Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Welt, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:28
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Trifft das nicht auf Atheisten zu ?
eigentlich nicht.
also mir ist keine atheistische gruppierung bekannt, die ihre ideen mittels gewalt anderen leuten aufzwängen will.

also eher lösen atheisten selten sowas aus.... also ich meine: terroranschläge gegen gläubige oO
das ist seitens der atheisten wohl eher unlogisch.
wieso auch?
ich denke mal die meisten atheisten denken, ähnlich wie:
soll doch jeder glauben was er will, solange er mich in ruhe lässt und nicht versucht mich in irgend einer art und weise zu "bekehren"
juckt mich das keinen meter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:30
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb: die ihre ideen mittels gewalt anderen leuten aufzwängen will.
Anscheinend meinst du den Islam damit und damit kenne ich mich wirklich nicht aus, sorry damit kann ich nicht dienen.


1x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:31
@Threadkiller2
Habe ich schon am Anfang des Threads gemacht. Zumindest einige Nachteile. Zum Beispiel die etlichen Religionskriegen, die von dir verleugnet werden. Und mein Favorit was die Vorteile ohne Religion angeht: Mehr rationales, objektives Denken


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:32
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Anscheinend meinst du den Islam damit
nicht so ganz. das ist deine interpretation.
von meiner seite aus war das eher allgemein gehalten und genau so zu verstehen.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:36
@iwok
Ja irrsinnig und egoistisch :) Natürlich sind nicht alle gemeint... usw.. usw..


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:37
Ich persönlich stelle mir eine Welt ohne Religionen (Machtstrukturen), viel empathischer/friedlicher vor, zumindest als Sie es aktuell ist & vermutlich jemals sein wird.

Die Empathie, die kleine Kinder haben, dieses Verständnis gegenüber seinen Mitmenschen, dieses unvoreingenommen offene, dass müsste es vermehrt geben & es würden schon einige Probleme wegfallen. Dieses ganze Macht-Denken würde sich vermutlich mehr oder weniger auflösen, solange man auf einer solchen Empathie-Grundlage arbeiten könnte bzw. sich nicht mehr in diese Machtstrukturen verrennt. Menschen müssen sich untereinander als gleich & genauso wertvoll ansehen. Christen sind nicht besser als Islamisten & umgekehrt & so ist es auch mit allen anderen Religionen.

So stell ich es mir vor bzw. würde ich es mir wünschen, dass eine Welt ohne Religionen ist.

Religionen sind für mich nichts anderes, als Grundlagen für diverse Vorschriften die in einer Welt angewandt werden können um eben Macht auszuüben & zuletzt sich "Die Weltentstehung zu 'erklären' bzw. nichts weiter als eine Vorgabe macht, die am besten nicht abgestritten werden sollte."

PS: Meine Sicht & Meinung.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:38
@SagopaKajmer
Ohne Religionen würde, zumindest keine menschliche, Kulturgesellschaft existieren. Das hat verschiedene Gründe, sei es die Tatsache, dass es vor der staatlichen Gesetzgebung, eben nur eine religöse Gesetzgebung gab (z.B. Steinzeit), welche das Zusammenleben in Gruppen, oder Gesellschaften regelte, oder sei es im Bereich der Geisteswissenschaften, welche sich ebenfalls ursprünglich, mit der Beschäftigung der Erfassung des nicht Greifbaren befassten. Daraus erfolgte, dass gesellschaftliche Entwicklungen, welche zumindest heute, Gesellschaften ohne jede Religion und Spiritualität, erst ermöglicht wurden. Zudem waren technischer Fortschritt und gesellschaftliche Entwicklung immer dann wirklich erfolgreich, wenn das eine des anderen Korrektiv war. Kam es zu Ausschlägen jeweils einer Richtung, folgten immer, soziale Misstände, sei es nun bei der Inquisition, der Industrialisierung, etc.

Um das genauer zu diskutieren, ist der Bildungsstand der meisten Diskutanten hier allerdings zu niedrig, bzw. einfachste Grundkenntnisse in Geschichte, Evolution und Gesellschaftspolitik sind nicht, oder nur rudimentär vorhanden, dass zeigen 99% der bisherigen Beiträge.


