Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstfindung, Lebendigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 00:37
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Warum mußt Du mich mit Deinem rethorischen Geblubber belästigen. Du kommst mir vor, wie oneisenough 2.0 der labert die User hier auch mit solchen Schrott voll.
Ich belästige dich mit deiner Menschlichkeit?!

Gut dann lasse ich dich in ruhe. Dein Wunsch ist mir Befehl..... :)

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 04:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kannst du das etwas näher erörtern?
Ich kann mir darunter - momentan - irgendwie nichts vorstellen.
Vereinfacht kann man es so ausdruecken, dass du aus dem bestehst, was du gelernt hast, was du lernen musstest oder dir irrtuemlich weiss gemacht wurde. Das ist das vergangene Ich. Desweiteren bestehst du aus deinem aktuellen Ich, das das Gelernte zum Ausdruck bringt und auch dem unbewegten Teil, der du wirklich bist, der versucht mit den erlernten Informationen etwas anzufangen, sie auf Richtigkeit immer und immer wieder prueft. Gleichzeitig bist du auch dein zukuenftiges Ich, das dich leitet. Es kennt deine Zukunft und fuehrt dich, damit du da ankommst, wohin du moechtest.

Wenn du das einmal erkannt hast, veraenderst du die Zeitlinie, du veraenderst wer du warst, wer du bist und kommst deinem zukuenftigen Ich naeher.

Das ist eine Sichtweise, man kann es auch anders sehen, bzw. vertiefen :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 05:46
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn das der Wahrheit entsprechen würde, dann gehe raus und erzähle es denn Menschen. Mal sehen, ob sie dich verstehen........das was du machst, ist Zeitverschwendung. Verschwendung von Lebenszeit und damit Kraft.........aber wenn du denkst, von beidem reichlich zu haben.......dann mach weiter so......mal sehen wie weit du kommst..... :)
Ich erzaehle es dem, der fragt. Ja das ist richtig, ich habe alle Zeit der Welt. Ich bin schon weit gekommen und freue mich darauf noch weiter zu kommen :)

Meine Bausteine sind nur ein Teil (grins)
Wenn du diese Ganz-Teiligkeit sehen koenntest, wuerdest du es besser verstehen. Sei Mensch und nutze, was Gott dir gegeben hat. Du sitzt ebenfalls in einer Logikfalle, wie manch anderer.
Du sprichst manche wahre Worte, doch sind sie auch nur ein Teil der "Wahrheit".


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 08:47
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das sieht wie noch mehr Hobelspäne von deinem Baum der Erkenntnis aus.
Nein! Es ist nur der T A U ! :)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 08:53
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich denke schon, dass man sich selbst finden kann. Klar, der Suchende existiert bereits, aber der Suchende hat auch stets seine Objekte, nach denen er sucht.
Suchen ist Wahrnehmen. Jede Form von Wahrnehmung ist subjektiv. Das, was gesehen oder gehört ist, berührt oder geschmeckt, erfahren oder erdacht, ist ausschließend im Verstand, aber nicht in der Realität. Der Eindruck von Zeit ist im Verstand wie auch der Eindruck von Raum. Das Gesetz von Ursache und Wirkung ist ebenfalls eine Art des Denkens. Vielfalt und Unterschiedlichkeit entstehen erst durch bestimmte ausgeprägte und angewandte Arten von Wahrnehmung im Verstand. Es sind deine Möglichkeiten, die diese Dinge entstehen lassen. Die Überzeugung, dass so kleine Dinge wie Nahrung, Sex, Kraft und andere Besonderheiten dich glücklich machen, führt dich selbst in die Irre.

Jemand, der nicht länger in Überzeugungen von Verlust und Erreichen denkt, ist ein wahrhaft gewaltfreier, liebender Jemand, weil er sich abseits aller Konflikte befindet.

Es stimmt, zu unterscheiden und zu spezifizieren ist die charakteristische Natur des Verstandes. Es ist kein Nachteil zu unterscheiden. Doch Unterscheidung ist gegen die Fakten. Menschen und Dinge sind unterschiedlich, aber sie sind nicht unabhängig. Es gibt Unterschiedlichkeiten, aber es gibt keine Opposition.

