Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spirituelle Ziele

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 01:12
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:denkst damit ist herkömmliches profanes ,wortwörtliches "kaufen" gemeint?
wieso willst du das wort nicht wörtlich nehmen?
sind das kryptisch geheime texte?
also aus der perle machst du ja anscheinend eine frau...
und was machst du dann aus dem kaufen?
lieben?
leihen?
hingeben?
erklär es mir...
und was ist dann der kaufmann?

erklär es mir doch bitte...

Anzeige
melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 01:16
@Koman


warum das nicht wörtlich zu nehmen ist?

ganz einfach:
matthäus 13
34 Alle diese Dinge redete Jesus durch Gleichnisse zu den Volksmengen. Ja, ohne ein Gleichnis redete er nicht zu ihnen,+ 35 damit erfüllt werde, was durch den Propheten geredet worden war, welcher sagte: „Ich will meinen Mund zu Gleichnissen auftun, ich will Dinge verkündigen, die von der Grundlegung an verborgen waren.“+

warum nimmst dann das nicht WÖRTLICH , dass geschrieben steht,dass es sich nur um ein gleichnis handeln kann ....?


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 01:22
@pere_ubu

dann bringe mir bitte die auflösung zu diesem gleichnis,
denn jesu erklärt ja jedesmal sein gleichnis oder irre ich mich...


melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 01:23
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:45 Ferner ist das Königreich der Himmel einem reisenden Kaufmann gleich, der schöne Perlen suchte. 46 Nachdem er eine einzige Perle von hohem Wert gefunden hatte,+ ging er hin und verkaufte sogleich alles, was er hatte, und kaufte sie.+
Wohl wahr. Trotzdem führt die Gesamtheit dieses Buches von uns weg da jeder anders interpretiert und versteht, es anderen versucht beizubringen und man selbst unmöglich in der Lage ist, es wirklich ALLEN ohne Verwirrung hervorzubringen. Leider...

Vielleicht irgendwann wenn alle verstehen aber Heute noch nicht. :)


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 01:26
@Koman


ich denke nicht ,dass jesus seine gleichnisse sofort auflöste , bzw. ist die auflösung durch das geneigte zuhören und studium der biblischen schriften ermöglicht.
aber gewissen "geisteshaltungen" ist da scheinbar der zugang erschwert bzw. gar nahezu unmöglich.


melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 01:26
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum nimmst dann das nicht WÖRTLICH , dass geschrieben steht,dass es sich nur um ein gleichnis handeln kann ....?
das wollte ich doch...
ich fragte dich doch:
für was steht nun der kaufmann
für was steht kaufen...

erkläre es mir bitte...


melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 01:29
Zitat von ZophaelZophael schrieb: es wirklich ALLEN ohne Verwirrung hervorzubringen. Leider...
ja mit der verwirrung sprichst etwas wesentliches an.

nicht umsonst heisst "babylon" ja auch verwirrung.
scheint zwingend erforderlich das reich babylons ( der grossen hure) zu verlassen ,denn ihr ist diese verwirrung zu verdanken.


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 01:30
also wenn du mich so direkst fragst @Koman

dann ist für mich der kaufmann ein spiritueller sucher , und jesus selbst die perle.


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 01:33
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nicht umsonst heisst "babylon" ja auch verwirrung.
scheint zwingend erforderlich das reich babylons ( der grossen hure) zu verlassen ,denn ihr ist diese verwirrung zu verdanken.
Stimme dir auch wieder zu. Deswegen gab ich vor langer Zeit meinen Fernseher weg... Und fing an mich dem größten Feind alleine zu stellen. Mich selbst.

Kann es aber eigentlich jedem raten mal öfter ohne TV/Zeitungen/Angsmacher zu leben. :)

Der Kaufmann ist für mich der einzelne Mensch selbst. Die Perlen sind seine/die Wahrheiten.