2x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:40
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Habe ich schon am Anfang des Threads gemacht. Zumindest einige Nachteile. Zum Beispiel die etlichen Religionskriegen, die von dir verleugnet werden.
Wenn noch mal um die Religionskriege geht ? ich kriege das wahrscheinlich aus euch nicht raus,
aber versuche die bitte geschichtlich aufarbeiten, welche ursachen die haben, welche macht dahinter steht, vieleicht komme auf das noch mal zurück aber jetzt habe ich kein zeit sich grundlegend damitzu beschäftigen sorry.
Zitat von AszneeAsznee schrieb: Und mein Favorit was die Vorteile ohne Religion angeht: Mehr rationales, objektives Denken
Versuche es mit Vertrauen ohne den gehts nicht für unseres miteinander und das Vertrauen ist nicht rationel.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:42
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Um das genauer zu diskutieren, ist der Bildungsstand der meisten Diskutanten hier allerdings zu niedrig, bzw. einfachste Grundkenntnisse in Geschichte, Evolution und Gesellschaftspolitik sind nicht, oder nur rudimentär vorhanden, dass zeigen 99% der bisherigen Beiträge.
Dieser Zusatz zu deinem recht gut erklärten Beitrag zeigt allerdings auch, das Bewertungen und Abwertungen nicht zu konstruktiven Diskussionen führen werden.:)


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:43
@Threadkiller2
Rationales Denken schließt kein Vertrauen miteinander aus.

Außerdem, keine Religion - keine Juden - keine Judenverfolgung .. usw...
Ja ja ohne Juden anderer Sündenbock, ob es tatsächlich so wäre... darüber könnten wir jetzt streiten.


3x zitiertmelden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:43
@Kayla
Ich weiß, ich denke allerdings, dass das in der Diskussion auch unerheblich ist. ;) :D


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:46
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Um das genauer zu diskutieren, ist der Bildungsstand der meisten Diskutanten hier allerdings zu niedrig, bzw. einfachste Grundkenntnisse in Geschichte, Evolution und Gesellschaftspolitik sind nicht, oder nur rudimentär vorhanden, dass zeigen 99% der bisherigen Beiträge.
@Wolfshaag na danke :P ich halte mich ja auch nicht unbedingt für schlau.... :D
aber trotzdem will ich etwas anmerken bzw. nachfragen.


imo, gebe ich dir recht. religionen sind kulturgut. dem kann man nichts entgegen setzen.

aber es ist doch auch so:
musik, kunst (malerei, lyrik, etc) gehören doch genauso auch zu einer kulturgesellschaft.
also kultur hätte in einer gesellschaft ohne religion seinen platz.
was wäre an solch einer kulturgesellschaft die keine religion kennt, nicht menschlich?
also ich kann deiner argumentation in der hinsicht nicht so ganz folgen...



aber das liegt wohl an meinem unzureichenden bildungsniveau :P :D
:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:46
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:dass das in der Diskussion auch unerheblich ist.
Im Sinn von Erklärung oder Aufklärung wohl eher nicht, wenn Interesse daran besteht. :)


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:46
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Rationales Denken schließt kein Vertrauen miteinander aus.
Werde das noch überdenken :)


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 19:48
@Threadkiller2
Nur zu :) Rational nicht gleich Roboter, bedenke das mit :)


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 20:10
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb: musik, kunst (malerei, lyrik, etc) gehören doch genauso auch zu einer kulturgesellschaft.
also kultur hätte in einer gesellschaft ohne religion seinen platz.
was wäre an solch einer kulturgesellschaft die keine religion kennt, nicht menschlich?
Die Frage ist nicht ganz korrekt gestellt. Du müsstest fragen, woraus hat sich denn eine Kultur im geisteswissentschaftlichen Sinne erst entwickelt? Es war doch rein technisch betrachtet, für Steinzeitmenschen eine pure Kraft und Ressourcenverschwendung irgendwelche Gottheiten zu schnitzen, sich irgendwelche Rituale zur Jagd, zur Initiation von Stammesmitgliedern, etc. auszudenken.
Aber geben genau darauf basieren erste gesellschaftliche Strukturen, welche es dann ermöglichten, das z.B. ein Stammesmitglied ein prima Jäger wurde, während andere eben das Feuer zähmten, irgendwelche Felle zusammenstrickten, etc.

Später dann fokussierten Religionen eben das gesellschaftliche Zusammenleben, so dass sich die Gruppe/Gesellschaft eben erst entwickeln konnte. Wie ich schon sagte, die Geisteswissenschaften entspringen im Grunde alle der "Religion", sprich der Erfassung des nicht Greifbaren und machen es bis heute möglich, dass es überhaupt Naturwissenschaften im heutigen Sinne gibt.

