Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 20:46
@Argus7

Deine Ansicht ist nicht verwunderlich. Und das passiert in Psychiatrien tatsächlich, dass Gipfelerfahrungen/Gotteserfahruneg/Erleuchtung und/oder daran anschließende innerpsychische (Reinigungs-)Prozesse kurzum als psychische Erkrankung diagnostiziert werden, statt sie als Übergangsphasen transpersonaler Entwicklung (an-)zu erkennen. Für Menschen die keine Erfahrungen oder keine Kenntnisse in transpersonaler Psyschologie haben ist das auch schwerlich anders einzuordnen.
Also, packt der Mensch alles was er nicht kennt in eine Schublade jener Kategorie dessen Erscheinung eine gewisse Ähnlichkeit „aufweist“.

Verständlich ist auch, dass Gott als eine äußere Instanz abgelehnt wird, weil die Beweise eben dafür fehlen.
Obwohl es in vielen threads bereits gesagt wurde, dass Gott oder das Göttliche dem Menschen inhärent ist, scheint es für viele schwer einen eigenen Zugang dazu finden zu können.
Schließlich steht es jedem frei, und wer kein Interesse daran hat, die Sehnscht danach nicht verspürt, wird und muss deswegen ja zum Glück nicht zwingend ein weniger zufriedenes Leben führen. :)

@Cherry09
Zitat von Cherry09Cherry09 schrieb:so hab ich auch ma gedacht!
Aber das Leben hat mir eben den Beweis für Gott geliefert, das kann man nicht erklären sondern muss es erleben
Geht mir genauso. :)

Ich habe mal zum Thema mal ein paar Textausschnitte aus einem Artikel den ich heute las hier eingefügt.

"...Dem Menschen wurde der Geist im Sinne des göttlichen Geistes abgesprochen. Stattdessen wurde er von sogenannten geistigen Instanzen abhängig gemacht. Eine der Konsequenzen daraus ist die auch heute oft erlebte Scheu und sogar Angst davor, geistig autonom, selbstständig zu werden, also die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und an dieser Verantwortung zu wachsen.

...Wenn ich annehme, dass ein Gott absolut und jenseits aller menschlichen Erfahrung sei, dann lässt er mich kalt. Ich wirke nicht auf ihn, und er nicht auf mich. Wenn ich dagegen weiß, dass ein Gott eine mächtige Regung meiner Seele ist, dann muss ich mich mit ihm beschäftigen, denn dann kann er sogar unangenehm wichtig werden, sogar praktisch, was ungeheuer banal klingt, wie alles, was in der Sphäre der Wirklichkeit erscheint.

Sicher ist, dass Weltbilder Zugänge öffnen oder verschließen, Gewissheiten vermitteln oder verwehren, also eine wichtige innerseelische Funktion haben. Denn eine Lehre bereitet den Boden für eine Erkenntnis- oder Offenbarungsmöglichkeit.