2x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 01:37
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:... Und fing an mich dem größten Feind alleine zu stellen. Mich selbst.
das grenzt ja schon an selbstzerfleischung :)
sag dir doch besser ,dass der feind vielmehr bestimmte geister ( mit den entsprechenden "geistesHALTUNGEN) ist.

unserer ringen (!) geht ja nicht gegen das fleisch ,sondern die geister die es beherrschen :

epheser 6:12
denn unser Ringen+ geht nicht gegen Blut und Fleisch, sondern gegen die Regierungen+, gegen die Gewalten+, gegen die Weltbeherrscher*+ dieser Finsternis, gegen die bösen Geistermächte+ in den himmlischen Örtern. 13 Darum nehmt die vollständige Waffenrüstung* Gottes,+ .............

nimm abstand zu dir selbst


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 01:39
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also wenn du mich so direkst fragst @Koman

dann ist für mich der kaufmann ein spiritueller sucher , und jesus selbst die perle.
siehst du...
dein post passte für mich eben nicht in den kontext,
was @Zophael und @ExNihilo
gesprochen haben...

und deswegen wollte ich auch wissen,
was du nun genau vermitteln wolltest...


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 01:46
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sag dir doch besser ,dass der feind vielmehr bestimmte geister ( mit den entsprechenden "geistesHALTUNGEN) ist.
Ich sage es nicht, weil ich es weis das es (noch nicht) so ist. Man ist nicht immer eins mit sich (heute). In einem gibt es immer Sehnsüchte die einen versuchen. Ob man will oder nicht (unterbewusst/bewusst). Weil wir eben in einer scheinbaren (nicht wirklichen/natürlichen) Welt leben. :) Irgendwann aufjedenfall. Heute nicht. Also versuche (ich auch nicht) keinen Menschen in die Irre zu führen indem du/ich ihm ein Buch aufzwingst das bisher mehr Blut als Entwicklung forderte. :)


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 01:46
Zitat von KomanKoman schrieb:was @Zophael und @ExNihilo
gesprochen haben...
keine ahnung worüber ihr gesprochen hattet.
bin hier neueinsteiger ,und hab eigentlich nur spontan auf die frage eines "spirituellen ziels" gepostet ;)


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 01:52
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:keine ahnung worüber ihr gesprochen hattet.
bin hier neueinsteiger ,und hab eigentlich nur spontan auf die frage eines "spirituellen ziels" gepostet
dann ist auch alles klar:)
ich entschuldige mich dafür...
aber deswegen fragte ich dich ja auch...

aber dennoch will ich dieses eine noch loswerden...
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:45 Ferner ist das Königreich der Himmel einem reisenden Kaufmann gleich, der schöne Perlen suchte. 46 Nachdem er eine einzige Perle von hohem Wert gefunden hatte,+ ging er hin und verkaufte sogleich alles, was er hatte, und kaufte sie.+
es ist eben so, das ich diesen text mit minimalen unterschied kenne...
Jesus sagt, das Himmelreich gleiche einem Kaufmann, der gute Perlen suchte und auch schließlich eine kostbare Perle fand. Daraufhin verkaufte er alles, was er hatte, um diese kostbare Perle erwerben zu können.
und genau das letzte ist hier einfach für mich wichtig:
kaufen und erwerben...

erwerben:
durch Arbeit, Tätigsein erlangen, in seinen Besitz bringen
sich durch Übung, Lernen o. Ä. aneignen
durch Kauf, Verhandlungen erlangen
(Medizin, Psychologie) allmählich herausbilden, sich aneignen

kaufen:
(umgangssprachlich) etwas gegen Bezahlung erwerben
einkaufen
(umgangssprachlich) bestechen
quelle: duden...


