Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuzigung, Judas-evangelium, Rätsel Der Evangelien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 11:50
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Bzw sich alles zurechtbiegen bis es für einen persönlich passt?
Wenn man die Bibel liest sollte man schon Wort für Wort als wahr gelten lassen,
insofern man daran glaubt.
Im grunde hast du hier recht, das streite ich das gar nicht ab, das sind aber unterschiede wenn
man die Begriffe vergleicht, persöhnlich und einem gefällt.
Wort für Wort wahrnehmen ?
Es ist eine sehr rhethorische Frage die man sich offt stellt, soll ich sie nun Wort wörtlich verstehen oder nicht ?
Wenn ich als Beispiel das Gebot nehme "du sollst nicht stehlen" dann stelle ich mir sofort eine
Gegenfrage, darf ich dann stehlen wenn ich hunger habe ? ja oder nein ?
Kann ich dir dann die Frage beantworten mit einem ja oder mit einem nein, nein sicherlich nicht denn ich bin nicht in einer/deiner solchen Situation ob zu sagen ob du das darfst.
So sehe ich gewisse einzelheiten als eher untergeordnert, die aber als Ganzes vieleicht als Vernunft zu verstehen sind, sie sind aber da den ohne die geht es nicht daß das als ganzes zusammen zu verstehen ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 11:54
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich finde es schon Problematisch das Gott sich nicht unmissverständlich ausdrücken konnte und überhaupt Spielraum für Interpretation liess.
Ich nicht, wo ist dann platz für den Menschheit und für die Vernunft.


melden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 11:58
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wenn ich als Beispiel das Gebot nehme "du sollst nicht stehlen" dann stelle ich mir sofort eine
Gegenfrage, darf ich dann stehlen wenn ich hunger habe ? ja oder nein ?
Dazu schaust Du bitte nicht in die Bibel, sondern ins StGB. Denn dort kannst Du evtl. lesen, ob Du es darfst oder nicht.


1x zitiertmelden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 12:02
@Threadkiller2
Irgendwie nicht schlüssig dein Vortrag.
Gott ist ja anscheinend in der Lage sich klar auszudrücken.
Da steht
"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" und nicht "Überleg mal, ich fänds echt cool wenn du deine Huldigungen auf mich beschränkst und nicht noch Fussballer oder Schlagersänger mit einbeziehst".
Die anderen Gebote sind ähnlich klar formuliert, es scheint Gott also möglich und auch wichtig gewesen zu sein, dass es da zu keinen Missdeutungen kommt.
Warum soll er dann im Rest des Buches rumgeschwurbelt bzw. einer schwurbeligen Erzählweise nicht widersprochen haben?
Wie kann man sicher das Geschwurbelte vom Nichtgeschwurbelten unterscheiden und wie findet man heraus welche der vielen Interpretationen/Auslegungen korrekt ist?


1x zitiertmelden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 12:05
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Dazu schaust Du bitte nicht in die Bibel, sondern ins StGB. Denn dort kannst Du evtl. lesen, ob Du es darfst oder nicht.
Auch dann wenn StGB keine Gültigkeit meht hat ?:)
Ob du die Freiheit nimmst das zu tun spielen bei gläubigen andere faktoren die wie ich schon schrieb die nicht mit einem ja oder mit einem nein zu beantworten sind.


melden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 12:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kann man sicher das Geschwurbelte vom Nichtgeschwurbelten unterscheiden und wie findet man heraus welche der vielen Interpretationen/Auslegungen korrekt ist?
Findest du bei ("du sollst nicht töten " oder Wenn dich einer auf die linke Backe schlägt, dann halt ihm auch die andere hin“ (Mt 5,39))
Wurde in der Bibel nicht genug geschwurbelt ?
Findest du heute einen Menschen der die andere Backe hinhält ohne etwas dagegen zu unternehmen ?

Die gebote sind klar formuliet, wer hält sich noch daran.?


2x zitiertmelden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 12:17
@Threadkiller2
In der Bibel wurde viel zu viel geschwurbelt und ob einer die Wange hinhält hat keinerlei Relevanz für Irgendetwas.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 12:18
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Es ist eine sehr rhethorische Frage die man sich offt stellt, soll ich sie nun Wort wörtlich verstehen oder nicht ?
Ja! Wenn man an die Bibel glaubt und auch an diesen Gott, sollte man das tun.
Wenn nicht, dann handelt man doch gerade verkehrt.
Oder nicht?
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wenn ich als Beispiel das Gebot nehme "du sollst nicht stehlen" dann stelle ich mir sofort eine
Gegenfrage, darf ich dann stehlen wenn ich hunger habe ? ja oder nein ?
Und auch hier; wenn man an die Bibel glaubt, dann sollte man nicht klauen.
Egal ob man nun hunger hat oder auch nicht.
Wenn dort NEIN steht, dann heisst das auch NEIN.
Warum hergehen und sagen "aber" ... Es gibt kein ABER.
Es steht dort schwarz auf weiß.
Wenn man an die Bibel glaubt und man möchte diesem Gott gefallen um im Paradies zu landen,
dann sollte man sich auch daran halten.
Oder wie siehst du das?