C.G. Jung ist davon überzeugt, dass er das Göttliche in sich trägt. Dieses Empfinden bestätigen ihm hermetische Schriften, auch Schriften frühchristlicher Gnostiker und später die Texte der wahren Alchemisten. Er setzt sich intensiv mit ihnen auseinander.
Um die Seelenfragen noch tiefgehender erfassen zu können, lässt er sich von den Mysterien von einst inspirieren.
Jung ist nach vielen Jahren seines Schaffens auf den Begriff ”Selbst” als höchstes anzustrebendes Lebensziel gekommen. Er versteht darunter das große Unbewusste, das sich dem kleinen Ich nie ganz zu erkennen geben kann.
Jung entlehnt den Begriff der indischen Geisteswelt. Als er 1938 nach Indien reiste, erwog er, auch Ramana Maharshi zu treffen, von dem er hörte, dass dieser sein Selbst verwirklicht hat. Doch so weit kam es nie.....
Ramana Maharshi wurde als Heiliger verehrt. Es sei hier nur kurz erwähnt, dass Hunderte zu ihm pilgerten, um Erleuchtung zu erleben. Er sprach sehr wenig. Man weiß von ihm, dass er bereits im Alter von 17 Jahren die Erleuchtung erfuhr. Sein ganzes Wesen wurde des wahren Selbstes gewahr. Er lebte danach nur noch aus diesem wahren Selbst, um Zeugnis von ihm abzulegen.
”Was ist das Selbst?”, fragte ihn einer seiner Schüler, worauf Ramana Maharshi antwortete:
Das wirkliche Ich, das wahre Selbst, ist weder der Körper noch einer der fünf Sinne, noch die Sinnesobjekte, noch die Tätigkeitsorgane, noch Prana, die Lebenskraft, noch der (menschliche) Geist, aber auch nicht der Zustand des Tiefschlafes.
Und weiter:
Wenn ein Mensch sein wahres Selbst zum ersten Mal erkennt, erhebt sich etwas Anderes in der Tiefe seines Wesens und ergreift von ihm Besitz. Dieses Andere ist hinter dem Verstand, ist unendlich, göttlich, ewig.
Einige nennen es das Königreich der Himmel … . Die Hindus nennen es Befreiung. Man mag es nennen, wie man will. Wenn das geschieht, hat der Mensch sich selbst nicht verloren, er hat sich vielmehr selbst gefunden.
….Für ihn ist die Verwirklichung des Selbst ebenfalls Ziel des Menschseins.
Er erlebt die göttliche Dimension in einer Erleuchtung und ist in der Lage, sich vollkommen dem wahren Selbst hinzugeben. Das Geschehen bleibt ein Erleben zwischen ihm und dem Universellen Geist.
Die Erleuchtung empfängt er unmittelbar, ohne Methode, ohne äußeren Vermittler. Das Selbst erlebt er als das Andere, das Ewige. Im Zustand der Erleuchtung, im Leben aus und durch dieses Selbst ist der Konflikt zwischen Seele und Geist aufgehoben. Er steht mit dem Geist in Verbindung und lebt daraus.

Jan van Rijckenborgh, ein moderner Gnostiker, geht, wie gesagt, davon aus, dass der Mensch ein ”niederes” Selbst (das Ego) und ein ”höheres” Selbst besitzt, die eng miteinander verflochten sind, und dass sich auf einer anderen existenziellen Ebene das wahre Selbst des Menschen befindet.
Der suchende Mensch, so führt er aus, wird durch Impulse seines wahren Selbstes angeregt. Er trägt es – meist unerkannt – als Bild in seiner Seele, als ”Erinnerung” an einen Zustand vollkommenen Lebens, vollkommener Liebe oder wie immer wir dies auch benennen mögen. Es ist ein Seinszustand, der – infolge des ”Essens vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse” und den entsprechenden Folgen – verloren gegangen ist. Er kann jedoch, wenn das Maß der Erfahrungen innerhalb der Welt der Gegensätze voll geworden ist, wieder gefunden werden.

Das Ego wird vom höheren Selbst gesteuert, das sich während unzähliger Inkarnationen entwickelt hat. Es enthält viele gut verdaute Erlebnisse als großen Schatz, schleppt aber auch schwere unverdaute Verletzungen mit sich, die noch nicht verarbeitet sind. Dieses sogenannte höhere Selbst (oder aurisches Wesen) ist eine astrale Kraft, die sich auf Grund des Kampfes des Menschen um seine Selbsterhaltung – aus der Perspektive des innewohnenden Geistes – zum Widersacher, zum Gegenspieler (zum ”Hüter der Schwelle”) entwickelt hat. Es stellt die Essenz der Vergangenheit dar, die die Leitung im Leben des Menschen übernommen hat. Das wahre Selbst ruht demgegenüber weitgehend inaktiv in der Mitte des ”Mikrokosmos”, der geistig-seelischen Grundstruktur des Menschen.

Dank der Sehnsucht nun, die immer wieder aus der Mitte emporsteigt und ihre Quelle im wahren Selbst hat, gelangt der Mensch in einem psychologischen Augenblick zur Einsicht in seinen wirklichen Seinszustand.
Nach einer Vor- oder Zubereitungsphase, die lange dauern kann – sie hängt mit dem Wahrnehmen der Urkraft als neuer Basis im eigenen Inneren zusammen – erhält das wahre Selbst Raum im Menschen. Das sogenannte höhere Selbst wird mit Hilfe des wahren Selbstes durchschaut und nach und nach verwandelt. Dies ist ein Gang durch die ”Unterwelt”.