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 01:53
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb: ihm ein Buch aufzwingst das bisher mehr Blut als Entwicklung forderte.
antworte mal bitte aus deinem besten gewissen:

ist daran die bibel schuldig ,oder vielmehr diejenigen die sie seit jahrhunderten missbrauchen?
der abfall von der "guten botschaft" ist nun aber selbst in der bibel vorhergesagt.....( wie du wissen könntest)

du sprichst genau jene an ,die blut an den händen haben ,die jahrhunderte lang faschpredigten mit dem simplen täuschungsmanöver : "für gott und vaterland" und weiterem dummfug , dem wir millionen von unschuldigen opfern zu verdanken haben.

insofern liegt du komplett daneben ,wenn du dem buch ,der bibel als gottes botschaft ,diese dinge unterstellen willst.


melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 02:00
@pere_ubu
Ich unterstelle nicht sondern es ist Tatsache das die Geschichte nunmal mit dem Buch und dem Menschen zusammen Hand in Hand gingen. Klar die Ausnahme bestätigt die Regel, aber im Groben und Ganzem, im Zeitgeist der heute herrscht, ist die Bibel sammt der Intitutionen, in verruf geraten. Somit wurde der Bibel (nur dem Wort Bibel allein) alle Glaubwürdigkeit genommen. Einst Wahrheit, von Institutionen korrumpiert.

Ich stimme dir zu, soll jeder selbst darin Lesen und seine Wahrheiten entdecken, Aber dann sollten wir aufpassen, keine Handlanger von Seelenfänger (fälschlicherweise) zu werden (institutionen). Was (noch) unmöglich durch das verscheidene Verständis der Menschen ist.


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 02:02
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:erwerben:
durch Arbeit, Tätigsein erlangen, in seinen Besitz bringen
sich durch Übung, Lernen o. Ä. aneignen
durch Kauf, Verhandlungen erlangen
(Medizin, Psychologie) allmählich herausbilden, sich aneignen

kaufen:
(umgangssprachlich) etwas gegen Bezahlung erwerben
einkaufen
(umgangssprachlich) bestechen
quelle: duden...
du ,das profane sprachverständnis musst mir nicht klarmachen , bin selbst muttlersprachler seit geburt :D
aber dir sollte doch mittlerweile klargeworden sein ,dass jesus in gleichnissen sprach und man daher schlecht an der oberfläche fischen kann ;)


melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 02:05
@pere_ubu
aber dir sollte doch mittlerweile klargeworden sein ,dass jesus in gleichnissen sprach und man daher schlecht an der oberfläsche fischen kann
und deswegen wollte ich ja auch die auflösung aus deinem munde hören:)
irgendwie muss ich halt "bohren"...
so wie du mich prüfst, prüfe ich dich:)


1x zitiertmelden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 02:07
Zitat von KomanKoman schrieb:so wie du mich prüfst, prüfe ich dich:)
Wikliche Unterhaltungen. Ich mag sowas mehr als die besten Games oder Filme :D


melden

Spirituelle Ziele

23.06.2014 um 02:16
@Zophael
Wikliche Unterhaltung. Ich mag sowas mehr als die Besten Games oder Filme :D
ja...
so ist es halt manches mal...

exNihilo schreibt:
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Finde mal als Mann der bewusst Kinder will eine Frau dafür, da versauert man elendig. Ich habe es eigentlich aufgeben, der Kopf sagt: Vergiss es! und das Herz: Och menno, da hab ich keinen Bock mehr...
dann bringst du noch ein:
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Ich verstehe dich, weil ich selbst seit sehr langer Zeit alleine (nicht immer einsam) Lebe. Auch ich würde ab und an mal gerne neben einer Frau aufwachen die mich vollends versteht...
und dann kommt @pere_ubu mit:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Spirituelle Ziele

die PERLE zu finden:

mätthäus 13
45 Ferner ist das Königreich der Himmel einem reisenden Kaufmann gleich, der schöne Perlen suchte. 46 Nachdem er eine einzige Perle von hohem Wert gefunden hatte,+ ging er hin und verkaufte sogleich alles, was er hatte, und kaufte sie.+
da dachte ich mir dann, was will er uns damit jetzt sagen?
der fehler von mir war, das ich dachte, er habe eure beiden posts davor gelesen,
und antwortet damit darauf...
wie gesagt fehler von mir...

aber ich hoffe es ist jetzt besser nachzuvollziehen...


Anzeige

melden