Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Astrologie

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Lügen, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 23:56
Zitat von IduIdu schrieb: Alles eine Frage der nähe zu den Ereignissen.
Ein Stern oder sogar unser Mond ist doch sehr weit weg? Jedenfalls Weiter als irgendein
irdischer Vulkan.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

27.08.2014 um 23:59
Ich geh jetzt hier raus und komme erst wieder, wenn die Beziehung inneres Universum im Bezug zum äußeren verstanden worden ist. (Ne Scherz) :)

Gute Nacht zusammen.:)


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 00:01
@Idu
Das ein Mensch, Licht benötigt wie fast jedes Lebewesen hier auf der Erde, ist ja klar. Aber hier geht es um Sternenlicht dass du in diesem Zusammenhang ansprachst.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben und weil wir veränderlich und wechsehalft sind, genau wie es das Leben auch ist, sind wir diesem Wechsel vom inneren Universum her unterworfen. Vor allem die Laune hat da viel mit dem Mondwechsel zu tun.
Hmm... ist zwar eine schöne Ansicht, aber ich mache meine Launen anhand von Dingen fest die mich in der Wirklichkeit umgeben und Interagieren.

Bin ich den ganzen Tag müde liegt es nicht am Jupiter sondern an einer Feier am vorherigen Abend. Bin ich den ganzen Tag "hibbelig" und Unruhig, liegt es eher am Kaffee als am Mars.
Passiert etwas in mir, von dem ich die Ursache nicht gleich ausmachen kann, so suche ich sie in mir und nicht in den Sternen.

Wozu soweit schauen, wenn wir hier auf diesem Planeten nichtmal richtig miteinander auskommen?

Gute Nacht dir auch :)


7x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 01:44
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Ja leider und das nennt sich dann der geistige Tod, der in der heutigen Zeit schon recht weit verbreitet ist.
Halt, halt, halt... da muss ich dich leider korrigieren. Wenn von geistiger Tod gesprochen wird, muss erst mal davon ausgegangen werden, dass der Mensch aus drei Teilen besteht: die Bibel beschreibt in 1. Mos. 1-3 deutlich, wie Gott den Menschen als Dreiheit (Leib, Seele und Geist) geschaffen hat.

Durch den Leib kommt der Mensch mit der materiellen Welt in Berührung. Der Leib gibt uns das Weltbewusstsein.
Die Seele schließt den Verstand, das Gefühl und den Willen ein. Sie gehört zum menschlichen Ich und offenbart die Persönlichkeit, das Selbstbewusstsein.
Der Geist ist der Teil, durch den man mit Gott in Verbindung kommt. Nur dadurch, dass Gott unseren Geist anspricht, werden wir in die Lage versetzt ihn zu erkennen. Den Geist umfassen die ‘geistlichen’ Bereiche Gewissen, Gotteserkenntnis, ect.. Hier vollzieht sich der Kontakt mit Gott. So kommt es zur Ausrichtung des Menschen auf Gott.
Dabei steht die Seele zwischen dem Geist und dem Leib und verbindet diese miteinander. Gott wohnt im Geist, das Ich wohnt in der Seele und die Sinne wohnen im Leib.

Nach dem Sündenfall trat jetzt der geistliche Tod für Adam und Eva ein. Durch ihre Eigenmächtigkeit (Seele über Geist, statt umgekehrt) ist die Verbindung zu Gott abgestorben. Der leibliche Tod folgte Jahre später. Der geistliche Tod ist nichts anderes als das Aufhören der Verbindung zu Gott. Gott akzeptierte die Übertretung der Gebote durch seine Geschöpfe, und hat sich aber deshalb zurückgezogen. Unser Geist büßt sein Empfindungsvermögen gegenüber Gott ein und ist deshalb tot für Gott. Der Geist des Menschen ist nun außerstande mit Gott in Verbindung zu treten. (Eph, 2,1 und Kol. 2,13) Als Nachkommen Adams sind auch wir mit hineingenommen in diesen Sündenfall.

Soviel zum Thema geistlicher Tod. :)


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 02:58
@onemind
Nette Ausführung. Hat, aber noch ein paar Ecken und Kanten imho. ^^

Nur die Angst führt zum geistigen Tod. Bei der Geburt sind wir lebendig und voller Liebe und sind nicht getrennt von Gott. Angst ist zu jenem Zeitpunkt ein Fremdwort das anerzogen werden muss. "Also schnapp sie dir solange sie jung sind und lass sie in einer angsterfüllten Welt aufwachsen." sprach der :trollking: Und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt und herrscht er auch noch heute......
https://www.youtube.com/watch?v=E9WNEj7dU7Q (Video: Charles Chaplin - 1957 - Nur einer dieser Filme auf Erden (R.I.P.))