Nach dem Finden der Urkraft, des Urgrundes von allem, erhält der ringende Mensch Anteil an der LIEBE und an einer neuen INTELLIGENZ. Das Denken tritt in den Dienst der Kraft, die aus dem wahren Selbst kommt. Van Rijckenborgh nennt sie die Christuskraft.
In diesem Zustand ist die Spannung zwischen Seele und Geist aufgehoben, wie es auch Ramana Maharshi darlegt.
Die ”Selbst”-Verwirklichung von Maharshi sowie der Weg, den Jan van Rijckenborgh beschreibt, sind auf den GEIST ausgerichtet.
..….Tonangebend ist der Geist. Die Seele wird von ihm erhoben, damit sie aus seiner Perspektive ihre Aufgabe wahrzunehmen lernt. In diesem Wahrnehmungsprozess, dieser Hinwendung zum Geist, entwickelt sich ihr Bewusstsein. Dieses entsteht durch innere Zwiesprache mit dem Geist und Annäherung an seine Gesetze.

Das Maß der Erfahrungen ist in unserer Zeit für viele voll geworden. Viele Menschen suchen nach einem anderen Lebenszustand, nach einem Leben, das in der Alloffenbarung aufgeht, einem Leben, das einer ewigen Quelle entspringt. Sie sind bereit, die Dualität loszulassen und sich einer alles umfassenden Bestehensordnung anzuvertrauen. Durch diese Offenheit des Wesens kann sich die gnostische Kraft mit dem ”Aufruf” nähern, der in der Tabula Smaragdina, der hermetischen Urschrift der Alchemie, enthalten ist: ”Trenne liebevoll und mit großer Einsicht und Weisheit die Erde vom Feuer, das Feingewebte von dem, was hart, dicht und starr ist.” Das ”Feingewebte” ermöglicht den Blick aus dem Innersten heraus, es entsteht ”Selbst”-Erkenntnis.
Wir befinden uns heute, wie vielfach festgestellt wird, inmitten eines bedeutsamen Paradigmenwechsels. Das Welt-Bild oder Welt-Verständnis ändert sich.
Ein Paradigmenwechsel von solchem Ausmaß ist nicht eine willkürliche Angelegenheit einzelner Menschen oder Menschengruppen. Er wird auf die Einwirkung kosmischer Strahlen zurückgeführt, in deren Energie- und Strahlungsfeld die Menschheit eingebettet ist und durch die sie in ihrer Entwicklung geleitet wird."

http://stiftung-rosenkreuz.org/vortrag/c-g-jung-und-die-spiritualitat-durch-individuation-zum-wahren-selbst/ (Archiv-Version vom 03.05.2015)

Es geht also um keinen Hokuspokus eines Gottes da Draußen der etwas für oder gegen uns tut, sondern einzig um den Menschen selbst und seinen komplexen, offenbar unergündlichen Tiefen sowie seiner Möglichkeiten sich selbst auf den Grund zu gehen, insbesondere seinen göttlichen AnTeil erkennend.


@all

Anzeige
melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 20:48
@MrBananentoast

Naja. Unterwelt gab und gibt es ja in allen Kulturkreisen. Hades, Walhall, Hölle (wobei Hölle wahrscheinlich von Hel abgeleitet würde, Totengöttin der alten Kelten oder Germanen?).


