Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation - Wiedergeburt

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation - Wiedergeburt

24.04.2023 um 12:07
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb am 10.04.2023:Es gibt wohl auch wissenschaftliche Untersuchungen zu Reinkarnation, aber ich bin da bislang nicht top informiert.
Ian Stevenson untersucht sie in folgender Weise: Es gebe immer wieder kleine Kinder, bei denen das "Band des Vergessens" noch durchlässig sei und denen die Erinnerung an ein vergangenes Leben noch klar vor Augen stehe. Seit Jahrzehnten würden solche Fälle nach wissenschaftlichen Kriterien untersucht.

Das also ist kurz gefasst die Untersuchungsmethode Ian Stevensons. Rein geisteswissenschaftlich aber geht die Anthroposophie mit dem Thema um.
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb am 10.04.2023:Inder haben wegen ihrem hinduistischen Hintergrund ein erhöhtes Interesse an dem Thema.
Der Okzident öffnet sich nach und nach für die Weisheit des Orients.
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb am 10.04.2023:Mit meinen Kenntnissen aus mehreren Religionen glaube ich jedenfalls nicht an Stammesgrenzen der Reinkarnation
Ohne die Erkenntnis über Karma und Reinkarnation entstehen nur gewaltige Irrtümer in den großen christlichen Grundsatzfragen wie "Erlösung" und "Auferstehung".

Anzeige
1x zitiertmelden

Reinkarnation - Wiedergeburt

24.04.2023 um 12:53
Christentum: Es ist wahrscheinlich schon ein Nachteil, dass Jesus nach etwa 3 Jahren das Wort abgeschnitten wurde - 3 Jahre sind nicht viel für die Gründung einer Religion.

Als praktischer Mensch kann man sich helfen, wenn man sich die ältere ägyptische Religion ansieht, in der Reinkarnation offenbar schon bekannt war. Die Mehrzahl der etwa 1500 altägyptischen Götter dürften fortgeschrittene menschliche Seelen sein, es gibt also eine Ähnlichkeit zum Lamaismus.


1x zitiertmelden

Reinkarnation - Wiedergeburt

24.04.2023 um 13:47
Interessant sind beispielsweise Darstellungen von Isis als Mutter und Horus als Kind, was stark an Maria mit Jesus erinnert.
Die Distanz zwischen Israel und Ägypten ist nicht groß und eine Reinkarnation dort wohl denkbar.


1x zitiertmelden

Reinkarnation - Wiedergeburt

24.04.2023 um 15:28
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Ohne die Erkenntnis über Karma und Reinkarnation entstehen nur gewaltige Irrtümer in den großen christlichen Grundsatzfragen wie "Erlösung" und "Auferstehung".
Es entstehen eher Irrtümer wie solche, daß man ohne ausreichende Kenntnisse über die biblischen Hintergründe von Erlösung und Auferstehung in diesen plötzlich fernöstliche Reinkarnationskonzepte zu "erkennen" glaubt.
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Als praktischer Mensch kann man sich helfen, wenn man sich die ältere ägyptische Religion ansieht, in der Reinkarnation offenbar schon bekannt war. Die Mehrzahl der etwa 1500 altägyptischen Götter dürften fortgeschrittene menschliche Seelen sein, es gibt also eine Ähnlichkeit zum Lamaismus.
Kannst Du mal aufzeigen, wo in der altägyptischen Seelenlehre derartige Reinkarnationskonzepte vorkamen? Meines Wissens nach erfolgte dort die "Wiedergeburt" der Toten allenfalls im Jenseits, während jenseitige und diesseitige Verbindungen vorallem zwischen bestimmten Seelteilen und des Leichnams (weswegen auch Mumifizierungen große Bedeutung hatten) sowie zu Lebzeiten beliebten Orten und Personen des Verstorbenen eine wichtige Rolle spielten.
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Interessant sind beispielsweise Darstellungen von Isis als Mutter und Horus als Kind, was stark an Maria mit Jesus erinnert.
Die Distanz zwischen Israel und Ägypten ist nicht groß und eine Reinkarnation dort wohl denkbar.
Wie gesagt, das hätte ich doch gerne einmal aufgezeigt.