1x zitiertmelden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 12:22
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ja! Wenn man an die Bibel glaubt und auch an diesen Gott, sollte man das tun.
Wenn nicht, dann handelt man doch gerade verkehrt.
Oder nicht?
Es sind unzählige Phariseär Beispiele in dem Jesus das gefragt wirt, wie wer ohne Sünde solle
den ersten stein schmeissen oder im lukas 14. 1-6 einhaltung des Sabbats.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 12:26
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Die gebote sind klar formuliet, wer hält sich noch daran.?
Dann ist es aber nicht richtig von den Menschen die an die Bibel glauben @Threadkiller2
In meinen Augen ist es dann ein falscher Glaube, ein falscher Weg.
Denn es wird dann nicht der Weg gegangen den Gott von einem fordert.
Und dazu gehören nicht nur die Gebote.
Es gibt sehr viele Dinge woran sich die Gläubigen eben NICHt dran halten.
Sie tun es nur nach ihrer Auffassung, nach ihrer Sicht. Nicht aber das was Gott möchte.
Alles wird verdreht...


1x zitiertmelden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 12:26
@Ralle002
Nur mal für das Protokol:
Du glaubst also dass,
Zitat von Ralle002Ralle002 schrieb:Wo ich übereinstimme:

Folgendes gibt es nicht:
- Engel am Himmel
- Jungfrauengeburt
- Wasser in Wein verwandeln
- Wunderheilungen
- auf dem Wasser predigen
- Tote auferwecken
...und wunderst dich, weil Jesus Moses und Ellias getroffen hat? O.o


melden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 12:39
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich nehme doch mal an das Gott, sollte er wirklich alles erschaffen haben
und das wäre eine Menge, soviel Grips besäße, die Bibel so schreiben hätte lassen müssen
das jeder sie gleich versteht.
Ganz genau.
Ich sehe es aber mehr so das die Schreiber der Bibel Offenbar nicht wussten das sie einen sich selbst widersprechenden Gott erschaffen hatten.
Zitat von NescaNesca schrieb:Wenn man mal bedenkt wenn es die Bibel nicht gäbe, wie viel friedlicher die Menschen miteinander umgehen würden. Seltsam oder?
Das finde ich sehr schwer zu beantworten, da die Menschen leider auch andere Gründe finden um eben nicht Friedlich miteinander umzugehen.

Sich aber auf eine Höhere Macht zu berufen kann durchaus gefährlich sein. Man kann dann ja eine Meinungsverschiedenheit nicht schlichten, da nur eine Intervention dieser höheren Macht dies könnte.
Vom emotionellen Aspekt des Glaubens an Gott mal ganz zu schweigen.

@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Die gebote sind klar formuliet, wer hält sich noch daran.?
Vielen Menschen ist mittlerweile klar das sie moralischer Handeln als der Gott aus der Bibel.
Deshalb werden gewisse Gebote ignoriert.
Den Gläubigen ist dann aber nicht bewusst das sie ihr moralisches empfinden benutzen um das zu entschieden.


2x zitiertmelden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 12:44
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Dann ist es aber nicht richtig von den Menschen die an die Bibel glauben @Threadkiller2
In meinen Augen ist es dann ein falscher Glaube, ein falscher Weg
Du meinst "die andere Wange hinhalte" ? ja das ist schon etwas was mich zum schmulzeln bringt.
Das gebot halten wir für unumsetzungsfähig, trotzdem sind wir der meinung daß es richtig ist, weil gegengewalt, gegengewalt fordert.

Muss zur arbeit tschüss.


1x zitiertmelden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 12:47
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Vielen Menschen ist mittlerweile klar das sie moralischer Handeln als der Gott aus der Bibel.
Deshalb werden gewisse Gebote ignoriert.
Die Gebote werden nicht ignoriert, sehe mein letzten Beitrag an @Nesca


melden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 12:51
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Wenn man mal bedenkt wenn es die Bibel nicht gäbe, wie viel friedlicher die Menschen miteinander umgehen würden. Seltsam oder?
Sorry das dich schon wieder ädde, aber ich habe noch eine Anmerkung.

Selbst Gott war doch klar dass niemand seinen Regeln würde folgen können. Er hat die Messlatte so hoch angesetzt das er sich selbst auf die Erde senden musste um sich,
sich selbst zu Opfern.
Damit erschuf er ein Schlupfloch, damit niemand für seine Fehler gerade stehen musste. Das Schlupfloch ist der glaube und der genügt um alles zu vergeben.
Ich finde das Absurd und das führt meiner Meinung auch zu unmoralischem verhalten da man alles rechtfertigen könnte.


2x zitiertmelden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 12:57
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Damit erschuf er ein Schlupfloch, damit niemand für seine Fehler gerade stehen musste
Das würde ich nicht stehen lassen, ich denke nicht daß das so stimmt.