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 03:48
Nein,Astrologie ist imo Blödsinn.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 06:40
@Polymorph
Zitat von PolymorphPolymorph schrieb:Hmm... ist zwar eine schöne Ansicht, aber ich mache meine Launen anhand von Dingen fest die mich in der Wirklichkeit umgeben und Interagieren.
Ja und diese Laune welche du an Dingen fest machst, würdest du daran nicht festmachen, wenn deine innere Astrologie nicht funktiionieren würde. Wäre es so, würdest du überhaupt keine Laune haben, sondern immergleich reagieren, nämlich gar nicht.:)

Innen und Außen stehen in Wechsebeziehung zueinander und wie das bei dir funktioniert wiederum hängt damit zusammen, wie du die Welt wahrnimmst. Das du sieh so wahrnimmst wie du sie wahrnimmst aber hängt damit zusammen, wie deine innere Astrologie beschaffen ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 06:42
@Kirschi

Ja ok, dann ist das Universum und die Welt auch Blödsinn und die kannst du dann auch in die Tonne kloppen.:)


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 08:30
Klingt zwar schön, aber woraus nimmst du diese Erkenntnis?

@Kotknacker


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 08:43
--- Assoziationen ---

Anbei noch eine Ansicht zu "Glaube und Astrologie" ...

tierkreiszeichen-bibel-astrologie


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 08:48
@Kayla
Erst einmal Danke, dass du dir die Zeit genommen hast einige meiner Fragen zu beantworten.
Vorhersagen kann und darf Astrologie nicht treffen.
D'accord, zumindest darf sie nicht behaupten, diese Vorhersagen seien zutreffend, das ist dann schlicht und ergreifend Betrug am Kunden, insbesondere, wenn auch noch Geld fliesst.
sie kann Wahrscheinlichkeiten oder Prognosen aufzeigen, aber mehr nicht,
sollte aber den Klienten auch darüber aufklären, dass es klappen kann oder nicht, also höchst unsicher ist.
Astrologische Systeme basieren alle auf den gleichen Prinzipien, lediglich die Aspekte im Koordinatensystem können voneinander abweichen.
Das heisst also, die Astrologie ist kein logisch aufgebautes in sich konsitentes Gedankengebäude. Die verschiedenen Häusersysteme hast du ja selbst schon thematisiert, darüber hinaus gibt es keine Einigkeit bei den heranzuziehenden Himmelskörpern und der Sterndeutung. Es gibt da verschiedene Schulen und die konnten sich bis heute nicht auf auf ein verbindliches Theoretisches Fundament und ebenso nicht auf eine gemeinsame astrologische Praxis einigen. Jeder Astrologe kann sich selbst aussuchen, welche der vielen Schulen und Richtungen er praktiziert, der Beliebigkeit ist also Tür und Tor geöffnet.
Völlig klar ist dabei natürlich, dass jeder Astrologe, wenn man ihn fragt, die einzig richtige Form von Astrologie" praktiziert. Das ist der einzige Punkt, in dem die Astrologen Einigkeit erzielen können, leider ist gerade das völlig wertlos.

Hier mal ein Beispiel für den Barnum Effekt, der den meisten Erfolgsanekdötchen der Astrologie zugrunde liegt.
Der Vortragende ist gar kein Astrologe und hat von Tuten und Blasen keine Ahnung (obwohl, die Eingangsvoraussetzungen wären erfüllt ;) ) aber schön zu sehen, wie die Teilnehmer des Experiment auf die Aussagen hereinfallen und vom "Wissen" des Vortragenden beindruckt sind.

Youtube: Would You Fall for That? - Horoscopes
Would You Fall for That? - Horoscopes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Astrologie ist also völlig beliebig und hat bis heute den Bezug ihres Interpretationssystems zur Realität nicht ansatzweise nachvollziehbar erklären können.
Man kann nur jedem raten sein Leben nicht nach den Aussagen und Prognosen dieser Scharlatane auszurichten.

Jetzt noch etwas Grundsätzliches.
Mir geht es um die Fragestellung in meinem Post Beitrag von emanon (Seite 8)
Sicher, wir schreiben hier in der Rubrik Spiritualität. Ist dass der letztendlich ein Freibrief hier alles posten und behaupten zu können, ohne sich eventueller Kritik und dem Abgleich mit der Realität stellen zu müssen?
Kann der Lichtnahrungskrieger hier seinen Dummschwätz ungestört ablassen? Wahrscheinlich nicht, ich bin sicher, da würde die Reissleine gezogen.
Findet der Hamerjünger hier in dieser Rubrik kritiklos eine Basis für seinen nicht belegbaren Unsinn?
Auch hier würde wahrscheinlich die Reissleine gezogen werden um Schaden von Lesern abzuwenden.
Warum soll das bei der Astrologie anders sein? Wer vorgibt Menschen relevante Informationen aus der Stellung beliebig gewählter Himmelskörper herauslesen zu können, der hat sich meiner Meinung nach der Kritik zu stellen, auch wenn er in Spiritualität postet.
Ich hab das Gefühl über mir schwebt das Schwert des Commokles, deshalb halte ich mich mal zurück und spiel im Hintergrund Bullshit-Bingo


