Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Religion als Erfindung Satans?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 14:17
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Das macht ja nichts, kann ja vorkommen. ^^

Deswegen habe ich heute diese hübsche Grafik erstellt, als Hilfe:
das ist echt lieb von dir, doch es macht mich nur noch verwirrter. Ihr habt doch dauern davor noch z.b. Lepus schrieb und so ich versteh echt nicht wie das geht! Bin in dieser sache wirklich ein wenig von gestern!! Sorry!! Ich hab es immer versucht so ähnlich aussehen zu lassen wie es bei euch so aussieht und dachte mir, das erkennt man schon, aber wie es ausseiht nervt es euch ganz schön! bin verzweifelt!

Anzeige
melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 14:18
ja das schaut ja doch so aus wie bei euch!! danke lepus vielen dank!!!


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 14:18
@Ripma-ster-V
Astrein! :Y:


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 14:25
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:ist dass Atheisten die Bibel meist aufmerksamer gelesen haben, als viele Gläubige, die sich im Regelfall von einem Pfaffen erklären lassen, was sie glauben sollen.
Finde ich ein wenig gemein!


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 14:27
@Commonsense
Man kann es auch ohne Führung lesen und kann trotzdem zu dem Schluss kommen, das es eine höhere Ordnung im Gefüge des Universums geben muss, als Kausalität des Materielen! Findest du nicht auch?


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 14:33
@Ripma-ster-V

Kann man, oder besser könnte man vielleicht, aber meiner Erfahrung nach kommen Menschen nicht von alleine auf diese Idee. Da gibt es eine Historie, familiäre Hintergründe, Infrastruktur des Ortes, an dem man aufwächst, Freunde usw.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 14:33
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das empfindliche Gefilde des Universums, welches ein Bewusstein wie unseres hevorbrachte nur Zufall war.
Allein wenn wir uns die komplizierten und fast perfekten Abläufe in unseren eigenen Körpern beschauen, sind wir nicht in der Lage zu sagen: Diese sind da, weil halt Zufälle nun einmal passieren!
Ok! Die unendlichen Möglichkeiten der Materie im nicht endenden Raum, können es vielleicht erklären, doch plausibel ist es auf keinem Fall! Es wäre so als würde man sagen: Ein Wirbelwind sei über ein Schrottplatz gefegt, und nachdem der verschwunden war, steht ein neulackierter Ferrari mit vollgetankten und laufenden Motor, bereit für eine Fahrt und der Sitz ist auch schon auf dich eingestellt und im Radio läuft dein Lieblingslied!

Oder kipp ein 10 liter Eimer voll mit Würfeln aus und alle Würfeln schauen dich mit sechs augen an!
Ich bin dieser Meinung, und das ist "nur"meine" kleine bescheidene Meinung:

So was kann nur "Eine" Macht, dem All dies unterworfen ist!


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 14:55
@Ripma-ster-V

Das geht jetzt weit vom Thema ab, ist eigentlich eher ein Beitrag für den Evolution vs. Intelligent Design-Thread, aber wie Du ja selbst schreibst, ist das Deine Meinung und Du kannst es Dir nicht anders vorstellen. Du wirst zugeben müssen, dass das keinen Anspruch auf Wahrheit erheben kann.

Die Wissenschaft geht einen anderen Weg. Sie beobachtet, zieht Schlussfolgerungen und überprüft diese dann. Da kann man seine Informationen nicht nur aus einer Quelle beziehen, man muss alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und alle Aspekte berücksichtigen.

Und nach vielen Jahren der Forschung, der Berechnung, der Prüfung und fortwährender Korrektur ist das derzeitige Theorie eben, dass es ein Zufall war, auch wenn er Dir so unwahrscheinlich vorkommt.

Das Universum ist riesig

SpoilerDer Weltraum ist groß. Verdammt groß. Du kannst dir einfach nicht vorstellen, wie groß, gigantisch, wahnsinnig riesenhaft der Weltraum ist. Du glaubst vielleicht, die Straße runter bis zur Drogerie ist es eine ganz schöne Ecke, aber das ist einfach ein Klacks, verglichen mit dem Weltraum."

und nur an einem Ort ist nach unserem Wissen Leben entstanden. Die Wahrscheinlichkeit, im Lotto zu gewinnen, ist auch verschwindend gering, aber irgendeiner gewinnt am Ende doch.

