Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hat sich Gott versteckt?

3.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 15:27
@dorette22

Nun wirf mal keine Nebelkerzen.

Dass es die Diagnose "Mediumistische Psychose" im Zusammenhang mit okkulten oder spiritistischen Praktiken im Einzelfall gibt, stellt doch niemand in Abrede.

Du hast die Diagnose für Religionsstifter gestellt, das bemängele ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 15:37
@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Das mit der Psychose ist so eine Sache.

Es soll häufig vorkommen, dass bei religiösen Visionen die Stimme Gottes gehört wird. Die mögliche Erklärung: Bei Gebet oder auch Meditation, wo also äußere Reize reduziert sind, könnte der übliche innere Dialog vom Gehirn falsch interpretiert und als von außen kommende Stimme wahrgenommen werden. Eine akustische Halluzination also.
Hirnforscher, Psychiater und Neurologen können solche Phänomene sehr wohl erklären. Es findet sehr oft eine gegenseitige Beeinflussung von Menschen statt, die dann eben - rein vom Hörensagen - ähnliche Visionen entwickeln. Auslöser einer solchen Psychose kann z.B. eine extreme Streßsituation oder der Tod eines geliebten Menschen sein. Zudem ist das Thema Gott und Religion tagtäglich in Fokus vieler Menschen. Demzufolge können sich aus diesen Erfahrungen solche "akustischen Halluzinationen" entwickeln, wie du es zu bezeichnen pflegst. Auch der Esoterik zuneigende Menschen sind dafür anfällig und können an einer solchen Psychose erkranken.

Auch in der Bibel wird von Menschen berichtet, die an einer mediumistischen Psychose erkrankt waren (Matthäus 8,16 oder Matthäus 4,24 oder Markus 1,32). Diese wurden als Besessene bezeichnet, weil sie von „unreinen Geistern“ (Apostelgeschichte 8,7) belastet waren.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 15:44
@callida
Zitat von callidacallida schrieb:Dass es die Diagnose "Mediumistische Psychose" im Zusammenhang mit okkulten oder spiritistischen Praktiken im Einzelfall gibt, stellt doch niemand in Abrede.

Du hast die Diagnose für Religionsstifter gestellt, das bemängele ich.
Och, ich sehe zwischen okkulten esoterischen und spiritistischen Praktiken und den Religionen keinen Unterschied. Sowohl die Religionen als auch die Esoterik basieren letztlich doch auf demselben mehr als wackeligen Glaubensprinzip. Dass diese Feststellung den Religionsanhängern nicht gefällt, kann ich aber sehr gut verstehen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 16:40
@dorette22
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Bingo! Ich verspeise täglich mindestens einen Religioten. Na, ja, manchmal knabbere auch nur an einem. Diese Leute sind nämlich ziemlich verschroben und im Grunde genommen völlig ungenießbar.
Hört sich an wie einer der Götter, die im Bardo Tödol beschrieben sind . Da sind ganz Gruselige dabei - nagen den "armen gerade sterbenden Seelen" bei lebendigem Leibe genüsslich die Haut und Fleisch von den Knochen.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 16:45
@Aldaris an @dorette22
Zitat von AldarisAldaris schrieb:'Die Gottgläubigen'. Wie viele Nuancen es von Gläubigen gibt, sollte doch bekannt sein. Derartige Aussagen bringen dich eigentlich in genau die Position, die du kritisierst.
Wenn es um Gewaltansprüche, bzw. Gewaltbereitschaft geht, dann sind die extrem Gott-Gläubigen wohl nicht viel anders einzureihen wie die Extrem-Nicht-Gott-Gläubigen. Da kann´s einfach keiner "gut" sein lassen.

