Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Draht zu Gott verloren!?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schlecht, Draht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Draht zu Gott verloren!?

26.11.2015 um 21:05
@pegasuz
Erst einmal heiße ich Dich hier herzlich willkommen.

Wenn Du hier Antworten haben möchtest, musst Du Dich etwas gedulden. Allmystery - oder zumindest dieser Teil davon - ist immerhin ein Diskussionsforum und kein Chat; hier ist Qualität besser als Quantität.

Ich würde Dir raten, ein wenig über Deine Religion nachzudenken. Das bedeutet nicht, dass Du aufhören sollst zu glauben; allerdings kann es nicht schaden, ein wenig über das, was in Büchern wie der Bibel steht, nachzudenken. Vor allem folgende Fragen solltest Du Dir stellen: Passt mein Glaube auch wirklich zu mir und meinem Leben? Was gibt er mir? Was gibt er mir nicht? Warum glaube ich überhaupt daran und nicht an etwas anderes? Ist es wirklich Gott, der für mein Unglück verantwortlich ist oder ist der Mensch nicht auch seines eigenen Glückes Schmied?

Manchmal helfen einem solche Fragen, Krisen zu überwinden.

@Warhead
Am schlimmsten finde ich persönlich ja Stellen wie 'Eine Zauberin darf nicht am Leben bleiben' (Moses 22,17). Wenn man bedenkt, zu was solche Stellen alles geführt haben (und zum Teil noch immer führen)...

@kavinsky
@Warhead

Übrigens... in der Bibel steht wirklich nichts von Äpfeln. Da steht nur etwas von der 'verbotenen Frucht'.


melden

Draht zu Gott verloren!?

26.11.2015 um 21:12
@CountDracula
Die Frucht die zu Erkenntnis führte,zu Selbsterkenntnis,zu Sapere Aude


1x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

26.11.2015 um 21:15
@Warhead
Genau... war klar, dass Gott die verboten hat. Stell Dir vor, Adam und Eva hätten vielleicht mal darüber nachgedacht, ob er existiert, anstatt es einfach als gegeben zu nehmen... ;)


melden

Draht zu Gott verloren!?

26.11.2015 um 21:58
@pegasuz

Du hast den Thread um 16:16 eröffnet und um 16:29 bereits aufgegeben.

Daher mein Rat an Dich: erlerne Geduld und nimm Dich nicht so wichtig.


melden

Draht zu Gott verloren!?

26.11.2015 um 22:30
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Frucht die zu Erkenntnis führte,zu Selbsterkenntnis,zu Sapere Aude
irrtum.
das war die frucht der "erkenntnis von gut und böse".

etwas was vorher völlig unnötig war zu unterscheiden ,da es bis dato nichts böses gab.

das böse kam erst mit der übertretung doch von diesem verbotenen baum zu essen in die welt.
das war die geburtsstunde des bösen , die , wenn du so willst , erstmalig wahrgenommen werden konnte , bzw. musste.

segen oder fluch?


melden

Draht zu Gott verloren!?

26.11.2015 um 23:14
@pegasuz:

Die L I E B E ist das einzig allumfassende und alle Antworten beinhaltende . . .

Alles, was wir wissen müssen ist: "Gott ist Liebe"

Also kannst du Dich voller Vertrauen an die Liebe selbst wenden und damit an Gott !!

Dann wird Er sich Dir offenbaren und Dir den Weg zu Ihm zeigen, darauf kannst Du felsenfest vetrauen,
denn die Liebe in ihrer reinen Form wird uns NIE irreführen oder uns verzweifelt und ohne Antworten zurücklassen !!

Wenn WIR unser Herz öffenen und zum höchsten Geist, der Liebe selbst, rufen, werden wir auch erhört...

Daran glaube ich fest und habe auch die persönliche Erfahrung gemacht...


Herzlichen Gruss
Rolf


melden

Draht zu Gott verloren!?