Es mag Dir unwahrscheinlich vorkommen, das bedeutet aber nicht, dass es auch unmöglich ist.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 15:01
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Woher willst du denn nun wissen, WAS Gott offenbaren wird? Dein Glaube, er würde "dem Menschen zeigen, wohin er sich selbst gebracht hat" ist in meinen Augen reichlich menschenverachtend, besonders angesichts der unzähligen Opfer religiöser Fanatiker.
Sehe ich nicht so, denn wie heißt es so schön?:
An ihren Früchten, werdet ihr sie erkennen.

Du kannst an jeden System, diese Formel anwenden.
Kommt scheiße raus, kann es nicht gut sein.
auch wenn noch so viele sagen:
Aber die Idee ist gut...
Was hilft mir eine gute Idee, wenn sie in der Praxis mehr Leid erzeugt als gutes?

Wie viele Opfer hat es anhand Atomarer Unfälle gegeben?
Ist dass jetzt auch Menschenverachtend?
Oder Fanatisch?
Ach ne, das ist ja nur Fortschritt...

Mit aller Gewalt Technik zu benützen, wo man bei einen Unfall immer davon ausgeht,
das nicht nur Menschen sterben, sondern große teile eines Landes,
sehr sehr sehr lange nicht mehr bewohnbar sind?
Zitat von geekygeeky schrieb:Eine Entschuldigung für all die Verbrechen, die in seinem Namen und mit seiner Rückendeckung verübt wurden, entspräche viel mehr seiner Barmherzigkeit. Also, warum bist du für die menschenverachtende "selbst schuld!"-Variante?
Weil du SELBST Schuld bist...
Wenn du etwas von dir aus tust, was bist du dann?
Für dich SELBST zuständig.
Folgst du einen Glauben der falsch ist, ist es auch deine Schuld.
Man könnte ja darüber nachdenken, was man tut und wieso man es tut?
Nur Menschen die für ihre Fehler nicht einstehen wollen, brauchen eine Übergeordnete Macht.
Ob es zum Wohle Gottes oder zum Wohle der Wissenschaft ist...
...Ist sowas von egal.

An den Früchten wird man es erkennen...


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 15:13
@Commonsense
und trotzdem rezitierst du daraus!

Ich erkenne deine Frucht!!!


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 15:20
@Ripma-ster-V

Watt?


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 15:23
@Koman

Vielen Dank für dein leidenschaftliches Plädoyer gegen die Religion. Besonders gefallen hat mit der Vergleich mit einem atomaren Unfall, und daß Gott für dich nur eine willkommene Rechtfertigung derjenigen Menschen ist, die für ihre Fehler nicht einstehen wollen. Prima!


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 15:34
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Vielen Dank für dein leidenschaftliches Plädoyer gegen die Religion. Besonders gefallen hat mit der Vergleich mit einem atomaren Unfall, und daß Gott für dich nur eine willkommene Rechtfertigung derjenigen Menschen ist, die für ihre Fehler nicht einstehen wollen. Prima!
Ich dachte mir schon, das es bei dir "so in etwa" ankommt:)
Aber zum Glück ist mein Post ja nicht weit entfernt von deinen:)

Gott ist Rechtfertigung für Gläubige.
Wissenschaft ist Rechtfertigung für den Wissenssuchenden.

Keiner von beiden ist besser...
Deswegen hängt auch "Christus" zwischen zwei Dieben.
Weil beide glauben, die Wahrheit gepachtet zu haben.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 16:34
Nun ja! Wenn man es so haben will und kein Muster in diesem schönen Abbild des Universum finden mag/kann, so möge es für diese so sein! Jeder hat seinen freien Willen und die Gedanken sind frei! Alles ist nur Zufall!! Kein Grund, kein Auslöser kein Sinn!

Aber nicht für mich!


2x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 16:37
Der Intellekt mancher Menschen ist manchmal so Arrogant, dass er keine höhere Ordnung anerkennen mag als seine eigene!! Kann es sich nicht vorstellen das es etwas über ihm geben mag!