Du braucht dir über deine Sorgen keine Sorgen zu machen. Sei einfach. Das genügt. Versuche nicht ruhig zu sein, versuche kein ”Ich bin ruhig“ zu erreichen wie eine Aufgabe, die erfüllt werden müsste. Realisiere einfach, dass es dich bereits gibt, bevor du etwas suchst. Sage nicht ”Ja, es gibt mich, aber was kommt als nächstes?“, denn es gibt kein ”als nächstes“ im ”Ich bin“.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 08:53
Zitat von deduxdedux schrieb:Du sitzt ebenfalls in einer Logikfalle, wie manch anderer.
Du sprichst manche wahre Worte, doch sind sie auch nur ein Teil der "Wahrheit".
Logik ist keineswegs eine Falle. Da der Geist nicht begrenzt werden kann, ist er auch in unteren Positionen auffindbar. Ohne Logik kommst Du nicht weit, schon gar nicht in eine höhere, die es durchaus gibt. Wahre Worte sind nicht zu unterschätzen, da sie zumindest der Logik und sogar dem Empfinden nach nicht unwahr sind. Hier zu verschleiern dient wohl keineswegs der Wahrheit.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 09:04
@oneisenough schrieb:
Suchen ist Wahrnehmen. Jede Form von Wahrnehmung ist subjektiv. Das, was gesehen oder gehört ist, berührt oder geschmeckt, erfahren oder erdacht, ist ausschließend im Verstand, aber nicht in der Realität. Der Eindruck von Zeit ist im Verstand wie auch der Eindruck von Raum. Das Gesetz von Ursache und Wirkung ist ebenfalls eine Art des Denkens. Vielfalt und Unterschiedlichkeit entstehen erst durch unterschiedlich ausgeprägte und angewandte Arten von Wahrnehmung im Verstand. Es sind deine Möglichkeiten, die diese Dinge entstehen lassen. Die Überzeugung, dass so kleine Dinge wie Nahrung, Sex, Kraft und andere Besonderheiten dich glücklich machen, führt dich selbst in die Irre.
So siehst Du es ! Es handelt sich aber um seelische Inhalte. Diese sind real.
Zwar kannst Du sie erinnern und diese Erinnerung ist nicht der reale Inhalt selbst, denn dieser wird zu etwas anderem und kann nur in der verlebendigt denkenden Seele AUFGEFUNDEN werden.
Denn hier wird er zu dem was er ursprünglich der Ide nach ist, da ist Wahrheit.
Dies hat mit dem normal angewendeten Verstand nichts mehr zu tun, auch wenn er vorhanden sein muß.
Eine Art des Denkens wie Du es nennst, kann also einen wahren Inhalt repräsentieren.
Und sie kann in die Irre führen, dann nenne ich es nicht mehr denken..da man solange den Inhalt bewegt bis er sich zeigt, als das was er ist. Dies kann aber geschehen ohne, daß man tut, plötzlich und unerwartet.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 10:30
Selbstfindung iist Gottesfindung!
Es gibt zweierlei Selbstfindung: das "Finden" der authentischen Persönlichkeit durch den Heilungsprozess der Individuation und als Höhepunkt bzw. Abschluss dieses Prozesses die ICH-BIN-SELBSTfindung in der überpersönlichen Erkenntnis der Einheiit von Gott und Mensch. (myth.: Hierosgamos, Heilige Hochzeit, Höhepunkt: die Geburt des Göttlichen Kindes resp. des sog. Gottmenschen)
Mit dieser Einheitserkenntnis hat sich Gott überflüssig gemacht und wird aus dieser Retrospektive quasi nurmehr als eine "Arbeitshypothese" gesehen.

Im letzten Grund gibt es weder Gott noch Gottmensch, sondern Reine Bewusstheit.
@all


3x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 10:38
Nachtrag - Ergänzung.
Deutlicher: Die letztgültige Erkenntnis ist:
ICH BIN das reine Gewahrsein. (Bewusstheit)
Es ist die Erkenntnis, dass ICH Gott BIN.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 10:41
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Selbstfindung iist Gottesfindung!
Angenommen es gäbe diesen Gott nicht, womit würdest Du das Wort ersetzen?


(Ich habe mir bereits ein Wort zurecht gelegt, mal sehen ob Deins mit meinem übereinstimmt :D )


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 10:49
Zitat von korekore schrieb:Logik ist keineswegs eine Falle.
Logik an sich ist keine Falle. Das Ausmass der Struktur, die eine Logik zugewiesen bekommt, bestimmt den Rahmen in dem sich sinnvoll erscheinende Gedanken aeussern.
Eine Struktur mit ein paar Eckpunkten, die logisch anerkannt wurde, bestimmt die weitere Wahrnehmung, sie formt den Wahrnehmungsfilter und praesentiert bestimmte Ausschnitte der "Realitaet" als Wahrheit, die zu der Logik passt. Das sind aber nur Ausschnitte der Realitaet und nicht die ganze Bandbreite.
Ich bewege mich auch in logischen Strukturen, was koennte ich auch anderes tun, jedoch "springe" ich zwischen unterschiedlichen Strukturen hin und her, sodass sich weitere Metastrukturen ausbilden. Das ist aus dieser Perspektive geistige Evolution.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 11:02
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Angenommen es gäbe diesen Gott nicht, womit würdest Du das Wort ersetzen?
Das Bemühen, einem ”X“ ein Wort zuordnen zu wollen, wenn man gleichzeitig annimmt, dass es ”X“ nicht gibt, ist eine Beschäftigung, bei der man sehr lange Freude haben kann, besonders zum Ende hin.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 11:10
@oneisenough
Heißt Du @TheLolosophian ?
Also bitte!