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 09:04
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja und diese Laune welche du an Dingen fest machst, würdest du daran nicht festmachen, wenn deine innere Astrologie nicht funktiionieren würde. Wäre es so, würdest du überhaupt keine Laune haben, sondern immergleich reagieren, nämlich gar nicht
Unbelegte Behauptung. Die Wirkung von Koffein auf die Körper ist belegt. Dass diese Wirkung mit Astrologie zu tun hat wirst du ja jetzt belegen wollen. Ich bin gespannt.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 09:08
@emanon

Es geht hier nicht um Lichtkrieger oder andere Fantasiegestalten, sondern um Astrologie und es geht auch nicht darum ob sich Astrologen auf ein einheitliches Konzept festlegen, sondern darum welches Konzept funktioniert und welches nicht und genau deshalb ging ich von analytischen Systemen aus, welche hier Hilfestellung leisten können, was z.B. die immer wiederkehrenden Reiz-Reaktionsmuster betrifft, welche ohne die zugrundeliegende jeweilige individuelle Ich-Wahrnehmung gar nicht erkannt werden können. Und wenn du das gerne als Bull-Shit oder was auch immer beziechnen möchtest, dann sind gerade deine Reiz-Reaktionsmuster jene, immer völlig undifferenziert einfach nur das als Bull-Shit zu bezeichnen, was nicht in dein säkularisiertes Weltbild passt. Das es gerade im Esoterikbereich jede Menge Scharlatane gibt bestreite ich nicht, ich bestreite aber, das hier Pauschalierungen einfach so hingenommen werden müssen. Es gibt genügend Scharlatane auch im wissenschaftlichen Bereich, nur mit dem Unterschied, das ich mich daran nicht ständig selbst hochziehe nur um mich für besser als Andere halten zu können.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 09:12
@Kayla
Schon wieder versuchst du dich ad hominem abzureagieren, bleib doch mal ruhig.
Du gestehst also ein, dass die Astrologie kein einheitliches Konzept hat, gut.
Dass natürlich jeder sein System für das richtige hält ist doch klar, das hab ich doch schon im vorigen Beitrag thematisiert.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 09:13
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Unbelegte Behauptung. Die Wirkung von Koffein auf die Körper ist belegt. Dass diese Wirkung mit Astrologie zu tun hat wirst du ja jetzt belegen wollen. Ich bin gespannt.
Das du gar nicht kapiert hast, beweist dein Zitat. Es geht nicht darum, ob Koffein eine Wirkung auf den Körper hat und welche, sondern wieso und weshalb Koffein nicht bei Jedem die gleiche Wirkung hat und zwar deswegen, weil nicht Jeder so funktioniert wie der jeweilige Andere, diesen Unterschied kann Astrologie aufzeigen. Und ich bin gar nicht gespannt auf deine Antwort, weil sie sowieso wieder nur aus hohlen Phrasen und Polemik besteht, welche beweist das du spirituelle Konzepte von Haus aus nicht richtig einordnen kannst, deshalb verschone mich doch einfach damit. Danke.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 09:18
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass natürlich jeder sein System für das richtige hält ist doch klar, das hab ich doch schon im vorigen Beitrag thematisiert.
Das Konzept ist doch gar nicht ausschlagebend, sondern ausschlagebend sind die zugrundeliegenden Archetypen und die sind bei jedem Konzept gleich. Ärzte z.B. verschreiben auch nicht jedem Patienten das gleiche Medikament nur weil es bei dem Einen oder Anderen gewirkt hat, sondern weil er weis, das Jeder anders darauf reagieren kann, eine unterschiedliche Dosierung benötigen kann oder sogar auch allerisch reagieren kann oder auch gar nicht.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 09:23
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht nicht darum, ob Koffein eine Wirkung auf den Körper hat und welche, sondern wieso und weshalb Koffein nicht bei Jedem die gleiche Wirkung hat und zwar deswegen, weil nicht Jeder so funktioniert wie der jeweilige Andere, diesen Unterschied kann Astrologie aufzeigen
Astrologie kann reproduzierbar aufzeigen, wie das Subjekt auf Koffein reagieren wird? Super! Dann Studie erstellt und ab ins peer review. Wenn Ihr das hinbekommt, bin ich der erste der sich ein Horoskop erstellen lässt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:welche beweist das du spirituelle Konzepte von Haus aus nicht richtig einordnen kannst
Keine Sorge, ich ordne das schon richtig ein. :)


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

28.08.2014 um 09:24
Prinzipiell glaube ich nicht daran.
Natürlich lese ich mir das Horoskop ab und an durch so wie es andere Leute auch machen und schmunzel darüber.
Ich finde es ist immer sehr viel so allgemein geschrieben, dass es auf jeden Menschen zutreffen könnte. Dabei passt es manchmal rein zufällig wirklich zum momentanen Befinden oder zu tatsächlichen Situationen - ist aber meiner Meinung nach Zufall.
Wenn man aber fest daran glaubt kann man es sich durchlesen und findet garantiert ständig eine Bestätigung.


Anzeige

melden