27.11.2015 um 01:00
@pere_ubu
Es gibt kein gut und böse...naja ok,du bist böse,weil du dich über andere erhebst Bescheid zu wissen und die Deutungshoheit zu haben


1x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

27.11.2015 um 01:12
@Truthkeeper
Ich hab Shub Niggurath gefragt,er meint du irrst dich,du kannst natürlich cöajben was du magst,abet du weisst nichts.Deswegen bist du auch der ewigen Dunkelheih verfallen wenn du dich Träger der Wahrheit nennst,er wartet schon auf dich.
Du kannst dir Zeit lassen,er hat reichlich Arbeit mit all den anderen Wahrheitsverkäufern


melden

Draht zu Gott verloren!?

27.11.2015 um 01:20
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es gibt kein gut und böse...naja ok,du bist böse,weil du dich über andere erhebst Bescheid zu wissen und die Deutungshoheit zu haben
finde den widerspruch insich .


melden

Draht zu Gott verloren!?

27.11.2015 um 02:29
@pere_ubu
Nagut...es ist ein Oxymoron,Arsch mit Ohren darf ich dich ja nicht nennen😤


melden

Draht zu Gott verloren!?

27.11.2015 um 08:45
@Micha007


So apfelkritisch habe ich das noch nie gesehen, hab mich da wohl narren lassen von all den schicken Bildchen mit der Eva und dem Apfel und der Schlange und dem Baum .....

aber danke für den Denkanstoß, klingt tatsächlich sehr plausibel und vor allem sehr interessant. :)


melden

Draht zu Gott verloren!?

27.11.2015 um 09:02
@pegasuz
Zitat von pegasuzpegasuz schrieb:Sollte ich mich vielleicht mal mit dem Buddhismus befassen, weil für mich ist der Christengott und der Islamische bereits gestorben, wie auch viele andere Götter.
Vielleicht solltest du dich eher mal mit den Menschen befassen.
Kontakte zu anderen Menschen knüpfen und das Leben "Leben"
Und vielleicht noch über deinen Wortschatz nachdenken, denn dieser ist Teil deines Ausdrucks.
Eventuell noch etwas mehr in Geduld üben, dann können wir auch Antworten:)


melden

Draht zu Gott verloren!?

27.11.2015 um 16:12
@pegasuz

Das Leben kann so schön sein wenn man es auch lebt. Einfach öfters mal raus gehen in die Natur oder auch mal Dart, Billard, Badminton, Tennis usw. spielen gehen. Abens etwas trinken gehn und andere Leute treffen. Wenn du nicht so ein geselliger Mensch bist, kannst du heutzutage auch Zeit mit anderen Leuten im Internet verbringen. Vieleicht macht dir das Zocken am PC etwas Freude z.B. WoW, Rift, oder einfach nur irgendwelche Browsergames in denen du dich auch mit andeen Austauschen kannst.
Wenn du eine besinnliche Minute hast kannst du ja auch mal etwas lesen mit einem gemütlichen Glas Wein oder Wiskey.
Du brauchst bestimmt kein fiktives Fabelwesen um glücklich sein zu können. Hab einen Draht zu anderen Menschen wie es Koman schon geschrieben hat und deine fiktive Übervaterfigur verliert immer mehr an Bedeutung, da diese eh nur im Kopf der Menschen existiert. Kannst ja auch mal in mein Buch reinschauen, dann wirst du einige Argumente mehr erfahren wieso der Glaube an Gott oder irgendeiner Religion sinnlos ist. Geh mal auf meinen Blog und lies dir die paar Zeilen einmal durch. Vieleicht kommst du ja auf den Geschmack. Schon allein wenn du dich mit irgendwas beschäftigst wirst du von deinem Borderline-Drang abgelenkt. Denn was für einen nutzen soll das haben sich selbst weh zu tun? Tu dir lieber etwas Gutes, und wenn du 5 gegen Willi spielst mit gewissen Filmchen. Hauptsache du fühlst dich gut dabei und nicht mies. Lebe und hab Spass, das ist das einzige was im Moment für dich wichtig ist :)


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 09:31
Ich muss jetzt aber doch nochmal kurz was fragen:

Gab es denn damals echt keine richtigen Äpfel oder wie? ^^


1x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 10:34
@kavinsky
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Gab es denn damals echt keine richtigen Äpfel oder wie? ^^
Hast Du denn meine verlinkte Seite (Archiv-Version vom 19.11.2015) mal ganz durchgelesen?
Denn dann wüßtest Du auch, um was es den "Schreiberlingen" in der Genesis-Geschichte überhaupt ging. Nicht um einen Sündenfall, sondern über die Frau i.Allg.


