, so wird er es im Jenseits vorfinden.
Hmh... Inwiefern meinst du das?
Kannst du dafür vielleicht ein Beispiel nennen?
:)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Egal ob Paradies oder Hölle.

10.04.2014 um 11:38
Idu schrieb:
So wie jeder sein leben lebt, so wird er es im Jenseits vorfinden.

Zerox:
Hmh... Inwiefern meinst du das?
Kannst du dafür vielleicht ein Beispiel nennen?
Je nach dem wie der Einzelne sein Leben gelebt hat, wird er das jenseits vorfinden.
Hierbei ist entscheident sein Wünschen, Wollen und sein Glaube.

Als Beispiel hier mal eine Textpassage aus dem Buch Jenseits der Schwelle" in dem verschiedene
Sterbeszenen beschrieben sind, in denen der Übergang vom Diesseits ins Jenseits beschrieben
ist.


Ein Jenseitiger, der zu seiner Lebenszeit Lorber gekannt hatte, durfte sich direkt an Jakob Lorber wenden und ihm von seinem Hinübergehen in die jenseitige Welt und seinem ersten Aufenthalt in der Sphäre der Geistigen Erde, die unsere naturmäßige Erde umgibt, erstmals am 18. Februar 1861 berichten:

1
B: ,,Gott zum Gruße, lieber Freund! - Ich habe in meiner noch immer etwas leidigen Abgeschiedenheit an dich und an alle andern Freunde wohl gedacht und mir auch oft jene Stunden in Erinnerung gerufen, in denen wir uns über geistige Dinge gar tröstlich besprochen haben. Aber des Herrn allmächtiger Wille hat mich von der Welt abberufen - und ich bin hier angelangt unter wahrlich nicht sehr erfreulichen Umständen, an denen freilich nur ich selbst schuldete. Ich wollte alles in meinem Erdenleben Zerrüttete wieder in ein möglichst gutes Gleichgewicht bringen und gab mir deshalb auch viele - aber vergebliche Mühe, und ich konnte mir deshalb - um nach irdischer Weise zu reden - gar keine Zeit nehmen, jemandem von euch zu erscheinen, obschon ich wußte, daß ich dir oder auch jemand anderm hätte erscheinen können, so ich es gewollt hätte. -

2
Aber nun bin ich freier, dem Herrn alles Lob, und so habe ich endlich in mir selbst inne zu werden angefangen, daß hier alle meine nach irdischer Norm geartete Mühe und Arbeit nichts anderes als eine wahre Mühe und Arbeit in einem Traume war, und ich ließ davon ab. Denn sieh, für mich war das Sterben des Leibes nichts anderes als ein ganz süßes Einschlafen eines arbeitsmüden Tagewerkers, und ich befand mich wie in einem hellen Traum sogleich in einer ganz anmutigen Gegend und kam auch gleich mit mehreren guten alten Freunden, zumeist Triestinern, zusammen, die mir recht freundlich und artig entgegenkamen und sich mit mir - aber zumeist nur über ganz gleichgültige Dinge - besprachen. - Ich ahnte nicht, daß dies ein Traum sei, was ich in meinen Erdenlebenszeiten oft in einem Traume wie ahnend wahrnahm.

3
Nur einer dieser meiner Triestiner Freunde, von dem ich gleich wußte, daß er an ein und demselben Tage mit meiner Gattin an der Cholera verstorben war und mit dem ich oft in seiner schön gelegenen Campagna bei einem Gläschen Triestiner viel über geistige Dinge mich besprach, fiel mir auf, und ich fragte ihn, wie denn er hierhergekommen sei. ,Denn`, sagte ich, ,Freund, ich weiß es ja nur zu bestimmt, daß du mit meiner D. an einem Tage an der bösen Epidemie verstorben und auch unter meinen weinenden Augen beerdigt worden bist, - und du lebst nun so, wie ich lebe - und hoffentlich nicht träume?!`

4
Da sah mich der alte gute Freund gar sehr ernst, aber doch freundlich an und sagte: ,Freund! - seien wir von Herzen froh, daß wir's überstanden und die Welt mit allen ihren Übeln hinter uns haben, denn sieh, auch du hast das leidige Irdisch-Zeitliche für alle Ewigkeiten gesegnet, und deine morsch gewordene Hülle wird morgen der Erde übergeben, wofür wahrlich nicht schade ist!` - Als ich dies vernahm, da wurde es mir denn doch ein wenig bange zumute und ich sagte: ,Nun, in Gottes Namen denn, wenn es im Ernste also sein soll! Aber meine Kinder, und meine Sachen - ich habe ja lange noch nicht alles in bester Art geordnet?!` - Sagte der Freund: ,Ei, kümmere dich darum nicht, das werden schon die tun, die noch auf eine kurze Zeit zurückgeblieben sind!`

5
Damit war ich auch bald einverstanden, und ich befand mich wie durch einen Zauber geführt auf einmal so natürlich in der Campagna meines Freundes und besah mir ganz entzückt das Meer mit seinen Wundern, daß ich sagte: ,Freund, aber das ist ja doch alles ganz handgreifliche Natur, und wir sollen nur pure Geister sein?!` - Da sagte er zu mir: ,Freund! - als wir noch unser schlechtes Fleisch bewohnt haben, da sahen wir ja auch nur als lebendige Seelen die handgreifliche Natur, und nicht unser toter Leib! Wenn so damals, wo uns des Leibes Bürde und finstere Dichte ein großes Hindernis war, warum denn jetzt in unserem freieren Lebenszustande nicht?` -

6
Ich war damit ganz einverstanden und fing an zu fühlen, daß ich des Leibes bar geworden bin; aber doch nicht, wie und auf welche Art. - Aber ich fing da an, mich zu kümmern, wo ich meine Gattin fände, und ob ich meine verlassene Buchhandlung wieder aufrichten könnte, - und das hatte mir viel Kummer und Sorge gemacht. - Aber Gott alles Lob! nun ist auch das hinter mir, und ich habe angefangen, mich nun ausschließlich mit höheren Dingen zu befassen, - und ich werde dich nun zu öfteren Malen besuchen und dir noch so manches aus meinen jetzigen Erlebnissen und Erfahrungen für die Gläubigen auf eurer Welt zum Nutzen mitteilen. - Lebe nun wohl in Gott dem Herrn." - - -



Anzeige

melden