Aus dem asiatischen könnte auch der Glaube an Todesengel ( Shinigami ) kommen, bzw. an die Begleiter der Seelen ins Jenseits. Dagegen spricht aber, dass es im mitteleuropäischen Raum antiker Zeit Charon sein Unwesen trieb.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 20:57
@Gaap
Es ist aber im Hades so, dass die schlimmste Tatsache ist dass es dort immer dunkel ist und man nicht mehr weg kann. Hades hat sogar Früchte aus Diamanten und Gold die wohl sehr gut schmecken sollen, von denen man essen darf. Sobald man dies jedoch tut kann man nie wieder fort gehen und nur noch diese essen. (Gier Metapher)

Walhall ist alles andere als eine Strafe: Dort gibt es Walkyren und endlose Festessen und man wird quasi zum Ehrengardisten Odins trainiert weil man immer weiter kämpft, dabei aber nie sterben kann.

Die einzigen "Höllen" in dem Sinne die ich kenne sind der Teil von Hel's Reich der Nástrynd (Totenstrand) heißt, die Diyu-Nachwelt und die Hölle.

In Nástrynd "stranden" die Seelen von Dieben und Vergewaltigern und quälen sich untereinander durch ihre schlechte Gesellschaft. Außerdem soll es dort wohl Säure regnen, weil die Höhlenwände aus verflochtenen Schlangen bestehen deren Gift aus dem Mund sabbert und herunterregnet.

In der Diyu werden Leute mit irdischen Mitteln gefoltert, also mit Stacheln und Streckbänken und all den Erfindungen des menschlichen Geistes in seiner strapaziertesten Zeit.
Das kommt als einziges nahe der Hölle in der die Teufel mit Dreizacken stechen und man lebendig gekocht wird...


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 20:59
@MrBananentoast

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es doch in China oder Japan sieben Ebenen der Hölle?


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 21:04
@Gaap
Ja und Dante schrieb später über die Ringe des Infernos. Ich bin mir natürlich nicht sicher aber ich behaupte er hat diese Idee durch Reisen oder Reisende aus/nach Japan oder China.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 21:05
@MrBananentoast

Die neun Höllenkreise meinst du?

Kann sein. Ich war mir allerdings sicher dass es in Asien nur die Legende der sieben Höllen gibt.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 21:08
@Gaap
Wenn man jetzt herausfinden könnte wie viele Höllen/Unterwelten es in Wahrheit gibt, dann könnte man Satan's Macht einschätzen.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 21:10
@MrBananentoast

In der westlichen Welt gibt es 9. In der östlichen 7. Nehmen wir die Mitte. 8. :P:


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 21:12
@Gaap
Okay, wie viele Erzdämonen gibt es im Pandemonium, welchen Rank hat Lucifer unter ihnen und wer regiert über welche Hölle. Außerdem, welche Helden/Schurken aus asiatischer Mythologie haben wie und wann Höllen erobert oder sind ihnen entkommen oder regieren über sie.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 21:14
@MrBananentoast

Dazu müsste man erst einmal wissen welcher Erzdämon welche Fähigkeit damit er über "seine Hölle" gebieten kann.
Welchen Rang hat Lucifer? Oder welchen Rang hat Satan?


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 22:53
@Gaap

Lucifers Macht war es, wie der Name Lichtbringer sagt, Licht ins Dunkle zu bringen. Im Sinne von: Leuten Dinge aufzeigen.
Er benutzt dies um Leuten Fehler in ihren Herzen zu zeigen, nur scheinbar mittlerweile aus Vergnügen an deren Reaktionen darauf und nicht weil er ihnen helfen will sich selbst zu überwinden.
(Was ich eigentlich schwer ankritisieren und bezweifeln möchte!)

Dann gibt es die typischen Krankheits-Geister wie Baal und Berkörperungen von Leid oder Unheil.
Dabei kenne ich jetzt auswendig fast nichts daher frage ich ja wie viele es überhaupt gab ^^'


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

06.01.2015 um 23:03
î Korrektur Baal ist ein Titel für einen Götterkönig. Naja Wikipedia ist immer so eine Sache. Man könnte meinen es wurde schon jede Form von Gott verteufelt, daher könnte es allesmögliche in allenmöglichen Höllen geben.

Wie wäre es also wenn wir etwas böseres als Lucifer erfänden?