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 13:15
@Micha007

Habe es gelesen. Ich stimme dem Verfasser aber nicht zu, dass die Bibel die Verrachtung der Frau bekämpfen wollte. Hier schreibt der Autor aufgrund seiner eigenen bewertenden und verurteilenden Empfindlichkeit.

Für ihn scheint der "gesunde" "normale" Zustand für Menschen zu sein, dass Sex, Liebe, Partnerschaft und Familie eins sein sollten. Andere Varianten, Sex zum Spaß, Liebe extra, Kinder ohne Familie, hält er für verachtenswert.

Ich stimme aber seiner Ansicht zu, dass die Genesis Schreiber auch so dachten. Diese neue Religion richtete sich gegen die alte, Vielgötterei, vor allem gegen ihre Praktiken. Eben zB religiöse Prostitution.
Aber ob diese neue Religion damit die Frauen mehr achten wollte, wage ich zu bezweifeln. Ich gehe davon aus, dass die neuen religiösen Männer "ihre Frauen" nur nicht mehr mit anderen Männern teilen wollten. Aber prinzipiell nichts gegen das Patriarchat und Frauenunterdrückung hatten, solange sie selbst die – alleinigen - Unterdrücker waren.


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 15:11
@Micha007

Oaarrr .. die verlinkte Seite .. ganz schön viel Text .. :(

aber wird mir wohl nix anderes übrigbleiben, sie mal durchzulesen, damit ich hier nicht weiter nerve. :)


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 15:31
@Micha007

Okay. Ich habs echt versucht, aber ich kann deine verlinkte Seite einfach nicht wirklich zu Ende lesen, ohne dass mir davon schwindelig wird um die Birne rum .. will sagen:

Ganz schöner Quatsch mit Soße das.

Ps: Bitte nicht persönlich nehmen. :)


melden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 15:52
Nach meiner Bibelkenntnis haben die Genisisschreiber die Frau eher denunziert und unter den Mann gestellt. Denn sonst hätten diese der Frau nicht die Hauptschuld an dem Sündenfall angedichtet, der sogar soweit ging dass die Frauen einen Extra-Fluch von deren Gott auferlegt bekamen, indem sich die Frauen erst ab da an, mit der Monatsblutung und höllischen Schmerzen bei der Geburt herrumschlagen mussten. Zudem wuden die Frauen früher, wärend ihrer Menstruation, von den anderen Menschen getrennt und des Dorfes verwiesen, da sie angeblich unrein waren. Mit dieser Extrastrafe deren Gottes konnten Frauen dann auch als Menschen zweiter klasse betrachtet werden, die dem Mann untertänig sein mussten. Denn sie waren ja nach deren Sichtweise die schlechteren Menschen oder besser die schwereren Sünder. Denn nach deren Argumentation hätte Adam ja nicht von dem Baum gegessen, wenn diese "böse Eva" ihm nicht die Frucht gereicht hätte.
Wo bitteschön wurde hier die Verachtung der Frau bekämpft? So wie ich das sehe, wurde die Verachtung der Frau in dem Bericht der Genisis sogar gefördert, oder?


2x zitiertmelden

Draht zu Gott verloren!?

28.11.2015 um 15:56
@Agnostiker
Zitat von AgnostikerAgnostiker schrieb: Denn nach deren Argumentation hätte Adam ja nicht von dem Baum gegessen, wenn diese "böse Eva" ihm nicht die Frucht gereicht hätte.
.. und ich dachte immer, dass Adam Eva zuliebe von der Frucht gegessen hätte, weil er sich ein Leben ohne sie nicht hatte vorstellen können ..

Ich bin ja so naiv.


1x zitiertmelden