Wir reden hier ja nicht vom Heiligen Dshihad oder von einem Kreuzritter-Zug.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 16:51
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wenn es um Gewaltansprüche, bzw. Gewaltbereitschaft geht, dann sind die extrem Gott-Gläubigen wohl nicht viel anders einzureihen wie die Extrem-Nicht-Gott-Gläubigen
Wenn man da so an Personen denkt wie Josef Stalin, Mao oder Adolf Hitler dann steckt da durchaus Wahrheit drin. Auch wenn man letzterem vielleicht so 'ne Art Glauben unterstellen könnte. Das spielt aber keine Rolle. Ich würde auch behaupten, dass eine Regierung aus puren Technokraten nicht besser sein muss als eine Regierung, die sich an einem Glauben orientiert.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 17:01
@Nicolaus
Beitrag von Nicolaus (Seite 26)
Da gehe ich sogar noch mit Dir mit.
Auch hier gehe ich mit Dir mit.
Prima.
Was sich letztendlich in einem Atom verbirgt, wissen wir nicht. Bislang sind wir bei den Quarks angekommen. Und danach bewegen wir uns im Bereich der Spekulationen. Mir sagt die String-Theorie am ehesten zu, wobei man dann wieder fragen müsste: Was sind denn eigentlich Strings und woraus bestehen sie?...
Irgendwann wird die Frage, woraus besteht XYZ, einfach sinnfrei. Stell' dir bspw. vor, du träumst: Vor dir steht ein Tisch. Ich stehe daneben und frage dich im Traum (nicht danach): Woraus besteht dieser Tisch...?
Und diese Unendlichkeit die in allem enthalten ist, ist für mich auch ein Indiz für einen unendlichen Schöpfergott, in dessen Wesenheit wir uns quasi befinden und was wir da ergründen und für unsere Welt halten, ist nichts weiter als die Unendlichkeit dieses Schöpfergottes selbst...
Was zum Geier soll ein unendlicher Schöpfergott sein...? :ask:
Nou: Zuallererst braucht man erst einmal zwar keine viel zu starre Definition, aber doch zumindest eine grobe Maßgabe, was überhaupt unter der Begrifflichkeit "Gott" zu verstehen sein soll. Wenn hier jeder seiner Fantasie freien Lauf lässt und sich irgendwas anderes unter "Gott" vorstellt, ist jegliches Reden darüber sinnfrei.

Und wenn man alles richtig macht, kann man "Gott" zwar nicht beweisen, aber doch zumindest sehr starke Argumente für dessen Existenz zu Felde führen.

Nicolaus: Das wird schwierig. Aber wenn wir uns mal auf den Gott der drei monotheistischen Weltreligionen, also des Judentums, des Christentums und des Islams beschränken, dann wissen wir aus der Bibel und dem Koran schon, um was für eine Gottheit es sich in etwa handelt und welche Eigenschaften diese hat. Das hat dann mit Fantasie und allem seinen freien Lauf lassen nichts mehr zutun.
Bibel, Koran und andere "heilige Schriften" haben in etwa so viel Staub auf dem Buchdeckel wie bspw. die Werke von Demokrit & Leukipp. Diese verstaubten Werke spiegeln lediglich die Vorstellungen der Menschen der damaligen Zeit wider, mehr nicht. Das als 'Wissen' zu verkaufen, ist in etwa so peinlich und naiv, als wollte man die Vorstellungen von Demokrit & Leukipp über "Atome" als Wissen verkaufen.