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 16:45
@Ripma-ster-V
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:Der Intellekt mancher Menschen ist manchmal so Arrogant, dass er keine höhere Ordnung anerkennen mag als seine eigene!! Kann es sich nicht vorstellen das es etwas über ihm geben mag!
Küchenpsychologie ist hier völlig unangebracht. Das hat mit Arroganz nicht das Geringste zu tun. Es geht einfach darum, Daten auszuwerten und daraus reproduzierbare Ergebnisse zu gewinnen. Da wird geprüft, verworfen, neu angesetzt, überarbeitet usw. - schlichtweg alles, was Gläubige eben nicht tun.


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 17:13
@Ripma-ster-V
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb:Nun ja! Wenn man es so haben will und kein Muster in diesem schönen Abbild des Universum finden mag/kann, so möge es für diese so sein! Jeder hat seinen freien Willen und die Gedanken sind frei! Alles ist nur Zufall!! Kein Grund, kein Auslöser kein Sinn!

Aber nicht für mich!
Das Argument, dass man als Nichtgläubiger keinen Sinn im Leben hat und aufgrund der atheistischen Weltsicht auf keine Regeln zu achten braucht, ist 1. einfach kompletter Schwachsinn und 2. würde es als Argument, um die Vorteile des Glaubens zu demonstrieren, Sinn erbeben und nicht als Beweis für einen Gott.


Als atheistischer Mensch hat man genauso wie religiöse Menschen ein menschliches Gehirn, welches ebenso ein Belohnungszentrum besitzt und welches aufgrund der atheistischen Weltsicht nicht kleiner ist, eventuell aber weniger oft aktiviert wird, was allerdings von enorm vielen Faktoren neben der Weltsicht abhängt.
Also kann ich genauso viele und intensive Glücksgefühle wie Gläubige im Leben haben.

Nur weil man Atheist ist, bedeutet das keine grundlegende Strukturänderung des Gehirns.
Allerdings macht Glaube für ein glücklicheres Leben tatsächlich mehr Sinn, da man, sofern man tatsächlich fester Überzeugung ist, sich im jetzigen Leben durch eine beschützende Allmacht gesichert fühlt und nach dem Tod das Paradies erwartet.


3x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 17:24
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Das Argument, dass man als Nichtgläubiger keinen Sinn im Leben hat und aufgrund der atheistischen Weltsicht auf keine Regeln zu achten braucht, ist 1. einfach kompletter Schwachsinn und 2. würde es als Argument, um die Vorteile des Glaubens zu demonstrieren, Sinn erbeben und nicht als Beweis für einen Gott.
Der Rest deines Beitrages war schön, doch das hier oben?! Ich sagte nix mit, "keine regeln beachten" oder dergleichen, bitte aufmerksamer lesen! Ich sagte auch nichts von Vorteile im Glauben, weil ich an das jüngste Gericht glaube, und da kann ich nicht, wie jeder der nicht glaubt, alles machen was ich vielleicht gerne täte. Doch ansonsten war dein Ausführung ok! aber was hat das mit dem Thema von hier zu tun?

Es geht um den Satan, hat er die Religionen erfunden? Keine Phrasen von "erst mal wer sagt das es Satan gibt" oder so! Wir streiten wenn über dieses Thema!! Es ist schon wirklich bescheurt das jeder Atheist meint er müsse sich einmischen und seinen Senf hinzugeben der nix hier zu tun hat!


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 17:28
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das hat mit Arroganz nicht das Geringste zu tun. Es geht einfach darum, Daten auszuwerten und daraus reproduzierbare Ergebnisse zu gewinnen
ist das so ja?? Das glaube ich dir nicht!! Beweise es, das es so ist!!!


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

16.07.2015 um 17:35
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Allerdings macht Glaube für ein glücklicheres Leben tatsächlich mehr Sinn, da man, sofern man tatsächlich fester Überzeugung ist, sich im jetzigen Leben durch eine beschützende Allmacht gesichert fühlt und nach dem Tod das Paradies erwartet.
Auf dem Sterbebett hat sich diese, "Überzeugung", meistens erledigt !


Anzeige

melden