Statt den Sterblichen ihre Sünden ins Gesicht zu halten und sie damit verzweifeln lassen damit sie anschließend es nicht mehr Schaffen Gottgerecht zu leben, wie wäre es mit einer Kreatur die möchte dass jeder alle Sünden gleichzeitig hat und gleichzeitig alles gute, um den Inneren Konflikt in den Personen als Motivation zu benutzen damit diese arbeiten, ihr Leben geordnet vollbringen und vor allen Dingen erkennen dass es kein gut und böse gibt, solange es niemand festlegt?
Damit die daraus entstehende Gesellschaft völlig Ziellos wird jeder Gedanke ohne Geschmack oder emotionale Neigung gedacht wird?
Nicht weil es Böse oder Gut wäre, sondern einfach nur weil es sowohl das Böse als das Gute von sich abtrennt?


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

07.01.2015 um 09:14
@ Para-Doxa

Im Grunde genommen geht es bei dieser Diskussion einzig und allein um die Frage: Gibt es einen Gott oder einen Satan ? "Cherry09" hatte offenbar ein Erlebnis, welches ihn zu der Annahme verleitete, dass es einen Gott - und somit auch einen Satan - gibt. Denkbar wäre, dass er z.B. von einer schweren Erkrankung genesen ist oder einen Unfall dank einer glücklichen Fügung überlebt hat.

Wie auch immer, wir wissen nicht, wie und weshalb "Cherry09" "zu Gott fand." Aber allein schon der Gedanke und die Annahme, dass es einen Gott gibt, der sich um jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten höchst persönlich kümmert, ist mehr als nur abwegig und somit völlig utopisch. Da mag reines Wunschdenken der Vater des Gedankens gewesen sein. Bei einer Weltbevölkerung von nahezu 7 Milliarden muss man sich eine solche individuelle göttliche Betreuung mal vorstellen !

Im Jahre 2005 wurde mir vom Chefarzt eines Krankenhauses die Diagnose CUP-Syndrom Cancer unknown primary - Krebs unbekannter Herkunft) gestellt. Eine gezielte und erfolgversprechende Therapie war somit nicht möglich. Mit der Diagnose CUP-Syndrom verbindet sich im Regelfall eine Lebenserwartung von nur noch 6 bis max. 12 Monaten. Im Nachhinein war ich über mich selbst etwas verwundert, weil mich diese Diagnose nicht sonderlich erschreckte. Nun ja, wir alle müssen schließlich eines Tages diese Welt verlassen, sagte ich mir.

Bei einer nach einigen Wochen durchgeführten PET-Untersuchung (Positronen-Emissions-Tomographie) stellte es sich heraus, dass der Krebs überraschenderweise völlig verschwunden war. Der mich behandelnde Professor bezeichnete dies als Spontan-Heilung. Ein gottgläubiger Mensch hätte eine solche Spontan-Heilung vermutlich dem Wirken eines Gottes zugeschrieben. Eine - wie ich meine - ziemlich naive Denkweise. Aber so denken nun mal Menschen, die an die Existenz eines Gottes glauben. Sollen sie doch daran glauben. Ich habe nur etwas dagegen, dass uns diese Leute bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit ihrem religiotischen Bockmist kommen. Religionen haben schließlich in der Geschichte der Menschheit schon viel zuviel Unheil angerichtet. Und das tun sie immer noch bis in die heutigen Tage !


1x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

07.01.2015 um 17:28
@Argus7
Das is die typische Erklärung derjenigen, die nicht glauben. "Er / Sie hat was schlimmes erlebt jetzt bildet er sich das ein"
So hab ich auch mal gedacht, aber das ist keine Einbildung.
Deshalb spar ich mir jetzt auch die Erklärung, durch deine Einstellung bist du sowieso blind, wer Gott nicht in seinem Leben will der wird seine Kraft auch nie spüren.
Ich kann dir nur sagen mein Leben hat sich völlig verändert, und was ich spüre, empfinde erlebe. Das ist nicht eine einfach "Einbildung" sein, es ist auch viel mehr als das, Erkenntnisse, Hilfe, ich erkenne sowohl das gute/ schlechte in Menschen bereits früher, ich spüre wenn jemand meine Hilfe braucht, wenns mir schlecht geht erhalte ich Hilfe in Form von Zeichen, guten Gefühlen und Gedanken.