Oh, Herr, lass Hirn regnen und nimm den Bedürftigen die Regenschirme weg. :D
Nur weil ich an einen Gott glaube und du nicht?
Wer sagt, dass ich das nicht tue? Aber zumindest glaube ich nicht an das, was du dir unter "Gott" vorstellst, ja.
Ich bin der klügere, weil ich nicht an so eine Fantasiegestalt wie einen Gott glaube... Ich dachte wir diskutieren hier sachlich und nicht auf Kindergartenniveau? :)
Solange wir hier immer noch über Märchenwesen mit Zauberkräften reden, diskutieren wir offenbar auf Kindergartenniveau...
Aber das ist ein Zeitraum, den wir nicht beobachten konnten. Die letzten tausend Jahre sind immerhin noch ein überschaubarer Zeitraum, in welchem es menschliche Beobachtung plus schriftlicher Notation möglich machte, ggf. Veränderungen von Krokodilen oder sonstigen Tieren, im Rückblick erkennen zu können. Und davon ist mir nichts bekannt.
Nicht mein Problem. Aber etwa Hunde und Katzen liefern dir ein super Beispiel...
Neue Tierarten? Noch nie davon gehört.
Die entstehen eben auch nicht über Nacht. Neue Arten entstehen auch nicht einfach so, sondern gehen durch teils nur geringfügige Änderungen aus bereits bestehenden Arten hervor. Siehe oben das Beispiel mit den Hunden und Katzen...
Nur führten diese eben nicht zu einer Weiterentwicklung, sondern eher zu Missbildungen, Entartungen, Fehlbildungen und Rückschritten.
Du verstehst halt nicht, wie Evolution funktioniert. Aber das ist nicht mein Problem.
Auf dieser baut sich im Grunde genommen die ganze Evolution auch auf. Zufällige Entartungen, die sich ebenso zufällig auch mal nützlich erweisen und damit gegenüber den anderen einen Vorteil boten und sich vermehrten. Während es bei den anderen Entartungen um einen Nachteil handelte und sie somit ausstarben.
Ok, vielleicht ist ja doch nicht jegliche Hoffnung verloren...
Das kann man durchaus auch so sehen. Trotzdem kann das alles auch gelenkt vonstatten gegangen sein :)
Insgesamt handelt es sich bei Evolution um einen zielgerichteten Prozess - um ein (heuristisches) Optimierungsverfahren, wenn man so will. 'Gelenkt' wird da aber nix.
In Bezug auf Nachhilfe: Erstens habe ich Dich nicht geaddet, sondern Du mich!
Zweitens habe ich Dich hier auch nicht um Nachhilfe gebeten. Ich diskutiere hier lediglich mit dir. Da hast du wohl was falsch verstanden oder hast dich im Forum geirrt.
Fragen wie...
Soso, wie lang ist denn der Hals der Giraffe in den letzten 1000 Jahren noch weiter gewachsen? Um wie viele Zentimeter hat sich denn das Steißbein und der Blinddarm beim Menschen in den letzten 1000 Jahren zurück gebildet? Wie viele Beine sind den Spinnentieren denn in den letzten 1000 Jahren zu den bekannten acht inzwischen noch zusätzlich gewachsen? :)
...weisen klar daraufhin, dass du Nachhilfe ersuchst...
Habe ich gesagt, ich will, dass man mir in fünf Minuten nachweist, dass es jahreszeitliche Veränderungen des Klimas gibt? Kannste mir diese Stelle wo ich das geschrieben haben so, mal zitieren?
Du stellst dich scheinbar gerne dumm, denn jeder halbwegs gebildete Mensch weiß die Analogie richtig zu deuten.
Habe ich gesagt, ich will evolutionäre Vorgänge live beobachten?
Zumindest scheinst du das förmlich zu erwarten, ja.
Das ist doch die ganze Zeit mein Reden, man kann es nicht beobachten! Aber trotzdem behauptest Du, die Evolution schreitet auch weiterhin fort.
Genau das tut sie ja auch.
Das weißt du woher? Weil du es beobachten konntest? Nein, weil du ein Hellseher oder Prophet bist, der hunderttausendmillionen Jahre in die Zukunft sehen kann... :)
Nein, sondern, weil es nicht den leisesten Anhaltspunkt dafür gibt, warum "die allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation" auf einmal nicht mehr stattfinden sollte.
Ausserdem geht es mir gar nicht um die Verlängerung des Giraffenhalses, sondern darum, dass Du behauptest die Evolution ist nicht abgeschlossen, sondern schreitet weiter fort. Und das weißt du woher?
Das weiß ich, weil ich - im Gegensatz zu dir - nicht schon in der Grundschule permanent geschwänzt habe und daher in der Lage bin, folgerichtige Schlüsse zu ziehen.
Wie gesagt, auch Du kannst die für eine langsame Entwicklung notwendigen Zeiträume nicht überblicken, tust aber so als könntest du es!
Ich kann auch nicht die notwendigen Zeiträume überblicken, während derer die Andromeda-Galaxie in den nächsten Jahrmillionen weiter auf die Milchstraße zurasen wird. Nichtsdestotrotz würde ich nie auf die völlig abstruse Idee kommen, zu behaupten, dass sie plötzlich stehen geblieben ist, weil "Gott es so will".
Wie gesagt, ich habe hier keine Nachhilfe beantragt, du musst dich wohl im Forum geirrt haben. Und nochmal: Du hast mich geaddet, Du willst also etwas von mir und nicht ich von Dir!
Du meinst, hier...?
Beitrag von Noumenon (Seite 25)

Abtruse Aussagen (oder Fragen) schreien nun einmal förmlich danach, dass man sie kommentiert. Du hättest vermutlich auch fragen können, wo der Nachweis dafür ist, dass sich die Andromeda-Galaxie weiter auf die Milchstraße zu bewegt. Auch diese Frage wäre ob ihrer Absurdität hervorragend dazu geeignet gewesen, eine Replik zu provozieren.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 17:04
@Aldaris
Jo, das sehe ich auch so.