1x zitiertmelden

Reinkarnation - Wiedergeburt

24.04.2023 um 16:38
Bilder von Isis mit Horus kann man leicht im Netz finden.
Interessant an Horus ist, dass er offenbar eine gute Verbindung zu Ra (der Sonne hatte).


1x zitiertmelden

Reinkarnation - Wiedergeburt

24.04.2023 um 22:19
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Bilder von Isis mit Horus kann man leicht im Netz finden.
Interessant an Horus ist, dass er offenbar eine gute Verbindung zu Ra (der Sonne hatte).
Die meinte ich auch nicht, sondern:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Kannst Du mal aufzeigen, wo in der altägyptischen Seelenlehre derartige Reinkarnationskonzepte vorkamen?



melden

Reinkarnation - Wiedergeburt

24.04.2023 um 22:33
Im Vergleich zum Lamaismus macht die altägyptische Religion heute in der Tat einen ungeordneteren Eindruck.
Wie gut die Abdeckung durch gefundene Papyri, Wandmalereien und Steinreliefs ist, dürfte schwer zu schätzen sein.
Die detaillierten Charakterbeschreibungen und Abbildungen der Götter machen aber Sinn, wenn sie der Wiedererkennung dienen sollen.
Es gibt von Horus auch mindestens ein Wandbild, was ihn als komplett normalen Menschen darstellt - ohne Falkenkopf.
Die Tierköpfe beziehen sich wohl auf charakterliche bzw. energetische Ähnlichkeiten zu Tieren.


melden

Reinkarnation - Wiedergeburt

24.04.2023 um 22:42
Es gibt auf Twitter einige Kandidaten für Reinkarnationen aus dem altägyptischen Pantheon:

Saanya Chopra Dua / AnkhetAmenti: Hathor
David Wilcock (Der Buchautor): Seth
Hermetic Mage @Poimandres_Nous: Thoth
Stefan Kalis 𓂀 @StefanKalis: Horus

Das alte Ägypten hatte so etwa 2 Millionen Einwohner, es könnte also eine ganze Menge Leute mit der Art Seelen-Vergangenheit geben, wenn auch nicht so prominent.


2x zitiertmelden

Reinkarnation - Wiedergeburt

24.04.2023 um 23:30
Reinkarnation ist ein interessantes Thema und die genannten Personen sind nur einige Beispiele, ich kenne noch weitere.
Zuletzt gab es auf Twitter eine bildliche Darstellung von Azazel, die mich etwas an Putin erinnert hat.


1x zitiertmelden

Reinkarnation - Wiedergeburt

25.04.2023 um 09:33
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Es gibt auf Twitter einige Kandidaten für Reinkarnationen aus dem altägyptischen Pantheon:
Was qualifiziert sie denn dafür, die Reinkarnation eines Gottes zu sein?
Die persönliche Behauptung?^^
Ein Lookalike-Contest mit beliebig ausgewählten Abbildungen irgendwelcher Götter?^^
Es gibt Häuser, in denen man Menschen mit den unterschiedlichsten Persönlichkeitsstörungen finden kann.


melden

Reinkarnation - Wiedergeburt

25.04.2023 um 11:04
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Es gibt auf Twitter einige Kandidaten für Reinkarnationen aus dem altägyptischen Pantheon:

Saanya Chopra Dua / AnkhetAmenti: Hathor
David Wilcock (Der Buchautor): Seth
Hermetic Mage @Poimandres_Nous: Thoth
Stefan Kalis 𓂀 @StefanKalis: Horus

Das alte Ägypten hatte so etwa 2 Millionen Einwohner, es könnte also eine ganze Menge Leute mit der Art Seelen-Vergangenheit geben, wenn auch nicht so prominent.
Hättest auch einfach schreiben können, daß Du da nichts Brauchbares zu finden konntest.
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Reinkarnation ist ein interessantes Thema und die genannten Personen sind nur einige Beispiele, ich kenne noch weitere.
Zuletzt gab es auf Twitter eine bildliche Darstellung von Azazel, die mich etwas an Putin erinnert hat.
Hat zwar mit dem Alten Ägypten nichts zu tun, aber Putin als Reinkarnation eines jüdischen Wüstendämons und gefallenen Engels, der mit dem Teufel im Bunde ist, ist zumindest mal was neues.

