Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 16:54
Wenn man sein Reichtum am Materiellen misst, anstatt an seiner Erfahrung, wird es immer zu Leid führen. Weil man sich selbst und den Gegenüber zu wenig kennt.

Wenn man sagt ich bin reich im Geiste, läuft man Gefahr, überheblich andere zu unterschätzen und es wird wieder zu Leid führen.

Nimmt man einfach das was ist, so wie es wirklich ist, geht man mMn ins Königreich ein.

Anzeige
melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 17:16
Zitat von leserinleserin schrieb:Ein Reicher , der sich Reichtum ansammelt , obwohl er weiß , da sind Menschen die Hungern , und gibt nicht , der ist in meinen Augen Gierig ..
Ein Armer neigt vielleicht eher dazu Gott anzubeten, wenn er nicht weiß, was er am nächsten Tag essen soll.
Ein Reicher braucht das nicht, da er genug hat.
Reichtum bedeutet ja oft sich eher mit den irdisch-materiellen Dingen zu beschäftigen und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen.

Wenn man wenig hat, kann man sich mehr auf Gott konzentrieren, darum leben Eremiten oder Mönche ja auch spartanisch.

Nur wie gesagt, Reichtum oder Besitz muss nicht unbedingt etwas mit dem Charakter oder der Gottesfürchtigkeit zu tun haben.

Ich glaube die meisten gewöhnlichen Menschen, die andere ausrauben oder sogar ermorden, tun dies nicht, weil sie zuhause goldene Wasserhähne haben, sondern, weil sie arme Schweine sind.


2x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 17:18
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Wie könnte denn eine atheistische Arbeitsethik und Moral aussehen? Warum sollen Atheisten Rücksicht auf Umwelt nehmen und an andere denken? Wie sieht nachhaltiges Wirtschaften atheistischer Unternehmer genau aus?
Aha, das heißt also im Umkehrumschluß, daß Atheisten sowieso keinerlei Moralempfinden haben und nur gläubige Menschen wirklich gute Menschen sind - also auch als steinreiche, gnadenlose Kapitalisten oder prunksüchtige Kirchenobere wie der Protzbischof - auf andere, ganz irdische Verfehlungen gehe ich jetzt absichtlich nicht ein - einen Platz im angeblichen Reich Gottes bekommen und reserviert haben? :D


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 19:09
Zitat von martialismartialis schrieb:Ein Armer neigt vielleicht eher dazu Gott anzubeten, wenn er nicht weiß, was er am nächsten Tag essen soll.
Ein Reicher braucht das nicht, da er genug hat.
Der Glaube an Jesus entsteht sozusagen oft nur noch als Nebenprodukt aus immer größeren sozialen Unterschieden und Ungerechtigkeiten. In China braucht man sich deshalb nicht zu wundern wenn das Christentum immer mehr Anhänger gewinnt, wenn man Jesus dort nicht will, sollte man halt mal die immer größeren sozialen Unterschiede bekämpfen.
In manchen Ländern, ist eben eine erstarkende Linke das Ergebnis von sozialer Ungerechtigkeit, in anderen eine starke Jesus Bewegung. Es wäre aber eben falsch, Jesus nur auf solche Umstände zu reduzieren. Der neue Papst will aber offensichtlich genau das.


1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 19:25
Zitat von martialismartialis schrieb:Ein Armer neigt vielleicht eher dazu Gott anzubeten, wenn er nicht weiß, was er am nächsten Tag essen soll.
Ein Reicher braucht das nicht, da er genug hat.
ja aber er besitzt nur den materiellen Reichtum.. , wenn ihm das ausreicht. Mir nicht. :-)
Ist man automatisch ein schlechter Mensch, weil man wohlhabend ist?
Lebt es sich nicht angenehmer, entspannter und ruhiger in dieser Welt, wenn man genug Geld aufem Konto hat?

Kann man sich mit nem gewissen finanziellen Polster nicht eher spirituellen Fragen öffnen, als ein Mensch, der jeden Tag ums "Überleben" kämpfen muss?