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 11:24
Auch die verpönte Logik
macht manchen Menschen frolic

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Angenommen es gäbe diesen Gott nicht, womit würdest Du das Wort ersetzen?
Ich, Sein,... oder Pumuckel ha ha ha
is worscht, welche Namen, sind eh nur Schall und Rauch. Das Namenlose hinter den Namen ist das, was man Gott nennt. Gott ist nur eine Chiffre...


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 11:33
Micha007@oneisenough
Heißt Du @TheLolosophian ?
Also bitte!
Ja, genau. Er ist ich und ich bin er jenseits der Namen.
Aber auch "hinieden" darf hier jeder reinquatschen, wie er mag, solange er zum Thema spricht und nicht trollt.
Dir würde ich anraten, die Glaubenssätze - was "man" nicht alles tut - deiner sog. Guten Erziehung unter die Lupe nehmen, die u.a. besagen, dass, wo Erwachsene miteinander sprechen, keiner reinzuquatschen hat... he he he nein, im Ernst, solche Programmierungen hindern dich an der Evollution deines Bewusstseins, d.h. stehen der Selbstfindung im Wege.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 11:40
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich erzaehle es dem, der fragt. Ja das ist richtig, ich habe alle Zeit der Welt. Ich bin schon weit gekommen und freue mich darauf noch weiter zu kommen
Gute Reise.....:)
Zitat von deduxdedux schrieb:Meine Bausteine sind nur ein Teil (grins)
Du musstest im Leben wohl sehr oft stolpern..... :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn du diese Ganz-Teiligkeit sehen koenntest, wuerdest du es besser verstehen.
Dann säße ich nur in deinem Teil-Verstand fest. :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Sei Mensch und nutze, was Gott dir gegeben hat.
Deine Vorstellungen in allen ehren, doch Gott hat mir weder etwas, noch nichts gegeben. :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Du sitzt ebenfalls in einer Logikfalle, wie manch anderer.
Du sprichst manche wahre Worte, doch sind sie auch nur ein Teil der "Wahrheit".
Wenn du das sagst.......Mensch :)


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 11:42
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das Namenlose hinter den Namen ist das, was man Gott nennt. Gott ist nur eine Chiffre...
Ja, so in etwa. Mein Gedanke war:
    Selbstfindung ist Naturfindung
Man sagt ja, Gott ist überall, in Allem drin usw., daß Geiche sagt man aber auch von der Natur.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Aber auch "hinieden" darf hier jeder reinquatschen,
Sicher darf das Jeder. Ich wollte halt nur vermeiden, das Du durch irgend welche Namensnennungen voreingenommen/beeinflußt wirst. So meinte ich das.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 11:46
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:
Sicher darf das Jeder. Ich wollte halt nur vermeiden, das Du durch irgend welche Namensnennungen voreingenommen/beeinflußt wirst. So meinte ich das.
Danke, Micha, das ist sehr rücksichtsvoll von dir. ;)

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das Bemühen, einem ”X“ ein Wort zuordnen zu wollen, wenn man gleichzeitig annimmt, dass es ”X“ nicht gibt, ist eine Beschäftigung, bei der man sehr lange Freude haben kann, besonders zum Ende hin.
Chapeau!

Dennoch würde ich sagen, dass mit dem Wort Gott die vielen falschen (u. richtigen) Vorstellungen verbunden sind, die Menschen sich von IHM (höhö) machen... darauf bin ich bei Michas Kommentar hintergründig eingegangen.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 11:52
Ergänzung/Korrektur: Es gibt keine richtigen oder falschen Vorstellungen von Gott: Vorstellung ist per se falsch. Weil jede Vorstellung ein Imago, ein VorstellungsBILD ist, was in etwa den Namen entspricht, die von der Wirklichkeit dahinter trennen.


2x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

24.04.2014 um 11:57
@TheLolosophian
Jede Vorstellung von Gott ist falsch.
Darum nenne ich es Natur.
Und hat zu dem auch keinen religiösen Hintergrund/Bezug.


Anzeige

3x zitiertmelden