Nun weiß ich wenigstens auch das obige Geschreibsel einzuordnen.


melden

Reinkarnation - Wiedergeburt

06.05.2023 um 10:17
Der Interviewte Till Arend Mohr, evangelischer Pfarrer, Schweiz, beginnt mit einem Moralischen, denn es könne nicht sein, dass die einen Gnade erhielten und Gott sei es egal, dass die anderen verdammt und in der Hölle ewig gequält würden. Nur Reinkarnation sei die Lösung, was er im Interview weiter ausführt.



siehe: Youtube: Grundlegung der christlichen Reinkarnationslehre - ein Interview mit Dr. theol. Till Arend Mohr
Grundlegung der christlichen Reinkarnationslehre - ein Interview mit Dr. theol. Till Arend Mohr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
[/quote]


melden

Reinkarnation - Wiedergeburt

06.05.2023 um 11:22
@Rosenbund
Und?
Kann doch jeder eh glauben was er will.


melden

Reinkarnation - Wiedergeburt

18.05.2023 um 19:30
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb am 15.08.2015:Wie lässt sich der Glaube an Wiedergeburt mit dem ständigen Wachsen der Erdbevölkerung in Einklang bringen?
Ob die Bevölkerung ständig wachse, hört man zwar hier und da schon einmal - aber ob's auch stimmt? Aber einerlei, ich kann ein (angebliches) Wachstum nicht grundlos gegen Reinkarnation sprechen lassen und sie nicht als Ursache für Folgen eines (angeblichen) Wachstums sehen. Es müssen Gründe dort gesucht werden, wo die Seelen auch herkommen, warum sie überhaupt inkarnieren.
.
.
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb am 15.08.2015:Und welche Rolle spielt dabei das Aussterben vieler Tierarten?
Auch hier ist es so, dass man immer wieder von einem Aussterben hört - aber ob's auch so ist? Werden denn nicht auch neue Tierarten entdeckt?

Mir kommt es so vor, dass durch Medienberichte eher übertrieben reagiert und ein gewisses Katastrophensyndrom (Angst vor unkontrollierbaren Katastrophen) entwickelt wird.

Ich schätze, es gibt ein höheres Gesetz in unserem Leben und der Welt, durch das sich alles im Kleinen wie im Großen ausgleicht, nicht aber, um uns nach unserem engstirnigen und egoistischen Gefallen zu tun, sondern aus Gesetzen, die über diesen stehen. Dort auch ist das Reglement für die Inkarnationen, das übrigens auch abhängig von der Paarung zwischen Mann und Frau auf Erden ist.


1x zitiertmelden

Reinkarnation - Wiedergeburt

18.05.2023 um 19:53
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Auch hier ist es so, dass man immer wieder von einem Aussterben hört - aber ob's auch so ist? Werden denn nicht auch neue Tierarten entdeckt?

Mir kommt es so vor, dass durch Medienberichte eher übertrieben reagiert und ein gewisses Katastrophensyndrom (Angst vor unkontrollierbaren Katastrophen) entwickelt wird.
@Rosenbund
auweija...
ich bezweifle ja einiges, aber solche Aussagen machen mich echt fassungslos.... hattest Du keine Schulpflicht?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wird man nach jeden Tod in ein besseres Paralleluniversum geboren?
Spiritualität, 11 Beiträge, am 07.04.2016 von Micha007
Sascha81 am 23.03.2016
11
am 07.04.2016 »
Spiritualität: Rückführung
Spiritualität, 83 Beiträge, am 08.01.2013 von Tänzelmann
ehana am 11.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 08.01.2013 »
Spiritualität: Fehlerhaft/unzeitgemäß inkarnieren
Spiritualität, 236 Beiträge, am 11.11.2010 von BhaktaUlrich
kore am 12.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 11.11.2010 »
Spiritualität: Reinkarnationen auf fremde Planeten statt auf der Erde möglich?
Spiritualität, 62 Beiträge, am 04.04.2010 von paranomal
Dr_freezy am 09.03.2010, Seite: 1 2 3
62
am 04.04.2010 »
Spiritualität: Reinkarnation infrage stellen
Spiritualität, 445 Beiträge, am 16.11.2021 von off-peak
NAtsuu am 30.05.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
445
am 16.11.2021 »