Die Diktatoren glauben i. d. R. an gar nichts außer an die Macht. Sie sind gierig danach. Töten dafür ... egal wie viele und egal wen.

Hitler war ein eigenwilliger Okkultist. Gott spielte bei ihm weniger Rolle. Okkultismus ist zu 90% Psychologie. Die hatten die Nazis drauf! Das war eine "Massen-Hypnose", oder so ähnlich.
Über Stalin weiß ich zu wenig. Dessen Gewalt konnte sich jedoch an keinem Gott orientieren. Eher umgekehrt ... Stalin sagte u. a. 1 Mensch 1 Problem - viele Menschen ... Mao war sicher auch aus diesem "Holz" geschnitzt.


2x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 17:17
@Phantomeloi

Da müsste man sich ja auch zwangsläufig die Frage stellen, ob es praktisch überhaupt einen Unterschied zwischen Glauben und Ideologie gibt, die nicht spirituell inspiriert ist. Der Sozialdarwinismus, den man mit neueren Erkenntnissen sogar noch perverser leben und auslegen könnte, spielt für mich in der selben Liga wie beispielsweise streng islamische Doktrinen.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Die Diktatoren glauben i. d. R. an gar nichts außer an die Macht.
Macht ist der entscheidende Faktor. Und Machtansprüche wollen und müssen legitimiert werden. Das erreicht man eben nicht nur mit Hilfe von religiösen Motiven, sondern auch mit Ideologien, die spirituell-ähnlichen Charakter haben können. Oder halt mit dem Etablieren von bürokratischen Strukturen und dem Glauben daran, dass das alles so richtig sein muss. Max Weber hat dazu einiges geschrieben. Alles kann missbraucht werden und zu schrecklichen Folgen führen.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Massen-Hypnose
ist da ein treffender Begriff, denn es geht ja immer darum, dass das Volk bestehende Strukturen akzeptiert, und das tut sie nur, wenn sie daran glaubt, dass es so richtig ist und funktioniert.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 17:38
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da müsste man sich ja auch zwangsläufig die Frage stellen, ob es praktisch überhaupt einen Unterschied zwischen Glauben und Ideologie gibt, die nicht spirituell inspiriert ist.

Der Sozialdarwinismus, den man mit neueren Erkenntnissen sogar noch perverser leben und auslegen könnte, spielt für mich in der selben Liga wie beispielsweise streng islamische Doktrinen.
Genau so sehe ich das auch. Ideologie ist doch ganz nah am (blinden) Glauben.
Sorry, doch man sieht doch alleine an Kriegen oder an den Taten der kath. Kirche, dass diese "Ideen" ins Verderben führen. Ja, es gibt "verdorbene Ideen!"


Spirituell sehe ich eben alles, das mit dem Verstand und Gefühl machbar ist. Eine Wissenschaft wie jede andere.
Spiritualität - ein unendliches Forschungsgebiet.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 21:50
@Suheila
Dazu kommen die ganzen Sterne, die deutlich kleiner als unsere Sonne sind, die zwar Sterne geworden sind, aber auch nicht habitabel, weil Planeten so dicht um den Stern kreisen müssten, damit Wasser flüssig auf der Oberfläche existieren könnte, dass der Planet sich nicht mehr drehen würde bzw. könnte.
Aber ich würde es nicht zwingend als einen "Fehlversuch" bezeichnen, da wir ja nicht wissen ob Sonnen ursprünglich wirklich als Energiequelle dienen sollen oder, dass nur ein netter "Nebeneffekt" bei unserer Sonne ist. Im Prinzip wissen wir nichts, oder um es mit Sokrates Worten auszudrücken: "Ich weiß, dass ich nichts weiß."


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 22:09
@Jupiterhead
@Suheila
Jupiterhead4. Mai
Suheila schrieb:
Wofür sollten aber z.B. die braunen Zwerge gut sein, die vermutlich den größten Anteil überhaupt ausmachen?

Wir wissen es nicht ,d.h nicht da sie kein Zweg haben.
Das sehe ich genauso.