Es ist schade das du deinen Geist nicht von deinen weltlichen Vorurteilen klären kannst, um das zu erleben was ich gerade erlebe.
Religionen richten keinen Schaden an ! Es sind Menschen die das tun.
Was suchst du überhaupt in dem Forum wenn du doch eh nicht glaubst das es sowas gibt ?
Das zeigt doch das irgendwas in deinem inneren sich damit beschäftigt.
Da haste doch schon dein Beweis, durch deine "Spontan-Heilung". Aber wer nicht sehen WILL bleibt eben blind.


2x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

07.01.2015 um 17:36
Satan ist so mächtig, wie man Angst vor ihm hat.


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

07.01.2015 um 17:58
Hi @Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Aber allein schon der Gedanke und die Annahme, dass es einen Gott gibt, der sich um jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten höchst persönlich kümmert, ist mehr als nur abwegig und somit völlig utopisch. Da mag reines Wunschdenken der Vater des Gedankens gewesen sein. Bei einer Weltbevölkerung von nahezu 7 Milliarden muss man sich eine solche individuelle göttliche Betreuung mal vorstellen !
Ja, da hast du schon Recht. :) Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag ganz gelesen hast, oder zumindest meine letzten Sätze. Ich hatte beschrieben, dass es nicht um den Glauben an einen personifizierten Gott (oder Satan) geht, wenn jemand davon ausgeht, dass es Gott oder Göttliches gibt.
Ich selbst bin wenig religiös und bevorzuge eher die Spiritualität. Obwohl ich einiges aus der Bibel kenne und für richtig und zutreffend erachte, resultiert das vorwiegend auf inneres Wissen durch den Weg über die Meditation und Intuition. Ich benötige sozusagen gerade um nicht blos zu glauben, die Prüfung mit tatsächlich Erfahrenen.

(Da das scheinbar nicht getrennt wird....und wen`s interessiert....auf folgender Seite wird der Unterschied zwischen Religion und Spiritualität erklärt.
http://www.zentrum-fuer-psychosynthese.de/spiritualitaet_religion.html (Archiv-Version vom 15.05.2015) )

In der Spiritualität geht es zwar auch um eine Rückverbindung zu Gott/wahre Natur/Essenz (wie immer man es nennen will), aber man verlässt sich nicht auf Worte und Gedanken anderer, sondern auf die eigene innere Führung und Erkenntnisse.
Das innere achtsame/aufmerksame Erforschen wird dem blinden Folgen religiöser Dogmen vorgezogen.

Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ein gottgläubiger Mensch hätte eine solche Spontan-Heilung vermutlich dem Wirken eines Gottes zugeschrieben. Eine - wie ich meine - ziemlich naive Denkweise. Aber so denken nun mal Menschen, die an die Existenz eines Gottes glauben.
Wie gesagt, so denken nicht alle. :)
Aber, selbst wenn geglaubt wird, dass eine Genesung gottgewollt sei, dann wäre das Gegenteil ja ebenso gottgewollt. :D ;)
Wie auch immer, es ist schön, dass du wieder gesund bist. :)
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Sollen sie doch daran glauben. Ich habe nur etwas dagegen, dass uns diese Leute bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit ihrem religiotischen Bockmist kommen. Religionen haben schließlich in der Geschichte der Menschheit schon viel zuviel Unheil angerichtet. Und das tun sie immer noch bis in die heutigen Tage !
Ja, da ist schon was Wahres dran.
Ein krtischer Geist der Religionen und auch alle anderen Systeme von dem der Mensch betroffen ist hinterfragt ist immer gut. :)