Darf man im Sinne der christlichen Religion im Lotto gewinnen oder ist das alles nur Teufelswerk und man sollte lieber in der Gosse verrecken?
und wofür waren genau jetzt all Deine Fragen? LG


2x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 19:42
Zitat von leserinleserin schrieb:und wofür waren genau jetzt all Deine Fragen? LG
Um genau so eine Diskussion auszulösen, wie es mir ja offensichtlich auch gelungen ist.
Ich persönlich habe meine eigenen Antworten und Ansichten. Soll bedeuten, ich habe hier gewiss nicht um Rat gesucht! ;)


1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 19:48
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Der Glaube an Jesus entsteht sozusagen oft nur noch als Nebenprodukt aus immer größeren sozialen Unterschieden und Ungerechtigkeiten. In China braucht man sich deshalb nicht zu wundern wenn das Christentum immer mehr Anhänger gewinnt, wenn man Jesus dort nicht will, sollte man halt mal die immer größeren sozialen Unterschiede bekämpfen.
Na gut, aber ich weiß nicht ob die "Person" oder "Überperson" Jesus da so wirklich das/der Heiland ist?
Deinen seligen Frieden kannst du nur in dir selbst finden, denn du bist gottähnlich gemacht.
Jesus ist da wahrscheinlich nur eine Art Medium, wenn man schon selber nicht mehr fähig ist seine eigene innere Welt zu erforschen..


1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 21:05
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich persönlich habe meine eigenen Antworten und Ansichten. Soll bedeuten, ich habe hier gewiss nicht um Rat gesucht! ;)
achso ok.., natürlich darfst Du Deine Ansichten haben, hab ja meine eigne auch :-) LG


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 21:54
Zitat von martialismartialis schrieb:Jesus ist da wahrscheinlich nur eine Art Medium, wenn man schon selber nicht mehr fähig ist seine eigene innere Welt zu erforschen..
Es gibt aber tatsächlich Menschen, die haben noch nie was von einer "inneren Welt" gehört. Ich ja auch nicht bis vor ein paar Jahren. Und wer noch nichts von innerer Welt oder innerem Reichtum gehört hat, erforscht das in der Regel auch nicht.


1x zitiertmelden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

24.05.2014 um 22:59
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Es gibt aber tatsächlich Menschen, die haben noch nie was von einer "inneren Welt" gehört.
Kann ich mir nicht vorstellen. Auch der kontinuierlichste Partymacher oder Broker wird irgendwann mal über sich selber nachdenken.


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

25.05.2014 um 12:57
Zitat von leserinleserin schrieb:ja aber er besitzt nur den materiellen Reichtum.. , wenn ihm das ausreicht. Mir nicht. :-)
So ein Blödsinn, als hätten sämtliche Menschen, die "reich" sind - also mehr haben, als sie unbedingt brauchen - nichts "Anderes, und als wären sie nur auf ihren Reichtum, dessen Mehrung und nichts anderes fixiert :D .
Sich mit seiner - eventuell etwas mißlichen - Lage abzufinden, nichts verändern zu wollen, weil einem die Kirche und ihre Vorbeter für später das Himmelreich und den Einzug ins Paradies vorgaukeln, sich auf einen ausgedachten und erfundenen Erlöser zu verlassen, anstatt selber für sich die Initiative zu ergreifen, zeugt viel eher von Ärmlichkeit - nämlich von innerer.


melden

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Re

26.05.2014 um 12:27
steckt nicht.. hinter jedem großen Vermögen auch ein großes Verbrechen. ;) :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gibt es ein echtes und erlogenes Christentum?
Spiritualität, 35 Beiträge, am 02.05.2023 von kwondo
Kephalopyr am 11.07.2022, Seite: 1 2
35
am 02.05.2023 »
von kwondo
Spiritualität: An wen richtete sich Jesus?
Spiritualität, 117 Beiträge, am 07.06.2012 von feanora
elijah26 am 04.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 07.06.2012 »
Spiritualität: Die reichste und mächtigste Religion
Spiritualität, 153 Beiträge, am 15.12.2007 von seelenfreund
sawyer am 30.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 15.12.2007 »
Spiritualität: Will Gott den (materiellen) Reichtum des Menschen?
Spiritualität, 83 Beiträge, am 18.09.2006 von bluetaurus
aspiration am 10.09.2006, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 18.09.2006 »