@Conzaliss
Gott hat nicht den Menschen erschaffen - die Menschen haben ihn erschaffen...
Welch wahrer und weiser Spruch.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 23:14
Ok, das kann man so sehen, wenn man es denn so sehen will.
Wir wissen aber nicht, ob es so sein soll, ob es nicht alles so wie es ist, seinen Zweck hat, den wir nur noch nicht kennen? Wir interpretieren das nur im Vergleich zu anderen Gestirnen als gescheiterte Existenzen, wenn man so will. Aber wir wissen viel zu wenig darüber um uns wirklich so ein Urteil erlauben zu können, dies als Fehlschläge zu betrachten.
Genau das meine ich.

@Suheila
Ohne Sauerstoff würde sich keine Ozonschicht bilden können. Ungünstig für Leben.
Ungünstig für uns bekanntes Leben.
Stichwort Ozon: Es wird bei der Suche nach Leben im Universum ja nicht umsonst gezielt nach Ozon gesucht. Dieses Molekül würde daraufhin deuten, dass auch Kohlen-/Wasserstoff beteiligt ist. Und es gibt einfach sehr gute Gründe, davon auszugehen, dass das Leben im Universum auf Kohlen-/Wasserstoffbasis aufgebaut sein wird. Nicht nur deshalb, weil Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff zu den häufigsten schweren Elementen im Universum gehören, sondern es hat auch etwas mit den chemischen Eigenschaften von Atomen zu tun und deren Neigung, größere Ketten von Molekülen zu bilden. Das ist auch keine bloße Theorie. Daraus ergibt sich wiederum die entsprechende geeignete Temperatur usw.
Damit hast du wiederum Recht. Es ist ziemlich unwahrscheinlich Leben ohne Ozon zu finden aber man weiß ja nie. Wir haben vielleicht keine Ahnung von dem Ausmaß an Möglichkeiten, an möglichem Leben, die/das in unserem Universum existieren/existiert.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 23:28
@pere_ubu
nur wer oder was soll das ausgelöst haben?
Klar ich kann deine Argumente verstehen, nur kannst du nicht auch verstehen, dass viele Menschen Gott eben nicht als diesen "Auslöser" sehen, ihn eben nicht für die logischste aller Erklärungen halten? Ich will dir keineswegs deinen Glauben nehmen, aber für manche Menschen (mich inbegriffen), kommt Gott halt einfach nur wie irgendein Wesen rüber, dass alles füllt, was wir, mit unserem derzeitigen Wissensstand, nicht füllen können. Ein Lückenbüßer eben.


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

16.05.2015 um 23:45
@Noumenon
@Libertin
@all


Für Euch gilt dasselbe, was ich bereits schon den anderen hier am 14.05.2015 in meinem Beitrag um 17:49 mitgeteilt habe. Und für alle anderen ebenfalls, die hier irgendwelche alten Beiträge von mir wieder hervorholen um sie mit irgendwelchen Bemerkungen zu spicken, um mich zu diskreditieren und sich über meinen Glauben an einen Gott lustig machen wollen:

Ich klink mich hier raus, was ihr hier macht ist keine sachliche Diskussion mehr. Sechs Leute gegen einen, nur weil ich an einen Gott glaube, ist ohnehin nicht mehr fair.

Euch geht es doch schon lange nicht mehr ums Thema, sondern nur ums drauf hauen. Das könnt ihr alleine machen. Viel Spass und kloppt euch lieber gegenseitig :)

Tschö!


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 00:02
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:und sich über meinen Glauben an einen Gott lustig machen wollen:
Tja - es ist nun mal belustigend (und gleichzeitig traurig), das heutzutage noch erwachsene Menschen (die auch eine Stimme als Wähler in unserem Land darstellen) in unserer hochtechnisierten Welt, an ein fiktives Wesen (wie: der Weihnachtsmann, Gott oder Engel) glauben.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Euch geht es doch schon lange nicht mehr ums Thema, sondern nur ums drauf hauen.
Tja - wenn religiöse Menschen Behauptungen aufstellen, diese aber nicht belegen können, ergeht es ihnen wie andere Menschen, die in anderen Bereichen Behauptungen aufstellen und diese nicht belegen können ...


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 02:02
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Tja - es ist nun mal belustigend (und gleichzeitig traurig), das heutzutage noch erwachsene Menschen (die auch eine Stimme als Wähler in unserem Land darstellen) in unserer hochtechnisierten Welt, an ein fiktives Wesen (wie: der Weihnachtsmann, Gott oder Engel) glauben.
man hält sich meist für schlauer wenn man nicht an einen gott glaubt aber...

was wenn ich dir sage dass ich keinen glauben an gott habe sondern ein wissen um ihn... ja, ich weiß dass es einen gott gibt und da kann irgendjemand sich noch so darüber belustigen, ich weiß es und das reicht.

aber ich finde es nicht in ordnung wie du dich über andere lustig machst.