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

08.01.2015 um 08:02
@Para-doxa

Ich gebe unumwunden zu, dass ich mit dem Begriff "Spiritualität" nicht allzu viel anfangen kann. Ich ordne diesen Begriff eher unter dem Oberbegriff "Esoterik" ein. In diesen Kreisen ist öfter mal von spiritueller Erfahrung die Rede. Übersetzt bedeutet Spiritualität "Geistigkeit". Gemeint ist damit üblicherweise eine religiöse Erfahrung. Aber da ich mit Religion absolut rein gar nichts am Hut habe, berührt mich diese spezifische Art von Erfahrung überhaupt nicht.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mir emotionale Erfahrungen und Empfindungen fremd sind. Ich bringe dies nur nicht mit Religion in Zusammenhang. Zu oft musste ich nämlich erfahren, dass sich Leute ihrer spirituellen Erfahrungen rühmten und sich als etwas Besonderes empfanden. Ihr Selbstwertgefühl war offenbar stark unterentwickelt, weshalb sie dies mit dem Hinweis auf ihre spirituellen Erfahrungen kompensierten. Sie wollten sich damit lediglich für andere Menschen interessant machen. Damit sei nichts gesagt gegen normale menschliche Gefühle und Empfindungen. Bei mir kommt so etwas jedoch deshalb nicht an, weil es mir persönlich widerstreben würde, mit meinen "spirituellen Erfahrungen" in der Öffentlichkeit hausieren zu gehen.


3x zitiertmelden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

08.01.2015 um 10:11
Hi@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Das bedeutet jedoch nicht, dass mir emotionale Erfahrungen und Empfindungen fremd sind. Ich bringe dies nur nicht mit Religion in Zusammenhang.
Ja, warum auch.:)
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Zu oft musste ich nämlich erfahren, dass sich Leute ihrer spirituellen Erfahrungen rühmten und sich als etwas Besonderes empfanden.
Ja, diese Erfahrungen können vorallem anfangs schmeichelnd für das Ego sein. Am Besten man nimmt sie nicht allzu persönlich, und misst ihnen nicht übermäßig viel Bedeutung bei.
Davon ab, ist jeder Mensch etwas Besonderes. :)
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Ihr Selbstwertgefühl war offenbar stark unterentwickelt, weshalb sie dies mit dem Hinweis auf ihre spirituellen Erfahrungen kompensierten. Sie wollten sich damit lediglich für andere Menschen interessant machen.
Hm, kann schon sein, vielleicht kam es dir auch nur so vor, da du ja, wie du selber sagst, grundsätzlich nicht ok findest bzw. eine Selbsterhöhung dahinter vermutest, wenn andere öffentlich über diese Erfahrungen sprechen. Warum auch immer.... Demnach hast du ja bereits eine vorgefertigte Meinung, sobald so jemand losplaudert. :D
Es könnte aber anders als du denkst, einfach nur das Bedürfnis nach Ausstausch oder sich-mitteilen-wollen sein. Warum sollte man auch Erfahrungen streng für sich behalten? Menschen sind da ganz verschieden, und mal mehr oder weniger mitteilsam.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Damit sei nichts gesagt gegen normale menschliche Gefühle und Empfindungen. Bei mir kommt so etwas jedoch deshalb nicht an, weil es mir persönlich widerstreben würde, mit meinen "spirituellen Erfahrungen" in der Öffentlichkeit hausieren zu gehen.
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen alltäglichen und spirituellen Erfahrungen oder Empfindungen zu sprechen.
Du nennst es etwas abfällig „hausieren gehen“ . Das nenne ich wiederum Projektion deinerseits, da das öffentliche Reden/Schreiben über egal welche Erfahrungen nicht zwingend mit dem zutun hat, was du darin zu sehen glaubst.
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Aber da ich mit Religion absolut rein gar nichts am Hut habe, berührt mich diese spezifische Art von Erfahrung überhaupt nicht.
Ok, aber deswegen darf sie ja trotzdem andere berühren. ;)

Und solange du selbst keine spirituellen Erfahrungen gemacht hast, kannst du imgrunde auch nicht wissen, ob du damit nicht selber an die Öffentlichkeit gehen würdest. Vielleicht würde dich ebenso ein Mitteilungsdrang überfallen. :D


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

08.01.2015 um 10:34
@Argus7 :)


melden

Für wie mächtig haltet ihr Satan?

09.01.2015 um 16:51
Für weniger mächtig als Gott, sonst gäbe es unsere Welt nicht.


Anzeige

melden