1x zitiertmelden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 12:59
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Das würde ich nicht stehen lassen, ich denke nicht daß das so stimmt.
Ich meinte den Fehler einen unerfüllbar hohen Standard zu kreieren.


melden

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 19:27
@Threadkiller2 schrieb:
es gibt aber noch die die an der Wahrheit interessiert sind wie mich, die sich nichts herraussuchen sondern sie finden sich wieder in der Wahrheit unabhängig davon ob es passt oder nicht, meistens wird diese im "Ganzen" gehalten wie du schon von der "Einheit" geschrieben hast.
Die Einzelheiten (wie Jungfraugeburt, Wiederauferstehung)) spielen dann eine untergeordnete
rolle.
Klingt für mich nach Rosinenpickerei, nur verklausalisiert - sorry. ^^
@Nesca schrieb:
Die Einheit gäbe es schon,
wenn jeder die Bibel so lesen würde wie es halt dort steht.
Nichts mit zwischen den Zeilen lesen, oder oder oder.

Wenn man ein Buch liest zum Beispiel von Stephen King, dann ist man sich doch auch einig?
Da geht man ja auch nicht hin und sagt,"hmm, das könnte aber dies und das bedeuten"
und ein anderer sagt dann " hmm, ne das war doch ganz anders gemeint".
Man liest die Geschichte und nimmt sie auch so an, fertig.

Nur bei der Bibel hat es den Anschein das man jeden Satz für sich selber auslegt,
gerade so wie es einem persönlich am besten gefällt.
Warum?
Das ist nur ein Punkt den ich nie verstehen werde, wenn es um das Thema Bibel geht.
Gut beschrieben! ^^
Das ist auch mein Problem!
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:@Snowman_one schrieb:
Ich finde es schon Problematisch das Gott sich nicht unmissverständlich ausdrücken konnte und überhaupt Spielraum für Interpretation liess.
Er hätte ja als Allwissender ahnen können das man ihn falsch versteht. ^^
Jupp!


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 20:25
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ganz genau.
Ich sehe es aber mehr so das die Schreiber der Bibel Offenbar nicht wussten das sie einen sich selbst widersprechenden Gott erschaffen hatten.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das finde ich sehr schwer zu beantworten, da die Menschen leider auch andere Gründe finden um eben nicht Friedlich miteinander umzugehen.
Ja das stimmt.
Jedoch meinte ich das wenn es die Bibel nicht gäbe,
das diese Menschen die daran glauben, sich nicht ewig in den Haaren hätten.
Alleine hier im Forum schon, wie das manchmal hier ab geht oO
Aber auch draußen in der Welt ...
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Sorry das dich schon wieder ädde, aber ich habe noch eine Anmerkung.
Kein Ding, dafür ist das Forum da.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Selbst Gott war doch klar dass niemand seinen Regeln würde folgen können. Er hat die Messlatte so hoch angesetzt das er sich selbst auf die Erde senden musste um sich,
sich selbst zu Opfern.
Du meinst sicher Jesus?
Wenn ja; die Meinungen gehen da auseinander ob Jesus Gott ist.
Noch eins wo sich die Gläubigen uneins sind. ^^
Wie in soo vielen Dingen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Damit erschuf er ein Schlupfloch, damit niemand für seine Fehler gerade stehen musste. Das Schlupfloch ist der glaube und der genügt um alles zu vergeben.
Ich finde das Absurd und das führt meiner Meinung auch zu unmoralischem verhalten da man alles rechtfertigen könnte.
Na so einfach ist es nicht laut Bibel,
man kann ja nicht hergehen und unrechtes tun und denken weil ich an Gott und Jesus glaube
wird mir vergeben.
So läuft der Hase nicht :D
Da gehört schon etwas mehr zu.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte

04.06.2014 um 20:42
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Du meinst "die andere Wange hinhalte" ? ja das ist schon etwas was mich zum schmulzeln bringt.
Das gebot halten wir für unumsetzungsfähig, trotzdem sind wir der meinung daß es richtig ist, weil gegengewalt, gegengewalt fordert.
Nicht nur das @Threadkiller2
Nein auch dieses Scheinheilige was manche Leute an den Tag legen,
da gehen sie jeden Sonntag in die Kirche, lesen jeden Tag in der Bibel,
aber das Menschliche bzw die Herzlichkeit bleibt bei vielen auf der Strecke.

Nehmen wir mal das Beispiel als Jesus sagte, "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie".
Tja und was tun diese Menschen die ich gerade ansprach?
Sie werfen den Stein!
Sie schicken einen in die Hölle oder ins "Nichts", meinen sie wären die echten Schäfchen
und beschimpfen andere Menschen wenn sie nicht deren Meinung sind oder eben einen anderen
Glauben haben.
Oder man bekommt zu hören/lesen; der Teufel ist in dir oder aber er versucht dich.
Hallo?

Wie war das doch gleich mit dem Stein? ;)

Und so könnte man noch Seiten darüber schreiben ...

Ich denke, auch wenn man nicht an die Bibel glaubt oder vielleicht anders glaubt
und man ein guter Mensch ist, ein Herz besitzt, anderen Menschen hilft usw,
kann doch daran nichts verkehrtes sein?
Warum sollte Gott ( dieser aus der Bibel) einen dann in die Hölle schicken?
Was wäre es dann für ein Gott?
:)


Anzeige

1x zitiertmelden