5x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 08:19
@a-n-n-a
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:man hält sich meist für schlauer wenn man nicht an einen gott glaubt aber...

was wenn ich dir sage dass ich keinen glauben an gott habe sondern ein wissen um ihn... ja, ich weiß dass es einen gott gibt und da kann irgendjemand sich noch so darüber belustigen, ich weiß es und das reicht.

aber ich finde es nicht in ordnung wie du dich über andere lustig machst.
So, so, du hast also ein WISSEN bezüglich der Existenz eines Gottes. Nun - dieses behauptete Wissen beanspruchen auch eine Menge anderer Leute für sich. Es stellt sich jetzt lediglich die Frage, welchen der (geschätzt) rund 8.000 Götter, die weltweit angebetet werden, ist denn nun der einzig richtige und wahre Gott? Etwa deiner?

Sorry, aber du solltest dich echt nicht wundern, wenn man sich über solche widersinnigen Behauptungen, wie du sie aufstellst, lustig macht. Für mich sind solche Bekenntnisse allerdings überhaupt nicht lustig, ich finde es eher traurig, dass in unserem angeblich aufgeklärten 21. Jahrhundert ein solch dubioses und zweifelbehaftetes WISSEN mit vollster Überzeugung als Wahrheit verkauft wird. Das ist nämlich keine erwiesene Wahrheit, sondern schlicht und ergreifend ein Selbstbetrug. Aber wie sagten schon die alten Römer so treffend: "Mundus vult decipi, ergo decipiatur!" (Die Welt will betrogen werden, folglich wird sie betrogen!)

Wenn du dein angeblich gesichertes Wissen wenigstens für dich behalten und die Öffentlichkeit mit deiner Gotteslüge verschonen würdest, käme auch kein Mensch in die Versuchung, deine widersinnige Behauptung anzuprangern. Dass es unzweifelhaft eine verlogene Behauptung ist, steht nämlich fest, du willst und kannst es - aus welchem Grund auch immer - nur nicht erkennen. War möglicherweise eine frühkindliche Gehirnwäsche schuld an deinem Selbstbetrug?

Mein gutgemeinter Rat: Behalte dein "Wissen" doch einfach für dich, dann kann sich auch niemand darüber lustig machen. Es ist nun mal für aufgeklärte Zeitgenossen furchtbar lustig, wenn jemand wie du den eigenen Selbstbetrug für die absolute und unteilbare Wahrheit hält.


1x zitiertmelden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 08:20
@a-n-n-a
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb:aber ich finde es nicht in ordnung wie du dich über andere lustig machst.
Das Gelesene zu verstehen ist oft sehr wichtig, denn ich schrieb:"... es ist nun mal belustigend (und gleichzeitig traurig), das heutzutage noch ..."


melden

Wo hat sich Gott versteckt?

17.05.2015 um 08:24
@dorette22
Zitat von dorette22dorette22 schrieb:Wenn du dein angeblich gesichertes Wissen wenigstens für dich behalten und die Öffentlichkeit mit deiner Gotteslüge verschonen würdest, käme auch kein Mensch in die Versuchung, deine widersinnige Behauptung anzuprangern. Dass es unzweifelhaft eine verlogene Behauptung ist, steht nämlich fest, du willst und kannst es - aus welchem Grund auch immer - nur nicht erkennen. War möglicherweise eine frühkindliche Gehirnwäsche schuld an deinem Selbstbetrug?

Mein gutgemeinter Rat: Behalte dein "Wissen" doch einfach für dich, dann kann sich auch niemand darüber lustig machen.
Das nimmt ja schon diktatorische Züge an.
Meinst du wirklich, du könntest so eine "heile Welt" erschaffen?
Wie heil ist denn deine Welt? Da müsstest du schon was vorweisen.

Wenn Menschen an einen Gott glauben und dabei fanatische Züge annehmen, dann kann das nicht in Ordnung sein. Wenn Menschen an eine Wissenschaft glauben und dabei fanatische Züge annehmen, dann ist das auch nicht in Ordnung. Fakt ist - du stirbst auch. Oder macht dich deine Wissenschaft unsterblich?


Anzeige

1x zitiertmelden