Dafür zwei einfache Beispiele:
Jede Religion enthält irgendwo das Element "Du sollst nicht töten" und unterliegt wieder einer Vielzahl von Einschränkungen, okay, also wie Deine Familie, Deine Freunde, Dein Volk, Deine religöse Ansicht, denn derer gibt es ja bekanntlich viele. Denk Dir einfach mal den ursprünglich rein religösen Grundsatz "Du sollst nicht töten" weg, dann spielt es keine Rolle, ob und warum ich Dich töte. Egal, ob ich nur schlechte Laune habe, oder Du etwas hast, was ich will, Deine Nase mir nicht passt, was auch immer und das wäre ohne Religion eben seit Anbeginn der Zeit kein Problem. Wie glaubst Du, dass sich dann eine Gesellschaft entwickelt? Es würde sie schlicht nicht geben, weil alles von vornherein zerstört würde, weil es eben dieses einfache Korrektiv nicht gab und es in dem Moment eben ein vermeintlicher Vorteil für Dich ist, jemanden zu töten.

Ein zweites Beispiel: Heute sind diverse Akademiker hochbezahlt, gesellschaftlich anerkannt, eben Proffessoren für was weiß ich nicht was. Stell Dir mal einen weltweiten EMP vor, also das Versagen jeglicher Technik. Was wäre dann ein Papst, ein US-Präsident, aber eben auch ein Stephen Hawking, ein Albert Einstein wert? Schlicht nichts. Die können nicht kämpfen, nicht jagen, etc. In einer anarchistischen Welt, ohne Regeln, ohne jede Kultur, auch ohne jede spirituelle, sind sie bedeutungslos.
Und wie weit haben sie uns in unserer jetzigen Gesellschaft vorangebracht, ob Du die Person nun persönlich schätzt, oder nicht? Und sie alle sind eben auch nur Nachfolger vom ersten Schamanen, Medizinmann, etc. ;)
Verstehst Du jetzt, warum eine reine technische Gesellschaft, a) ohne Religion gar nicht möglich wäre, b) unmenschlich nach heutigen Kriterien und c) warum ich oben sagte, dass der Erfolg einer menschlichen Gesellschaft eben auf der Tatsache beruht, dass das eine des anderen Korrektiv war und ist?^^


3x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 20:39
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Verstehst Du jetzt, warum eine reine technische Gesellschaft, a) ohne Religion gar nicht möglich wäre, b) unmenschlich nach heutigen Kriterien und c) warum ich oben sagte, dass der Erfolg einer menschlichen Gesellschaft eben auf der Tatsache beruht, dass das eine des anderen Korrektiv war und ist?^^
ja die ausführung ist auch für hohlbolzen wie ich es einer bin, viel leichter verständlich :)
thx.

mir ist es nur so aufgefallen, weil ich hinsichtlich der kirche im mittelalter so einiges aus der schule in erinnerung habe. wie z.b. zensur, nicht nur von schriften, auch malereien wurden verboten. meiner meinung nach schränkt es kultur ja eher ein.
allein schon hinsichtlich der vielfalt die vorhanden sein könnte.
es ist auch nicht ab zuweisen, dass religionen auch kultur fördern. allerdings natürlich meist nur solche, die nach ihren vorstellungen gerade passend sind.
logisch, religionskritische kultur wird wohl kaum förderung seitens einer religion bekommen.
so offen verhalten sich religionen nicht, auch wenn es von vorteil wäre sich mit kritischen kulturgütern zu befassen und auch diese zu fördern.

natürlich kann man auf den gedanken kommen, dass eine absolut freie ungebändigte kultur in der hinsicht nicht menschlich wäre.
aber ich sehe das halt nicht so.
auch kunst in welcher form auch immer, korrigiert sich. da in der szene derjenigen die kunst produzieren / (h)erstellen auch ein gewisses maß an diskussion vorhanden ist.
auch ohne religion ergeben sich,imo somit gewisse korrektive / kontrollierenden instanzen. von ganz alleine.
wo das eventuell hinführen kann; ja, da lässt sich wohl endlos drüber streiten.

auch hinsichtlich der naturwissenschaften lassen sich so einige beispiele aufzählen, bei denen religion eher hinderlich hinsichtlich der entwicklung war. (galileo um nur ein beispiel zu nennen).


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 20:43
also um es nochmal kurz zu sagen:
meiner meinung, kann kultur auch vollkommen ohne religion entstehen. weiter, muss ein fehlendes korrigierendes kontroll-element nicht bedeuten, dass eine solche kultur nicht menschlich wäre.
<-- reine spekulation, weil wir ja vor vollendeten tatsachen stehen.


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 20:45
@SagopaKajmer In einem Satz... Friedlicher... Wesentlich Friedlicher...


melden

Wie würde eine Welt ohne Religionen aussehen?

24.07.2014 um 20:57
@Schrotty

plus mehr Toleranz und Bildung ;)


Anzeige

melden